[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich habe in Erinnerung, dass der Termin verschoben wurde, da der schwerwiegendste Einwand vom AAN (oder ähnlichen Organisation) den Bau zusätzlicher Verbindungsgleise Betriebshof-Berg am Laim forderte und die MVG diesbezüglich tatsächlich nachlegen wollte (in welcher Form auch immer). Begründung: ohne diese Verbindung könnten die letzten Fahrten nicht mehr bis Berg am Laim fahren oder es müsste eine zusätzliche, aufwändige Rundfahrt über den Max-Weber-Platz gefahren werden.

Luchs.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Klingt nach einer guten Nachricht. Das Dreieck bringt auch der Werkstatt eine "ruhige" Teststrecke.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ist ja auch total schlimm, wenn da Nachts um was weiß ich die Mitarbeiter zur SZ nicht pünklich zur Arbeit kommen...

Ne, mal im Ernst: man kann, wenn einem der Umweg über den Max-Weber-Platz wirklich zu groß ist auch ein paar Kurse am Betriebshof rangieren lassen. Dass mach man doch sonst auch an einigen Stellen im Netz.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, aber sinnvoller als dort "rückwärts rumrutschen" ist eine Fahrstraße vom Betriebshof Ri Steinhausen allemal.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hot Doc @ 15 Dec 2014, 18:19 hat geschrieben: Ist ja auch total schlimm, wenn da Nachts um was weiß ich die Mitarbeiter zur SZ nicht pünklich zur Arbeit kommen...

Ne, mal im Ernst: man kann, wenn einem der Umweg über den Max-Weber-Platz wirklich zu groß ist auch ein paar Kurse am Betriebshof rangieren lassen. Dass mach man doch sonst auch an einigen Stellen im Netz.
geht aber nur wenn Dreiecke vorhanden sind. Und das ist es hier eben noch nicht! (ganz im Gegenteil - rein ausm Kopf raus musste da ziemlich weit rückwärts fahren.)
-
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das mit den rückwärtsfahren würde noch gehen, wenn die Ampel und die Schranken dafür ausgelegt wären ...

Nein, ich halte es da mit Hot Doc - von den drei dann nicht bedienten Haltestellen sind zwei mit Sicherheit um die Zeit einen dermassen riesigen Ansturm von heisser Luft ausgesetzt :ph34r:. Sprich: bis auf den Vogelweideplatz ist der Rest Gewerbegebiet. Was anderes ist, wenn man natürlich an der Hultschiner Str. Anschluss an die 190 garantieren will.

Luchs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Luchs @ 15 Dec 2014, 20:52 hat geschrieben: Das mit den rückwärtsfahren würde noch gehen, wenn die Ampel und die Schranken dafür ausgelegt wären ...
Und dann rückwärts mit den Bremstestfahrzeugen durchn halben Betriebshof, beim rausfahren erstmal auf der Straße stehenbleiben weil E-Weichen darf man nicht auffahren, weiche stellen, wieder einsteigen usw... - und das auf der Verbindungsstraße Ring - Autobahn.

*Kopfschüttel*
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

ropix @ 15 Dec 2014, 21:01 hat geschrieben: Und dann rückwärts mit den Bremstestfahrzeugen durchn halben Betriebshof, beim rausfahren erstmal auf der Straße stehenbleiben weil E-Weichen darf man nicht auffahren, weiche stellen, wieder einsteigen usw... - und das auf der Verbindungsstraße Ring - Autobahn.

*Kopfschüttel*
Aaaaalso, rückwärts rausfahren müßte man, wenn man in der Früh schon die ausrückenden Kurse nach BaL schicken wollte. Hier war aber vom Abendverkehr die Rede.
Da reicht ein Zurückstoßen von der Einsteinstr. in den Betriebshof. Ja man muß dann natürlich Platz für diese Züge einplanen. Die können dann am Morgen als erste wieder vorwärts ausrücken. (Falls ich irgendwelche betriebsinternen Regelungen hier mangls Wissen übersehe - wie z.B. eine allmorgentliche Überprüfung o.ä., dann bitte Bescheid geben). Das Problem mit der Schranke wird sich wohl lösen lassen und das mit dem Signal auch.

Ich finde die Idee mit dem kompletten Dreieck auch nicht schlecht. Aber da gäbe es auch andere Stellen im Netz, wo ein bisschen mehr Gleis deutlich sinnvoller angebracht wäre.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hot Doc @ 16 Dec 2014, 11:22 hat geschrieben: Ja man muß dann natürlich Platz für diese Züge einplanen.
...wovon man derzeit und nach der Eröffnung eher zu wenig als zu viel hat...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 15 Dec 2014, 21:01 hat geschrieben: beim rausfahren erstmal auf der Straße stehenbleiben weil E-Weichen darf man nicht auffahren
Darf man mittlerweile auffahren.

Trotzdem wären die Weichen für ein Voll-Dreieck vernünftig.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Spätestens mit der Verlängerung nach Zamdorf braucht mans eh. Und wenn man jetzt ins Projektbudget reindrücken kann, um so besser.
Günstiger von haus aus einbauen ists vermutlich als später, dann belastet es in ein paar Jahren nicht, wo die Fördermöglichkeiten noch unklar sind und man muss die Strecke nicht nochmal unterbrechen.
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Das Problem dürfte sein, dass man bei einer Verbindung vom Btf. nach Berg am Laim die Auswärtsfahrspur der Einsteinstraße innerhalb von 200 oder 300 Metern gleich zweimal queren müßte. Aber - reines Hirngespinst meinerseits - ein Gleis irgendwie durch den Busbetriebshof und erst am Anfang der Truderinger Str. einfädeln...?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Keineswegs.
Der Wechsel aus der Mittel- in die südliche Seitenlage erfolgt laut der Planunterlagen praktisch unmittelbar östlich anschließend nach dem heutigen Gleisbogen in den Betriebshof; das ist also quasi eins. In dem Zusammenhang ist dann die Verbindung von der Endstation her in den Betriebshof hinein vom Radius her unproblematisch. Was "ungewohnt" sein mag, dass in dem Fall vermutlich für eine solche Fahrt eben trotzdem der Autoverkehr auswärts angehalten werden muß, aber was solls, wenns nötig ist.
Denkbar wäre ein "problematischer Radius" für das Abbiegen aus dem Betriebshof heraus in Richtung stadtauswärts - andererseits: in den ausgelegte Unterlagen war dieser zwar nicht inkludiert, aber im zugehörigen Lärmgutachten war er ganz eindeutig berücksichtigt ! Scheint also ohne weiteres möglich zu sein.

Meine persönliche Schlußfolgerung daraus:
Das war ursprünglich sehr wohl als Dreieck geplant und wurde später zusammen gestrichen. Über das Warum kann man natürlich nur spekulieren, aber es gibt selbstverständlich naheliegende Vermutungen ... ;)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Es geht mit den vorbereitenden Arbeiten weiter. Aktuell wird eine Feuerwehrzufahrt zum Bh Steinhausen verlegt und dazu kräftig gerodet.
Dazu gibt es einen Ariktel in der heutigen SZ; dort wird auch erwähnt dass der Planfeststellungsbeschluss noch nciht vorliegt.

Luchs.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Süddeutsche lässt sich heute in einem mittel langen Artikel darüber aus, dass das grüne Licht der Regierung von Oberbayern noch fehlt und der Eröffnungszeitplan damit in Gefahr gerät.
Seine Majestät König ist allerdings noch beruflich optimistisch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Habe den Artikel mittlerweile auch gelesen.
Eigentlich versteht man ja allgemein in "Manager-Sprech" unter einem "sportlichen Zeitplan" etwas, was nur unter Best-Case-Bedingungen überhaupt klappen kann. Unter "noch ein bischen sportlicher" verstehe ich da dann schon "das ist eigentlich zu knapp". Und ganz im Ernst - Zustellung des Bescheids und damit frühester Baubeginn erst im April ? Ich hätte auch damit gerechnet, sobald das Wetter wieder einigermassen passt, spätestens übernächste Woche, gehts auch dort los. Aber so ? :o :blink:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Müssen sie es halt so machen, wie in Bremen mit der Verlängerung der Linie 1: Dort wurden, im Zuge von Strßenbauarbeiten etwa 3 Kilometer Altmetall in der Fahrbahnmitte vergraben, da die Tramverlängerung noch nicht genehmigt war. Als man dann endlich die Straßenbahn bauen durfte, war sie erstaunlich schnell fertig gestellt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Cloakmaster @ 27 Feb 2015, 15:06 hat geschrieben: Dort wurden, im Zuge von Strßenbauarbeiten etwa 3 Kilometer Altmetall in der Fahrbahnmitte vergraben
Betonfahrbahn mit durchgehender Längsarmierung ;)

Gruß Michi
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Nachdem die Eröffnung neuer Strecken heutzutage bekanntlich -anders als früher- nur noch einmal im Jahr möglich ist, wäre das schon sehr ärgerlich, wenn die Bauzeit nicht reichen sollte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Es wäre nicht das erste Mal, dass auch während eines Fahrplans eine neue Strecke eröffnet wird. Das ist nur eine Frage der Organisation. Wie viele Fahrplan- und Dienstplanänderungen gibt es so unter dem Jahr? Man bleibt bei den betroffenen Linien beim bisherigen Fahrplan und nach der Eröffnung tritt für die geänderten Linien der neue Fahrplan in Kraft.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

eherl2000 @ 28 Feb 2015, 10:15 hat geschrieben: Wie viele Fahrplan- und Dienstplanänderungen gibt es so unter dem Jahr?
Mindestens eine pro Monat, eher mehr.

Gruß Michi
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

eherl2000 @ 28 Feb 2015, 10:15 hat geschrieben: Es wäre nicht das erste Mal, dass auch während eines Fahrplans eine neue Strecke eröffnet wird. Das ist nur eine Frage der Organisation. Wie viele Fahrplan- und Dienstplanänderungen gibt es so unter dem Jahr? Man bleibt bei den betroffenen Linien beim bisherigen Fahrplan und nach der Eröffnung tritt für die geänderten Linien der neue Fahrplan in Kraft.
Heutzutage wird ja gerne angeführt, dass das unterjährige Auswechseln der Liniennetzpläne im gesamten MVV-Gebiet zu aufwändig sei. Die Anpassung der Dienstpläne ist nicht das Problem, da hat man ja mit den Baustellenfahrplänen genug "Übung".

In den letzten Jahren gab es Streckeneröffnungen nur noch im Dezember zum Fahrplanwechsel.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 1 Mar 2015, 18:41 hat geschrieben: In den letzten Jahren gab es Streckeneröffnungen nur noch im Dezember zum Fahrplanwechsel.
Es bot sich allerdings auch – vom teilweisen Mistwetter bei den Eröffnungs-Feierlichkeiten abgesehen – aber auch meist einfach an.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 1 Mar 2015, 18:41 hat geschrieben: Heutzutage wird ja gerne angeführt, dass das unterjährige Auswechseln der Liniennetzpläne im gesamten MVV-Gebiet zu aufwändig sei. Die Anpassung der Dienstpläne ist nicht das Problem, da hat man ja mit den Baustellenfahrplänen genug "Übung".

In den letzten Jahren gab es Streckeneröffnungen nur noch im Dezember zum Fahrplanwechsel.
Dezember passt halt schön, weil es eh Ende der Bausaison ist. Aber war nicht St. Emmeram sogar ein Jahr später als geplant?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Für St. Emmeram ist mir nur eine Verschiebung um 3 Monate bekannt.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

viafierretica @ 1 Mar 2015, 21:05 hat geschrieben:[...]
Dezember passt halt schön, weil es eh Ende der Bausaison ist. Aber war nicht St. Emmeram sogar ein Jahr später als geplant?
Extra nochmal nachgeblättert - ursprünglich war von einer Eröffnung im März die Rede, dann von einer Verschiebung in den September. Am Schluß kam der bekannte Termin im Dezember dann tatsächlich zustande.

Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Baumfällarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Was mich etwas wundert, dass man nicht nur zwischen Truderinger Str. und den Bahngleisen/Abfallwirtschaftsbetrieb gefällt hat, sondern auch auf der Nordseite. Wird die Truderinger Str. nach Norden verschoben, kommt dort ein Radweg hin oder hat das ganz andere Hintergründe (Es gibt eine Bautafel für Tram Steinhausen, auf einer anderen steht aber noch etwas von Arbeiten am Erdgasnetz?)

Das Anschlussgleis scheint sich wohl auch nicht mehr reger Benutzung zu erfreuen...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Entenfang @ 9 Mar 2015, 13:26 hat geschrieben: Das Anschlussgleis scheint sich wohl auch nicht mehr reger Benutzung zu erfreuen...
Auch wenn mir da immer fleißig widersprochen wird - es gibt keinen Anschließer mehr und deswegen wird das Gleis überhaupt nicht mehr genützt.
-
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@Entenfang: ja, die Strasse wird zum Teil etwas nach Norden verlegt.

@ropix: zu der Zeit, als das hier vehement behauptet wurde bekam Staub noch 3*die Woche wagen. Die Gleise waren blank.
Eine Bedienung von Klöckner habe ich vor etwas über einem Jahr das letzte Mal gesehen.

Inzwischen gibt es Klöckner nicht mehr, und auch bei Staub bin ich mir da nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ist seit ca. einem Jahr Ruhe.
Das hatte ich aber im entsprechenden Forum hier berichtet.

Fallst Du es mir auch weiter nicht glaubst, ich habe Beweisbilder (das letzte allerdings auch schon von 2013 - man sollte öfter knipsen :-( )

Luchs.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Luchs @ 9 Mar 2015, 18:30 hat geschrieben: @Entenfang: ja, die Strasse wird zum Teil etwas nach Norden verlegt.
Ah, danke. Das kam mir schon arg eng vor...
Fallst Du es mir auch weiter nicht glaubst, ich habe Beweisbilder (das letzte allerdings auch schon von 2013 - man sollte öfter knipsen :-( )
Zeig her! :)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten