Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nochmal Halle an der Saale:

Bild

Der 624 im August 2014 auf der Stadtseite vom Hauptbahnhof.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Dann bleiben wir doch gleich in Jena:

Bild

GT6M 630 der JeNah auf dem Weg nach Winzerla unterquert gleich die Holzlandbahn, kurz vor der Haltestelle Ringwiese (19. August 2014).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Damals, im Dezember 2013, als noch DB Regio in Ostsachsen fuhr, treffen wir 642 631 im Niemandsland unweit des Hp Dresden Industriegelände.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

U5 632 in Frankfurt-Dornbusch (16. August 2012).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Combino 633 in der Nähe der Endstation Europaplatz, Erfurt. War keine angenehme Erfahrung, die drei Klappfenster bei sommerlichen Temperaturen...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

1042.634, 16.8.1985 - die Aufnahme habe ich in der Nähe von Pettneu gemacht, was aber nicht so wirklich relevant sein dürfte:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Jetzt beteilige ich mich mal noch mit an den 1x42:

Bild

Northrail 1142.635, noch im Staudenbahn-Blau, steht abgestellt in München Ost (3. März 2012).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Danke! - meine eigenen Bilder von der .635 sind von 1979 (versteckt hinter einer 1043) und 1981 - schon ziemlich lang her ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Eine der wenigen Leistungen der BR 143 nach/in Oberbayern waren die Regionalbahnen zwischen Landshut und München. 143 636 schiebt ihre Rotlinge am 12. Oktober 2008 von Landshut aus allerdings nur bis Freising.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Damals, als es noch den Deutschlandpass gab... 1 Monat lang für 259¤ beliebig viele Fahrten innerhalb Deutschlands machen, das waren noch Zeiten. Eine mir bis zum Jahr 2014 völlig unbekannte Ecke Deutschlands habe ich auch gleich mitgenommen - 425 637 in Völklingen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Ich erlaube mir noch so ein 1042-Detailfoto, auch diesmal mit eindeutig erkennbarer Nummer: Hier ist es die 1042.638 vor E642 in Bischofshofen am 30.8.1986

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ach übrigens...

Bild

Für alle, die es sich schon immer gefragt haben: es ist 628 639 am zungen- und herzstücklosen Abzweig zum Umspannwerk Oberbachern auf der A-Bahn (23. April 2014).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Beinahe allgegenwärtig im Güterverkehr ist zwischenzeitlich die Vectron-Serie von Siemens, TXL hat über MRCE auch "ein paar" zum Teil aufwendig gestaltete Loks davon im Einsatz.

Bild

193 640 ist eine davon und erreicht hier mit einem KV-Zug von Süden her gerade Würzburg Hbf - Juli 2017.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Mit dem RE7 nach Wünsdorf-Waldstadt erreicht 143 641 am 27. August 2008 den Bahnhof Berlin-Karlshorst.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Die Automotrices Classiques waren die erste große Nachkriegs-Standardtriebwagenserie der SNCB für den Nahverkehr. Und mit Nachkrieg meine ich den ersten Weltkrieg... Jede der zahlreichen Serien ist letzlich eine Weiterentwicklung des AM39 von 1939, bis 1979 sollten es fast 500 zweiteilige Triebwagen werden. Trotz der großen Desiro-Bestellung vor einigen Jahren sind die letzten Altwagen immer noch unentbehrlich, wenn auch nicht so allgegenwärtig wie noch 2014, als der Großteil des Nahverkehrs im Bahnhof Liège-Guillemins u.a. von AM70JH 642 abgewickelt wurde (8. Juli 2014).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
233 643 konnte ich schon öfter fotografieren. So ist mir die Lok schon in Crailsheim und Buchloe begegnet. Hier ist sie am 19. August 2009 in Kastl und fährt mit ihrem Müllzug soeben Richtung Mühldorf los.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Mit 810 644 gibt es noch ein Erinnerungsbild an meine erste Tschechienreise. An diesem Abend stand die Auswahl zwischen Kneipe und Nachtfotos am Bahnhof in Budweis zur Debatte - zusammen mit einem weiteren Kommilitonen entschied ich mich für Letzteres, während der Rest lieber das tschechische Bier verköstigte ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dem 612 645 bin ich im Juli '19 mal begegnet:

Bild
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Da lege ich doch gleich 646 zwischen Bonames und Nieder-Eschbach nach.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Ich trau mich wieder mit einer 1042.5 vor - diesmal ist es die 1042.647 mit E642 am Blockposten Unterwinden, der am 12.8.1983 als einer der letzten auf der Westbahn noch Formsignale hatte:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einen VIAS-Flirt hätte ich jetzt im Angebot:

Bild

Im August 2019 war passenderweise 428 648 in Koblenz Hbf das führende Fahrzeug.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Nochmal Frankfurt - 649 zwischen Nieder-Eschbach und Ober-Eschbach.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nicht ganz das perfekte Bild, aber es bringt die "Atmosphäre" gut rüber:

Bild

Im Juli 2014 war 143 650 im S-Bahn-Einsatz in Halle-Neustadt unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2684
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
Die Ge 4/4 III 651 macht zwar fleißig Werbung für den Glacier Express, befördert hier aber "nur" einen Albula-RE nach St. Moritz. Am Zugschluss befanden sich damals aber tatsächlich zwei Panoramawagen des Glacier Express, die in den Wintermonaten nicht benötigt wurden und daher als zuschlagspflichtiges Angebot an den Albulazügen anzutreffen waren.
Aufgenommen in Celerina am 4.3.2013
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

"...Gleis 2 steht für Sie bereit der RE nach Tübingen Hbf über Stühlingen, Immendingen, Tuttlingen, Rottweil und Horb..."

Bild

798 652 ist hier im Juli 2018 in Waldshut das führende Fahrzeug.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Weit über 100 mal bin ich in Hof umgestiegen - blöde Elektrifizierungsgrenze... 612 653 habe ich am 30.10.2014 in einem schnellen Umsteige-Schnappschuss festgehalten.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Hmpf, gleich zwei spannende Nummern heute verpasst - na egal ;)

Bild

dbus 654 passiert einen weiteren haltenden Wagen auf dem Weg zu seiner Halteposition an der zentralen Innenstadthaltestelle Boulevard im Zentrum von Donostia (24. August 2012).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ein Tram welches wir glaube ich noch nicht hatten, ist jenes der Schweizer Bundesstadt Bern:

Bild

Combino 655 ist hier im September 2015 gerade am Vorplatz des Hauptbahnhofes abgefahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Am 30. Mai 2008 bringt Schraubeneimer 140 656 einen Ganzzug Autotransportwagen nach München, hier zwischen Lohhof und Unterschleißheim.
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14669
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

420er Vorserie @ 8 Feb 2021, 17:22 hat geschrieben:Am 30. Mai 2008 bringt Schraubeneimer 140 656 einen Ganzzug Autotransportwagen nach München, hier zwischen Lohhof und Unterschleißheim.
An ziemlich genau dieser Lokalität hab ich mir nicht ganz 20 Jahre vorher den Eisenbahnvirus eingefangen. Obacht also! :D

PS: Früher war aber irgendwie weniger Begleitgrün, dafür mehr blau-beige und randalierende V60 mit Güterwagen u.a. für den im Hintergrund erkennbaren Betrieb.
Antworten