[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ein kleiner Erlebnisbericht von meiner heutigen Fahrt von Köln Hbf nach Düsseldorf Flughafen: Von Köln bis Düsseldorf Hbf nahm ich um 10:48 den ICE 124 Frankfurt a.M. Hbf - Amsterdam Centraal. Fahrzeug war 406 880-5 'Würzburg'. Beim Warten in Düsseldoof auf die S7 fiel mir auf, dass u.a. der ICE von Köln/Bonn-Flughafen nach Berlin Ostbahnhof extrem lange am Bahnsteig stand. Kurze Zeit später dann die Auflösung: Direkt neben der Haltestelle Düsseldorf-Wehrhahn war mein ICE auf dem Hauptgleis liegengeblieben. Das war gegen 11:30. Als ich um 14:50 vom Flughafen zurückkam stand der Zug immer noch dort. Um 15:00 lief er dann aus eigener Kraft in Düsseldorf Hbf auf Gleis 18 ein - dort rangierten bereits zwei 218er, die vermutlich zum Abschleppen vorgesehen waren. Während der Blockierung wurden nordwärts fahrende Züge sowohl über die S-Bahn-Gleise (REs) als auch über die westlich liegenden zusätzlichen Hauptgleise (Fernverkehr) geführt.
Außerdem endete heute der ICE 640 Berlin Ostbahnhof - Köln/Bonn-Flughafen (Abfahrt in D'dorf 15:02) bereits in Düsseldorf Haubtbahnhof. Grund wurde nicht genannt.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Und ein zweites Posting, weil anderes Thema: Offenbar umfasst der augenblickliche Ausbau des Knotens Köln-Messe/Deutz nicht nur die Erweiterung auf zwei Gleise auf dem Abschnitt Köln-Mülheim - Köln-Deutz (Tief), sondern auch im weiteren Verlauf von Köln-Messe/Deutz (Tief) bis zum Abzweig Gummersbacher Straße. Zumindest stehen dort neue Oberleitungsmasten im entsprechenden Abstand vom Gleis.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Catracho @ 28 Aug 2007, 15:19 hat geschrieben:Ein kleiner Erlebnisbericht von meiner heutigen Fahrt von Köln Hbf nach Düsseldorf Flughafen: Von Köln bis Düsseldorf Hbf nahm ich um 10:48 den ICE 124 Frankfurt a.M. Hbf - Amsterdam Centraal. Fahrzeug war 406 880-5 'Würzburg'. Beim Warten in Düsseldoof auf die S7 fiel mir auf, dass u.a. der ICE von Köln/Bonn-Flughafen nach Berlin Ostbahnhof extrem lange am Bahnsteig stand. Kurze Zeit später dann die Auflösung: Direkt neben der Haltestelle Düsseldorf-Wehrhahn war mein ICE auf dem Hauptgleis liegengeblieben. Das war gegen 11:30. Als ich um 14:50 vom Flughafen zurückkam stand der Zug immer noch dort. Um 15:00 lief er dann aus eigener Kraft in Düsseldorf Hbf auf Gleis 18 ein - dort rangierten bereits zwei 218er, die vermutlich zum Abschleppen vorgesehen waren. Während der Blockierung wurden nordwärts fahrende Züge sowohl über die S-Bahn-Gleise (REs) als auch über die westlich liegenden zusätzlichen Hauptgleise (Fernverkehr) geführt.
Außerdem endete heute der ICE 640 Berlin Ostbahnhof - Köln/Bonn-Flughafen (Abfahrt in D'dorf 15:02) bereits in Düsseldorf Haubtbahnhof. Grund wurde nicht genannt.
Mfg
Catracho
Das erklärt vermutlich, warum heute der Westfalen-Express (RE6) 16:15 ab Duisburg Hbf dort nicht eingefahren ist, sondern vielmehr bereitgestellt wurde. Einige Leute sind wohl mit einem freigegebenen ICE dort angekommen mit dem Versprechen, den Rhein-Emscher-Express (RE3) zu erwischen. Der war aber leider bereits völlig pünktlich abgefahren. Mich persönlich hat es nicht weiter betroffen. Reisende nach Herne Bf haben sich dann wohl für die U35 entschieden.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Catracho @ 28 Aug 2007, 16:19 hat geschrieben: Ein kleiner Erlebnisbericht von meiner heutigen Fahrt von Köln Hbf nach Düsseldorf Flughafen: Von Köln bis Düsseldorf Hbf nahm ich um 10:48 den ICE 124 Frankfurt a.M. Hbf - Amsterdam Centraal. Fahrzeug war 406 880-5 'Würzburg'. Beim Warten in Düsseldoof auf die S7 fiel mir auf, dass u.a. der ICE von Köln/Bonn-Flughafen nach Berlin Ostbahnhof extrem lange am Bahnsteig stand. Kurze Zeit später dann die Auflösung: Direkt neben der Haltestelle Düsseldorf-Wehrhahn war mein ICE auf dem Hauptgleis liegengeblieben. Das war gegen 11:30. Als ich um 14:50 vom Flughafen zurückkam stand der Zug immer noch dort. Um 15:00 lief er dann aus eigener Kraft in Düsseldorf Hbf auf Gleis 18 ein - dort rangierten bereits zwei 218er, die vermutlich zum Abschleppen vorgesehen waren. Während der Blockierung wurden nordwärts fahrende Züge sowohl über die S-Bahn-Gleise (REs) als auch über die westlich liegenden zusätzlichen Hauptgleise (Fernverkehr) geführt.
Mfg
Catracho
Oberleitungsstörung heute auf der Strecke Düsseldorf-Duisburg.Und da hat ICE 124 wohl keinen Saft mehr bekommen,bzw. irgendwas kaputt gemacht.Hoffentlich wird da nicht auch noch eine schutzstrecke eingeführt :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

120 160-7 @ 27 Aug 2007, 20:37 hat geschrieben: Ach ja, unsere liebe S-Bahn Rhein-Ruhr.

Das Aussetzen eines defekten Wagens scheint schon wirklich ein großes Problem zu sein! Auf der S 8 läuft jetzt mindestens schon seit freitag eine Garnitur, bei der der erste Wagen vollständig abgesperrt ist. Bin mal gespannt, wann es auch die Werkstatt merkt.
:D
Möglicherweise ist das die Garnitur, die heute vormittag um 10.44 von Witten-Annen Nord nach Dortmund ausgefallen ist. Auch die Rückleistung, die um 10.15 in Witten-Annen Nord hätte abfahren solle, ist ausgefallen.

Weiß jemand, ob auf absehbare Zeit geplant ist, die Langsamfahrstelle zwischen Dortmund-Barop und Dortmund-Kruckel zu entfernen?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

RE5 @ 28 Aug 2007, 19:21 hat geschrieben: Oberleitungsstörung heute auf der Strecke Düsseldorf-Duisburg.Und da hat ICE 124 wohl keinen Saft mehr bekommen,bzw. irgendwas kaputt gemacht.Hoffentlich wird da nicht auch noch eine schutzstrecke eingeführt :ph34r:
Wenn das so weiter geht, wird bald zwischen Düsseldorf und Duisburg auf Diesel umgespannt. :ph34r:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kleine Notiz am Rande...RB 59 wird heute nacht von 143 auf 110.4 umgestellt - Lok steht Richtung Soest. Wagen stellt weiterhin Regio NRW Münster - wobei das mittlerweile auch keinen Unterschied mehr macht, versifft sind sie alle gleich schlimm.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Kleine Notiz am Rande...RB 59 wird heute nacht von 143 auf 110.4 umgestellt - Lok steht Richtung Soest. Wagen stellt weiterhin Regio NRW Münster - wobei das mittlerweile auch keinen Unterschied mehr macht, versifft sind sie alle gleich schlimm.
In der letzten Zeit gab es schon öfters einen Umlauf mit ner 110. Genau wie auf der RB 91.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

612 hocker @ 28 Aug 2007, 23:16 hat geschrieben:In der letzten Zeit gab es schon öfters einen Umlauf mit ner 110. Genau wie auf der RB 91.
Richtig, hier z.B.:

Bild

110 457-9 bespannt die Hellwegbahn am 4. Mai 2007. Im Hintergrund eine unbekannte 143 auf der S5/8.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Jop - der Dortmunder 143-Bestand besteht zu 95% aus sog. "Expo-Loks", die das Werk Braunschweig zur EXPO reaktiviert hatte und ihnen nochmal eine volle HU geben ließ. Über Köln gingen die Maschinen dann nach Dortmund - und jetzt laufen die HU aus. Nachdem Regio NRW im RB-Sektor ab 12/08 ohnehin nichts mehr zu melden hat, fährt man jetzt halt Auslaufbetrieb mit dem, was man so hat.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute mittag konnte man am Wittener Hauptbahnhof beobachten, welche Folgen der massive Netzrückbau hat.

Ich bin um 14:15 mit der S5 von Witten-Annen Nord gefahren. Der Zug fuhr pünktlich ab und kam pünktlich um 14:20 am Wittener Hauptbahnhof an. Der planmäßig um 14:19 rausfahrende Wupper-Expreß hatte aber einige Minuten Verspätung, so daß die S5 diesen Zug erst überholen lassen mußte (warum man den Wupper-Expreß nicht über die linke Ruhrstrecke geschickt hat, weiß ich nicht). Als in Wetter (Ruhr) noch Überholungen möglich waren, hätte die S5 pünktlich rausfahren können und der RE4 hätte dort überholen können.

Als der RE4 dann endlich weg war, mußte die S5 allerdings noch die Ruhr-Lenne-Bahn nach Essen kreuzen lassen, da diese nur wenige Minuten Verspätung hatte. Da die Ruhr-Lenne-Bahn nach Hagen ebenfalls noch pünktlich war, hat man sie vor der S5 fahren lassen. Ergebnis: Wegen einer abgebauten Überholstelle und eines REs mit ca. fünf Minuten Verspätung hat sich eine pünktliche S-Bahn eine Übertaktverspätung eingefahren.

Man sieht ganz deutlich, daß der massive Netzrückbau die Leistungsfähigkeit so stark beschränkt, daß die "Verzögerungen im Betriebsablauf", wie man es per Lautsprecher hört, keine höhere Gewalt sind, sondern in vielen Fällen Folge der politisch gewollten Netzrückbaupolitik.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ursache war wohl hauptsächlich eine Stellwerksstörung (wohl auch der Grund für den Umweg des RE 4 über Oberwengern).
Gut möglich, dass man gerne anders gewollt hätte, aber nicht konnte.
Die S 5 dürfte wohl kaum eine niedrigere Priorität haben, als die RB 40. Sie hält ja auch genauso oft.

Immerhin hat man diese S-Bahn ab Wuppertal-Oberbarmen mit knapp +20 in Wuppertal-Oberbarmen rausgenommen, die Fahrgäste in die direkt nachlaufende S 8 gesetzt und die verspätete S-Bahn erst wieder in D-Gerresheim eingefädelt (mit +3).

Man könnte fast meinen, dass meine "heißgeliebten Freunde" :ph34r: in der TP in Duisburg doch mal öfter was sinnvolles zustande bekommen...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

120 160-7 @ 31 Aug 2007, 08:45 hat geschrieben: Ursache war wohl hauptsächlich eine Stellwerksstörung (wohl auch der Grund für den Umweg des RE 4 über Oberwengern).
Gut möglich, dass man gerne anders gewollt hätte, aber nicht konnte.
Die S 5 dürfte wohl kaum eine niedrigere Priorität haben, als die RB 40. Sie hält ja auch genauso oft.
Der Wupper-Expreß wurde nicht über Oberwengern geschickt, obwohl mir das in dieser Situation logisch erschienen wäre. Da der Wupper-Expreß und die S5 immer und in beide Richtungen kurz hintereinander fahren, würde es mir sogar logisch erscheinen, den Wupper-Expreß planmäßig über Oberwengern fahren zu lassen.

Und klar, die S5 hat grundsätzlich keine niedrigere Priorität als die Ruhr-Lenne-Bahn, aber die Ruhr-Lenne-Bahn war halt noch pünktlich, die S5 hatte durch die Warterei sowieso schon eine größere Verspätung.
guitar-hero
Foren-Ass

Beitrag von guitar-hero »

Da hätt ich mal ne frage: gabs auf der linken ruhrstrecke überhaubt mal planmäßigen personenverkehr? ich bin kürzlich mal mit diesem saisonbedingten sonderzug nach Bo- dahlhausen dahergefahrn, und da gabs glaub ich in oberwengern noch so n ehemaligen DB bahnhof mit bahnsteig, wartehäuschen usw. infos gibts im internet keine (hab jedenfalls keine gefunden), aber hier wird doch bestimmt jemand aus der gegend kommen und darüber bescheid wissen, oder?
danke schonmal
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Meinst du die Ruhrtalbahn von Hagen zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen wo heute der Schienenbus oder auch Dampfsonderzüge fahren.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ja sicher gab es den. "Die" linke Ruhrstrecke gibt es aber nicht, die linke Ruhrstrecke, die sich derzeit in Witten präsentiert besteht aus zwei unterschiedlichen historischen Strecken. Da ist zum einen die Ruhrtalbahn, die heute nur noch vom Museumszug befahren wird. Planmäßiger Personenverkehr fand dort bereits seit den 60er oder 70er Jahren nicht mehr statt, allerdings wurden dort vor MORA C werktags noch Gleisanschlüsse bedient, an bestimmten Sonn- und Feiertagen fuhr der Museumszug. Nach MORA C hat die DB Netz AG die Strecke zum Verkauf ausgeschrieben und heute gehört sie auch dem Ruhrtalbahnverein.

In den 20er Jahren dann wollte die Deutsche Reichsbahn eine Nord-Süd-Verbindung nach Schwelm bauen unter Umgehung des Knotenpunktes Hagen. Dies war für Jahrzehnte die letzte Neubaustrecke Deutschlands. Erst seitdem gab es die linke Ruhrstrecke mit der Siebenbogenbrücke, wie wir sie heute kennen. Auch hier dürfte in den 70er Jahren der Personenverkehr eingestellt worden sein. Bis dahin gab es die Bahnhöfe Wetter-Oberwengern, Wetter-Wengern Ost und Witten-Bommern Höhe.

Die Planungen des S-Bahnnetzes aus den 70er Jahren gingen auch von einer Reaktivierug dieser Strecke für den Personenverkehr aus, allerdings ohne den Bahnhof Wetter-Oberwengern. Die Linien S5 (dann im durchgehenden Zwanzigminutentakt) und S19 (Vorläufer dieser geplanten Linie ist die Ruhr-Lenne-Bahn) sollen wie bislang in Wetter (Ruhr) halten, dann soll eine Ruhrbrücke gebaut werden, die die Züge von der rechten auf die linke Ruhrstrecke bringt, damit sie nicht ohne Erschließungsfunktion neben der Wetterstraße herfahren, sondern damit die ehemaligen Bahnhöfe Wetter-Wengern Ost und Witten-Bommern Höhe als Haltepunkte reaktiviert werden. Der Bau dieser Brücke wurde durch die IGVP mit einem Kosten-Nutzen-Koeffizienten von -0,57 abgelehnt - Wiedervorlage ab 2015 möglich.
guitar-hero
Foren-Ass

Beitrag von guitar-hero »

erstmal danke larry :-)

also was ich da über die s-bahn verspätungen so gelesen hab, da wärs wirklich besser den RE4 über oberwengern fahren zu lassen, der hält ja zwischen witten und hagen nirgendwo und die andere strecke würd auch entlastet

wobei ich jetzt nicht weiß, wie sehr diese "linke ruhrstrecke" schon ausgelastet ist

aber man könnt drüber nachdenken..
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich habe ein Bild gefunden auf dem zu sehen ist, dass die Westfalenbahn FLIRTs bequemere Sitze haben als die von Cantus oder Abellio. >>KLICK<<
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Es fahren schon viele Güterzüge auf der linken Ruhrstrecke, ob sich da aber nicht zumindest der Wupper-Expreß integrieren ließe, weiß ich nicht. Alternativ wäre es m.E. auch sinnvoll, in Wetter (Ruhr) wieder eine Überholstelle in Fahrtrichtung Hagen einzurichten, um Fälle, wie sie mir letzte Woche passiert sind, verhindern zu können. Evtl. sollten sich die Fahrdienstleiter in Witten und Hagen-Vorhalle auch kurzfristig abstimmen, ob es in solcherlei Fällen nicht einfach sinnvoller wäre, den Wupper-Expreß über die linke Ruhrstrecke zu schicken. Im konkreten Fall wurde jedenfalls keine Flexibilität gezeigt.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 1 Sep 2007, 21:54 hat geschrieben:Es fahren schon viele Güterzüge auf der linken Ruhrstrecke, ob sich da aber nicht zumindest der Wupper-Expreß integrieren ließe, weiß ich nicht. Alternativ wäre es m.E. auch sinnvoll, in Wetter (Ruhr) wieder eine Überholstelle in Fahrtrichtung Hagen einzurichten, um Fälle, wie sie mir letzte Woche passiert sind, verhindern zu können. Evtl. sollten sich die Fahrdienstleiter in Witten und Hagen-Vorhalle auch kurzfristig abstimmen, ob es in solcherlei Fällen nicht einfach sinnvoller wäre, den Wupper-Expreß über die linke Ruhrstrecke zu schicken. Im konkreten Fall wurde jedenfalls keine Flexibilität gezeigt.
Flexibilität ist nicht gefragt bei der Deutschen Bahn. In einer "Ruhrschiene" von pro Bahn wird der traurige Fall eines Lokführers geschildert, der sichtlich deprimiert im Bus oder in der Straßenbahn saß und von einer Frau angesprochen wurde. Der Mann hatte sich Verspätung eingefahren und dann später Gas gegeben, um möglichst viel davon gutzumachen. Prompt wurde er später von seinem Vorgesetzten darauf angesprochen, dass er mit seiner Lok einen viel zu hohen Energieverbrauch gehabt hätte. Sein Hinweis auf die Verspätung und die Fahrgäste wurde mit folgenden Worten hinweg gefegt: "Kümmere dich nicht um deine Fahrgäste, die kümmern sich auch nicht um dich!" Die Frau konnte dem armen Mann zumindest versichern, dass sein Vorgesetzter sich da im Irrtum befand.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Oberleitungsstörung auf der Linken Rheinstrecke:

________

Verspätungen bis zum Abend
Massive Störungen im Bahnverkehr
Zu massiven Verspätungen kommt es zur Zeit an gleich zwei Bahnstrecken: In der Nähe von Bonn hat am Morgen ein Eurocity auf sechs Kilometer Länge die Oberleitung abgerissen, und am Emmericher Bahnhof brennt eine Güterhalle.

Sperrungen auf der linken Rheinseite
Bei Roisdorf in der Nähe von Bonn hat der Zug die Oberleitung heruntergerissen - warum, ist noch unklar. Der Unfall hat für massive Behinderungen gesorgt: Zwischen Koblenz und Köln müssen alle Fernverkehrszüge rechtsrheinisch umgeleitet, die Nahverkehrszüge langsam an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Im Schnitt, so ein Sprecher der Deutschen Bahn, komme es zu Verspätungen zwischen 15 und 30 Minuten.

Weil die Fernverkehrszüge, die eigentlich linksrheinisch verkehren sollten, vorübergehend nicht am Bonner Hauptbahnhof halten, müssen Reisende auf die gegenüberliegende Rheinseite nach Bonn-Beuel. Die heruntergerissenen Stromversorgungsleitungen werden repariert, mit Verspätungen müssen die Bahnkunden aber noch bis zum Abend rechnen.

Der gesamte Fernverkehr geht über Venlo
In Emmerich steht eine Güterhalle gleich am Bahnhof in Flammen. Wie die Polizei mitteilte, sind Harze in Brand geraten, vermutlich Baumharz. Erste Luftmessungen hätten keine Belastung für die Bevölkerung ergeben. Trotzdem wurden ein Kindergarten und die Bahnhofshalle geräumt. Weil die Halle direkt an den Gleisen liegt, mussten sie gesperrt werden; der gesamte Fernverkehr wird über Venlo geleitet, was Verspätungen von 20 Minuten zur Folge hat.

Wie lange die Komplettsperrung aufrechterhalten werden muss, war nach Angaben eines Bahn-Sprechers unklar. Am Mittag hatte die Feuerwehr den Brand noch nicht mit Löschschaum angehen können, berichtete er WDR.de. Sobald das Feuer unter Kontrolle sei, könne man mit den Reparaturen beginnen: "Wir gehen davon aus, dass die Oberleitung auf mehreren hundert Meter Länge durch die Hitze beschädigt ist."

Quelle: wdr.de
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von ruhri »

Das war es wohl, was mich heute erwischt hat. Die Deutsche Bahn hat natürlich mit ihrer üblichen Inkompetenz einen Zug (RE1) in Duisburg mit 5 Minuten Verspätung angekündigt, aus denen am Ende über 20 geworden sind. Der RE11der aus Düsseldorf kommt, ist vorher eingetroffen, wurde dann aber solange zurück gehalten, bis der RE1 wieder weg war. Ratet mal, in welchem Zug ich da gesessen habe!

Meine Schwester hat heute mal die neue RB40 ausprobiert. An der alten Variante, „Abellio Classic“, hatte sie vor allem die Türen gestört, aber auch die Geräuschentwicklung in den FLIRTs beurteilt sie sehr positiv.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hast du mal ne Zugnummer oder wenigstens ne Uhrzeit?

Ich kann für den heutigen Tag keinen Zug der Linie RE 11 finden, der Duisburg Hbf in Richtung Essen mit mehr als 2 Minuten Verspätung verlassen hat.
Ebenfalls kann ich keinen Zug der Linie RE 1 finden, der Duisburg Hbf in selber Richtung mit mehr als 15 Minuten Verspätung verlassen hat.

:huh:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

120 160-7 @ 4 Sep 2007, 18:31 hat geschrieben: Hast du mal ne Zugnummer oder wenigstens ne Uhrzeit?

Ich kann für den heutigen Tag keinen Zug der Linie RE 11 finden, der Duisburg Hbf in Richtung Essen mit mehr als 2 Minuten Verspätung verlassen hat.
Ebenfalls kann ich keinen Zug der Linie RE 1 finden, der Duisburg Hbf in selber Richtung mit mehr als 15 Minuten Verspätung verlassen hat.

:huh:

Klaro! RE 1 ab Duisburg Hbf 16:39 muss rausgefahren sein so um 16:58. Der RE11 von 16:56 fuhr dann ein paar Minuten später.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hm, da gibt es wohl einen Fehler im RIS. Das kommt schon mal vor.
Aber ich kann sehr sicher sagen, dass der RE 1 bei der Abfahrt in Düsseldorf Flughafen eine Verspätung von unter 10 Minuten hatte. Demnach hat der Zug erst kurz vor Duisburg diese hohe Verspätung bekommen. Folglich konnte die höhere Verspätung in Duisburg Hbf nicht längerfristig angekündigt werden (auch wenn die 5 Minuten zuvor schon ziemlich optimistisch waren).

Den RE 11 nach dem RE 1 ausfahren zu lassen, ist übrigens vollkommen logisch, da dieser bereits in Essen wieder einen längeren Aufenthalt hat, und sich die Verspätung somit nicht weiter fortpflanzt. Der RE 1 hingegen hat in Hamm nur eine knappe Wendezeit, folglich hat er Priorität.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

120 160-7 @ 4 Sep 2007, 20:59 hat geschrieben:Hm, da gibt es wohl einen Fehler im RIS. Das kommt schon mal vor.
Aber ich kann sehr sicher sagen, dass der RE 1 bei der Abfahrt in Düsseldorf Flughafen eine Verspätung von unter 10 Minuten hatte. Demnach hat der Zug erst kurz vor Duisburg diese hohe Verspätung bekommen. Folglich konnte die höhere Verspätung in Duisburg Hbf nicht längerfristig angekündigt werden (auch wenn die 5 Minuten zuvor schon ziemlich optimistisch waren).

Den RE 11 nach dem RE 1 ausfahren zu lassen, ist übrigens vollkommen logisch, da dieser bereits in Essen wieder einen längeren Aufenthalt hat, und sich die Verspätung somit nicht weiter fortpflanzt. Der RE 1 hingegen hat in Hamm nur eine knappe Wendezeit, folglich hat er Priorität.
Zehn Minuten Verspätung in Düsseldorf Flughafen? Das ist wirklich schwer zu glauben, denn dann müsste der RE1 vor dem RE11 durchgefahren sein. Der RE11 war aber vorher und sogar pünktlich in Duisburg. Ich gehe also davon aus, dass die Verspätung schon am Hauptbahnhof in Düsseldorf wesentlich mehr als zehn Minuten betragen hat.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Nein, RE 1 und 11 haben verschiedene Laufwege. :)

Der RE 1 nimmt zwischen Düsseldorf und Duisburg die Ferngleise (in Fahrtrichtung Duisburg->Düsseldorf die linken Gleise), während der RE 11, wie auch RE 3 und 6 die Regional-Gleise nimmt.
Folglich beeinträchtigen die beiden sich nicht gegenseitig.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute mittag gab es in Witten eine Straßenbahnstörung. An der Oberleitung unter der Brücke Crengeldanz mußte gearbeitet werden. Die Linie mußte deshalb an den Haltestellen Betriebshof Witten und Urbanusstraße gebrochen und zwischen diesen Haltestellen auf Busbetrieb umgestellt werden. Gegen 14 Uhr lief der Straßenbahnbetrieb wieder durchgehend.

Nachtrag: Heute gegen 17 Uhr wurde auf dem Wupper-Expreß die Lok umgespannt, die Garnitur fuhr ohne Steuerwagen. War ein Steuerwagen (N-Wagen) defekt oder hat man einfach zu wenig?
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

120 160-7 @ 5 Sep 2007, 19:39 hat geschrieben:Nein, RE 1 und 11 haben verschiedene Laufwege. :)

Der RE 1 nimmt zwischen Düsseldorf und Duisburg die Ferngleise (in Fahrtrichtung Duisburg->Düsseldorf die linken Gleise), während der RE 11, wie auch RE 3 und 6 die Regional-Gleise nimmt.
Folglich beeinträchtigen die beiden sich nicht gegenseitig.
Nun, das muss man wissen!

Allerdings: Wer kommt denn auf eine dermaßen bescheuerte Idee? Ja, ich weiß - die Deutsche Bahn... :ph34r:
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Nö, das ist nicht bescheuert.

Die RE 1 und 5 fahren ja über Düsseldorf hinaus weiter nach Köln. Würden die auch über die Regionalgleise verkehren, müssten sie in Düsseldorf die dicht belegte S-Bahn-Gleise kreuzen, bevor sie weiter Richtung Köln fahren könnten. Da das kaum ohne Verspätung abgehen würde, versucht man das tunlichst zu vermeiden.
Mal abgesehen davon, dass die langsame S 1 diese Gleise zwischen DU-Großenbaum und Düsseldorf-Flughafen mitbenutzt und somit einiges an Trassenkapazität auffrisst. Da kommt es jetzt sogar schon mal öfter bei nur geringen Verspätungen der S-Bahn zu Trassenkonflikten. Da ist es schon ganz gut, dass die RE verschiedene Wege nehmen. Wenn der sechsgleisige Ausbau mal irgendwann erfolgt ist, kann man da vielleicht noch mal was überdenken, aber bis dahin ist es schon ganz gut, dass nur die RE, die in Düsseldorf enden oder beginnen über die Regionalgleise fahren.
Antworten