MVG im freien Fall?
Es weiß doch jeder: bei der MVG glaube ich nur was ich sehe!
Schon lustig, dass die Sozen immer die schwarze 0 angebetet haben... Und nun nicht mehr... Die MVG betet diese wohl immer noch an...
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Muss man ja. Wenn CSU und Grüne einen Antrag stellen, wird gefragt, geprüft und dann berichtet.Lazarus @ 12 Dec 2019, 04:14 hat geschrieben: Wenn man dem Artikel glauben darf, scheint man sich aber ernsthaft mit einem Nachtbetrieb bei der Stadt zu beschäftigen....
Das heißt aber nicht, dass da irgendwas konkret geplant ist. Das ist - jetzt ganz unabhängig von einer Bewertung des Vorschlags - natürlich Wahlkampfgeplänkel.
Meine Bewertung dazu ist, dass ich auf jeden Fall kein Flächendeckendes Nacht-U-Bahnnetz als sinnvoll erachte. Ggf. machen einzelne Abschnitte oder Linien Sinn, mit Bussen und Tram bekommt man aber, fürs gleiche Geld, ein deutlich besseres Netz hin, welches in der Nacht auch von der Kapazität gut ausreicht.
Zumindest bei der U6 zwischen Münchner Freiheit und Harras wäre die Nachfrage da. Vielleicht auch für eine U8...Dann müsste es aber zwei unterschiedliche Nachtnetze geben...Hot Doc @ 12 Dec 2019, 13:04 hat geschrieben: Muss man ja. Wenn CSU und Grüne einen Antrag stellen, wird gefragt, geprüft und dann berichtet.
Das heißt aber nicht, dass da irgendwas konkret geplant ist. Das ist - jetzt ganz unabhängig von einer Bewertung des Vorschlags - natürlich Wahlkampfgeplänkel.
Meine Bewertung dazu ist, dass ich auf jeden Fall kein Flächendeckendes Nacht-U-Bahnnetz als sinnvoll erachte. Ggf. machen einzelne Abschnitte oder Linien Sinn, mit Bussen und Tram bekommt man aber, fürs gleiche Geld, ein deutlich besseres Netz hin, welches in der Nacht auch von der Kapazität gut ausreicht.
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Es gibt ja auch jetzt schon einen Unterschied zwischen dem Nachtnetz unter der Woche und dem am Wochenende, von dem her sehe ich das relativ unproblematisch, dass man am WE ein U-Bahn-Rumpfnetz betreibt und die Tram- und Bus-Linien darauf abstimmt, während man unter der Woche ein reines Tram- und Bus-Netz betreibt, mit überlagernden Linien auf den Hauptachsen.Jean @ 12 Dec 2019, 13:07 hat geschrieben: Zumindest bei der U6 zwischen Münchner Freiheit und Harras wäre die Nachfrage da. Vielleicht auch für eine U8...Dann müsste es aber zwei unterschiedliche Nachtnetze geben...
Wobei ich nicht nur ein Rumpfnetz betreiben würde. Z.B. würde Garching als Wohnort für Studenten stark gewinnen, wenn man am Wochenende nachts nicht so stark von der Zivilisation abgeschnitten wäre.
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Wobei schon die Frage bleibt, ob der reine Freizeit-Verkehr eine U-Bahn-Anbindung rechtfertigt.Iarn @ 12 Dec 2019, 13:30 hat geschrieben: Wobei ich nicht nur ein Rumpfnetz betreiben würde. Z.B. würde Garching als Wohnort für Studenten stark gewinnen, wenn man am Wochenende nachts nicht so stark von der Zivilisation abgeschnitten wäre.
Oder ob den potentiellen Nutzern mit einem - ggf. öfter verkehrenden - Bus nicht mehr geholfen ist.
Hat jemand ne Idee, was Herr König da dem Herrn Reiter wirklich erzählt hat? In München gibt's ja doch auch die eine oder andere zweigleisige Strecke...
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...#idAnchComments
Möglich wird es sicher sein, die Instandhaltung muss ja nicht unbedingt in Wochenendnächten stattfinden. In Berlin, Hamburg und Frankfurt klappt es jedenfalls, am Wochenende rund um die Uhr zu fahren. Bei der Münchner S-Bahn geht's am Wochenende auch fast durchgehend.
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Möglich wird es sicher sein, die Instandhaltung muss ja nicht unbedingt in Wochenendnächten stattfinden. In Berlin, Hamburg und Frankfurt klappt es jedenfalls, am Wochenende rund um die Uhr zu fahren. Bei der Münchner S-Bahn geht's am Wochenende auch fast durchgehend.
Vielleicht liegt es auch daran, dass dort nicht so viel instand zu setzen ist...AK1 @ 13 Dec 2019, 21:00 hat geschrieben: Hat jemand ne Idee, was Herr König da dem Herrn Reiter wirklich erzählt hat? In München gibt's ja doch auch die eine oder andere zweigleisige Strecke...
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Möglich wird es sicher sein, die Instandhaltung muss ja nicht unbedingt in Wochenendnächten stattfinden. In Berlin, Hamburg und Frankfurt klappt es jedenfalls, am Wochenende rund um die Uhr zu fahren. Bei der Münchner S-Bahn geht's am Wochenende auch fast durchgehend.
In London haben sie auch erst das Netz saniert bevor ein Tube Nachtnetz eröffnet wurde.
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Das ist so typisch München....
an vielen Nächten im Jahr sind denn Baustellen? und an wievielen Stellen gleichzeitig?
Aber hey, haben wir ja noch nie so gemacht, wo kämen wir denn dahin? da könnte ja jeder daherkommen....
Als Ergänzung zu den Nachttrams könnten U2, U5 und U6 fahren, dazu eventuel noch eine U1 OEZ - HBF mit bahnsteigleichen Umstieg in die/von der U2.
Dann noch die Nachtbusse anpassen und gut ist....
Und nachdem man in München ja Hosenscheißer hat kann man ja mal damit anfangen, die U-bahn nur am Wochenende Nachts fahren zu lassen, dann können sie ja unter der Woche ihre so wichtigen Baustellen machen...
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Aber hey, haben wir ja noch nie so gemacht, wo kämen wir denn dahin? da könnte ja jeder daherkommen....
Als Ergänzung zu den Nachttrams könnten U2, U5 und U6 fahren, dazu eventuel noch eine U1 OEZ - HBF mit bahnsteigleichen Umstieg in die/von der U2.
Dann noch die Nachtbusse anpassen und gut ist....
Und nachdem man in München ja Hosenscheißer hat kann man ja mal damit anfangen, die U-bahn nur am Wochenende Nachts fahren zu lassen, dann können sie ja unter der Woche ihre so wichtigen Baustellen machen...
U2, U5 und U6? Potential ist garantiert da.andreas @ 13 Dec 2019, 23:31 hat geschrieben: Das ist so typisch München....
an vielen Nächten im Jahr sind denn Baustellen? und an wievielen Stellen gleichzeitig?
Aber hey, haben wir ja noch nie so gemacht, wo kämen wir denn dahin? da könnte ja jeder daherkommen....
Als Ergänzung zu den Nachttrams könnten U2, U5 und U6 fahren, dazu eventuel noch eine U1 OEZ - HBF mit bahnsteigleichen Umstieg in die/von der U2.
Dann noch die Nachtbusse anpassen und gut ist....
Und nachdem man in München ja Hosenscheißer hat kann man ja mal damit anfangen, die U-bahn nur am Wochenende Nachts fahren zu lassen, dann können sie ja unter der Woche ihre so wichtigen Baustellen machen...
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So jetzt ist es offiziell:
Ich kann nur den Kopf schütteln. Wieso stellt man dann nicht auch gleich die U4 auf einen 10 Minuten Takt um? :rolleyes:U7 pausiert
Wegen der deutlich geringeren Nachfrage ist die Verstärkerlinie U7 am 23., 27. und 30. Dezember sowie am 2. und 3. Januar nicht im Einsatz. Die MVG bittet ihre Fahrgäste, die parallel fahrenden U-Bahnlinien U1, U2 und U5 zu nutzen.
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Am dem Tagen den Betrieb zu reduzieren kann ich nachvollziehen. Vermutlich dürfte an einem Samstag mehr los sein als an diesem "Werktagen".
Zumindest bei uns im Büro sind da nur ein paar Prozent anwesend.
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Wie wäre es dann mit der ehrlichen Meldung: wir haben immer noch zu wenig Fahrer, deshalb kürzen wir die Leistungen wenn die Nachfrage gering ist... :ph34r:Iarn @ 20 Dec 2019, 12:24 hat geschrieben: Am dem Tagen den Betrieb zu reduzieren kann ich nachvollziehen. Vermutlich dürfte an einem Samstag mehr los sein als an diesem "Werktagen".
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Am 19er zeigt sich dafür dank des Schülerverkehr gerade, welch geniale Idee der MVG es gewesen ist, die grossen Wagen dort abzuziehen. Die Fahrzeit zwischen Willibaldplatz und Pasing Bahnhof hat sich damit nahezu verdoppelt, weil es an jeder Haltestelle Minuten dauert, bis der Fahrgastwechsel beendet ist. Am Westbad sind wir vorhin fast 3 Minuten gestanden dank der Schüler....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Mit der "Argumentation" müsste man auch durch's Lehel mit großen Zügen fahren. Zu Schulbeginn und -schluss ist auf der Strecke - dank (mindestens) dreier Gymnasien - auch die Hölle los.Lazarus @ 20 Dec 2019, 12:33 hat geschrieben: Am 19er zeigt sich dafür dank des Schülerverkehr gerade, welch geniale Idee der MVG es gewesen ist, die grossen Wagen dort abzuziehen. Die Fahrzeit zwischen Willibaldplatz und Pasing Bahnhof hat sich damit nahezu verdoppelt, weil es an jeder Haltestelle Minuten dauert, bis der Fahrgastwechsel beendet ist. Am Westbad sind wir vorhin fast 3 Minuten gestanden dank der Schüler....
edit: Das Forum kann ja seit einiger Zeit keine Gedankenstriche mehr... <_<
Also ich bin ja sonst nicht für Lobeshymnen auf die MVG bekannt, aber ich finde "wegen der deutlich geringeren Nachfrage" ist ausnahmsweise mal ehrlich. Und dass man zu wenig Fahrer hat ist auch meiner Meinung nach in dem Fall nicht relevant.Jean @ 20 Dec 2019, 12:27 hat geschrieben:Wie wäre es dann mit der ehrlichen Meldung: wir haben immer noch zu wenig Fahrer, deshalb kürzen wir die Leistungen wenn die Nachfrage gering ist... :ph34r:Iarn @ 20 Dec 2019, 12:24 hat geschrieben: Am dem Tagen den Betrieb zu reduzieren kann ich nachvollziehen. Vermutlich dürfte an einem Samstag mehr los sein als an diesem "Werktagen".
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Ich sehe das ganz anders. Am OEZ ist ja garantiert kein Kunde was zwischen den Feiertagen kaufen oder austauschen. <_<Iarn @ 20 Dec 2019, 13:13 hat geschrieben:Also ich bin ja sonst nicht für Lobeshymnen auf die MVG bekannt, aber ich finde "wegen der deutlich geringeren Nachfrage" ist ausnahmsweise mal ehrlich. Und dass man zu wenig Fahrer hat ist auch meiner Meinung nach in dem Fall nicht relevant.Jean @ 20 Dec 2019, 12:27 hat geschrieben:Wie wäre es dann mit der ehrlichen Meldung: wir haben immer noch zu wenig Fahrer, deshalb kürzen wir die Leistungen wenn die Nachfrage gering ist... :ph34r:Iarn @ 20 Dec 2019, 12:24 hat geschrieben: Am dem Tagen den Betrieb zu reduzieren kann ich nachvollziehen. Vermutlich dürfte an einem Samstag mehr los sein als an diesem "Werktagen".
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eigentlich braucht man in München überall mindestens 4 Teiler - da hat man damals bei der R2 Bestellung einfach gepennt, weil man halt einfach nur einen 1:1 Ersatz für den M/m Zug gekauft hat....TramBahnFreak @ 20 Dec 2019, 13:40 hat geschrieben: Mit der "Argumentation" müsste man auch durch's Lehel mit großen Zügen fahren. Zu Schulbeginn und -schluss ist auf der Strecke - dank (mindestens) dreier Gymnasien - auch die Hölle los.
edit: Das Forum kann ja seit einiger Zeit keine Gedankenstriche mehr... <_<
Klar, gibt wohl ein paar Randzeiten im Netz, wo kleinere auch langen würden, aber deswegen extra Kleine kaufen?
Das pennen ging ja weiter als man sich auf diese Doppeltraktionsexperimente eingelassen hat bevor man genügend Vierteiler hatte. Wie heisst es so schön, es die Pflicht, dann die Kür.
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Zu viel Held der Steine gesehen?Auer Trambahner @ 23 Dec 2019, 09:09 hat geschrieben: "München, sei mir gegrüßt! Ich bin der Held der Züge in München an der Isar, im Herzen von Voralpenland.
In meinem wunderbarem kleinen U-Bähnchen an einem phantastischen Tag! Hört mal, was ich heute für großartige Ausfälle mitgebracht habe!" :ph34r:

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