[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Tja das DEFAS ist ja nicht damit klargekommen, dass die S1 und S7 bis StarnbergerFlegl-Bahnhof fahren.

Um 15:17 sah das DEFAS am Hauptbahnhof kurz so aus:

S1 Ostbahnhof 1Min
S7 Ostbahnhof 1Min
S8 Flughafen 2Min

Dann haben sie es schnell wieder ausgeschaltet...

Zumal ja nun die S8 auch noch in Laim festhing, weshalb auch immer. Weiß jemand Näheres?
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ZüriMünchner @ 29 Jan 2009, 16:52 hat geschrieben: Da hats mir gereicht, bin mit der U1 bis Mangfallplatz. Dort fuhr gerade der 220er vor der Nase weg. :o
Also nochmal 20Min warten :angry:
Warum bist Du nicht am St.-Quirin-Platz umgestiegen? Aufgrund des kürzeren Umsteigewegs schafft man dort in der Regel den 220er, den man am Mangfallplatz nicht mehr schafft.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ZüriMünchner @ 29 Jan 2009, 16:52 hat geschrieben:
Aufgrund einer technischen Störung der S8 in Laim verzögert sich die Abfahrt um unbestimmte Zeit"
Der Zug hat sich abgebügelt und fiel in Folge dessen aus.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elba

Beitrag von elba »

Das Tolle an der S-Bahn ist ja ihre Verläßlichkeit. Wenn die Mitarbeiter nicht streiken, dann halt die Stellwerke.

Wobei: dass das um 18 Uhr auf der S1 noch so zuging, läßt vielleicht doch auf einen kleinen Bummelstreik der Transportleitung schließen - unangekündigt und geheim. Oder es überschreitet halt einfach ihre Fähigkeiten von 14 bis 18 was zu stabilisieren, oder das Geschehen in Neufahrn in eine halbwegs nachzuvollziehende Reihenfolge zu bringen. Streckenverzweigungen und dreigleisige Bahnhöfe erlauben wahrscheinlich zu viele Entscheidungsmöglichkeiten. Das überfordert dann leicht. Zumindest meine Geduld.

Servus,

Edmund
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 29 Jan 2009, 18:40 hat geschrieben: Das Tolle an der S-Bahn ist ja ihre Verläßlichkeit. Wenn die Mitarbeiter nicht streiken, dann halt die Stellwerke.
Und was haben die Stellwerke mit der S-Bahn zu tun? Noch haben wir keine eigenen, die gehören immernoch DB Netz, und wenn die ihren Scheiß nicht in Schuß halten können dafür können wir bei der S-Bahn doch nix. Ist trotzdem immer wieder ein willkommener Grund auf die S-Bahn zu schimpfen, selbst bei Leuten die sich da eigentlich auskennen ^^
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Guido @ 29 Jan 2009, 19:32 hat geschrieben: Und was haben die Stellwerke mit der S-Bahn zu tun? Noch haben wir keine eigenen, die gehören immernoch DB Netz, und wenn die ihren Scheiß nicht in Schuß halten können dafür können wir bei der S-Bahn doch nix. Ist trotzdem immer wieder ein willkommener Grund auf die S-Bahn zu schimpfen, selbst bei Leuten die sich da eigentlich auskennen ^^
Man kann das auch anders formulieren: Der Ausfall von X im Geschäftsbereich Y ist ein willkommener Grund für Geschäftsbereich Z, alle Schuld von sich zu schieben.

Im Ernst: Dem Fahrgast, auch dem grob über die Zusammenhänge hinter den Kulissen Informierten, ist die Geschäftsbereichszuordnung doch egal. Solange die Ursache für eine Störung nicht klar von extern kommt (PU, etc.), finde ich die gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen irgendwelchen Einzelorganisationseinheiten eher lächerlich, weil ja doch das Gesamtsystem Bahn darunter leidet.
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 29 Jan 2009, 19:32 hat geschrieben: Und was haben die Stellwerke mit der S-Bahn zu tun? Noch haben wir keine eigenen, die gehören immernoch DB Netz, und wenn die ihren Scheiß nicht in Schuß halten können dafür können wir bei der S-Bahn doch nix. Ist trotzdem immer wieder ein willkommener Grund auf die S-Bahn zu schimpfen, selbst bei Leuten die sich da eigentlich auskennen ^^
Ach wir verkürzen das jetzt einfach auf: du hast recht. Ende.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

elba @ 29 Jan 2009, 18:40 hat geschrieben:Das Tolle an der S-Bahn ist ja ihre Verläßlichkeit. Wenn die Mitarbeiter nicht streiken, dann halt die Stellwerke.

Wobei: dass das um 18 Uhr auf der S1 noch so zuging, läßt vielleicht doch auf einen kleinen Bummelstreik der Transportleitung schließen - unangekündigt und geheim. Oder es überschreitet halt einfach ihre Fähigkeiten von 14 bis 18 was zu stabilisieren, oder das Geschehen in Neufahrn in eine halbwegs nachzuvollziehende Reihenfolge zu bringen. Streckenverzweigungen und dreigleisige Bahnhöfe erlauben wahrscheinlich zu viele Entscheidungsmöglichkeiten. Das überfordert dann leicht. Zumindest meine Geduld.

Servus,

Edmund
Eine Störung ist ihrer Eigenart nach dadurch geprägt, dass sie nicht planbar ist.
Für grundsätzliche Folgen einer Störung, wie zum Beispiel "Sperrung der Stammstrecke" erwarte ich ein Notfall-Management, mit dem auf diese Einschränkung so reagiert wird, dass die Beeinträchtigungen soweit wie möglich begrenzt und die Wiederaufnahme des regulären Betriebs unterstützt wird.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die S-Bahn München mittlerweile über ein ausgeklügeltes Störfallmanagement verfügt und auch in vertretbarer Zeit reagiert.

Davon ungeachtet halte ich es für unglaubwürdig, dass ein Außenstehender auch nur im Ansatz für das Gesamtsystem beurteilen kann, ob die getroffenen Maßnahmen richtig und angemessen waren. Dies umso mehr, wenn im Störungsfall an weiteren Stellen des komplexen Betriebs Probleme im Ablauf eintreten.

Der einzelne Reisende mag für seine Strecke den Glauben besitzen, zu erkennen, welche Entscheidung ihn persönlich am besten (und im Wortsinn) weitergebracht hätte. Für das Gesamtsystem fehlt ihm aber vermutlich die Kenntnis aller Zusammenhänge des gerade abzuwickelnden Betriebsablaufs.
Für Verärgerung als Folge der persönlichen Beeinträchtigung in der Fortbewegung habe ich grundsätzlich Verständnis. Diesen Ärger aber in unhaltbaren und unbegründeten verallgemeinernden Rundumschlägen gegen die S-Bahn München beziehungsweise die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter umzusetzen ist nicht mehr besonders verständlich, und für eine ernsthaften Diskussion kontraproduktiv.
elba @ 29 Jan 2009, 20:09 hat geschrieben:Gilt eigentlich die Entwicklung von Phobien als Berufskrankheit von S-Bahn-Tfs? Oder bist du EF-Beauftragter dafür, jedem dumm zu kommen, der hier was schreibt, was dir nicht passt?

Ich nehme jedenfalls das mal als Aufforderung, beim nächstens Gedöns mal auf die S-Bahn zu schimpfen. Nur damit du mit bekommst, wie das aussieht, wenn ich auf die S-Bahn schimpfe. Wenn du meinen obigen Beitrag dafür hältst, hast du schlicht ein Problem (und zwar du, und nicht die S-Bahn). Aber pflegt nur eure Empfindlichkeiten - Sensibelchen gibt es auch anderswo.

Dein erster Satz ist übrigens ... Spitze ...
Wenn anschließend, nach annähernd zwei Stunden Abkühlzeit, ein - vielleicht launiger, aber dennoch sachlicher - Hinweis mit Beschimpfungen beantwortet wird, ist die Grenze des Verständlichen deutlich überschritten.
elba @ 29 Jan 2009, 20:09 hat geschrieben:Ach wir verkürzen das jetzt einfach auf: du hast recht. Ende.

Bearbeitet von elba am 29 Jan 2009, 20:52
Diese Beschimpfungen nachträglich in einen trotzig-beleidigten "Ende"-Satz zu verwandeln kommt mir bekannt vor. Eigentlich hätte man sich aber vor der Beitragserstellung fragen können, ob man dauerhaft zu dem stehen will, was man geschrieben hat.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

War eigentlich am Abend nochmal irgendwas los oder waren das immer noch Spätfolgen von der Störung, die um 14 Uhr beendet war? Um kurz nach 20 Uhr habe ich staunend die nächste Bahn Richtung Pasing am Isartor gesucht und satte 15 Minuten gewartet. Zur Erinnerung: es fahren regulär 4 Linien im 20-Minuten-Takt Richtung Pasing.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 29 Jan 2009, 20:09 hat geschrieben:
Ach wir verkürzen das jetzt einfach auf: du hast recht. Ende.
Achja, ist das wieder herrlich :lol:

Wenn Du meinen Beitrag als dumm kommen bezeichnest, dann hast DU ein Problem. Der ist mindestens so gescheit wie deine Auslassungen. Aber ich führe das mal darauf zurück daß Du einfach nur frustriert bist, denn das ließt man doch sehr deutlich heraus, sonst wärest Du sachlicher. ;)

Daß ein normaler Fahrgast den Unterschied der Geschäftsbereiche nicht kennt, ist völlig normal.
Und mal ganz gelinde gesagt ist das ganze auch ein ziemlicher Schwachsinn, denn die Bahn sollte schon als EIN Unternehmen auftreten und auch handeln, was aber an dieser Stelle gar nichts zur Sache tut. Von einem soweit involviertem Herrn der einem großen namenhaften Fahrgastverband angehört kann man doch schon erwarten daß er weiß worüber er redet und dabei auch mal die Kirche im Dorf lassen kann und weiß, wann er sich über welchen Unternehmensbereich ärgern soll. Die S-Bahn, DB-Regio, DB-Fernverkehr, selbst DB Netz und damit auch alle beteiligten Mitarbeiter, sind in einem solchen Störungsfall genauso die Leidtragenden wie die Kunden, von uns hat da keiner den Stecker gezogen und herbeibeschworen daß das Stellwerk ausfällt. Aber das Thema hatten wir schonmal. Man kann den Erbringer einer Leistung nur für die Störungen verantwortlich machen, welche der Erbringer der Leistung auch zu verantworten hat, oder ist bei Dir der Schuhladen der dir Deine Schuhe verkauft hat schuld wenn die Treter nach 'nem halben Jahr kaputt gehen?
Gruß, Guido

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

FloSch @ 29 Jan 2009, 21:26 hat geschrieben: War eigentlich am Abend nochmal irgendwas los oder waren das immer noch Spätfolgen von der Störung, die um 14 Uhr beendet war? Um kurz nach 20 Uhr habe ich staunend die nächste Bahn Richtung Pasing am Isartor gesucht und satte 15 Minuten gewartet. Zur Erinnerung: es fahren regulär 4 Linien im 20-Minuten-Takt Richtung Pasing.
Öhm, da ist 'ne 4er irgendwann ausgefallen (als Nachwirkung), 'ne 8er wurde getauscht, das hat auch bissl gedauert, aber sonst war eigentlich nix. Wenn Du zufällig die Taktlücke nach Pasing nach der 6er erwischt hast, ist das also durchaus möglich, wobei die 6er dann hätte absolut pünktlich sein müssen, 6 Minuten nach der 6er käme die 4er (Ausfall), weitere 4 Minuten später käme die 8er (Tausch), macht schon 10, und 4 Minuten später die 5er (wobei da wohl die 8er vorglassen wird), sind 14 Minuten ... also kann schon sein.
Gruß, Guido

ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Apropos Bügel: @Guido
Zweimal innerhalb der letzten 5 Tage ist mir folgendes passiert:

Ich fahre im 2.Zugteil ab Ostbahnhof in Richtung Westen. Kaum sind wir im Tunnel, scheppert es und jede 2. Deckenlampe erlischt. Dann hört man kein Sirren und kein Garnichts mehr, alles ist in meditativer Ruhe. Kann es sein dass der hintere Zugteil den Bügel runtergenommen hat und sich vom Vorderen ziehen lässt? Oder haben beide die Bügel runtergenommen?

Schon seltsam, dass (mir) das innerhalb von 3 Tagen zweimal vorkam...

Beim zweiten Mal standen wir mindestens 4 Minuten im Tunnel. Ich glaube fast der letzte Wagen hat noch ausm Tunnel hinten rausgeschaut...

Auf die Gefahr hin dass es leicht OffTopic ist... frag ich einfach mal trotzdem...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Man kann den Erbringer einer Leistung nur für die Störungen verantwortlich machen, welche der Erbringer der Leistung auch zu verantworten hat, oder ist bei Dir der Schuhladen der dir Deine Schuhe verkauft hat schuld wenn die Treter nach 'nem halben Jahr kaputt gehen?
In der Hoffnung das du dein eigenes primitives Beispiel verstehst, spinnen wir das mal weiter... Wenn deine Schuhe kaputt gehen, wirst du dich an deinen Schuhladen oder direkt an den Hersteller wenden. Auf keinen Fall wirst du aber den Kleberproduzenten oder den Schnürsenkelhersteller oder einen Maschinenbauer xyz dafür zur Rechenschaft ziehen.

Und genauso ist es mit dem Fahrgast. Der hat einen Vertrag mit dem Verkehrsverbund und dieser wiederum mit der S-Bahn. Mit Sicherheit hat er keinen Vertrag mit DB Netz oder DB Energie. Wenn die S-Bahn durch Verschulden von beispielsweise DB Netz ihre Dienstleistung, die sie vertraglich zusichert, nicht erbringen kann, ist das das Problem der S-Bahn. Da muss kein Fahrgast sich hinstellen und sagen "Stimmt, Stellwerk... da kann die S-Bahn nichts für." Da muss die S-Bahn sich hinstellen und ihre Notfallkonzepte unter Beweis stellen. Die dabei entstehenden Kosten muss man dann intern mit dem Diensteanbieter DB Netz abklären. So wie der Schuhfabrikant auch den Klebstoffhersteller zur Rechenschaft ziehen wird, wenn die Brühe Mist war.
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 29 Jan 2009, 21:30 hat geschrieben: Daß ein normaler Fahrgast den Unterschied der Geschäftsbereiche nicht kennt, ist völlig normal.
Weiß du, ich verate dir mal was, lass dich sozusagen an meiner Dummheit teilhaben: ich habe in meinem Beitrag mit keinem einzigen Wort etwas über Geschäftsbereiche gesagt. Da staunst du - nicht wahr.

Und der Rest von deinem Geschreibsel ist doch einfach kindisch. Ich bin halt der Böse. Wie kann man sich nur so in was hineinsteigern. Das ist ja schon fast eine Verschwörungstheorie ... Und das auch noch in einem öffentlichen Forum.

Ich habe ganz bestimmt nichts gegen die S-Bahn. Aber gegen Leute, die meinen, so "argumentieren" zu müssen, wie du, da habe ich definitiv etwas. Lerne mal, Beiträge so zu nehmen, wie sie sind - und nicht Gott und die Welt hineinzuinterpretieren.
elba

Beitrag von elba »

Woodpeckar @ 29 Jan 2009, 21:08 hat geschrieben:irgendwas
Ich bekomm nen Lachkrampf. Woodpeckar - mehr sag ich nicht. Hockt da und wartet darauf, dass er zuschlagen kann. Da legt man kurz den Schalter um und schon hat er seinen großen Auftritt ... Na ja, da kommen die richtigen Verbündeten zusammen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elba @ 29 Jan 2009, 22:14 hat geschrieben: Ich bekomm nen Lachkrampf. Woodpeckar - mehr sag ich nicht. Hockt da und wartet darauf, dass er zuschlagen kann. Da legt man kurz den Schalter um und schon hat er seinen großen Auftritt ... Na ja, da kommen die richtigen Verbündeten zusammen.
Irgendwie hast du anscheinend ein großes Problem. Oder warum sonst kannst du seine Meinung nicht akzeptieren? Anstatt sie nur hohl runterzumachen, solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob er (Woodpeckar) nicht vielleicht sogar Recht haben könnte?

Wer sich hier im Übrigen in etwas hineinsteigert, sei mal dahingestellt. Es sei nur angemerkt, daß du auch gerne aufgehst, wie ein Hefekuchen, wenn man dir nicht in allem und in jeder Hinsicht uneingeschränkt Recht gibt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 29 Jan 2009, 21:58 hat geschrieben: Weiß du, ich verate dir mal was, lass dich sozusagen an meiner Dummheit teilhaben: ich habe in meinem Beitrag mit keinem einzigen Wort etwas über Geschäftsbereiche gesagt. Da staunst du - nicht wahr.
Dann darf ich Dich gleich nochmal zitieren?
elba @ 29 Jan 2009, 18:40 hat geschrieben:
Das Tolle <u>an der S-Bahn</u> ist ja ihre Verläßlichkeit. Wenn die Mitarbeiter nicht streiken, dann halt die Stellwerke. 
Naja, Du hast also keinen Geschäftsbereich erwähnt? Stimmt, die S-Bahn gehört ja zum Geschäftsbereich Regio, wird aber dennoch in gerne als Eigenständig behandelt (außer wenns um die Finanzen geht). Und wer wo was rein interpretiert, na das sei mal dahin gestellt.

Aber recht haste, langsam wird kindisch.

dochnochmal @ 29 Jan 2009, 21:42 hat geschrieben:Wenn deine Schuhe kaputt gehen, wirst du dich an deinen Schuhladen oder direkt an den Hersteller wenden.
Ich repariere mir die einfach selber. Meistens zumindest.
dochnochmal @ 29 Jan 2009, 21:42 hat geschrieben:Und genauso ist es mit dem Fahrgast. Der hat einen Vertrag mit dem Verkehrsverbund und dieser wiederum mit der S-Bahn. Mit Sicherheit hat er keinen Vertrag mit DB Netz oder DB Energie. Wenn die S-Bahn durch Verschulden von beispielsweise DB Netz ihre Dienstleistung, die sie vertraglich zusichert, nicht erbringen kann, ist das das Problem der S-Bahn. Da muss kein Fahrgast sich hinstellen und sagen "Stimmt, Stellwerk... da kann die S-Bahn nichts für." Da muss die S-Bahn sich hinstellen und ihre Notfallkonzepte unter Beweis stellen. Die dabei entstehenden Kosten muss man dann intern mit dem Diensteanbieter DB Netz abklären.
Ich stimme Dir in dem Punkt Fahrgast zu. Da hast Du vollkommen recht. Nur möge man doch bei dem einen oder anderen differieren zwischen normaler Fahrgast für den es einfach nur die Bahn, meist sogar noch die Bundesbahn ist, und Leuten die wissen wovon sie reden.

Man kann natürlich auch alles immer stark überspitzen, je nach "Zuneigung" zu dem Verfasser der "Kritik". Und ich weiß daß der Edmund mich genauso wenig mag wie gewisse andere Leute, und daher jedes Wort dreifach auf die Goldwaage legt und es mir versucht umzudrehen, aber das ist mir sowas von dermaßen egal, im Gegenteil, ich amüsiere mich darüber ja nur noch. Ist doch immerwieder herrlich wenn so ganz gewisse Leute sich hier sofort angegangen fühlen wenn ich was schreibe :lol: :lol: :lol:

Zurück zu ernsten Fragen:
ZüriMünchner @ 29 Jan 2009, 21:38 hat geschrieben: Apropos Bügel: @Guido
Zweimal innerhalb der letzten 5 Tage ist mir folgendes passiert:

Ich fahre im 2.Zugteil ab Ostbahnhof in Richtung Westen. Kaum sind wir im Tunnel, scheppert es und jede 2. Deckenlampe erlischt. Dann hört man kein Sirren und kein Garnichts mehr, alles ist in meditativer Ruhe. Kann es sein dass der hintere Zugteil den Bügel runtergenommen hat und sich vom Vorderen ziehen lässt? Oder haben beide die Bügel runtergenommen?
Also, erstmal ganz allgemein gehalten, das kann 3 Ursachen haben. Entweder es gab wegen eines Störstromes oder mangelnder Fahrdrahtspannung eine Hauptschalterauslösung, dann machts peng und der Zug ist ruhig und die Beleuchtung schaltet auf Sparbeleuchtung. Zweite Möglichkeit, der Stromabnehmer kommt von selbst runter, das wirkt sich dann genauso aus, der Hauptschalter fliegt raus und es wird ruhig und dunkler. Das kann auch einzelne ET's betreffen, also daß von einem Langzug nur ein Zugteil abbügelt. Und als 3. Möglichkeit kann der Tf auch selbst den Stromabnehmer gesenkt haben, weil dies aus irgendeinem Grund erforderlich wurde.

Nun mal näher auf den konkreten Fall eingehend. Am Ostbahnhof befindet sich Richtung Tunnel eine Oberleitungsschutzstrecke. Dieser Streckenabschnitt darf nicht mit einer Geschwindigkeit unter 20 km/h befahren werden, sonst besteht die Gefahr daß die Oberleitung abrennt. Aus diesem Grund muß bei unterschreitung von 20 km/h der Stromabnehmer gesenkt werden. Nun kommt erschwerend hinzu, das kurz hinter der Tunneleinfahrt ein Blocksignal steht, das auch schonmal rot sein kann, in diesem Fall ist das dann mit den 20 und dem Signal schon sehr eng. Man bügelt also ab, rollt bis zum Signal und bügelt wieder auf. Das ist an der Stelle ein völlig normaler Vorgang, obgleich wir natürlich versuchen durch entsprechende Fahrweise dieses zu vermeiden.
Gruß, Guido

dochnochmal
Routinier

Guido @ 29 Jan 2009, 22:32 hat geschrieben:Ich stimme Dir in dem Punkt Fahrgast zu. Da hast Du vollkommen recht. Nur möge man doch bei dem einen oder anderen differrieren zwischen normaler Fahrgast für den es einfach nur die Bahn, meist sogar noch die Bundesbahn ist, und Leuten die wissen wovon sie reden.

Man kann natürlich auch alles immer stark überspitzen, je nach "Zuneigung" zu dem Verfasser der "Kritik". Und ich weiß daß der Edmund mich genauso wenig mag wie gewisse andere Leute, und daher jedes Wort dreifach auf die Goldwaage legt und es mir versucht umzudrehen, aber das ist mir sowas von dermaßen egal, im Gegenteil, ich amüsiere mich darüber ja nur noch. Ist doch immerwieder herrlich wenn so ganz gewisse Leute sich hier sofort angegangen fühlen wenn ich was schreibe  :lol:  :lol:  :lol:
Na ja, das sagt ja nun genau der Richtige... Ob das nun immer was mit der "Zuneigung" oder wegen mir auch "Abneigung" zu gewissen Personen zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Und ob es in der Folge daraus nun unbedingt produktiv ist, jede Kritik ins Lächerliche zu ziehen, bezweifle ich ebenso. Aber ich denke das ist ein generelles Problem dieses Forums. Hier verträgt man Kritik nicht und da sie meist immer wieder aus den selben Mündern kommt, sind die Konflikte vorprogrammiert. Da gibt es dann nur noch die "Guten" von der S-Bahn und die "Bösen" die ja nur was gegen die gute S-Bahn haben. Das Kritik immer auch ein Ansatz ist um selbst besser zu werden, das verstehen hier wohl die Wenigsten. Oder mit anderen Worten: Ist doch immer wieder herrlich, wenn so ganz gewisse Leute sich hier sofort angegangen fühlen, wenn Kritik niedergeschrieben wird... lol lol lol ...
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Guido @ 29 Jan 2009, 22:32 hat geschrieben: Ich repariere mir die einfach selber. Meistens zumindest.

Und Du ärgerst Dich selbstverständlich nicht, weil der einzige Schuhladen am Ort so einen Mist im Angebot hat, sondern kaufst Deine Schuhe weiterhin dort ein, immer mit einem Lächeln auf den Lippen und besonders zuvorkommend gegenüber der Verkäuferin, die Dir das letzte Paar verkauft hat.
Wow, ich bin beeindruckt,
dochnochmal
Routinier

Und das ganze in diesmal noch schlechterer Qualität und zu einem noch höheren Preis... Aber immer lächeln... : D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Kindergarten
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Schön langsam wirds hier aber gewaltig :offtopic:
Euer ProBahn Gesülze (elba) und andere Heckmeck-Streitereien sind nicht Inhalt der STÖRUNGSCHRONIK S-BAHN MÜNCHEN!
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

nachtgedanke @ 29 Jan 2009, 22:56 hat geschrieben: Und Du ärgerst Dich selbstverständlich nicht, weil der einzige Schuhladen am Ort so einen Mist im Angebot hat, sondern kaufst Deine Schuhe weiterhin dort ein, immer mit einem Lächeln auf den Lippen und besonders zuvorkommend gegenüber der Verkäuferin, die Dir das letzte Paar verkauft hat.
Wow, ich bin beeindruckt,
Wer hat denn die Trittbretter vergessen einzufahren? :lol: :lol: :lol: :lol:

Übrigens, "mein" Schuhladen ist 620km von meinem Wohnort entfernt ^^ Und das letzte Paar was ich dort gekauft habe hält mittlerweile 3 Jahre die Belastungen im Dienst (Schotter) aus, und sind immernoch ganz.

Du darfst beeindruckt sein, ich gehe dort gerne wieder hin.
Nachtrag: Und ja, eben weil ich weiß wie arschlochmäßig Kunden auftreten können und ich ebenso weiß der der jeweilige Mitarbeiter mir gegenüber dafür überhaupt nichts kann wenn was nicht 100% ist, bin ich freundlich zu dem Personal, so freundlich wie das Personal zu mir ist. Und so handhabe ich es auch mit "meinen" Kunden. So ist das halt wenn man selbst in einem Dienstleistungsunternehmen arbeitet und in direktem Kundenkontakt steht.

Wäre aber schön wenn der Kindergarten endlich beendet werden könnte, und man sich dem eigentlichen Thema wieder widmen könnte. Der Sandmann ist schließlich schon lange vorbei.
Gruß, Guido

elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 29 Jan 2009, 22:30 hat geschrieben: Irgendwie hast du anscheinend ein großes Problem. Oder warum sonst kannst du seine Meinung nicht akzeptieren? Anstatt sie nur hohl runterzumachen, solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob er (Woodpeckar) nicht vielleicht sogar Recht haben könnte?
Zeig mir mal seine Meinung. Nicht die über mich, sondern wo im Beitrag was Substanzielles steht. Oder willst du mir verbieten, mich zu wehren, wenn er über mich herzieht?
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 29 Jan 2009, 22:32 hat geschrieben: Dann darf ich Dich gleich nochmal zitieren?
Das Tolle <u>an der S-Bahn</u> ist ja ihre Verläßlichkeit. Wenn die Mitarbeiter nicht streiken, dann halt die Stellwerke. 
Naja, Du hast also keinen Geschäftsbereich erwähnt?
Nein habe ich nicht. Von mir aus kannst du die S-Bahn oder die Verwendung dieses Begriffs ja auf ihre Eigenschaft als "Business-Unit" der DB reduzieren. Für mich ist sie nunmal in erster Linie etwas anderes. Und ich werde den Begriff auch weiterhin in diesem Sinne verwenden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 29 Jan 2009, 22:32 hat geschrieben:
Naja, Du hast also keinen Geschäftsbereich erwähnt? Stimmt, die S-Bahn gehört ja zum Geschäftsbereich Regio, wird aber dennoch in gerne als Eigenständig behandelt (außer wenns um die Finanzen geht). Und wer wo was rein interpretiert, na das sei mal dahin gestellt.
Auch, wenn ich elba schon aus Prinzip nur höchst ungern zustimme, aber in dem Fall könnte anstelle des Geschäftsbereichs genauso gut das vom Bahnkonzern bundesweit in mehreren Ballungsräumen angebotene Produkt "S-Bahn" gemeint gewesen sein.

Ansonsten brauch ich nix weiter zu dem Thema beitragen. Das, was ich zu dem Schuhvergleich an Gedanken hatte, hat dochnochmal bereits treffend formuliert.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elba

Beitrag von elba »

Wildwechsel @ 30 Jan 2009, 08:58 hat geschrieben: Auch, wenn ich elba schon aus Prinzip nur höchst ungern zustimme, ...
Ich werde dich zukünftig von irgendwelchen Gewissensbissen, gegen deine Prinzipien verstoßen zu müssen, befreien.

Edmund Lauterbach
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Heißt das du gehst? :lol:
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

+++ Störmelder S-Bahn München +++ hat geschrieben:Alto Münster -Zug Ausfall und SEV

Guten Abend, sehr geehrte Fahrgäste
aufgrund eine Fahrzeugschaden 20 :40 Alto-Dachau Zug ist ausgefallen.Die Züge werden mit Busse ersetz.Wir bitten um ihr Verständnis.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit von Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag-, Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung+++ Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt +++
Moin Moin,

ich zähle zwar schon seit meiner Grundschulzeit zu den Legasthenikern. Aber vollständige Sätze kann ich sprechen und sogar auch schreiben auch wenn's oft an der Ortographie und der Interpunktion happert. Aber dies scheint bei der Störmelderzentrale der S-Bahn München keine Vorraussetzung zu sein.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

423 459-7 @ 30 Jan 2009, 23:41 hat geschrieben:Heißt das du gehst?  :lol:
Bild
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten