Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort, jetzt verstehe ich warum man die LED-Lichter umbaut, auch wenn ich die nicht so schön wie die alten Lichter finde :-).
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Muc_train @ 12 Jun 2013, 15:09 hat geschrieben: Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort, jetzt verstehe ich warum man die LED-Lichter umbaut, auch wenn ich die nicht so schön wie die alten Lichter finde :-).
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, ich finde z. B. schon, dass auch LED-Lichter was haben. Aber generell ist halt die technische Seite oft wichtiger als die ästhetische, und das ist auch gut so.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Martin H. @ 12 Jun 2013, 14:17 hat geschrieben: Viele Fahrzeuge haben immer noch gar kein Fernlicht. Ich persönlich nutze es auch fast nicht, wenn ich mal ein Fahrzeug mit habe.
Auch auf die Gefahr hin, hier leicht OT zu werden:

Gibts da eigentlich eine Handlungsanweisung für die Benutzung der Fernlichter oder kann man das, ähnlich wie beim Auto, handhaben wie man das möchte solange man dadurch niemanden belästigt oder gar behindert?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

DumbShitAward @ 12 Jun 2013, 15:35 hat geschrieben: Gibts da eigentlich eine Handlungsanweisung für die Benutzung der Fernlichter oder kann man das, ähnlich wie beim Auto, handhaben wie man das möchte solange man dadurch niemanden belästigt oder gar behindert?
In Österreich gibt es das m. W..
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja, in Österreich ist immer mit der stärksten Beleuchtung zu fahren, bei Gegenzügen wird aber auf normales Licht zurück geschaltet.
In Deutschland ist es nicht vorgeschrieben, das Fernlicht zu nutzen, also so wie beim Auto. Nur dass der Passus nicht greift, innerhalb des Lichtkegels anhalten können zu müssen. (Zugfahrten).

Einzig die 492.0001 18 verliert einen Satz über das Fernlicht.
Bei Aufenthalten auf Personenverkehrsanlagen, bei Begegnungen mit
Fahrzeugen und bei Fahrten durch Bahnhöfe schalten Sie das Fernlicht ab.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 12 Jun 2013, 15:42 hat geschrieben: Ja, in Österreich ist immer mit der stärksten Beleuchtung zu fahren, bei Gegenzügen wird aber auf normales Licht zurück geschaltet.
Mir ist gerade noch eingefallen: In Österreich sind Formsignale m. W. (gibt es so was da überhaupt noch?) nicht, wie in Deutschland, mit separatem Nachtzeichen ausgestattet, sondern reflektierend. Das dürfte mit dem Thema "Fernlicht" zusammenhängen.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Wie weit reicht denn der Lichtkegel des Fernlichts?
-
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

DumbShitAward @ 12 Jun 2013, 15:35 hat geschrieben: Gibts da eigentlich eine Handlungsanweisung für die Benutzung der Fernlichter oder kann man das, ähnlich wie beim Auto, handhaben wie man das möchte solange man dadurch niemanden belästigt oder gar behindert?
Die meisten älteren Tfz haben kein Fernlicht - die Spitzenbeleuchtung dient also nur zum gesehen werden, viel sehen tut man mit den Funzeln nicht (es reicht um beim vorbeifahren Kilometertafeln zu erkennen - also vllt. 5-10m).

Das Fernlicht vom 423 reicht bei klarer Sicht in etwa 200m weit, wie schon gesagt - sehen muss man eigentlich nichts, vor einem Hindernis anzuhalten ist eh meistens nicht möglich - ich schalt das Fernlicht nur ein, wenn ich Bü sichern muss (damit das jeder sieht) - ansonsten sind die Funzeln genug.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Heute den 168 gesehen - auch er hat an beiden Endwagen LED-Spitzen- und Schlußsignale. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der 061 auch....
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Anscheinend werden jetzt doch alle umgerüstet? Als der 317 umgerüstet wurde, dachte ich nur an einen weiteren Testlauf mit einer neuen Farbmischung oder dergleichen. Aber anscheinend wird der jetzt bald zehn Jahre lange Testversuch am 238 und 268 zu Ende gebracht. :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

GSIISp64b @ 12 Jun 2013, 15:44 hat geschrieben: Mir ist gerade noch eingefallen: In Österreich sind Formsignale m. W. (gibt es so was da überhaupt noch?) nicht, wie in Deutschland, mit separatem Nachtzeichen ausgestattet, sondern reflektierend. Das dürfte mit dem Thema "Fernlicht" zusammenhängen.
Ich nehme mal an, dass da auch die Beleuchtung an sich eine Rolle spielt. Gegenüber den meisten älteren österreichischen Loks ist ja selbst ein Teelicht ein Wunder der Ausleuchtung... Die Signale zu erkennen sollte schließlich im Eigeninteresse des Lokführers liegen.

Gerüchtehalber soll diese Anweisung übrigens auch mal kippen bzw wie einige andere österreichische Eigenheiten (Nachbremswirkung usw.) in EVU-Zuständigkeit abgegeben werden...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Frag´mich bitte nicht nach der genauen Baureihe, aber bei einer Lok meinte mal ein anderer Lokführer, dass die Spitze mittlerweile so funselig sei, also bewusst runter gedreht.
Heute kam mit was italienisches entgegen, da musste ich auch erst schauen, ob da überhaupt was leuchtet.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Fällt mir das nur gerade erst auf oder hat 089 schon länger die neuen Türtaster?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Rev @ 28 Jun 2013, 08:40 hat geschrieben: Fällt mir das nur gerade erst auf oder hat 089 schon länger die neuen Türtaster?
Die hat der schon eine Weile, so etwa ein Jahr ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Der hat die seit März 2012 - und funktionieren, nunja, lassen wir das.

Apropos 089: Es wäre echt mal an der Zeit, daß diese (sowieso nicht wirklich gut gemachte) Sonderbeklebung entfernt wird. Am Wagen 4 fängt sie schon an, sich von selber abzulösen. :rolleyes:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 13 Jun 2013, 16:09 hat geschrieben: Anscheinend werden jetzt doch alle umgerüstet? Als der 317 umgerüstet wurde, dachte ich nur an einen weiteren Testlauf mit einer neuen Farbmischung oder dergleichen. Aber anscheinend wird der jetzt bald zehn Jahre lange Testversuch am 238 und 268 zu Ende gebracht. :)
Bis ins Jahr 2014 werden alle Fahrzeuge auf LED (Spitze als Farbmix, keine weissen LED) umgerüstet.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Gut so, sieht besser aus, länger haltbar und Leuchtstärke einheitlicher... Gute Investition! :lol:
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

chris232 @ 2 Aug 2013, 11:35 hat geschrieben: In Frankfurt gibt's den ersten erneuerten 423:
Nicht nur da.

In Stuttgart gibts auch schon einen, der bereits am 1.Juli vorgestellt wurde. Interessanterweise unterscheiden sich die Redesigns aus Stuttgart und Frankfurt in wenigen Details, z.B. bei den FIS-Displays an den Wagenübergängen (Frankfurt neue orange vom 430er, Stuttgart die alten winzigen grünen).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Sind bei den Münchnern immer öfter Beleuchungskreise kaputt, oder endlich nicht mehr gewollte Flutlichtbeleuchtung der Fahrgäste? Je ganze Einzelzüge, teilweise alle zwei gekuppelten haben pro Wagen

AN AN aus AN aus AN aus AN aus AN aus AN AN
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nein, da wurde die Beleuchtung von der Elektronik wegen einer Störung (kann viele Gründe haben) um 1/3 reduziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das habe ich früher nie gesehen, seit einigen Wochen häufiger.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ja, das ist etwas mehr geworden. Den genauen Hintergrund habe ich aber auch noch nicht entdecken können, weil es derzeit verstärkt auftritt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Beiträge über tatsächliche Redesigns und nicht nur kleine Kosmetik wurden ausgelagert in ein neues Thema.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...acd01a54ba7394f
Ebenso Diskussionen um 420 gegen 423 und Sitzbezüge, und vorerst such die Diskussion zu den Sammelthemen.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Anscheinend gibt es mal wieder eine neue Software für die 423er. Seit einiger Zeit fahren welche mit gelben bzw. blauen Punkt herum. Was ist der Unterschied zwischen gelben, glauen und garkeinen Punkt?
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Aber nicht in muc oder ?
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Rev @ 6 Jun 2014, 08:41 hat geschrieben: Aber nicht in muc oder ?
Doch, in München. Von Stuttgart und Frankfurt weiß ich (noch) nichts.
Bild
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ja, die Fahrzeuge haben jetzt insgesamt drei verschiedene Softwareversionen (gelb, blau, nix). Zusammen fahren können alle, nur für den Vorbereitungsdienst darf gelb und blau nicht gekuppelt sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die anderen 423-Städte waren nur viel schneller als München. Dort gibt es seit längerem keine Fahrzeuge mit alter Software (blauer Punkt)
mfg Daniel
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und was hat sich geändert?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten