[M] Neue Trambahn nach Steinhausen
Zu klein geplant ist da nix, wer die aktuellen 190/191 + das Trambonuspotential nimmt sieht da aktuell eigentlich noch nicht viel wirklich Trambahnwürdiges. Und man hat noch nicht einmal mit dem Abriss der alten ESG Gebäude angefangen - da die asbestverseucht sein sollen, kann sich das *etwas* länger hinziehen, bis da neue Bürogebäude stehen.
Und ich kann es - als betroffener BEnutzer - nur immer wiederholen, auch wenn es hier viele Tramfans nicht verstehen wollen: Das Potential der 25 ist (subjektiv!) deutlich höher als das einer Innenstadtlinie. Es gibt viele Kollegen aus dem Bereich der 25, die damit durchfahren können. Wer aber in Richtung Innenstadt will, wird in den allermeisten Fällen trotzdem am MWP weiter umsteigen. Zum Marienhof (U3/U6) bzw. gar Stachus oder Hbf ist die Fahrzeit soviel länger, dass sich das Umsteigen + langer Weg am MWP immer noch lohnt. Und Ziel/Quellverkehr (sprich: Menschen, die da Wohnen) gibt es zwischen MWP und Theatinerstr. nicht wirklich viel (insbesondere im Verhältnis zur 25). Dazu noch die chronischen Verspätungen aller Linien durch die Innenstadt - Nee, da ziehe ich die 25 millionenfach vor. Auch wenn ich nicht mehr in Giesing wohne und damit immer umsteigen muss.
Luchs.
Und ich kann es - als betroffener BEnutzer - nur immer wiederholen, auch wenn es hier viele Tramfans nicht verstehen wollen: Das Potential der 25 ist (subjektiv!) deutlich höher als das einer Innenstadtlinie. Es gibt viele Kollegen aus dem Bereich der 25, die damit durchfahren können. Wer aber in Richtung Innenstadt will, wird in den allermeisten Fällen trotzdem am MWP weiter umsteigen. Zum Marienhof (U3/U6) bzw. gar Stachus oder Hbf ist die Fahrzeit soviel länger, dass sich das Umsteigen + langer Weg am MWP immer noch lohnt. Und Ziel/Quellverkehr (sprich: Menschen, die da Wohnen) gibt es zwischen MWP und Theatinerstr. nicht wirklich viel (insbesondere im Verhältnis zur 25). Dazu noch die chronischen Verspätungen aller Linien durch die Innenstadt - Nee, da ziehe ich die 25 millionenfach vor. Auch wenn ich nicht mehr in Giesing wohne und damit immer umsteigen muss.
Luchs.
Den 15er würd ich werktags eher mal bei Bedarf als Verstärker des 16ers als östliche Isarparallele sehen. Gabs übrigens mal als 12er (Wettersteinplatz<>Effnerplatz).
Sa+So muss er eh nach Berg am Laim um Takt10 dort gewährleisten (ich nehm mal an, da wird man keinen Takt20 haben wollen).
Nicht wenig Umsteiger aus den Bussen in Ri Innenstadt werden am Bf Berg am Laim eh dann auf die S-Bahn gehen, so dass der 25er im Takt10 ausreichen dürfte. Man bedenke, dass die weiteren Fahrzeugbeschaffungen und die Auslastung des 25ers in Giesing zum MWP nahelegen dürften, den dann mittelfristig mit 36m-Zügen zu fahren.
Sa+So muss er eh nach Berg am Laim um Takt10 dort gewährleisten (ich nehm mal an, da wird man keinen Takt20 haben wollen).
Nicht wenig Umsteiger aus den Bussen in Ri Innenstadt werden am Bf Berg am Laim eh dann auf die S-Bahn gehen, so dass der 25er im Takt10 ausreichen dürfte. Man bedenke, dass die weiteren Fahrzeugbeschaffungen und die Auslastung des 25ers in Giesing zum MWP nahelegen dürften, den dann mittelfristig mit 36m-Zügen zu fahren.
-
- Lebende Forenlegende
Nun - die U-Bahn braucht vom Max-Weber-Platz bis zum Stachus 5 Minuten Fahrzeit. Aktuell gibt die Fahrplanauskunft beim Umstieg von der 190/191 zur U-Bahn am Max-Weber ganze 6-8 Minuten Umstiegszeit an (Differenz zwischen Ankunft und Abfahrt). Selbst bei 6 Minuten und den 5 Minuten Fahrzeit bin ich genau so schnell wie die 11 Minuten mit der Tram bei einer Durchfahrt. Und bin da an der Oberfläche und nicht am hinterletzten Loch hinter dem Stachus in Bergwerkstiefe.Luchs @ 10 Aug 2014, 23:18 hat geschrieben: Und ich kann es - als betroffener BEnutzer - nur immer wiederholen, auch wenn es hier viele Tramfans nicht verstehen wollen: Das Potential der 25 ist (subjektiv!) deutlich höher als das einer Innenstadtlinie. Es gibt viele Kollegen aus dem Bereich der 25, die damit durchfahren können. Wer aber in Richtung Innenstadt will, wird in den allermeisten Fällen trotzdem am MWP weiter umsteigen. Zum Marienhof (U3/U6) bzw. gar Stachus oder Hbf ist die Fahrzeit soviel länger, dass sich das Umsteigen + langer Weg am MWP immer noch lohnt.
Unterschätze zudem nicht die Scheu vor dem Umstieg, aktuell gut bei der Tram St. Emmeram zu beobachten...
Also das ESG Gebäude ist nicht Asbest versucht. Zumindest laut Aussage von Betriebsräten der ESG. Der Grund für den bisherigen Nichtabbruch liegt vermutlich im Bereich von Steuer Abschreibungen.Luchs @ 10 Aug 2014, 23:18 hat geschrieben: Zu klein geplant ist da nix, wer die aktuellen 190/191 + das Trambonuspotential nimmt sieht da aktuell eigentlich noch nicht viel wirklich Trambahnwürdiges. Und man hat noch nicht einmal mit dem Abriss der alten ESG Gebäude angefangen - da die asbestverseucht sein sollen, kann sich das *etwas* länger hinziehen, bis da neue Bürogebäude stehen.
Bis auf ein Gebäude im Norden sind die restlichen Gebäude jetzt kurz vor Baubeginn, so dass die Abbrucharbeiten und der Neubau bald beginnen sollten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu vergessen, dass man sich nach dem Ausstieg aus der U-Bahn am Stachus dann erstmal in die Schlange vor der Rolltreppe einreihen darf, da es sinnigerweise unten nur eine gibt, danach aber, wenn ein Teil der Ausgestiegenen zur S-Bahn "abgezweigt" ist und der "Druck" geringer ist, gehen zwei Rolltreppen nach oben.TravellerMunich @ 11 Aug 2014, 08:04 hat geschrieben:Nun - die U-Bahn braucht vom Max-Weber-Platz bis zum Stachus 5 Minuten Fahrzeit. Aktuell gibt die Fahrplanauskunft beim Umstieg von der 190/191 zur U-Bahn am Max-Weber ganze 6-8 Minuten Umstiegszeit an (Differenz zwischen Ankunft und Abfahrt). Selbst bei 6 Minuten und den 5 Minuten Fahrzeit bin ich genau so schnell wie die 11 Minuten mit der Tram bei einer Durchfahrt. Und bin da an der Oberfläche und nicht am hinterletzten Loch hinter dem Stachus in Bergwerkstiefe.
Unterschätze zudem nicht die Scheu vor dem Umstieg, aktuell gut bei der Tram St. Emmeram zu beobachten...
Vorher darf man am Max-Weber-Platz, wenn man Pech hat, 7 (sieben) Minuten auf die U-Bahn warten, dank des glorreichen 3-7-Taktes.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
@Iarn, das war eine Aussage, die bei uns in der Firma kursierte, als Antwort auf die Frage, ob die Dinger gesprengt werden. Nein, könnten sie nicht, wegen Asbest. Keine Ahnung, wie fundiert sie ist.
Zur Innenstadtanbindung: und wieviele Menschen wollen genau zum Stachus und Marienplatz? Wieviele wohnen dort, die dann zu den neuen Bürogebäuden pendeln? Im Gegensatz zur Emmeram reden wir doch hier nicht von einer Erschliessung von Wohngebieten - die dann mal zum Einkaufen in die Stadt wollen - sondern in der anderen Richtung in der HVZ zur Arbeit fahren (also wenn die U-Bahnen im 5er Takt fahren). Und die Fahrzeiten (für mich als Beispiel) hatte ich schonmal vorgerechnet mit beiden Varianten - da kam 10-20 Minuten Gewinn heraus.
Klar, es wohnen in Steinhausen auch ein paar Menschen, aber die werden die Tram genausowenig füllen.
Luchs.
Zur Innenstadtanbindung: und wieviele Menschen wollen genau zum Stachus und Marienplatz? Wieviele wohnen dort, die dann zu den neuen Bürogebäuden pendeln? Im Gegensatz zur Emmeram reden wir doch hier nicht von einer Erschliessung von Wohngebieten - die dann mal zum Einkaufen in die Stadt wollen - sondern in der anderen Richtung in der HVZ zur Arbeit fahren (also wenn die U-Bahnen im 5er Takt fahren). Und die Fahrzeiten (für mich als Beispiel) hatte ich schonmal vorgerechnet mit beiden Varianten - da kam 10-20 Minuten Gewinn heraus.
Klar, es wohnen in Steinhausen auch ein paar Menschen, aber die werden die Tram genausowenig füllen.
Luchs.
Also was Einkaufs- oder Freizeitverkehr anbelangt wird auf dieser Linie auswärts vom Vogelweideplatz tote Hose sein, ausser ein paar Umsteigern von den Bussen in Berg am Laim. Ich befürchte daher den 20 Min.-Takt des 25ers am Wochenende auf dieser Strecke.
Zur HVZ könnte die Linie aber der "Renner" werden. Vor allem im Winter als Alternative zur S-Bahn stadteinwärts. In der warmen Tram sitzend wartet sich doch bedeutend angenehmer als am zugigen S-Bahnhof Berg am Laim.
Zur HVZ könnte die Linie aber der "Renner" werden. Vor allem im Winter als Alternative zur S-Bahn stadteinwärts. In der warmen Tram sitzend wartet sich doch bedeutend angenehmer als am zugigen S-Bahnhof Berg am Laim.
-
- Haudegen
Mit ein Grund, warum ich die Treppe bevorzuge. Das zahlt sich besonders bei solchen Schlangenbildungen aus.P-fan @ 11 Aug 2014, 21:33 hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass man sich nach dem Ausstieg aus der U-Bahn am Stachus dann erstmal in die Schlange vor der Rolltreppe einreihen darf, da es sinnigerweise unten nur eine gibt, danach aber, wenn ein Teil der Ausgestiegenen zur S-Bahn "abgezweigt" ist und der "Druck" geringer ist, gehen zwei Rolltreppen nach oben.

Gruß,
Sven
Außerwärts vom Vogelweideplatz gibt es nur noch die Endhaltestelle. Eine Zwischen Haltestelle ist nur optional zum Nachrüsten vorgesehen.Maikäfer @ 11 Aug 2014, 22:35 hat geschrieben: Also was Einkaufs- oder Freizeitverkehr anbelangt wird auf dieser Linie auswärts vom Vogelweideplatz tote Hose sein, ausser ein paar Umsteigern von den Bussen in Berg am Laim. Ich befürchte daher den 20 Min.-Takt des 25ers am Wochenende auf dieser Strecke.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Nein, zwischen dem Vogelweideplatz und der Optionalhaltestelle liegt noch die Riedenburger Straße:Iarn @ 12 Aug 2014, 13:30 hat geschrieben: Außerwärts vom Vogelweideplatz gibt es nur noch die Endhaltestelle. Eine Zwischen Haltestelle ist nur optional zum Nachrüsten vorgesehen.
http://www.mvg-mobil.de/projekte/steinhaus...steinhausen.pdf
Sollte die Haltestelle nicht nur optional nachrüstbar sein?viafierretica @ 12 Aug 2014, 14:53 hat geschrieben: Nein, zwischen dem Vogelweideplatz und der Optionalhaltestelle liegt noch die Riedenburger Straße:
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Haltestelle "Gewerbegebiet Steinhausen", ja.Iarn @ 12 Aug 2014, 17:11 hat geschrieben:Sollte die Haltestelle nicht nur optional nachrüstbar sein?viafierretica @ 12 Aug 2014, 14:53 hat geschrieben: Nein, zwischen dem Vogelweideplatz und der Optionalhaltestelle liegt noch die Riedenburger Straße:
Die Haltestelle " Riedenburger Straße", nein.
Und wer bitte soll an den drei Haltestellen am Wochenende ein/und aussteigen? Ok, die Druckerei hat Schichtbetrieb, ein paar Redakteure werden auch am WE arbeiten. Dann ein paar Kaninchenzüchter - der Rest ist Ruhe.
ich denke aber, dass man trotzdem auch zu Schwachlastzeiten im 10 Minuten Takt fährt, die 191 fährt ja zumindest auch samstags.
Luchs.
P.S. Nicht dass ich hier in eine Kategorie mit Autoverbot oder Lazarus geworfen werde: ich begrüsse die Tram sehr, auch wenn sie mir nur begrenzte Vorteile bringen wird (10 statt 20 Minuten Takt, dafür darf ich deutlich länger laufen oder zusätzlich umsteigen ...).
Luchs.
ich denke aber, dass man trotzdem auch zu Schwachlastzeiten im 10 Minuten Takt fährt, die 191 fährt ja zumindest auch samstags.
Luchs.
P.S. Nicht dass ich hier in eine Kategorie mit Autoverbot oder Lazarus geworfen werde: ich begrüsse die Tram sehr, auch wenn sie mir nur begrenzte Vorteile bringen wird (10 statt 20 Minuten Takt, dafür darf ich deutlich länger laufen oder zusätzlich umsteigen ...).
Luchs.
-
- Lebende Forenlegende
Die Sueddeutsche arbeitet schon mal antizyklisch, die Montagsausgabe entsteht am Sonntag => die sichern einen "kleinen Berufsverkehr außer der Reihe".
Wer sich noch an die Erstaufstellung des Nahverkehrsplans München (noch vor TopBus) erinnern kann - die Trambahn wird auf Stadtgebiet in jedem Fall auch am Sonntag alle zehn Minuten fahren. Die MVG hatte dort einen 20-Minuten-Takt vorgesehen, und das wurde damals explizit per politischer Vorgabe auf 10-Minuten-Takt geändert.
Und für "Takt 10 bis Zehn" gibts ohnehin extra Geld aus dem Stadtsäckel, also wird das mit Sicherheit dorthin auch gefahren. Sogar die baubedingte derzeitige "Rest-27er" in Schwabing und die beiden bestehenden SEV-Linien fahren das !
Wer sich noch an die Erstaufstellung des Nahverkehrsplans München (noch vor TopBus) erinnern kann - die Trambahn wird auf Stadtgebiet in jedem Fall auch am Sonntag alle zehn Minuten fahren. Die MVG hatte dort einen 20-Minuten-Takt vorgesehen, und das wurde damals explizit per politischer Vorgabe auf 10-Minuten-Takt geändert.
Und für "Takt 10 bis Zehn" gibts ohnehin extra Geld aus dem Stadtsäckel, also wird das mit Sicherheit dorthin auch gefahren. Sogar die baubedingte derzeitige "Rest-27er" in Schwabing und die beiden bestehenden SEV-Linien fahren das !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
Sorry habe die verwechselt.Cloakmaster @ 12 Aug 2014, 17:18 hat geschrieben:Die Haltestelle "Gewerbegebiet Steinhausen", ja.Iarn @ 12 Aug 2014, 17:11 hat geschrieben:Sollte die Haltestelle nicht nur optional nachrüstbar sein?viafierretica @ 12 Aug 2014, 14:53 hat geschrieben: Nein, zwischen dem Vogelweideplatz und der Optionalhaltestelle liegt noch die Riedenburger Straße:
Die Haltestelle " Riedenburger Straße", nein.
Das ist die Preisfrage. In den spärlichen RIS Unterlage wurde eine Variante bis östlich der Burgauer Straße erwähnt, was für mich nicht all zu viel Sinn macht. Entweder man verlängert bis Rennbahnstraße und nimmt da die Linie 189 mit oder man spart sich die teure S-Bahn Überführung. Auf der bestehenden Straße über die Gleise ist es eh zu eng.spock5407 @ 12 Aug 2014, 18:50 hat geschrieben: Wie solls dann mal eigentlich weiter gehn? Hultschiner hoch und dann Eggenfeldener raus?
Wenns nicht weiter als Höhe Burgauer gehen sollte, dann würde ich stattdessen eher eine Häuserblockschleife im Zamilapark ausführen um den Stegan-George-Ring. Endhst. wie die heutige Hst "Zamilapark" und damit den 191er übernehmen.
Dort könnte sich auch ein S-Bahnhof anbieten. Zumindest wenn es mal einen Flughafenexpress auf der Route gibt.
Ein bissi mehr Aufkommen müsste man IMO schon generiere, dass der Ast dann besser ausgelastet wird und auch der eine oder andere Buskurs damit überflüssig wird.
Dort könnte sich auch ein S-Bahnhof anbieten. Zumindest wenn es mal einen Flughafenexpress auf der Route gibt.
Ein bissi mehr Aufkommen müsste man IMO schon generiere, dass der Ast dann besser ausgelastet wird und auch der eine oder andere Buskurs damit überflüssig wird.
Man könnte natürlich auch östlich entlang der S-Bahn bis zum S-Bahnhof Daglfing weiterfahren und das eventuell entstehende Neubaugebiet auf der Trabrennbahn zumindest am Rand bedienen. Aber ich denke wir sind uns einig, Höhe Burgauer Straße bringt wenig.
-
- Lebende Forenlegende
Stadtratsanfrage zur Bautätigkeit am Vogelweideplatz
Lesen bildet ungemein !
Ich habe die Planfeststellungsunterlagen der Trambahnstrecke gesehen und von einer Trambahn-Wendeschleife am Vogelweideplatz ist dort nicht die geringste Spur zu sehen, es ist noch nicht einmal als spätere Option an sowas gedacht. Punkt. Aber wo kämen wir denn da hin, wenn man als Stadtrat sich erstmal über die öffentlich zugänglichen Kanäle wenigstens genauso gut informieren würde, wie es dem Bürger auch möglich ist. Aber nein, lieber reitet man bekannte "Vorurteile" und schafft künstliche, in Wirklichkeit nicht existente vermeintliche "Aufregerthemen", um sich nur ja profilieren zu können ... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Und dann wird sich über Politikverdrossenheit und Wahlbeteiligung gewundert.
Da fällt mir leider als Kommentar nur ein -Zitat-Auszug aus der oben verlinkten Anfrage hat geschrieben:[...]
So soll für die neue Trambahnlinie nach
Steinhausen eine Wendeschleife am Vogelweideplatz errichtet und die Baumaßnahme
"Bogenhausener Tor" durch Abriss des alten SZ-Geländes begonnen werden,
[...]
Lesen bildet ungemein !
Ich habe die Planfeststellungsunterlagen der Trambahnstrecke gesehen und von einer Trambahn-Wendeschleife am Vogelweideplatz ist dort nicht die geringste Spur zu sehen, es ist noch nicht einmal als spätere Option an sowas gedacht. Punkt. Aber wo kämen wir denn da hin, wenn man als Stadtrat sich erstmal über die öffentlich zugänglichen Kanäle wenigstens genauso gut informieren würde, wie es dem Bürger auch möglich ist. Aber nein, lieber reitet man bekannte "Vorurteile" und schafft künstliche, in Wirklichkeit nicht existente vermeintliche "Aufregerthemen", um sich nur ja profilieren zu können ... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Und dann wird sich über Politikverdrossenheit und Wahlbeteiligung gewundert.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%