Das stimmt leider auch, ist dann leider wieder diese typische Autofahrer-Egoismus einiger...und umgekehrt meinen aber leider auch einige Busfahrer, ihr gesetzter Linksblinker gelte sofort - quasi wie ne Ampel die ohne Gelb von Grün auf Rot schalten würde - und scheren schon ein. Mit nur ein bisschen Vernunft auf beiden Seiten wäre das alles recht einfach, trotzdem finde ich das noch besser als die Kapphaltestellen.Jean @ 13 Nov 2017, 08:07 hat geschrieben: Die Autofahrer sind selber Schuld an den Kaphaltestellen! Würden sich diese an den Verkehrsregeln halten wären Busbuchten kein Problem. Aber rücksichtsvoll ist immer mehr ein Fremdwort! Sollen die Autofahrer dann halt warten!
[M] MVG-Buszüge
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
Also wenn nicht gerade HVZ-Leistungen ist, gerne auch mal länger. Oder Tempo 30 und langsamer zwischen den Haltestellen. Oder beides.Jojo423 @ 12 Nov 2017, 23:15 hat geschrieben: Naja, wie lange steht ein Bus an einer Haltestelle? 10, 20 Sekunden? Das sollte schon hinnehmen können.
Als jetzt die Linie 62 noch über Heimeranplatz Süd fuhr hatte sie dort oft Personalwechsel, herrlich.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Spätestens wenn der Rückstau die nächstbeste Kreuzung effektiv lahmlegt, ist das Geschrei – zu Recht – groß.146225 @ 13 Nov 2017, 20:10 hat geschrieben: Das ganze Problem in einem Satz beschrieben. So vernachlässigbar, so armselig, so deutsch. :rolleyes:
Über den bösen Individualverkehr, der, wenn man ihm nichts regelmäßig in den Weg stellt, dort gar keine großartigen Probleme machen würde...
Ich weiß nicht - mehr Gelassenheit auf der Straße wäre für vieles gut: Mehr Sicherheit, weniger Emissionen, Einsparung von Energie. Aber es gehört ja zum "Fahrspaß" in dieser Republik, die Vernunft zu Hause im Keller zu lassen, so dass das Kfz zwar viel kW unter der Haube, aber wenig Intelligenz hinterm Lenkrad hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nicht nur auf der Straße. Wir bräuchten das in der ganzen Gesellschaft.146225 @ 13 Nov 2017, 20:32 hat geschrieben: Ich weiß nicht - mehr Gelassenheit auf der Straße wäre für vieles gut:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Zurück zum Thema :blink:
Der Buszug kann eine 21 Meter lange Kaphaltestelle problemlos anfahren. Wie lang müsste zum Anfahren für den Buszug mit 23 Meter Fahrzeuglänge eine Haltestelle mit Bucht sein ?
Wieviel Parkraum, der schon knapp ist geht verloren ?
Hier trägt eben jeder einen Beitrag zur Veränderung dazu, auch der Individualverkehr.
Der Buszug kann eine 21 Meter lange Kaphaltestelle problemlos anfahren. Wie lang müsste zum Anfahren für den Buszug mit 23 Meter Fahrzeuglänge eine Haltestelle mit Bucht sein ?
Wieviel Parkraum, der schon knapp ist geht verloren ?
Hier trägt eben jeder einen Beitrag zur Veränderung dazu, auch der Individualverkehr.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und das hast du in deinen zwei Millionen Kilometern hinterm Lenkrad evaluiert?146225 @ 13 Nov 2017, 20:32 hat geschrieben: Ich weiß nicht - mehr Gelassenheit auf der Straße wäre für vieles gut: Mehr Sicherheit, weniger Emissionen, Einsparung von Energie. Aber es gehört ja zum "Fahrspaß" in dieser Republik, die Vernunft zu Hause im Keller zu lassen, so dass das Kfz zwar viel kW unter der Haube, aber wenig Intelligenz hinterm Lenkrad hat.
Ach so ne stimmt ja, du gehörst ja zur überlegenen Spezies und fährst gar nicht Auto.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Zugegeben, ich habe hier tatsächlich nicht die Erfahrungen aus erster Hand, aber einen guten Teil meiner Schlussfolgerungen kannst Du aus jeder Unfallstatistik ableiten. Stelle Dir ein Jahr vor, in dem es keine Unfälle wegen "zu geringem Abstand" "überhöhter Geschwindigkeit" "riskantem Überholen" "missachteten Vorfahrtsregeln" und ähnlichen Gründen gäbe - kannst Du mir in der Annahme beipflichten, dass die Unfallzahlen in diesem Jahr erkennbar rückläufig wären? Der Rest sind dann (Lebens-)Erfahrungen, heraus stechen solche Momente wie jene denkwürdige Dienstfahrt mit einem Kollegen, der lautstark und wütend fluchend und hupend den (regelkonform) langsam fahrenden Verkehrsteilnehmern vor uns beinahe in den Kofferraum hinein gefahren wäre, nicht ohne dabei gleichzeitig noch fast ins Lenkrad zu beissen. Wenn Du so was mal 2 Stunden mitmachst, überlegst Du dir ernsthaft, den Rückweg zu Fuß zurückzulegen. :rolleyes:Bayernlover @ 14 Nov 2017, 01:13 hat geschrieben: Und das hast du in deinen zwei Millionen Kilometern hinterm Lenkrad evaluiert?
Ich würde nie soweit gehen, das als überlegen zu bezeichnen. Einen gewissen Grad an innerer Freiheit und Gelassenheit bedeutet es für mich allerdings im Lauf der vielen Jahre tatsächlich.Ach so ne stimmt ja, du gehörst ja zur überlegenen Spezies und fährst gar nicht Auto.
Womit wir beim Wort "Gelassenheit" auch wieder am Anfang der Diskussion angekommen wären, und da bleibt uns die hoffentlich halbwegs mehrheitstaugliche Feststellung, dass hinterm Lenkrad zu verzweifeln, nur weil man mal eine Minute auf einen Bus(zug) vor einem warten musste, nicht gelassen ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und das liegt wiederum zu 99% an der Dummheit der deutschen Autofahrer.TramBahnFreak @ 13 Nov 2017, 21:28 hat geschrieben: Spätestens wenn der Rückstau die nächstbeste Kreuzung effektiv lahmlegt, ist das Geschrei – zu Recht – groß.
§11 StVO
(1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.
In Tschechien macht das keiner.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Durch dieses Verhalten werden auch regelmäßig Fußgänger gefährdet, wenn auf der anderen Seite der Kreuzung mittlerweile die Fußgängerampel auf "Grün" umgeschaltet hat und die Autofahrer stur weiterfahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Deshalb kann es für Fußgänger oftmals sicherer sein, wenn sie bei „Rot“ über die Straße gehen.P-fan @ 18 Nov 2017, 22:59 hat geschrieben: Durch dieses Verhalten werden auch regelmäßig Fußgänger gefährdet, wenn auf der anderen Seite der Kreuzung mittlerweile die Fußgängerampel auf "Grün" umgeschaltet hat und die Autofahrer stur weiterfahren.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Sind leider nicht nur Autofahrer, die sich so verhalten. Ich habe in Pasing auch schon Busfahrer gesehen, denen Fussgängerübergänge herzlich egal sind und diese einfach blockieren...P-fan @ 18 Nov 2017, 22:59 hat geschrieben: Durch dieses Verhalten werden auch regelmäßig Fußgänger gefährdet, wenn auf der anderen Seite der Kreuzung mittlerweile die Fußgängerampel auf "Grün" umgeschaltet hat und die Autofahrer stur weiterfahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Und das ändert dann an meiner Aussage genau was? Einige Busfahrer werden sich nicht ändern, ob ich jetzt öffentlich fahre oder nicht.Jean @ 19 Nov 2017, 15:48 hat geschrieben: Lazarus...wieso fährt du überhaupt noch mit der MVG wenn du andauernd meckerst? Fahr doch mit deinem eigenen Auto!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn ich als Busfahrer dich irgendwo stehen sähe, würde ich mit Fleiß in die Kreuzung fahren. Nur um hinterher zu beobachten, wie du dich im Internet dran aufgeilst.Lazarus @ 19 Nov 2017, 16:36 hat geschrieben: Und das ändert dann an meiner Aussage genau was? Einige Busfahrer werden sich nicht ändern, ob ich jetzt öffentlich fahre oder nicht.
-
- "Lebende Forenlegende"
Neulich miterlebt, links abbiegender Bus hätte es noch vor dem Querverkehr geschafft.
Mehr oder weniger aus dem Nichts kam aus der Querstraße eine Geisterradlerin die über die Kreuzung wollte. Nach einer teilweisen Vollbremsung fuhr der Bus dann doch noch, hielt aber Radlerin sowie die sich nahenden Autos auf.
Mehr oder weniger aus dem Nichts kam aus der Querstraße eine Geisterradlerin die über die Kreuzung wollte. Nach einer teilweisen Vollbremsung fuhr der Bus dann doch noch, hielt aber Radlerin sowie die sich nahenden Autos auf.
-
- Haudegen
Was ist eine teilweise Vollbremsung? Das schließt sich doch aus. Vollbremsung bedeutet bis zum Stillstand. Starkes Abbremsen und anschließendes weiterfahren wäre hier wohl die richtige Beschreibung.Martin H. @ 19 Nov 2017, 19:13 hat geschrieben: Neulich miterlebt, links abbiegender Bus hätte es noch vor dem Querverkehr geschafft.
Wenn man - wie die MVG - eine große Zahl an Fahrerinnen und Fahrern beschäftigt, werden immer welche darunter sein, deren Fahrstil und Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu wünschen übrig lässt. Mein Eindruck vom Münchner Fahrpersonal ist im Großen und Ganzen aber nicht so schlecht, wie es hier geschildert wird. Natürlich fallen diejenigen, die ihre Tätigkeit gut verrichten nicht so auf. Das empfinden die meisten ja auch als normal.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nenn es doch einfach, wie du magst, und spar deine Klugscheißerei. Weiß doch jeder, was gemeint ist.Reinhard Busfan @ 19 Nov 2017, 19:29 hat geschrieben: Was ist eine teilweise Vollbremsung? Das schließt sich doch aus. Vollbremsung bedeutet bis zum Stillstand. Starkes Abbremsen und anschließendes weiterfahren wäre hier wohl die richtige Beschreibung.
Die Spixstraße ist nun fertig (aber noch nicht freigegeben). Auf der einen Seite kann wohl sowohl ein Buszug als auch ein Normalbus gleichzeitig halten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die Hst ist nun in Betrieb. Es fahren mindestens vier "Buszüge" auf der Linie 55 (HVZ morgens).P-fan @ 9 Nov 2017, 20:58 hat geschrieben: Die Haltestelle Diakon-Kerolt-Weg einwärts auf der Linie 55 wird um ca. 70 Meter zurückverlegt an eine Stelle, an der die Straße deutlich SCHMALER ist als an der jetzigen Position. Die neue Haltestellenstange wurde wohl heute montiert. Da ich vermute, dass dies mit dem beabsichtigten Einsatz von "Buszügen" zusammenhängt, und obendrein kein anderes passend(er)es Thema gefunden habe, schreib ichs mal hier rein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Da war ich mit meiner Einschätzung voll daneben.P-fan @ 11 Dec 2017, 12:42 hat geschrieben:Die Hst ist nun in Betrieb. Es fahren mindestens vier "Buszüge" auf der Linie 55 (HVZ morgens).
Vorhin (ca. 17 Uhr) bin ich auf dem 55er mit einem Buszug gefahren und sein Ziel war nicht Waldperlach, sondern sage und schreibe Putzbrunn. Das hätte ich mir am allerwenigsten vorgestellt.
Gruß, Thomas
Die Kurse auf der Linie 55 fahren im Umlaufverbund, ausserhalb der HVZ jeder Kurs abwechselnd Putzbrunn bzw. Waldperlach, mit einer Umlaufzeit von 160 Minuten. Wäre das nicht der Fall, dann wäre die Wendezeit am Ostbahnhof 18 Minuten.Thomas089 @ 12 Dec 2017, 19:36 hat geschrieben: Da war ich mit meiner Einschätzung voll daneben.
Vorhin (ca. 17 Uhr) bin ich auf dem 55er mit einem Buszug gefahren und sein Ziel war nicht Waldperlach, sondern sage und schreibe Putzbrunn. Das hätte ich mir am allerwenigsten vorgestellt.
Wie es in der HVZ aussieht, habe ich noch nicht herausgefunden.