christian85 @ 15 May 2011, 00:30 hat geschrieben: Also U5 Westendstraße-Laimer Platz ist grad mal 1km von der S-Bahn entfernt und Josephsburg/Kreillerstraße ist auch noch sehr nahe zwischen Michaelibad/Berg am Laim.
Am Laimer Platz ist aber nur in einer Richtung ne S-Bahn. In die andere Richtung kommt erst nach guten 2km die nächste U-Bahn. Und selbst diese im Vergleich zu Freiman noch relativ günstige Lage führt dazu, dass sich der Weiterbau nur mit Ach und Krach lohnt eben weil die S-Bahn so nahe liegt.
Bei der Josephsburg ist die Ausgangsposition eine ganz andere. Hier wollte man - zu Recht - die Messe an die U-Bahn anschließen und hat einen Weg mit möglichst vielen Neuerschließungen gesucht. Die Station hier ist sicher eher Luxus von den Abständen zu den nächsten Stationen (und dazu noch ne Tram), aber auf dem Weg zur Messe die logische Wahl.
Die Babauung in Neuaubing/Freiham ist aber ein anderes Kaliber als z. B. bei einer U3 Untermenzing oder U1 Krankenhaus Harlaching.
Weder von der U3 Untermenzing noch von der U1 Harlaching war hier die Rede. Das sind für mich keine wirklich realistischen Erweiterungen für die nahe Zukunft.
Und zwischen U3/U6 ist entweder der Waldfriedhof, der Südpark oder Einfamilienhäuser, zwischen U4/U6 (du meinst wohl im Südwesten) ist der Westpark, irgendwelches Gartenzeugs, Autobahn, Einfamilienhäuser.
Da kennst du dich aber in dem Gebiet nur wenig aus. Hier gibt es durchaus einiges an Hochhäusern u.ä. Sicher gibts auch Teile mit Einfamilienhäsuer, aber die gibts in Neuaubing auch!
Die halten aber leider nicht da, wo die Leute wohnen

. Wenn es auch nur eine Linie gäbe, die mitten durch die Siedlung durchfährt, dann wäre es etwas anderes. Aber so? Im 600m Umkreis von Leienfelsstraße ist nix Verdichtetes, bei Neuaubing auch nicht. Bei Aubing wird noch was erschlossen, bei Westkreuz dann schon deutlich mehr, das geb ich zu.
Also mach mal nicht aus 400m gleich 1,5x so viel! Sicher die "Neu"baugebiete liegen hier etwas weiter weg von der S-Bahn, aber immer noch in einem akzeptablen Bereich. Man kann nicht erwarten, dass man 15km vom Stadtzentrum entfernt ne ziemlich günstige Wohnung bekommt, von der dann die Bahn direkt vor der Haustüre bis ins Zentrum rast.
Zumindest sollte man das ganze NKF technisch überprüfen.
Kann man gerne machen. Aber ich befürchte, durch den Kanibalisierungsefekt bei der S-Bahn was Passagiere angeht, kommt die Strecke nie auf nen grünen Zweig.
Und um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Denn die Passagierzahlen sind nicht das Problem der S-Bahn. Im Gegenteil, noch mehr Passagiere würde die einzelnen Züge besser auslasten. Die Zuganzahl würde aber bei schlechterer Auslastung gleich bleiben müssen, und damit die Prbleme der Stammstrecke nicht lösen.
Das ist im Übrigen das Problem der U5-Verlängerung: Sie hat überhaupt keinen Einfluß auf die Stammstreckenproblematik. Da müßte man schon die U5 z.B. als S8 nach Herrsching fahren lassen um da etwas beeinflussen zu können.