[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
-
- Lebende Forenlegende
Man mag von der 2. Stammstrecke halten was man will. Aber damit schiesst man sich endgültig ins Abseits, denn es sieht ja nicht so aus, als hätte man ein Paket an Alternativen in der Hand. Die S-Bahn wird vollends abstürzen, und die Strassenbauer freuen sich auf den Südring. Ohne den wird es dann ja nicht mehr gehen in der Region München. Und im Vergleich mir Wien, Paris, Madrid, Barcelona und vielen anderen Städten, die wesentlich mutiger sind, wird München ins Hintertreffen gelangen und der einst so gerühmte ÖV drittklassig werden. Bei der U-Bahn sieht es ja nicht besser aus, da helfen auch neue Rolltreppen am Sendlinger Tor nichts, die sind ja auch nur ein Zeichen des Versäumnis, ausser radialen Schnellbahnen auch mal tangentiale Schienen zu legen. Auch wenn des OB Ude, der im Rathaus arbeitet, nicht glauben will: nicht jeder Münchner will zum Marienplatz!!!! Es soll auch Münchner geben, die nicht in Schwabing wohnen, sondern z.B. in Freiham oder der Parkstadt Solln, und die im Euro-Industriepark oder in Zamdorf arbeiten.
Das ist mal wirklich lächerlich, wenn jemand Geld verweigert dann der Ramsauer.TravellerMunich @ 15 Apr 2012, 10:19 hat geschrieben: Der Bayerische Rundfunk meldet im Videotext:
2. Stammstrecke vor dem Aus, Staatsregierung macht Landeshauptstadt München verantwortlich, weil sich Ude dem Kredit an den Bund verweigert.
Auch wenn ich ein Bewürtworter der Stammstrecke war, es ist besser das Aus zu verkünden, als sich noch ewig in die Tasche zu Lügen.
Und soll die CSU doch die Landeshauptsadt nach Landshut oder Deggendorf verlegen, ist auch schon wurscht. Am besten wäre es München wird unabhängig, dann schei***en wir auf die bayrische Staatsregierung.
PS auf wecher VT Seite ist denn die Nachricht, ich kann sie nicht finden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Die zweite Stammstrecke ist nach meiner Ansicht schon lange tot...bloß wagt es keiner es zu verkündigen.
Zurück also zum Südring, also da wo wir vor 20 Jahren schon waren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
Lustig, jetzt ist sie weg, die Meldung wurde sogar auf der Startseite angekündigt und ging dann detailiert auf der eigentlichen Seite weiter...Iarn @ 15 Apr 2012, 12:09 hat geschrieben: PS auf wecher VT Seite ist denn die Nachricht, ich kann sie nicht finden?
Dafür gibt es jetzt was zu Müllerbrot.
Die Meldung ist wohl raus genommen worden, enthielt ziemlich konkrete Angriffe gegen Ude.
-
- Lebende Forenlegende
Ich glaube nicht an den Südring. Weder der Freistaat noch die Stadt München haben Lust dazu und die Stadt München tut nichts, rein gar nichts, um den Südring zu fördern.Jean @ 15 Apr 2012, 12:30 hat geschrieben: Die zweite Stammstrecke ist nach meiner Ansicht schon lange tot...bloß wagt es keiner es zu verkündigen.
-
- Lebende Forenlegende
Natürlich wäre der Südring eine Alternative, mit Sicherheit die beste. Nur: ich habe immer behauptet, wenn die 2. Stammstrecke nicht kommt, kommt gar nichts - wie beim Transrapid auch. Wenn man das Geld für die 2.Stammstrecke, die man unbedingt wollte, nicht zusammenkratzen kann (ein Armutszeugnis!), dann wird man das Geld, das für den Südring benötigt wird, auch nicht haben, zumal keiner der politisch (noch) Verantwortlichen den Südring will - weder die Staats-CSU, noch die Stadt-SPD/UDE. Man kann nur auf die Wahlen 2013/14 hoffen, dass da pragmatischere Politiker an die Regierung kommen, zumal man de Südring auch etappenweise bauen kann.Jean @ 15 Apr 2012, 13:04 hat geschrieben: Was wären dann noch andere Alternativen? :unsure:
Viel wichtiger fände ich aber, die östlichen Außenstrecken, v.a. Erding/Dorfen und Flughafen, endlich auszubauen - dies kann man völlig unabhängig vom Tunnel oder Südring: es gibt in der HVZ drei endende Linien am Ostbahnhof (S1, S2V, S8V), die man problemlos verlängern könnte, ohne den jetzigen Tunnel störanfälliger zu machen. Und in der Zeit hat man genug Zeit zu überlegen, was man in der Mitte macht...... zudem kann man duch Ausbau S8 den Güterverkehr vom Südring wegnehmen und hat dort mehr Kapazitäten, wo sie am nötigsten wäre. Aber was macht die bescheuerte Stadt München: sie fordert die teuerstmögliche Lösung in Daglfing, die man nie im Leben finanzieren wird.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Sehr guter Punkt! Sogar die S2-Ost kann man gleich mitausbauen, auch wenn das mittlerweile in der Politik keiner außer den betroffenen Bürgermeistern mehr will.viafierretica @ 15 Apr 2012, 13:54 hat geschrieben:Viel wichtiger fände ich aber, die östlichen Außenstrecken, v.a. Erding/Dorfen und Flughafen, endlich auszubauen - dies kann man völlig unabhängig vom Tunnel oder Südring: es gibt in der HVZ drei endende Linien am Ostbahnhof (S1, S2V, S8V), die man problemlos verlängern könnte, ohne den jetzigen Tunnel störanfälliger zu machen.
viafierretica @ 15 Apr 2012, 13:54 hat geschrieben:Man kann nur auf die Wahlen 2013/14 hoffen, dass da pragmatischere Politiker an die Regierung kommen, zumal man de Südring auch etappenweise bauen kann.
Wenn ich hier eins und eins zusammenzähle, kommt mir ein ungutes Gefühl in Bezug auf eine mögliche Umsetzung des Südrings, so er denn auf die politische Tagesordnung käme.viafierretica @ 15 Apr 2012, 13:54 hat geschrieben:Aber was macht die bescheuerte Stadt München: sie fordert die teuerstmögliche Lösung in Daglfing, die man nie im Leben finanzieren wird.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- Lebende Forenlegende
Ja, das fürchte ich auch, zumal die Bürger der anliegenden Stadtbezirke noch genug auf die Barrikaden gehen werden, wenn es konkret wird. Die Bebauung dort ist ja ungleich dichter als im Daglfing und damit die Anzahl der Betroffenen deutlich höher. Möglicherweise verschwindet gleich der halbe Südring im Tunnel.....Naseweis @ 15 Apr 2012, 14:04 hat geschrieben: Sehr guter Punkt! Sogar die S2-Ost kann man gleich mitausbauen, auch wenn das mittlerweile in der Politik keiner außer den betroffenen Bürgermeistern mehr will.
Wenn ich hier eins und eins zusammenzähle, kommt mir ein ungutes Gefühl in Bezug auf eine mögliche Umsetzung des Südrings, so er denn auf die politische Tagesordnung käme.
Am besten, man baut wenigstens die U5 bis Pasing (über Berduxstraße), denn bis es mit dem Südring mal was wird......
Die Trasse ist soweit ich weiss vom Tisch, weil man das Westbad so net anbinden kann...viafierretica @ 15 Apr 2012, 14:14 hat geschrieben:
Am besten, man baut wenigstens die U5 bis Pasing (über Berduxstraße), denn bis es mit dem Südring mal was wird......
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Der Südring ist ja noch toter...Jean @ 15 Apr 2012, 12:30 hat geschrieben: Die zweite Stammstrecke ist nach meiner Ansicht schon lange tot...bloß wagt es keiner es zu verkündigen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
am Westbad fährt doch die Straßenbahn.Lazarus @ 15 Apr 2012, 14:22 hat geschrieben:Die Trasse ist soweit ich weiss vom Tisch, weil man das Westbad so net anbinden kann...viafierretica @ 15 Apr 2012, 14:14 hat geschrieben:
das weiß doch der Ude, deshalb ist er ja gegen Stamm 2, die den Münchnern und den Leuten, die in den Euroindustriepark usw wollen, gar nichts bringt.viafierretica @ 15 Apr 2012, 11:58 hat geschrieben: Man mag von der 2. Stammstrecke halten was man will. Aber damit schiesst man sich endgültig ins Abseits, denn es sieht ja nicht so aus, als hätte man ein Paket an Alternativen in der Hand. Die S-Bahn wird vollends abstürzen, und die Strassenbauer freuen sich auf den Südring. Ohne den wird es dann ja nicht mehr gehen in der Region München. Und im Vergleich mir Wien, Paris, Madrid, Barcelona und vielen anderen Städten, die wesentlich mutiger sind, wird München ins Hintertreffen gelangen und der einst so gerühmte ÖV drittklassig werden. Bei der U-Bahn sieht es ja nicht besser aus, da helfen auch neue Rolltreppen am Sendlinger Tor nichts, die sind ja auch nur ein Zeichen des Versäumnis, ausser radialen Schnellbahnen auch mal tangentiale Schienen zu legen. Auch wenn des OB Ude, der im Rathaus arbeitet, nicht glauben will: nicht jeder Münchner will zum Marienplatz!!!! Es soll auch Münchner geben, die nicht in Schwabing wohnen, sondern z.B. in Freiham oder der Parkstadt Solln, und die im Euro-Industriepark oder in Zamdorf arbeiten.
Vielleicht gab es ja eine vorbereitete PM, die nun versehentlich entfleucht war. Ist nur die Frage wem das entfleucht ist? Interessant ist mal wieder die Rolle des bayrischen Propagandasenders.
-
- Lebende Forenlegende
Jetzt gibt es auf Welt-Online dazu auch den passenden Artikel, frisch eingestellt:Iarn @ 15 Apr 2012, 20:41 hat geschrieben: Vielleicht gab es ja eine vorbereitete PM, die nun versehentlich entfleucht war. Ist nur die Frage wem das entfleucht ist? Interessant ist mal wieder die Rolle des bayrischen Propagandasenders.
http://www.welt.de/regionales/muenchen/art...n-die-Wand.html
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Seit wann gibt es unerklärliche Zugausfälle bei der S-Bahn München?TravellerMunich @ 15 Apr 2012, 20:58 hat geschrieben: Jetzt gibt es auf Welt-Online dazu auch den passenden Artikel, frisch eingestellt:
http://www.welt.de/regionales/muenchen/art...n-die-Wand.html
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Merkur Online Letzte Gefechte um den S-Bahn-Tunnel
So liest es sich dann doch ein bisschen anders als in der Springer Presse.Nach Informationen unserer Zeitung tastete Zeil deshalb unlängst vor, ob der Freistaat die Summe nicht alleine als Kredit beisteuern könnte – und scheiterte. Die CSU im Landtag schob dem Ansinnen des Liberalen einen Riegel vor. Es sei schon genügend Geld nach München geflossen, hieß es. Ende März schließlich appellierte Zeil „ein letztes Mal“ an die Kollegen in Berlin, bis Ende Mai zu erklären, wieviel Geld der Bund für den Stammstreckentunnel bereitstellen werde.
tja, da sieht man woher der Wind weht - Stamm 2, das der Stadt so gut wie nichts bringt und für die Region wäre kommt nicht, weil kleingeistige Politiker meinen, das Geld gehe ja in die Stadt....Iarn @ 15 Apr 2012, 22:14 hat geschrieben: Merkur Online Letzte Gefechte um den S-Bahn-Tunnel
So liest es sich dann doch ein bisschen anders als in der Springer Presse.
warum geht man nicht beim Umland hausieren, sind ja genug Gemeinden da, die davon mehr profitieren als München - sollen die doch die 350 Millionen vorfinanzieren.....
-
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
Klar wäre der sinnvoll. Nur nicht förder- und damit finanzierbar. Da nimmt die Stadt München lieber 400 Millionen in die Hand, um den S8-Ausbau zu verbuddeln. Ich finde es schade, daß man noch nicht einmal untersucht hat, wie teuer ein S-Bahn Ring kommen würde - mal von dem Problem, wer bei einer Realisierung dann wieviel zahlen müsste, abgesehen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaube wichtiger wäre erstmal zu klären wie groß der Nutzen wäre.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
Und vom Nordring im "freien Land" die Verbindung nach Feldkirchen und Vaterstetten (wieder)aufzubauen würde den Südring vom Güterzugsverkehr teilententlasten und der Nordring hätte noch bestimmt genügend Kapazität S-Bahnen aufzunehmen. Der S8-400Mio€-Tunnel wäre dann auch nicht nötig. GGf. die Verbindungnkurve nördlich von Moosach nach Osten 2-gleisig ausbauen..
Feldkirchen-Vaterstetten hätte noch den Vorteil der Ausbau ansich wäre weitestgehend vom Bestand unabhängig, also fast ohne Bauprovisorien machbar.
Das Containerterminal in Riem könnte dann auch eine Ostausfahrt bekommen.
Feldkirchen-Vaterstetten hätte noch den Vorteil der Ausbau ansich wäre weitestgehend vom Bestand unabhängig, also fast ohne Bauprovisorien machbar.
Das Containerterminal in Riem könnte dann auch eine Ostausfahrt bekommen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Tunnel kostet keine 400 Mio, sondern fast 600. 400 Mio MEHRkosten kommen auf die Stadt München zu, wenn auf ihren Wunsch hin der 4-glesigie Ausbau nicht ober- sondern unterirdisch geführt wird. Ist ja prinzipiell keine schlechte Idee. Nur fehlen die 400 Mio dann eben woanders, schliesslich ist die S8-Ost nicht das einzige Verkersproblem in München