Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Neuoffingen ist ein Museumsverein am werkeln. Nach diversen vereinsinternen Problemen scheint sich das ganze "ein wenig" zu verzögern...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Nachdem ich mir auch nicht einzelne Fahrzeugnummern merken kann, war das vorhandensein von 628.4 in Ulm doch schon ne Info ;-) Und hab bei einem Blick von der Straßenbrücke direkt einen im Bw stehen sehen heute morgen.

@Oliver: Wenns dich weiter interessiert, der Neuoffinger Verein hat auch ne Homepage, findet man mit Google eigenltich sofort: http://www.lokomotive.de/sdn/index.html

Der TGV ist um 9:19 wieder von Ulm aus aufs Gleis richtung Stuttgart gestartet.

Gruß
Didi
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Sonntag Morgen stand der TGV gie ganze Zeit in München Laim Rbf! :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Auch was französisches heute gesehen: Gegen 13:40 ist SNCF Fret 437020 (Baureihe BB37000) mit einem Gemischtgüterzug auf der rechten Rheinseite zwischen Porz und Troisdorf parallel zu meiner S-Bahn gen Süden gefahren. Kann mir einer von euch sagen was das für eine Leistung war?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Morgen zusammen,

war gerade am Kölner Hbf. Da steht schon seit mehreren Wochen ein Güterwagen der Mittelweserbahn auf dem einsamen westlichen Abstellgleis zwischen den Ausfahrgleisen und den S-Bahngleisen. Heute steht nun auch noch Taurus 1116 911-7 der MWB dort.

Mfg
Catracho
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Habe heute (15:30 Uhr) in Oberhausen Hbf einen RegioSprinter der Vogtlandbahn (bin mir nicht mehr ganz sicher, war auf jeden fall weiß-grün), auf der RB nach DU-Ruhrort gesehen. :huh:
Hat die Prignitzer Eisenbahn da nen akuten Talent-Mangel (wäre ja beides Arriva) oder gibt es nen anderen Grund?
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

120 160-7 @ 4 Aug 2006, 19:29 hat geschrieben: Habe heute (15:30 Uhr) in Oberhausen Hbf einen RegioSprinter der Vogtlandbahn (bin mir nicht mehr ganz sicher, war auf jeden fall weiß-grün), auf der RB nach DU-Ruhrort gesehen. :huh:
Hat die Prignitzer Eisenbahn da nen akuten Talent-Mangel (wäre ja beides Arriva) oder gibt es nen anderen Grund?
Ja.Die PEG hat 2 Vogtlandbahn RegioSprinter angemietet.Weil wohl Talent´s fehlen.die RegioSprinter fahren aber nur Mo-Fr.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Ist es eine Ungewöhnliche Zugsichtung, wenn der EC87 mit einer Railion-182 bespannt wird ? So gesehen heute um punkt 12 Uhr (Zug war verspätet) in München Ost.

Gruß,
Maxi
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DispolokMaxi @ 5 Aug 2006, 23:11 hat geschrieben: Ist es eine Ungewöhnliche Zugsichtung, wenn der EC87 mit einer Railion-182 bespannt wird ? So gesehen heute um punkt 12 Uhr (Zug war verspätet) in München Ost.
Selbiges war heute gegen 18 Uhr auch nochmals zu sehen, das war wohl die Rückleistung mit EC 84 (oder was es genau war).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

DispolokMaxi @ 5 Aug 2006, 23:11 hat geschrieben: Ist es eine Ungewöhnliche Zugsichtung, wenn der EC87 mit einer Railion-182 bespannt wird ?
Sagen wir so, es kommt in letzter Zeit häufiger vor. Bin zwar da nicht mehr so der Insider ;) aber mittlerweile tauschen die ÖBB und Railion 1x16 gegen 182 recht freizügig wenns irgendwo brennt, Hauptsache alles rollt so wie es soll.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Guten Abend zusammen,

gerade eben im Kölner HBF den hier schon mal angesprochenen SBB EC aus Hamburg gesehen, mit 14 Wagen, daher an beiden Zugenden eine Lok, diesmal allerdings zwei verschiedene: vorne BR120, hinten BR101.
Mfg
Catracho
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eine Class 66 vor einem Kesselwagenzug nach Ingolstadt ist nix ungewöhnliches um die Zeit, aber ein Zug mit gleich zwei der Dinger wie der von vor 5 Minuten dürfte nicht so oft vorkommen. B)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Rohrbacher @ 9 Aug 2006, 13:12 hat geschrieben: Eine Class 66 vor einem Kesselwagenzug nach Ingolstadt ist nix ungewöhnliches um die Zeit, aber ein Zug mit gleich zwei der Dinger wie der von vor 5 Minuten dürfte nicht so oft vorkommen. B)
Was denn für 'ne "Firma"? HGK, DLC, ERS....
Mfg
Catracho
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Was denn für 'ne "Firma"? HGK, DLC, ERS....
Die vordere war eine rote im HGK-Look, die hintere war eine graue, ich meine die hatte aber auch HGK-Logos.
http://www.br146.de/bilder/2005-05-03_508_de67.jpg
http://www.br146.de/bilder/2006-01-13_856_DE674.jpg
Bin mir bei der grauen aber nicht ganz sicher. Ging leider ein bisschen schnell und vorbereitet war ich auch nicht, sonst hätt' ich versucht von hier 'n Foto zu machen. Nnormalerweise fährt eher einer der Züge kurz nach 16 Uhr mit 'ner Class 66, die vorher meistens mit (warscheinlich angmieteten?) 482er der SBB.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Catracho @ 9 Aug 2006, 14:15 hat geschrieben: Was denn für 'ne "Firma"? HGK, DLC, ERS....
Mfg
Catracho
HGK ist in und um Ingolstadt recht aktiv...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ChristianMUC @ 9 Aug 2006, 13:25 hat geschrieben: HGK ist in und um Ingolstadt recht aktiv...
Jo, weiß ich ja. B) Aber könnt ja auch was anderes sein. Deswegen ich fragen tu... ;)
Mfg
Catracho
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und schon wieder was... :)
Vor 2 Minuten ist ein 423er-Langzug ganz langsam Richtung München nach [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] reingeschlichen. Nummern konnte ich von meinem Schreibtisch wie immer leider keine sehen. Kommen die eventuell grad von der HU?

/edit: Mist.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

@Rohrbacher

Danke für die Info über die Class 66. Ist ja sehr wahrscheinlich dass die zweite Lok auch von der HGK war, ich kenn die Kiste, weiß allerdings nicht ob sie angemietet ist oder die HGK bis jetzt nicht die Zeit/das Geld hatte sie vollständig zu lackieren. Zu den Re482 in SBB-Lackierung: Sehr wahrscheinlich angemietet, HGK hatte/hat auch R4C Lok(s) angemietet und definitiv auch Re der SBB.
Mfg
Catracho
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Nachdem ich das Thema einfach nicht mehr finde: Heute sah man die in Geltendorf geprutzelte 218 (welche war das nochmal?) wieder vor'm BW stehen. Da, wo die Luken weggeschmort/eingeschlagen sind, wurde mit Klebeband abgedeckt... Sieht lustig aus, so 'ne bräunliche Luke... Wie viele Meter man da hingeklebt hat, weiß ich nicht ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Ich hab keine Ahnung ob das nun ungewöhnlich ist (jedenfalls noch nie vorher gesehen), aber gestern gegen 17:30 habe ich auf der SFS Mannheim-Stuttgart in Höhe Waghäusel einen 628er in Fahrtrichtung Süden gesehen.

Vielleicht verkehrt der dort auch planmäßig, aber mir stellt sich die Frage: "Steht" der dem anderen Verkehr mit seinen Vmax=120km/h nicht ziemlich im Weg rum?
Die Regionalzüge Mannheim - Karlsruhe benutzen normalerweise doch nicht die SFS, oder??
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Soeben ist eine 294.5 (NUmmer habeich leider nicht genau erkannt) in den Bahnhof Pasing Pbf mit 2 Eaos gefahren. Dieser kam aus Richtung Westkreuz. Kann es sein, dass die aus Penzberg kommt?
DB1
Jungspund

Beitrag von DB1 »

RE5 @ 4 Aug 2006, 19:38 hat geschrieben:
120 160-7 @ 4 Aug 2006, 19:29 hat geschrieben: Habe heute (15:30 Uhr) in Oberhausen Hbf einen RegioSprinter der Vogtlandbahn (bin mir nicht mehr ganz sicher, war auf jeden fall weiß-grün), auf der RB nach DU-Ruhrort gesehen.  :huh:
Ja.Die PEG hat 2 Vogtlandbahn RegioSprinter angemietet.Weil wohl Talent´s fehlen.die RegioSprinter fahren aber nur Mo-Fr.
Wo sind denn jetzt die 650, die vorher die Strecke Oberhausen-DU-Ruhrort übernommen haben im Einsatz?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Gestern stand gegen Mittag eine BR 152 aufgerüstet in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] in Höhe des Holzkirchner Bahnhofs. Diese Lok hatte "RailioN." drauf.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Das dürfte eine Lz Fahrt vom Südring in Richtung München Nord gewesen sein. Sowas kann aus betrieblichen Gründen ab und zu vorkommen.

Seit Tagen steht übrigens die MAV 1047.003 in München Nord abgestellt. Zum ersten Mal hatte ich Gegenheit, auf einen MAV Rüssel zu schauen und konnte bewundern, was es auf unseren Rüsseln nicht gibt: Ein Waschbecken :).

Gestern abend gelangte der MAV Taurus 1047.006 mit dem IC 740 (Licht für die Welt) von Wien West nach Salzburg. Wäre schön, wenn dies eine Planleistung wäre. Mal nachforschen.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Matthias1044 @ 15 Aug 2006, 11:52 hat geschrieben: Zum ersten Mal hatte ich Gegenheit, auf einen MAV Rüssel zu schauen und konnte bewundern, was es auf unseren Rüsseln nicht gibt: Ein Waschbecken :).
Wo hat man das hingepflanzt?? :rolleyes:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Wo hat man das hingepflanzt??
Das befindet sich im Führerstand 2 auf der Beimann Rückseite in einem schmalen Schrank. Daneben sind oben und unten die Wasserbehälter angeordnet. Dazwischen befinden sich die Feuerlöscher. Sieht insgesamt sehr aufgeräumt aus.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich habe heute die V124 der HZL gesehen, die in Stetten am "Gbf", besser : Salzwerk zwischen den üblichen drei Güterwagensorten auch ein "HZL-Gerätewagen und ein paar (2 oder 3) Flachwägen rangierte. Weiß jemand, was es da auf sich hat???
Wacker (betreiber des Bergwerks) hatte vor, eine Verladeeinrichtung für LKW's zu bauen, sowie ein viertes Gleis mit ner Rampe, an welcher Asche und Schlacke entladen werden soll, die als Stützpfeiler dienen sollen.....könnte es das vielleicht sein? :huh: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Nicht gerade gewöhnlich für Oberbayern, ist derzeit die 221 136-5 der PE Cargo zu Gast.

221 136-5 beim rangieren in Dorfen
Bild

Bitte keine Frage dazu was die 109 028-1 da im Schlepp in Dorfen zu suchen hat, ich weiß es nicht
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Guido: Schönes Foto! :) Eine E-Lok kann man bei den gestiegenen Spritpreisen für die lange Reise schon gebrauchen (oder fährt die 221 mit (noch) günstigem Rapsöl?).
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Vor einigen Minuten kam eine 143er (oder eventuell 112) + 4 n-Wagen + y-Steuerwagen nach [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] reingefahren und wie man deutlich gehört hat, hat der Zug auch wohl gehalten. War eventuell eine Ersatzgarnitur des RE 4037 Nürnberg-Ingolstadt-München, weil dessen 111 und Klima-Dostos sind noch nicht aufgetaucht...
Antworten