[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob die Fahrgäste ein Kreissignal gekannt haben? :)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ZüriMünchner @ 20 Apr 2009, 10:24 hat geschrieben: Sonntag, 19.4.2009, 21.30: "Verehrte Fahrgäste, wegen einer Bahnübergangsstörung ist der S-Bahnbetrieb zwischen Giesing und Deisenhofen derzeit eingestellt."
War das eine automatische Durchsage? Vielleicht hat jemand dann nur aus einer Liste die am beste passende Alternative ausgewählt ;)

Bahnübergangsstörung: kein Bahnübergang vorhanden :lol:

Aber nach so einer Heldentat sollte man dem Herrn finde ich den Führerschein abnehmen...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

rob74 @ 20 Apr 2009, 16:24 hat geschrieben: Aber nach so einer Heldentat sollte man dem Herrn finde ich den Führerschein abnehmen...
Nein, wieso denn ?

Der wird wohl jetzt die Bahn verklagen, da diese ihre Bahnsteige nicht ordentlich gegen Absturz absichert :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramPolin @ 20 Apr 2009, 15:53 hat geschrieben: Hier gibt's ein Bild, wie das Auto des 89-jährigen Rentners halb in der Luft hängt und fast auf die Gleise im Bahnhof Fasanenpark stürzt:
Ist doch schön, wenn auch ältere Menschen für Neues offen sind und mal Park&Ride ausprobieren...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Oliver-BergamLaim @ 20 Apr 2009, 18:01 hat geschrieben: Ist doch schön, wenn auch ältere Menschen für Neues offen sind und mal Park&Ride ausprobieren...
nur das Timing zur Einfahrt in die S-Bahn muß noch geübt werden ... :D
Andere können das besser, ich erinnere hier an die PKW-Fahrerin, die mit ihrem Wagen am BÜ in Landshut in den ALEX rein wollte :ph34r:

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eher Führerschein weg, denn dort gibts keine Parkplätze in Bahnsteignähe, die irgendwie nach P+R aussehen könnten.
Da gibts noch nich mal ne echte Strasse, das ist einer reiner geschotterter Fuß-/Fahrradweg. Die Autostrasse endet 100m ostwärts
in einer Schleife um die Kita.
Und selbst die Schleife ist eigentlich nur für den 218er; die PKW-Strasse endet auf der anderen Kita-Seite bei ein paar Parkplätzen.
Aber 100m weit weg.

Edit: Da ich dort an (A) (=werktags ausser samstags) ein- und aussteig, kenn ich mich dort ganz gut aus...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der wird wohl jetzt die Bahn verklagen, da diese ihre Bahnsteige nicht ordentlich gegen Absturz absichert
Ehrlich gesagt war ich schon immer der Meinung, dass man stufenlose Bahnsteigzugänge überall gegen widerrechtliches Befahren sichern sollte, wie man das ja oft mit einfachen abschließbaren Pollern macht. Im Zweifel bleiben Deppen oder orientierungslose Leute dort hängen und nicht erst an der Bahnsteigkante. Fußgängerzonen sind manchmal besser gesichert. :rolleyes:
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Der Gute wollte doch nur nach Dachau, aber es hat ihm keiner gesagt, dass dort die S2 schon länger nicht mehr vorbeikommt... :D
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ZüriMünchner @ 20 Apr 2009, 10:24 hat geschrieben: Sonntag, 19.4.2009, 21.30: "Verehrte Fahrgäste, wegen einer Bahnübergangsstörung ist der S-Bahnbetrieb zwischen Giesing und Deisenhofen derzeit eingestellt."
Diese Meldung stimmt doch ... nachdem ein Auto(fahrer) den Bahnsteig zur Straße umfunktioniert hat und dort den Versuch gestartet hat die Gleise zu überqueren ist eben spontan aus dem Haltepunkt ein Bahnübergang gemacht worden. Auf grund der Tatsache, daß die technische Absicherung des Bahnüberganges mangels dasein nicht funktionierte war diese spontan temporär eingerichte Bahnübergang als gestört anzusehen.

Man könnte aber auch eine BahnüberHangstörung daraus machen ... den das Auto hing schließlich in gewisser Weise über dem Bahndamm (Gleisanlage).

Spaß beiseite ... heute abend (mittlerweile gestern) etwa 2 Stunden Streckensperrung der S1 zwischen Feldmoching und Oberschleißheim wegen PU :(
Und die böse Bahn war mal wieder schuld daß nix fuhr ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

++22.04.09 18:35++
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes ist die Strecke der
S 4 zwischen Olching und Lochhausen gesperrt. S-Bahnen in Richtung Mammendorf enden in Lochhausen und es besteht Pendelverkehr zwischen Olching und Mammendorf. Busnotverkehr wird eingerichtet. Wir bitten unsere Fahrgäste um Entschuldigung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805-661010 (14. ct. min, mobil ggf. abweichend) in der Zeit Mo-Fr von 07:00 bis 20:00 Uhr und Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Ihr Service-Dialog+++
Quelle: Störmelder S-Bahn München

Der Regional- und Fernverkehr ist auch betroffen. Alle Züge aus Richtung Augsburg werden offenbar über Geltendorf umgeleitet. Zumindest werden sie in München Hbf mit +30/+40 angekündigt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sperrung ist wieder aufgehoben.
Alf
Mitglied

Beitrag von Alf »

23.04.09 07:45 Uhr
+++ Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines
+++ Polizeieinsatzes bei Fürstenfeldbruck, verkehren bis auf weiteres
+++ keine Züge und S-Bahnen zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing. Die
+++ S-Bahnen pendeln zwischen Fürstenfeldbruck und Geltendorf, sowie
+++ zwischen Pasing und der Innenstadt. Der Schienenersatzverkehr wird
+++ ab 08:00 Uhr eingerichtet. Bitte weichen Sie mit den örtlichen
+++ Bussen auf die S-Bahn Linien der S 4 und der S 5 aus.. Für Fragen
+++ stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805 -66 10 10 (14
+++ ct./min.) in der Zeit Montag-Freitag von 7-20 Uhr und Samstag von
+++ 8-20 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service-Dialog der
+++ S-Bahn München.

Richtig ist, dass die Strecke momentan gesperrt ist. Falsch ist hingegen, dass der Polizeieinsatz in Fürstenfeldbruck stattfindet. Ich bin mit der S8 Richtung München noch bis Eichenau gekommen. Dort hieß es dann, dass mit einer Weiterfahrt wegen eines Polizeieinsatzes in P u c h h e i m nicht unter 60 bis 90 Minuten zu rechnen ist. Die Fahrgäste wurden an die regulär verkehrenden Buslinien verwiesen. Ein Schienenersatzverkehr wurde sogleich nicht angeboten.

Ich bin dann von Eichenau zu Fuß nach Olching marschiert, da der regulär fahrende Bus nach Olching hoffnungslos überfüllt war. Die S4 war entsprechend gut ausgelastet...

Mein Zeitverlust aufrund dieser Störung: 65 Minuten
Alf
Mitglied

Beitrag von Alf »

++++ 23.04.09 08:20 Uhr ++++ Sehr geehrte Fahrgäste, die
++++ Streckensperrung zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing ist
++++ aufgehoben. Die S-Bahnen der Linie S 8 verkehren wieder zwischen
++++ Geltendorf und dem Flughafen. Mit größeren Verspätungen muss
++++ gerechnet werden. Wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen.
++++ Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805 -66 10 10
++++ (14 ct./min.) in der Zeit Montag-Freitag von 7-20 Uhr und Samstag
++++ von 8-20 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service-Dialog der
++++ S-Bahn München

...und schon sieht es wieder so aus, als ob nie etwas gewesen wäre.
Was in Puchheim da wohl mal wieder los war?
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Alf @ 23 Apr 2009, 08:26 hat geschrieben:
Richtig ist, dass die Strecke momentan gesperrt ist. Falsch ist hingegen, dass der Polizeieinsatz in Fürstenfeldbruck stattfindet. Ich bin mit der S8 Richtung München noch bis Eichenau gekommen. Dort hieß es dann, dass mit einer Weiterfahrt wegen eines Polizeieinsatzes in P u c h h e i m nicht unter 60 bis 90 Minuten zu rechnen ist.
Interessanterweise war auch im BR-Videotext zu lesen, daß der Einsatz in Puchheim (und nicht bei Fürstenfeldbruck) ist...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

VT 609 @ 22 Apr 2009, 19:10 hat geschrieben:
++22.04.09 18:35++
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes ist die Strecke der
S 4 zwischen Olching und Lochhausen gesperrt. S-Bahnen in Richtung Mammendorf enden in Lochhausen und es besteht Pendelverkehr zwischen Olching und Mammendorf. Busnotverkehr wird eingerichtet. Wir bitten unsere Fahrgäste um Entschuldigung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805-661010 (14. ct. min, mobil ggf. abweichend) in der Zeit Mo-Fr von 07:00 bis 20:00 Uhr und Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Ihr Service-Dialog+++
Quelle: Störmelder S-Bahn München

Der Regional- und Fernverkehr ist auch betroffen. Alle Züge aus Richtung Augsburg werden offenbar über Geltendorf umgeleitet. Zumindest werden sie in München Hbf mit +30/+40 angekündigt.
siehe auch hier: http://www.sueddeutsche.de/053383/269/2857...-Bahn-lahm.html
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Zitat Süddeutsche:
Steine in Warnjacken-Taschen gepackt und auf die Gleise gelegt
Sowas ist doch echt 'ne Sauerei. An der Strecke spielen gerade zwischen Gröbenzell und Olching aber immer mal wieder gerne Kinder, die auch gerne Mal Steine auf die Schienen legen. Also wie oft ich da schon das Makrofon probieren durfte ob das noch geht, das kann man schon nimmer zählen. Nur damit sand's jetzt doch irgendwo zu weit gegangen ... hoffentlich hat die einer gesehen und die werden erwischt ...

Ich bin dann von Eichenau zu Fuß nach Olching marschiert, da der regulär fahrende Bus nach Olching hoffnungslos überfüllt war.
Respekt
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

Was war denn heut nachmittag mit der S4 los?
Weiß da jemand warums da heut so lange Verspätungen gab?
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

bahnfanmuc @ 7 May 2009, 21:01 hat geschrieben:Was war denn heut nachmittag mit der S4 los?
Weiß da jemand warums da heut so lange Verspätungen gab?
Also heute gegen kurz nach 15:00 gabs nen Notarzteinsatz am Leuchtenbergring (laut Ansage am Ostbahnhof), ich selbst bin mit der S2 Petershausen um 14:59 durch. Meine S1 um 15:17 Uhr ab Ostbahnhof hatte um die 10 Minuten Verspätung.

Die S4/S8 und S2 hatten auch so um den Dreh Verspätungen.

Gruß
Nico
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

Die S4 hatte heute min einmal über 25 Minuten Verspätung. Das war die um 15.20 ab HBF. Olching +25
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ismaning, gestern ca. 17:15: "S8 Richtung Geltendorf, planmäßige Abfahrt 17:16, trifft voraussichtlich 5 Minuten später ein". 5 Minuten später: "S8 Richtung Geltendorf, planmäßige Abfahrt 17:16, trifft voraussichtlich 10 Minuten später ein". Nochmal 3 Minuten später: "S8 Richtung Geltendorf, planmäßige Abfahrt 17:16, trifft voraussichtlich 20 Minuten später ein". :blink: Ich hab den Zug dann nicht mehr abgewartet, also weiß ich nicht, wie die tatsächliche Verspätung letztendlich war. War das noch die Nachwirkung des Notarzteinsatzes am Leuchtenbergring (dann ist es aber komisch, denn dann wäre die Verspätung des Zuges Richtung Innenstadt voraussehbar gewesen), oder war das was anderes?
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Was war denn heut früh los? :unsure:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Laut Störungsmails Bombenfund Donnersbergerbrücke
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Friedenheimer, Donnersberger, irgendeine Brücke halt ;)

Ich kann's kaum erwarten, bis die ganze Umgebung der Bahngleise vom Hbf bis Pasing vollgebaut ist - bis es soweit ist, ist jederzeit wieder mit derartigen Überraschungen zu rechnen :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

rob74 @ 12 May 2009, 14:52 hat geschrieben: Ich kann's kaum erwarten, bis die ganze Umgebung der Bahngleise vom Hbf bis Pasing vollgebaut ist - bis es soweit ist, ist jederzeit wieder mit derartigen Überraschungen zu rechnen :lol:
Also ich würde da nicht hinziehen... wie heißt die Gegend "Bombodrom", "Bombenpark"...?
Was da noch an echten Blindgängern rumliegt, will ich gar nicht so genau wissen. Wenn da dann erstmal Häuser draufgebaut sind, findet man die die nächsten 100 Jahre nicht - sofern nicht doch mal noch eine irgendwie hochgeht...

:ph34r:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 12 May 2009, 15:57 hat geschrieben: Also ich würde da nicht hinziehen... wie heißt die Gegend "Bombodrom", "Bombenpark"...?
Was da noch an echten Blindgängern rumliegt, will ich gar nicht so genau wissen. Wenn da dann erstmal Häuser draufgebaut sind, findet man die die nächsten 100 Jahre nicht - sofern nicht doch mal noch eine irgendwie hochgeht...

:ph34r:
So tief dürften die Dinger eigentlich nicht liegen, als daß man sie nicht beim Überbauen und vorherigen Umgraben der Flächen rund um das Hauptabwurfgebiet München Hauptbahnhof finden würde. Danach ist alles weg ... ;)

Grüße vom Holledauer Tor
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Bayern3 meldet:

Service Bahn Die S-Bahn Stammstrecke ist derzeit zwischen Donnersbergerbrücke und Hauptbahnhof gesperrt. Alle Linen sind unterbrochen. Es kommt zu massiven Behinderungen und Verspätungen. Der Grund ist ein Polizeieinsatz. Außerdem können keine Züge aus dem Fern- oder Regionalverkehr vom Hauptbahhof abfahren oder dort ankommen.

Mal wieder ne Bombe?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Eher ein PU...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wenn auch der HBF komplett betroffen ist, dann eher kein PU, da müssen ja nur mal eben 2-3 Gleise gesperrt werden.
Bombe schon eher, aber wo baut man denn da noch so viel im Untergund auf der Strecke?

Aus bahn.de:
Personen im Gleis: Im Bahnhof München Hbf kommt es derzeit zu großen Verspätungen.
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte
München Hbf Fr, 15.05.09 ab 15:15 pünktlich 23 ICE 584 Intercity-Express Bordrestaurant
Hannover Hbf Fr, 15.05.09 an 19:32 8

EDITH liefert die Erklärung:
"Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, der Polizeieinsatz an der Donnersberger Brücke wurde um 14:45 Uhr beendet. Alle S-Bahnen verkehren wieder auf dem Regelweg. Bitte rechnen Sie jedoch noch mit größeren Folgeverspätungen und richten Ihre Reiseplanung danach aus. Wir entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Samstag von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog."
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 15 May 2009, 15:01 hat geschrieben: Wenn auch der HBF komplett betroffen ist, dann eher kein PU, da müssen ja nur mal eben 2-3 Gleise gesperrt werden.
Bei einem PU wird häufig komplett gesperrt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten