eightyeight @ 14 Oct 2007, 21:21 hat geschrieben:Wieso sollte die Trambahn besser angeommen werden als der Bus? Für mich (einen normalen ÖPNV-Nutzer) ist die Trambahn genauso attraktiv bzw. unattraktiv wie der Bus.
Vor allem im Englischen Garten, über den hier ja diskutiert wird, ist der Bus genauso schnell wie jede Trambahn, da im Garten sonst keiner fahren darf.
Ist aber so. Die Leute halten Fahrzeuge mit fest installiertem Fahrweg für zuverlässiger und besser. Das mag nicht immer ganz rational sein. Der feste Fahrweg suggeriert, dass das Verkehrsmittel regelmäßig und häufig fährt. Viele finden auch, dass die Tram bequemer ist. Eine Rolle könnte auch der direktere Linienweg spielen. Busse sind oft so eingerichtet, dass sie viele viele Abstecher (Umwege) machen. Das ergibt zwar auch häufig Sinn, viele wollen aber schnell von A und B.
Bei Umstellung von Bus auf Tram lassen sich die Fahrgastzahlen typischerweise um 20 bis 30 % steigern.
Lazarus @ 14 Oct 2007, 21:22 hat geschrieben:das die Tram einen besseren KNF hat, halt ich für ein Gerücht. Das kann schon aufgrund der Tatsache net sein, das eine Tram zusätzlich Schienen und Oberleitung braucht net sein
Ist aber dennoch so, zumindest, wenn ein bestimmtes Fahrgastaufkommen erreicht wird. Natürlich kosten Oberleitung und Schiene Geld. Man darf aber nicht vergessen, dass Schienenfahrzeuge einen geringeren Rollwiderstand als Busse haben und sich daher effektiver antreiben lasen. Ferner lassen sich bei der Tram bei gleichem Personal mehr Leute befördern. Und die Teerstraße gibt es auch nicht umsonst. Wenn Du eine eigene Busspur baust (um einen einigermaßen fairen Vergleich zur eigenen Schienentrasse zu haben), kostet das auch Geld und der Teer hält bei den schweren Fahrzeugen auch nicht ewig. Auch wenn der Bus die normale Straße benutzt, kostet das indirekt Geld, da sich diese schneller abnutzt.
Das gewichtigste Argument ist aber: Wenn Du Recht hättest, würde München alle Trambahnlinien aus Kostengründen stilllegen. Es gestaltet sich aber so, dass man sich dafür einsetzt, überlastete Buslinien auf Tram umzustellen, um
Geld zu sparen.