[HN] Stadtbahn Heilbronn
Was bringts denn, die ohne Zulassung auszuliefern? Damit die a) rumstehen oder b) zwischen HN und NSU im 2 Minuten-Takt pendeln können? :ph34r:146225 @ 31 Mar 2014, 20:59 hat geschrieben: Bombardier möchte im Sommer 2014 weitere FlexitySwift an die AVG ausliefern. Ob auch mit EBA-Zulassung, das bleibt nach wie vor fraglich.
Der Artikel in der heutigen Printausgabe der Tageszeitung war eine Idee ausführlicher...angeblich hat Bombardier laut deren Geschäftsführung zwischenzeitlich alle geforderten Unterlagen und Dokumentationen zu den Fahrzeugen ans EBA übergeben. Folglich braucht die AVG natürlich auch ET auf aktuellstem (Software-)Stand, mit denen dann die erforderlichen Probefahrten für die Zulassung erfolgen können.vloppy @ 31 Mar 2014, 23:07 hat geschrieben: Was bringts denn, die ohne Zulassung auszuliefern? Damit die a) rumstehen oder b) zwischen HN und NSU im 2 Minuten-Takt pendeln können? :ph34r:
Ich füge mal eben auch noch hinzu:
c) Taktverdichter zu lasten vom Bus wären auf der S42 schon jetzt nicht falsch.
d) Auf der S2 in Karlsruhe kann man auch noch ein bißchen fahren (sowieso schon 1 Kurs planmäßig)
e) Wenn das EBA seinen Segen gibt, braucht man auch Fahrzeuge für die Personalschulungen
Schon fast ein bißchen dreist war allerdings die Bombardier-Aussage (gegenüber dem Landkreis HN), mit Ausnahme dieses Projektes habe man bis jetzt noch fast alles pünktlich abgeschlossen... ah ja?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Du hast die Aussage sogar schon abgemildert. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland wurde in der Heilbronner Stimme wörtlich nämlich so zitiert: "Wir liefern alle Projekte pünktlich ab - bis auf dieses" (Heilbronner Stimme vom 01.04.14).146225 @ 1 Apr 2014, 20:16 hat geschrieben:Schon fast ein bißchen dreist war allerdings die Bombardier-Aussage (gegenüber dem Landkreis HN), mit Ausnahme dieses Projektes habe man bis jetzt noch fast alles pünktlich abgeschlossen... ah ja?
Überhaupt bin ich am rätseln, ob der ganze Artikel nicht womöglich ein Aprilscherz sein soll. :unsure:
Der "offiziöse" Heilbronner Aprilscherz war ja die OB-Aussage, man wolle die Allee nun in einem zweiten Schritt zu einem reinen ÖPNV- und Fußgängerbereich weiterentwickeln. Das hätte man doch gleich haben können, aber dafür war die Stadtpolitik ja zu feige... :ph34r:218217-8 @ 1 Apr 2014, 23:21 hat geschrieben: Überhaupt bin ich am rätseln, ob der ganze Artikel nicht womöglich ein Aprilscherz sein soll. :unsure:
Wenn am Ende eine (zeitnahe) Zulassung durchs EBA raus kommt, darf sogar Bombardier mal witzig sein. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wiedereinmal Rotverstoss durch Automobilist diesmal aber ohne Todesfolge
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Ein Neuling ist auf jeden Fall unterwegs, gestern abend noch kurz gesehen: 937 (94 80 0450 937-8 D-AVG).146225 @ 31 Mar 2014, 20:59 hat geschrieben: Bombardier möchte im Sommer 2014 weitere FlexitySwift an die AVG ausliefern. Ob auch mit EBA-Zulassung, das bleibt nach wie vor fraglich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Warum in Öhringen jetzt morgen der Gemeinderat darüber entscheiden muss, ob es den Hp Öhringen-Römerwall überhaupt je geben wird, das wissen die Hohenloher auch nur selbst. Vermutlich könnte man kurzfristig ein paar laue €uronen sparen und langfristig der Stadt so richtig Schaden zufügen. Na, warten wir es ab.146225 @ 23 Jan 2013, 23:07 hat geschrieben: "Öhringen - Römerwall. Der Zug hält nur bei Bedarf."
Diese Ansage in der S4 zu hören, könnte noch ein bißchen dauern. Zur S-Bahn-Inbetriebnahme wollte die Stadt Öhringen den Hp noch nicht haben, da sie erst die Siedlungsgebiete drumrum noch entwickeln mußte. Jetzt sind die Anwohner da, aber bei der AVG mangelt es jetzt an bauplanerischer Kapazität. Und zu alledem drauf haben sich in der deutschen Bürokratie natürlich wieder Richtlininen und Vorgaben geändert, so daß, wenn der Hp mal eröffnet wird, die eine oder andere Planung, Prüfung und Genehmigung mehrfach durchgeführt sein dürfte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Stadtbahn Heilbronn aus Sicht der amerikanischen Presse. Für manchen dort sicherlich eine Wahnvorstellung, dass der Staat für so etwas Geld ausgibt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Wobei ÖPNV auch in den USA doch Sache der öffentlichen Hand ist?146225 @ 12 Apr 2014, 06:48 hat geschrieben: Die Stadtbahn Heilbronn aus Sicht der amerikanischen Presse. Für manchen dort sicherlich eine Wahnvorstellung, dass der Staat für so etwas Geld ausgibt.
Sicherlich richtig, aber die Einstellung, dass dies nicht so sein sollte, ist dort bestimmt einiges verbreiteter als hier - das klingt ja auch ein wenig aus dem verlinkten Artikel durch.JeDi @ 12 Apr 2014, 09:41 hat geschrieben: Wobei ÖPNV auch in den USA doch Sache der öffentlichen Hand ist?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Tendenziell sogar eher nein. Der Trend geht ja sogar da hin, dass einige Staaten nun wirklich anfangen, ein Schienennetz aufzubauen und das nicht mehr Amtrak überlassen. Und immerhin wurden in den USA in den letzten Jahrzehnten unwesentlich mehr neue Stadtbahnen und Straßenbahnen gebaut als in Deutschland.146225 @ 12 Apr 2014, 13:51 hat geschrieben: Sicherlich richtig, aber die Einstellung, dass dies nicht so sein sollte, ist dort bestimmt einiges verbreiteter als hier - das klingt ja auch ein wenig aus dem verlinkten Artikel durch.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Ach, frag doch mal in der örtlichen Geranienzucht nach der Meinung zur Stadtbahn146225 @ 12 Apr 2014, 13:51 hat geschrieben: Sicherlich richtig, aber die Einstellung, dass dies nicht so sein sollte, ist dort bestimmt einiges verbreiteter als hier - das klingt ja auch ein wenig aus dem verlinkten Artikel durch.

Solltest Du da eine bestimmte meinen? Etwa die, in der eine bestimmte politische Vereinigung wächst? Die grösste Frechheit: Diese Vereinigung hat eines ihrer Wahlplakat an einem Masten an der Stadtbahn-Haltestelle "Theater" aufgehängt - wie kann ich mein Wahlplakat an einer Stelle aufhängen, die nach eigener Ideologie ja nicht existieren dürfte? :wacko:JeDi @ 12 Apr 2014, 22:12 hat geschrieben: Ach, frag doch mal in der örtlichen Geranienzucht nach der Meinung zur Stadtbahn)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Kennt jemand hier vielleicht die S5 und S51?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Google Transit kann m.W. keine Zuggattungswechsel - die Züge, die als S5/S51 ab/bis Meckesheim/Sinsheim Hbf laufen, laufen für Google bis Jagstfeld als S5(1)...Paneologe @ 14 Apr 2014, 11:22 hat geschrieben: Kennt jemand hier vielleicht die S5 und S51?
Wie die Regionalzeitung berichtet, hängen jetzt entlang der S42 schon einige Tage neue Anzeigetafeln. Optisch ein Gewinn auch an Lesbarkeit im Vergleich zum Vorgängermodell. Nur an der Station "Theater" waren sie einen Tag nach der Inbetriebnahme schon wieder außer Betrieb. Sichtbare (Vandalismus-) Schäden gibt es keine, von daher darf wohl von einem Gerätedefekt oder von Pfusch bei der Installation ausgegangen werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ja und im Vergleich zum Vorgängermodell (mal nur Fahrzeuge eines Betreibers, mal Luftnummern, mal nichts, mal Fahrplandaten, mal Echtzeit...) szeigen sie auch immer was richtiges an.
Konnte nur nnoch nicht rausfinden ob Echtzeit- oder Fahrplandaten.
Konnte nur nnoch nicht rausfinden ob Echtzeit- oder Fahrplandaten.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Ein randalierender und fahnen-, äh, fahrerflüchtiger LKW hat einen BÜ beschädigt und die S4 aus dem Takt gebracht: Bericht.
Süß naiv ist natürlich wieder das erstaunte Getue, dass es dadurch zu Verspätungen kommen konnte. Durch den dichten Takt auf Infrastruktur mit vielen eingleisigen Abschnitten schaukeln sich auch Kleinigkeiten halt im weiteren Betriebsablauf gerne gegenseitig hoch. Ganz ohne dass die "blöde Bahn" dafür extra was tun muss.
Süß naiv ist natürlich wieder das erstaunte Getue, dass es dadurch zu Verspätungen kommen konnte. Durch den dichten Takt auf Infrastruktur mit vielen eingleisigen Abschnitten schaukeln sich auch Kleinigkeiten halt im weiteren Betriebsablauf gerne gegenseitig hoch. Ganz ohne dass die "blöde Bahn" dafür extra was tun muss.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Am sogenannten "Unfallschwerpunkt" am Kurt-Schumacher-Platz soll es zur "Entschärfung" ein neues Ampelsystem geben. Schön, dann hat die vollblinde und ignorante Sorte hiesiger Autofahrer (nur echt mit der eingebauten Vorfahrt) wenigstens gaaanz sicher "grün" gesehen, wenn sie das nächste Mal von der Tram geräumt wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
1:1 Kopie der PM.146225 @ 19 May 2014, 23:13 hat geschrieben: Am sogenannten "Unfallschwerpunkt" am Kurt-Schumacher-Platz soll es zur "Entschärfung" ein neues Ampelsystem geben. Schön, dann hat die vollblinde und ignorante Sorte hiesiger Autofahrer (nur echt mit der eingebauten Vorfahrt) wenigstens gaaanz sicher "grün" gesehen, wenn sie das nächste Mal von der Tram geräumt wird.
Neue LSA(-Bestandteile) waren bereits gestern montiert, allerdings das "Grün" noch nicht aktiv.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Weitere (zum 15.06.14) erfolgte Fahrplananpassungen auf der S4.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und wer schon immer mal von der Allee nach links einbiegen und mit dem FlexxitySwift ET2010 zum Pfühlpark fahren wollte, der hat am Sonntag (22.06.14) die Gelegenheit dazu: Umleitungen S4 und S42 wegen des City-Triathlon.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!