vielen Dank für deine Antwort, jetzt verstehe ich warum man die LED-Lichter umbaut, auch wenn ich die nicht so schön wie die alten Lichter finde

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, ich finde z. B. schon, dass auch LED-Lichter was haben. Aber generell ist halt die technische Seite oft wichtiger als die ästhetische, und das ist auch gut so.Muc_train @ 12 Jun 2013, 15:09 hat geschrieben: Hi Martin,
vielen Dank für deine Antwort, jetzt verstehe ich warum man die LED-Lichter umbaut, auch wenn ich die nicht so schön wie die alten Lichter finde.
Auch auf die Gefahr hin, hier leicht OT zu werden:Martin H. @ 12 Jun 2013, 14:17 hat geschrieben: Viele Fahrzeuge haben immer noch gar kein Fernlicht. Ich persönlich nutze es auch fast nicht, wenn ich mal ein Fahrzeug mit habe.
In Österreich gibt es das m. W..DumbShitAward @ 12 Jun 2013, 15:35 hat geschrieben: Gibts da eigentlich eine Handlungsanweisung für die Benutzung der Fernlichter oder kann man das, ähnlich wie beim Auto, handhaben wie man das möchte solange man dadurch niemanden belästigt oder gar behindert?
Bei Aufenthalten auf Personenverkehrsanlagen, bei Begegnungen mit
Fahrzeugen und bei Fahrten durch Bahnhöfe schalten Sie das Fernlicht ab.
Mir ist gerade noch eingefallen: In Österreich sind Formsignale m. W. (gibt es so was da überhaupt noch?) nicht, wie in Deutschland, mit separatem Nachtzeichen ausgestattet, sondern reflektierend. Das dürfte mit dem Thema "Fernlicht" zusammenhängen.Martin H. @ 12 Jun 2013, 15:42 hat geschrieben: Ja, in Österreich ist immer mit der stärksten Beleuchtung zu fahren, bei Gegenzügen wird aber auf normales Licht zurück geschaltet.
Die meisten älteren Tfz haben kein Fernlicht - die Spitzenbeleuchtung dient also nur zum gesehen werden, viel sehen tut man mit den Funzeln nicht (es reicht um beim vorbeifahren Kilometertafeln zu erkennen - also vllt. 5-10m).DumbShitAward @ 12 Jun 2013, 15:35 hat geschrieben: Gibts da eigentlich eine Handlungsanweisung für die Benutzung der Fernlichter oder kann man das, ähnlich wie beim Auto, handhaben wie man das möchte solange man dadurch niemanden belästigt oder gar behindert?
Ich nehme mal an, dass da auch die Beleuchtung an sich eine Rolle spielt. Gegenüber den meisten älteren österreichischen Loks ist ja selbst ein Teelicht ein Wunder der Ausleuchtung... Die Signale zu erkennen sollte schließlich im Eigeninteresse des Lokführers liegen.GSIISp64b @ 12 Jun 2013, 15:44 hat geschrieben: Mir ist gerade noch eingefallen: In Österreich sind Formsignale m. W. (gibt es so was da überhaupt noch?) nicht, wie in Deutschland, mit separatem Nachtzeichen ausgestattet, sondern reflektierend. Das dürfte mit dem Thema "Fernlicht" zusammenhängen.
Die hat der schon eine Weile, so etwa ein Jahr ...Rev @ 28 Jun 2013, 08:40 hat geschrieben: Fällt mir das nur gerade erst auf oder hat 089 schon länger die neuen Türtaster?
Bis ins Jahr 2014 werden alle Fahrzeuge auf LED (Spitze als Farbmix, keine weissen LED) umgerüstet.ET 423 @ 13 Jun 2013, 16:09 hat geschrieben: Anscheinend werden jetzt doch alle umgerüstet? Als der 317 umgerüstet wurde, dachte ich nur an einen weiteren Testlauf mit einer neuen Farbmischung oder dergleichen. Aber anscheinend wird der jetzt bald zehn Jahre lange Testversuch am 238 und 268 zu Ende gebracht.![]()
Nicht nur da.chris232 @ 2 Aug 2013, 11:35 hat geschrieben: In Frankfurt gibt's den ersten erneuerten 423: