[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

ein heißer Kandidat für ne 420-Leistung im Stamm wäre auch der Mittagsverstärker für Altomünster. Es wird nämlich um 12:31 Mo-Fr einen Verstärker Ostbahnhof-Altomünster geben. Dort Ankunft um 13:39. Die zusätzliche Gegenleistung wäre der Verstärker um 13:21 ab Altomünster nach München Ost (an 14:30). Auf diesem Umlauf könnte man die 420 da draußen tauschen zwecks Wartung in Msth und würde einige Lt-Leistungen einsparen.

Auf der S4 würde sich auch der 6410 MOP-MGE (ab 04:52) anbieten um 420er auf die S4 raus zu schaffen.

Aber ob da was kommt, oder nicht, weiß ich nicht, reine Spekulation meinerseits.
mfg Daniel
Flo
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Beitrag von Flo »

Fährt diese Leistung dann täglich mit 420 oder nur So bis Do? An Fr und Sa gibt es ja dann am nächsten Tag keine S4-Verstärker. :unsure:
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 24 Oct 2014, 16:37 hat geschrieben: Einige (nicht nur du, keine Sorge) scheinen es immer noch nicht kapiert zu haben, daß der Kübel als Ergänzung geholt wird für Züge auf der S4v und Linie A. Die S7 wird damit genauso wenig gefahren wie die S3v oder S8v.
Spätestens wenn mal wieder 18 ET 423 binnen kurzer Zeit in Tutzing durchschmoren und weitere 20 Züge bei Korrosionssanierungen, Fußbodensanierungen, irgendwelchen Nachrüstungen oder bei der HU sind, werden wir sehen, wie schnell wir uns weitere 420er aus Stuttgart (bzw. bis dahin vermutlich wieder als "Re-Re-Import" aus Frankfurt oder Rhein-Ruhr) holen werden, und auf welchen Linien die auf einmal überall fahren können. Dass überhaupt 420er nach München zurückkommen, allein für die Spekulation darauf wäre man vor 5 Jahren noch ausgelacht worden. Jetzt werden sie sogar durch den Stamm fahren. Ich glaub, die eine oder andere Überraschung wird uns noch zuteil werden mit den Kisten.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 24 Oct 2014, 23:28 hat geschrieben: Spätestens wenn mal wieder 18 ET 423 binnen kurzer Zeit in Tutzing durchschmoren und weitere 20 Züge bei Korrosionssanierungen, Fußbodensanierungen, irgendwelchen Nachrüstungen oder bei der HU sind, werden wir sehen, wie schnell wir uns weitere 420er aus Stuttgart (bzw. bis dahin vermutlich wieder als "Re-Re-Import" aus Frankfurt oder Rhein-Ruhr) holen werden, und auf welchen Linien die auf einmal überall fahren können.
Das ganze ist insofern relativ unwahrscheinlich, dass dafür einige Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen:
1) 420er zufällig verfügbar
Stuttgart und Frankfurt wird die 420er, die sich nicht mehr brauchen, vermutlich nicht ewig im Bestand halten. Die, die sie noch brauchen, werden sie aber wohl nicht hergeben
2) Schaden an den 423ern muss länger zum Beheben brauchen als die Beschaffung der 420er
3) Ausreichend Tf mit 420er-Ausbildung verfügbar oder Schaden an den 423ern dauert wesentlich länger als die 420er-Ausbildung

Von daher - ausschließen kann man es nicht, da müssen dann aber schon einige Zufälle zusammenkommen
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

1) Wenn ich es richtig verstanden habe, werden 420er nicht alle verschrottet, sondern auch von DB Stillstand in Hamm abgestellt. Sind also relativ kurzfristig verfügbar.

3) Es dürften aktuell doch einige die 420er bekommen. auch düften viele diese noch aus der Vergangenheit haben - die "Auffrischung" oder wie das heisst düfte doch etwas schneller gehen (war das nicht einmal begleitet fahren?)

Nicht das ich von den Phantasieen viel halte, möglich wäre es schon.

Luchs.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Flo @ 24 Oct 2014, 20:44 hat geschrieben: Fährt diese Leistung dann täglich mit 420 oder nur So bis Do? An Fr und Sa gibt es ja dann am nächsten Tag keine S4-Verstärker.  :unsure:
was alles genau kommt, weiß noch keiner, außer die Umlaufplaner bei der S-Bahn, also abwarten

Muc_train um 09:31, der Beitrag und die sich daraus entwickelte Diskussion befindet sich nun HIER.
Geht den ein Mischbetrieb mit Zügen mit LZB und ohne LZB oder muss das LZB dann komplett abgeschalten werden sobald ein Zug ohne LZB unterwegs ist?

Mit LZB verkürzen sich ja die Abstände, darf ein Zug mit LZB in der Stamm über ein rotes Signal fahren, wenn der Abschnitt vom LZB schon freigegeben ist?
mfg Daniel
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Luchs @ 25 Oct 2014, 09:20 hat geschrieben: 1) Wenn ich es richtig verstanden habe, werden 420er nicht alle verschrottet, sondern auch von DB Stillstand in Hamm abgestellt. Sind also relativ kurzfristig verfügbar.

3) Es dürften aktuell doch einige die 420er bekommen. auch düften viele diese noch aus der Vergangenheit haben - die "Auffrischung" oder wie das heisst düfte doch etwas schneller gehen (war das nicht einmal begleitet fahren?)
1. Die dort abgestellten dürften aber in der Regel erst mal Züge ohne HU sein - und bis die dann ausgewählt, überführt, untersucht und wieder überführt sind, kann man auch 'nen 423 nach Krefeld bringen.

3. Im Grunde genommen verfällt eine Baureihenausbildung nie, d.h. man könnte auch sagen "Ich kenn die Kiste noch" und direkt alleine fahren. Das dürften aber bestenfalls die paar ausgewählten IGS-Tf tatsächlich machen, nach 10 Jahren ändert sich so viel und man vergisst so viel dass da ein paar Tage drin sein sollten. In einem Betrieb, der sowieso chronisch zu wenige Ausbilder hat, und nebenbei noch EiB und Kurzausbildung versorgen muss. Für 500 Lokführer, wo eine Gruppe ab 10 Leuten sinnlos ist.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
elchris
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Beitrag von elchris »

Man schult derzeit das Personal, das die Fahrzeuge zu Beginn haben muss (Werkstatt, Ausbilder, Überführungs-Tf), dazu kommen die Auffrischung derer, die den Typ schon mal hatten. Damit will man bis Jahresende durch sein. EiB und neu kommende QM ("Kurzausbildung"/Quereinsteiger) erhalten den 420 gleich bei der Fahrzeugausbildung.

Der große Rest wohl nach und nach. Zielsetzung ist weiterhin: alle können das Fahrzeug fahren. Alles andere wäre auch dispositiver Irrsinn und kostet mehr als die 2 Wochen Ausbildung auf dem Ding je Nase.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Elchris: Der große Rest wohl nach und nach. Zielsetzung ist weiterhin: alle können das Fahrzeug fahren. Alles andere wäre auch dispositiver Irrsinn und kostet mehr als die 2 Wochen Ausbildung auf dem Ding je Nase.

Wieso nur haben das unsere Entscheider noch nicht begriffen?

Aber zwei Tarifverträge unterbinden wollen.....
elchris
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Beitrag von elchris »

Martin H. @ 25 Oct 2014, 13:40 hat geschrieben: Wieso nur haben das unsere Entscheider noch nicht begriffen?

Aber zwei Tarifverträge unterbinden wollen.....
Weil sie nicht wissen, WIE man wirklich Geld spart. Mit zwei Besuchen (einem in Stuttgart: 50 Stück 423 her, ihr kriegt mehr 430) und dem EBA (LZB in 423) würden sich unsere in diesem Thread gestellten Fragen garnicht stellen.
VossBär
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Beitrag von VossBär »

elchris @ 25 Oct 2014, 13:57 hat geschrieben: ... Mit zwei Besuchen (einem in Stuttgart: 50 Stück 423 her, ihr kriegt mehr 430) und dem EBA (LZB in 423) würden sich unsere in diesem Thread gestellten Fragen garnicht stellen.
Streitet man sich gerade nicht mit dem Hersteller der 430?
Wenn jetzt schon nicht mal mehr läppische 10 Stück nachgebaut werden, wie dann 50 ?

Kommt dann eine weitere Baureihe ?
Und von wem diesmal?

(zu Bundesbahnzeiten hat man ja selbst (mit-)entwickelt und Lose an verschiedene Hersteller verteilt)
ropix
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Beitrag von ropix »

VossBär @ 26 Oct 2014, 01:14 hat geschrieben:Streitet man sich gerade nicht mit dem Hersteller der 430?
Ja
Wenn jetzt schon nicht mal mehr läppische 10 Stück nachgebaut werden, wie dann 50 ?
Naja, man streitet ja auch wegen Kleinserie. Und man streitet darüber dass der Hersteller keine Garantie für ein bekannt nicht funktionsfähiges Bauteil übernehmen will soweit ich das mitbekommen habe. Dinge die sich vielleicht lösen lassen würden, je größer der Auftrag ist

Kommt dann eine weitere Baureihe ?
Und von wem diesmal?

(zu Bundesbahnzeiten hat man ja selbst (mit-)entwickelt und Lose an verschiedene Hersteller verteilt)
naja, auch der 430 braucht einen Nachfolger. Irgendwann könnte man ja mal anfangen das zu entwickeln was auf der Münchner S-Bahn dann auch seine Runden drehen wird. Ich habe kein gesteigertes Interesse daran dass das ein Neufahrzeug ist, im Sinne von bekommt zwei Wochen vor der Übernahme seine Erstzulassung.
-
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Beitrag von JeDi »

ropix @ 26 Oct 2014, 01:49 hat geschrieben: Naja, man streitet ja auch wegen Kleinserie. Und man streitet darüber dass der Hersteller keine Garantie für ein bekannt nicht funktionsfähiges Bauteil übernehmen will soweit ich das mitbekommen habe. Dinge die sich vielleicht lösen lassen würden, je größer der Auftrag ist
Man streitet nur noch über den kleinserienbedingten Preis. Die Garantie will Bumsi inzwischen wohl übernehmen, vermutlich aber gegen eine geringe Gebühr.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

und mal wieder zum Thema zurück:

Liste der zukünftigen Münchner-420er:
420 437
420 438
420 439
420 446
420 448
420 453
420 454
420 456
420 459
420 463
420 465
420 467
420 470
420 471
420 473
420 474
mfg Daniel
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Zitat aus dem abgetrennten Teil:
ET 423 @ 27 Oct 2014, 15:00 hat geschrieben: @uferlos: Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 16 Fahrzeuge - war die Rede nicht von 15? :unsure:
Richtig, es sind 16.... ob allerdings alle Fahren oder ob da auch ein Ersatzteilspender dabei ist, weiß ich nicht.

und nun zu den möglichen Einsätzen:
man würde für alle S4-Verstärker (in der früh) 10 Kurzzüge benötigen. (8445, 8155/8435, 8447, 8157 und 8441), sowie für die S20 einen Kurzzug. Ich weiß das umlauftechnisch einige S4-Verstärker weiter als S20 verkehren.
Dazu kommen in der früh 2 Kurzzüge für Altomünster. (6917/8922/8935/8928 sowie 8246/6919/8926/8937).

Nachmittags schaut es da viel dünner aus.... Man braucht 2 Kurzzüge für die S20, wobei einer dann als 8168 nach Grafrath verkehrt, sowie 2-3 Kurzzüge für Altomünster. (je nachdem wieviele Leistungen am Nachmittag mit 420 gefahren werden)
mfg Daniel
ropix
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Beitrag von ropix »

Ein Ersatzteilspender müsste dabei sein.
-
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

uferlos @ 26 Oct 2014, 16:50 hat geschrieben:Edit: könnte ein Moderator das Thema vielleicht ausgliedern? Weil mit dem 420-Bestand in München hat die LZB nun wirklich nix zu tun. Danke ;)
Ja, könnte er.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gestern wurde 420 437 umgebaut nach München Steinhausen überführt.
mfg Daniel
Flo
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Beitrag von Flo »

Ein Ersatzteilspender müsste dabei sein.
Hmm, den 465 seh ich da zum ersten mal in den ganzen Listen.. :unsure:
uferlos
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Beitrag von uferlos »

der 420 465 und der 420 470 wurden am 20.10. nach Nürnberg zum Umbau gebracht.
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franz402
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Beitrag von franz402 »

uferlos @ 30 Oct 2014, 15:11 hat geschrieben: der 420 465 und der 420 470 wurden am 20.10. nach Nürnberg zum Umbau gebracht.
hallo hier 2 weitere ET 420 die beim Bender zerlegt werden. 420 420 + 421 420 + 420 920 sowie 420 409 + 421 409 + 420 909
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Beitrag von Flo »

Welche sind denn inzwischen bisher eingetroffen?
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Beitrag von Rohrbacher »

franz402 @ 8 Nov 2014, 01:19 hat geschrieben:hier 2 weitere  ET 420 die beim Bender zerlegt werden
Kleine Ergänzung dazu: Bilder von der Verschrottung von 420 409
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Flo @ 13 Nov 2014, 23:31 hat geschrieben: Welche sind denn inzwischen bisher eingetroffen?
in München-Steinhausen befinden sich aktuell:
420 437, 420 446 (bereits Umgebaut)
420 453

und in Holzkirchen steht 420 439, dieser schaut aber mittlerweile sehr erbärmlich aus....
mfg Daniel
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Kann es sein, dass von den 3, die in Steinhausen sind, 2 eigentlich noch lichtgrau-orange lackiert sind und das aktuelle Verkehrsrot nur als Folie aufgeklebt bekommen haben? Von schräg oben sieht es aus, als ob die noch das Dach in lichtgrau hätten.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Würd mich wundern, wenn das ne Folie ist - man lässt bei Umlackierungen aber gerne mal aus Kostengründen das Dach aus.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Guido
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Beitrag von Guido »

Es ist nicht ungewöhnlich, daß Triebfahrzeuge nur beklebt werden, einige 423er bei uns haben das, die sind nur weiß lackiert und mit rot beklebt (durch Zufall mal rausgefunden). Die 420er die ich bisher aus der Nähe gesehen habe im Werk waren lackiert, Folie rostet nicht ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Beitrag von uferlos »

mal ein kleines Update aus dem 420-Land:

folgende 420 gehören nun buchmäßig nach München (bereits 18 Stück, darunter aber sicher der ein oder andere Ersatzteilspender)

Fahrzeug / aktueller Standort
420 437 - umgebaut, München Steinhausen
420 438 - AW Krefeld
420 439 - München Steinhausen -> wird demnächst ins AW Nürnberg überführt
420 446 - umgebaut, München Steinhausen, war der erste umgebaute 420 in München
420 448 - Standort unbekannt
420 453 - München Steinhausen
420 454 - AW Nürnberg
420 456 - abgestellt in Hamm
420 459 - abgestellt in Hamm
420 460 - AW Nürnberg
420 463 - abgestellt in Hamm
420 465 - AW Nürnberg
420 467 - AW Nürnberg
420 470 - AW Nürnberg
420 471 - AW Nürnberg, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen
420 473 - abgestellt in Hamm
420 474 - abgestellt in Hamm
420 476 - vorgesehen für München, derzeit noch in Plochingen

ob die abgestellten in Hamm sich bereits im AW befinden zum Umbau, oder dort weiterhin abgestellt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Alle Angaben ohne Gewähr.
mfg Daniel
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Beitrag von Flo »

420 460 und 476 sind jetzt auch für München vorgesehen, ersterer soll auch schon beim Umbau in Nürnberg sein. Jetzt sinds schon 18, wieviele kommen denn noch? Werden eigentlich dann ab Fahrplanwechsel zunächst auch erstmal nicht umgebaute Züge eingesetzt? Alle umzubauen wird man ja bis Fahrplanwechsel nie schaffen... Edit, Da war jemand schneller :P
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Flo @ 20 Nov 2014, 15:13 hat geschrieben: 420 460 und 476 sind jetzt auch für München vorgesehen, ersterer soll auch schon beim Umbau in Nürnberg sein. Jetzt sinds schon 18, wieviele kommen denn noch? Werden eigentlich dann ab Fahrplanwechsel zunächst auch erstmal nicht umgebaute Züge eingesetzt? Alle umzubauen wird man ja bis Fahrplanwechsel nie schaffen... Edit, Da war jemand schneller :P
unter den ganzen befinden sich sicher auch der ein oder andere Ersatzteilspender. Aber mal sehen wann alle für den Einsatz vorgesehen Züge in München eintreffen. Nicht umgebaute werden wir nicht im Einsatz sehen.
mfg Daniel
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