Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 23 Jan 2007, 14:02 hat geschrieben: Die Abfahrtszeiten wären bis auf 9.20 die vom 6-13, also ist "lediglich" der eine Kurs ausgefallen.

Der Auer
und bei dem 9:20 ist vermutlich irgendwo in der Transportkette der 6er verloren gegangen und dann durch eine 0 ersetzt worden - dann müsste auch diese Zeit im 1:20 - Raster liegen. Bzw. halt jeweils ca. 40 Minuten nach abfahrt auf der anderen Seite was bei einer einfachen fahrt von ebenfalls ca. so viel gut hinkommt.

Trotzdem - wenn schon die ersten Kurse entfallen scheint die MVG ihre eisene Betriebsreserve entweder falsch stationiert zu haben oder sie ist einfach weg - bei einem ausfall von 10 Langzügen, oder 30 DT ja auch kein großes Wunder.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vorallem wissen wir ja nicht wies mit der "Dunkelziffer" aussieht - es ist ja nicht gesagt dass auf einer anderen Liniengruppe auch ein Zug ausgefallen ist o.ä. jedenfalls war das heute sicherlich ein größeres Problem als ein mal eben kaputt gegangener Zug - bei der Dauer wäre es doch sicherlich zeitlich auch möglich gewesen dass der Fahrer des defekten Zuges ausm hintersten Eck des Netzes einen Zug ausgräbt und ankarrt....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Als ich am Karlsplatz um ca. 17.00 die U-Bahn zur Theresienwiese nehmen wollte, kamen zwei U4 hintereinander. :( :( :( :( mit 5 Minuten interwahl. Ist eine U5 aufgefallen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 23 Jan 2007, 17:23 hat geschrieben: Vorallem wissen wir ja nicht wies mit der "Dunkelziffer" aussieht - es ist ja nicht gesagt dass auf einer anderen Liniengruppe auch ein Zug ausgefallen ist o.ä. jedenfalls war das heute sicherlich ein größeres Problem als ein mal eben kaputt gegangener Zug - bei der Dauer wäre es doch sicherlich zeitlich auch möglich gewesen dass der Fahrer des defekten Zuges ausm hintersten Eck des Netzes einen Zug ausgräbt und ankarrt....
Wenn Nürnberg schon keine U-Bahnen abgeben kann/will, wie wär's dann mit Akkulok + Bx? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 23 Jan 2007, 17:42 hat geschrieben: Wenn Nürnberg schon keine U-Bahnen abgeben kann/will, wie wär's dann mit Akkulok + Bx? :rolleyes:
Hmm - haben die Bx nicht 76 cm Einstiegshöhe?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ich wär ja eher für Nürnberger DT3. Die würde Nürnberg auch ganz sicher hergeben derzeit :D
-
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ChristianMUC @ 23 Jan 2007, 17:47 hat geschrieben: Hmm - haben die Bx nicht 76 cm Einstiegshöhe?
Einstiegshöhe ist genauso wie bei 420 und 423.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

Oder ein paar abgestellte 485 der Berliner S-Bahn :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 23 Jan 2007, 18:15 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 23 Jan 2007, 17:47 hat geschrieben:Hmm - haben die Bx nicht 76 cm Einstiegshöhe?
Einstiegshöhe ist genauso wie bei 420 und 423.
Die haben aber keine Treppe direkt an die Stromschiene
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 23 Jan 2007, 15:53 hat geschrieben: Trotzdem - wenn schon die ersten Kurse entfallen scheint die MVG ihre eisene Betriebsreserve entweder falsch stationiert zu haben oder sie ist einfach weg - bei einem ausfall von 10 Langzügen, oder 30 DT ja auch kein großes Wunder.
Das irritiert mich auch ein wenig. Schlagen die 10 C-Züge so arg zu Buche?
ChristianMUC

Rathgeber @ 23 Jan 2007, 19:09 hat geschrieben: Das irritiert mich auch ein wenig. Schlagen die 10 C-Züge so arg zu Buche?
Ich halte es nicht für unmöglich - ein paar A-Wagen sind ja noch nach Nürnberg verliehen, ein paar grad in der Werkstatt, etc...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 23 Jan 2007, 19:09 hat geschrieben: Das irritiert mich auch ein wenig. Schlagen die 10 C-Züge so arg zu Buche?
Na ja, 10 C-Züge entsprechen 30 A oder B. Das fällt dann schon allmählich auf....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Also bislang wohl nicht. Man wirds ja morgen sehen ob wieder ein HVZ-Verstärker entfällt. Wenns nicht noch ganz anders gelaufen ist und nicht zu wenig Wagen sondern zu wenig Mitarbeiter die Ursache war
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

30 Langzüge sind eine Menge Holz, aber das entspricht im Prinzip dem Bestand vor der Ablieferung der 2. Serie (okay, zwei Langzüge weniger). In dem Zeitraum wurden doch m.W. keine Züge abgestellt bzw. verkauft, oder?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 23 Jan 2007, 19:21 hat geschrieben: 30 Langzüge sind eine Menge Holz, aber das entspricht im Prinzip dem Bestand vor der Ablieferung der 2. Serie (okay, zwei Langzüge weniger). In dem Zeitraum wurden doch m.W. keine Züge abgestellt bzw. verkauft, oder?
30 Langzüge sinds aber nicht - die 10 abgestellten sind jetzt nur 10 Langzüge - oder eben 30 DT.

Wie gesagt, das letzte Monat ging das - sogar wohl mit Zusatzverkehren noch gut. Also ist entweder was kaputt gegangen (Sturm, Schnee) oder ein Fahrer ausgefallen. Auf letzteres tippe ich mal, wenn morgen wieder alle Züge im Einsatz sind.

6-13 endet ja auch nicht grad am Vormittag, oder?

Ich vermute mal, die Ablöse hat dann den Zug aus dem BN geholt und ist damit planmäßig durch die Gegend gefahren.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Das ist ne gute Frage - sicher beantworten kann ich sie nicht. Jedenfalls habe ich mal die bekannten abgestellten / verkauften / verliehenen Fahrzeuge und den Mehrbedarf durch Neueröffnungen addiert und kam auf ca. 8 Langzüge, welche durch die ja noch fahrenden C1.10 abgedeckt sind. Demnach müsste nach meinen Berechnungen (auf WUnsch kann ichs gern nochmal vorrechnen hier) die MVG einen Ausfall von 10 Langzügen problemlos verkraften können, und hätte damit genausoviel Wagen wie vor der Auslieferung der Cs plus die für die Verlängerungen zusätzlich benötigenten Wagen.

Die BErechnung stimmt aber nur, wenn die MVG nicht zwischenzeitlich weitere Wagen abgestellt hat - was ich nicht ausschließen kann.

Allerdings dürfte auch wenn noch ein paar As verschrottet wurden nicht sofort Züge ausfallen - die MVG hat ja auch einen Mehrbestand für Großveranstaltungen und übers Netz verteilte Tauschzüge. Es muss also schon mehr passieren als die Abstellung der 10 Züge, bis mal wirklich der erste Zug ausfällt.

Auf der anderen Seite hat Herr König in der Pressemitteilung zur Abstellung der Cs gleich angesprochen, dass es nach den Schulferien durchaus zu Engpässen kommen kann. Ohne Grund wird es das auch nicht gesagt haben denke ich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 23 Jan 2007, 19:26 hat geschrieben: 30 Langzüge sinds aber nicht - die 10 abgestellten sind jetzt nur 10 Langzüge - oder eben 30 DT.
Natürlich - irgendwie hatte ich da einen seltsamen Knoten im Hirn...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Naja - wenn wirklich nur der Ausfall eines Zuges schuld war - wieso hat man dann nicht einfach aus zwei Langzügen drei Vollzüge gemacht?
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 23 Jan 2007, 19:21 hat geschrieben: 30 Langzüge sind eine Menge Holz, aber das entspricht im Prinzip dem Bestand vor der Ablieferung der 2. Serie (okay, zwei Langzüge weniger). In dem Zeitraum wurden doch m.W. keine Züge abgestellt bzw. verkauft, oder?
Doch, es gingen 4 DT nach Nürnberg im Sommer letzten Jahres. Ein Prototyp (091) und Wagen 309 wurden in 2005 ausgemustert. Das wären zwei Langzüge, dazu noch 10 fehlende Langzüge C1.9.

Aber die Theorie mit fehlendem Personal ist auch nicht so abwegig, Winterszeit ist Grippezeit.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ropix @ 23 Jan 2007, 19:26 hat geschrieben: 6-13 endet ja auch nicht grad am Vormittag, oder?
Doch, der rückt um 6.44 in FT aus und um 9.32 im BN ein.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

FloSch @ 23 Jan 2007, 19:39 hat geschrieben: Aber die Theorie mit fehlendem Personal ist auch nicht so abwegig, Winterszeit ist Grippezeit.
Hm... - dazu passt nur leider nicht die Begründung der MVG - Fahrzeugstörung. Wobei man jetzt natürlich spekulieren könnte ob die Meldung richtig ist. Aber im Zweifelsfalle vermutlich schon.
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Doch, es gingen 4 DT nach Nürnberg im Sommer letzten Jahres.
das hätte man vielleicht nicht machen sollen.... 103, 104, 108, 126 sind die Auswanderer...
dann hätte der Kurs aufgrund von Fahrzeugmangel nicht ausfallen müssen, an Fahrermangel glaub ich da jetzt nicht, soviel personal sollte die MVG doch haben.
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 23 Jan 2007, 19:39 hat geschrieben: Doch, es gingen 4 DT nach Nürnberg im Sommer letzten Jahres.
Ah so, das ist mir entgangen...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ropix @ 23 Jan 2007, 19:38 hat geschrieben: Naja - wenn wirklich nur der Ausfall eines Zuges schuld war - wieso hat man dann nicht einfach aus zwei Langzügen drei Vollzüge gemacht?
Naja, wenn der Ausfall gegen 6 Uhr bis 6.30 Uhr bekannt wurde, wie willst Du um die Uhrzeit noch schnell aus 2 Langzügen 3 Vollzüge machen? Nach 6.30 Uhr steht doch im BN nix mehr rum außer 3 Langzügen, die ab Fröttmaning um 6.36h, 6.46h und 6.56h auf die U6 gehen. Dann kannst entweder einen davon ausfallen lassen und die anderen 2 pünktlich auf die Strecke schicken oder Du verwendest ne halbe Stunde drauf, die 2 einsatzfähigen umzukuppeln, und schickst sie dann ab 7 Uhr auf die Strecke, was aber jeglichen Umlaufplan quasi zunichte macht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

also dass gleich alle 3 DT kaputt sind sollte man durchaus etwas eher merken als ne Halbe stunde davor. Ganz abgesehen davon. Gut, die erste Runde kann man entfallen lassen. Aber mal eben in der Wendeanlage beim umsetzten in Fröttmaning einen DT stehen zu lassen wäre nicht das Problem - von der Fahrzeit her schon gleich gar nicht.

Anders natürlich wenn sich da jetzt mehr C auf der 6er versammelt haben oder der ausgefallene Zug ebenfalls ein C-Zug war.

Aber zumindest das Abkuppeln geht recht schnell.
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ropix @ 23 Jan 2007, 19:54 hat geschrieben: also dass gleich alle 3 DT kaputt sind sollte man durchaus etwas eher merken als ne Halbe stunde davor. Ganz abgesehen davon. Gut, die erste Runde kann man entfallen lassen. Aber mal eben in der Wendeanlage beim umsetzten in Fröttmaning einen DT stehen zu lassen wäre nicht das Problem - von der Fahrzeit her schon gleich gar nicht.

Anders natürlich wenn sich da jetzt mehr C auf der 6er versammelt haben oder der ausgefallene Zug ebenfalls ein C-Zug war.

Aber zumindest das Abkuppeln geht recht schnell.
Sollte man? Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Masse an Fahrzeugen, die morgens aus dem BN rollen, garantiert werden kann, dass jeder einzelne Wagen bis 5 Uhr oder auch 5.30 Uhr genaustens durchgecheckt wird.
Da gibts doch sicher einige Wagen, die über Nacht nur in die Abstellung gefahren werden, Mülleimer ausgeleert, und am nächsten Morgen steigt 20 Minuten vor Abfahrt der Fahrer ein, um seinen Zug zu übernehmen, und merkt das was nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder Fahrer ne Stunde vor Abfahrt an seinem Zug sein muß und dass jeder Zug über die Nachtabstellung auf Herz und Nieren geprüft wird ist wohl auch nicht der Fall.
Und was ist wenn bspw. der mittlere DT defekt war? Dann wird das Umkuppeln und wieder-Aneinanderkuppeln der anderen 2 DT durchaus zu einer kniffligen, bzw. v.a. zeitaufwendigen Angelegenheit. Dass es auch ein C-Wagen gewesen sein kann, macht natürlich auch jeglichen "Kupplungsplan" zunichte.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 23 Jan 2007, 19:51 hat geschrieben: doch im BN nix mehr rum außer 3 Langzügen, die ab Fröttmaning um 6.36h, 6.46h und 6.56h auf die U6 gehen.
Wobei 6-13 als erster wieder einrückt. Da wird man das geringere Übel gewählt haben.
Ich finde grad auch nur 2 Ausrücker FT und 2 BN.

Der Auer, eigentlich nicht U-Bahnbewandert
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

UE6: 2 x BN, 2 x FT, 3 x BT, 1 x KL.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Auer Trambahner @ 23 Jan 2007, 20:11 hat geschrieben: Wobei 6-13 als erster wieder einrückt. Da wird man das geringere Übel gewählt haben.
Rückt der nachm Ende der HVZ ein?

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

FloSch @ 23 Jan 2007, 19:39 hat geschrieben: Doch, es gingen 4 DT nach Nürnberg im Sommer letzten Jahres. Ein Prototyp (091) und Wagen 309 wurden in 2005 ausgemustert. Das wären zwei Langzüge, dazu noch 10 fehlende Langzüge C1.9.
So darfst Du nihct rechnen - man muss die neu hinzugekommenen mit den weggegangenen verrechnen. Dann probier ich doch mal nochmal die Rechnung,d as macht mir so viel Spaß :-)

Aaaalsoooo: Verlassen haben uns in den letzten Jahren folgende Züge:
_1___091
_1___309
_2___B-Wagen-Prototypen
10___Wagen Nürnberg
Macht 14 DT
Mehrbedarf an Zügen: Ein Zug U6, ein Zug U1 - macht 6 DT, mit den vorgenannten sinds dann 20DT teilen wir das ganze mal durch 3 - macht 6,6 Langzüge. Diese 6,6 Langzüge sind immer noch weniger als durch die 8 C1.10 dazugekommen sind. Laut dieser Rechnung müsste die MVG den Ausfall eigentlich problemlos verkraften können, weil die 10 Langzüge eignetlich reiner Überbestand an Fahrzeugen sein müssten.

Allerdings gibt es einige ungewisse Posten - so kann ich nicht ausschließen, dass die MVG zwischenzeitlich noch weitere A-Wagen entsorgt hat. Außerdem kann es sein, dass es aus welchem Grund auch immer auch an anderen Wagen eine erhöhte Schadmenge gibt.

Antworten