[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

schwarzfahrerin @ 2 May 2010, 17:00 hat geschrieben:
Michi Greger @ 1 May 2010, 00:59 hat geschrieben: Lahm?

Sei froh solange es die Fallblattanzeiger gibt, du wirst sie dir zurückwünschen...

Gruß Michi
Ganz sicher nicht... Ich will am Bahnsteig wissen, wann mein Zug genau kommt, in wieviel Minuten. Wo steht das bitte bei den Fallblattdingern?! Nirgends! Und das nervt ohne Ende. Verweist jetzt auch nicht auf den Aushangplan, da stehts auch nur grob, genau stimmt das meist nicht.
Die neuen ZZAs sorgen aber auch nicht dafür, dass deine U-Bahn schneller kommt. Im Gegenteil frustrieren mich persönlich viel zu hohe und viel zu langsam sinkende Minutenanzeigen eher - auch bei Bus und Tram.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Bayernlover @ 2 May 2010, 17:37 hat geschrieben: Das hat aber weniger mit den Fallblättern an sich zu tun als mit der dahinterstehenden Technik.
Natürlich.
Trotzdem sind die Fallblätter da im Vorteil - die hängen recht direkt an der Zugnummernanlage im Stellwerk, während die TFT doch deutlich mehr "Zwischenebenen" zwischen dem, was auf dem Gleis steht und sich haben...

Und die grundlegende Aussage bleibt, auch wenns nicht nur technisch bedingt, sondern vermutlich auch durch Sparwut ist: die Fallblätter waren doch oftmals besser, grade in nicht-Standard-Fahrplan-Situationen.
Wenn der Fahrplan läuft, sind die TFT mit der Anzeige der nächsten Züge natürlich besser. Aber dann kann ich eigentlich auch gleich aufn Aushangfahrplan schauen...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eine Anzeige, was bei einer Störung zu erwarten ist, und sei es nur ein informativer Lauftext, ist schon eine Menge wert. Und dass das mit den Minuten nicht stimmt - nun, was will man sonst anzeigen? Die Entfernung?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Ich hab bei ner Störung noch nie gesehen, dass die TFTs Mist anzeigen. Im Gegenteil, es stand unten im Lauftext. Und die Minutenangaben waren recht hoch. Das seh ich sofort beim Betreten des Bahnsteigs, kann wieder hochgehen und mir nen Bus, ne Tram etc. suchen. Bei den Fallblättern muss ich auf Durchsagen hoffen, bzw. wenn sie dann kommen, steh ich vielleicht schon 10 Minuten vergebens am Bahnsteig.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wenn zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit, bzw. 1-2 Minuten zuvor, sich am Fallblattanzeiger nichts rührt, dann hat man keinerlei Information, ob die U-Bahn vielleicht nur geringfügig verspätet ist oder ob der nächste Zug ersatzlos ausfällt. Die neuen Anzeiger können zwar auch mal fehlerhaft anzeigen, bieten insgesamt aber deutlich mehr Information. So läßt sich insbesondere im Berufsverkehr erkennen, ob infolge Verspätung zwei Züge der gleichen Linie direkt hintereinander kommen.

Ich persönlich freue mich schon darauf, wenn man endlich am Max-Weber-Platz stadtauswärts diese Anzeige bekommt, und warte dann gerne zwei Minuten länger. Die Leute, denen es pressiert, haben dann im ersten Zug etwas mehr (Steh-)Platz. Im zweiten Zug gibt es dann noch Sitzplätze. Bei den alten Anzeigern dagegen weiß man nie, ob nicht der zweite Zug noch mehr Verspätung hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 2 May 2010, 17:33 hat geschrieben: Du wirst dir die Fallblätter noch zurückwünschen. Glaub mir.
Aber ich glaube es Dir nicht. So sehr ich ein Fallblattanzeigerfan bin - im U-Bahn-Alltag schätze ich die TFTs sehr. Eines stimmt: Bei eingleisigem Betrieb geben die Teile auf. Bei der Ottonormalstörung dagegen sind die TFTs sehr praktisch, und man kann darin sehr viele Informationen ablesen, wenn man die Minutenanzeige als indirekte Standortanzeige betrachtet. Auch die Lauftextinformationen sind sehr praktisch und informieren einen bereits sehr früh, wenns irgendwo klemmt, so dass man sich eine UMfahrung der Tram/S-Bahnsstörung bereits in der U-Bahn ausdenken kann.

Unterm Strich sind die Vorteile in meinen Augen wesentlich größer als die Probleme im eingleisigen Verkehr. Wenn man dieses Problem auch noch hinbekommen würde wären sie in meinen Augen perfekt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was mich bei den TFTs wirklich stört ist, dass man erst einige Sekunden vor Einfahrt des Zuges sieht, ob es ein Voll- oder Langzug ist. Ging mir neulich sonntags auf der U1 am Hauptbahnhof so (gut, da könnte man sich auch denken dass es Vollzüge sind, aber immer hat man's auch nicht im Kopf).

Bei den Fallblattanzeigern hat man das immer 1 bis 2 Minuten vorher gesehen und hatte noch üppig Zeit zum gemütlich vorgehen, bei den TFTs hat man oft nur ~15 Sekunden Reaktionszeit.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 2 May 2010, 21:52 hat geschrieben: Was mich bei den TFTs wirklich stört ist, dass man erst einige Sekunden vor Einfahrt des Zuges sieht, ob es ein Voll- oder Langzug ist. Ging mir neulich sonntags auf der U1 am Hauptbahnhof so (gut, da könnte man sich auch denken dass es Vollzüge sind, aber immer hat man's auch nicht im Kopf).

Bei den Fallblattanzeigern hat man das immer 1 bis 2 Minuten vorher gesehen und hatte noch üppig Zeit zum gemütlich vorgehen, bei den TFTs hat man oft nur ~15 Sekunden Reaktionszeit.
oder aber auch gar nicht wenn das Ding mit der Zugnummer nix anfangen kann oder aus sonst einem doofen Grund schlicht bei der Vorschau bleibt.

Naja - es gilt nach wie vor. Man hätte aus den TFT-Dingern viel machen können. Aber derzeit hapert es immer noch an der Umsetzung auf den Stand der alten Fallblattanzeiger zu kommen wenn mal wieder eine Störung egal welcher Art vorliegt. Leider.
-
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 2 May 2010, 21:52 hat geschrieben:Was mich bei den TFTs wirklich stört ist, dass man erst einige Sekunden vor Einfahrt des Zuges sieht, ob es ein Voll- oder Langzug ist. Ging mir neulich sonntags auf der U1 am Hauptbahnhof so (gut, da könnte man sich auch denken dass es Vollzüge sind, aber immer hat man's auch nicht im Kopf).

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Die TFTs kündigen den nächsten Zug mit Zuglänge doch eigentlich immer mit derselben Zeitspanne wie die Fallblattanzeiger an - also etwa 90 - 120 Sekunden vorher.
Gruß vom Wauwi
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nein. Besonders gut beobachtbar am Kolumbusplatz Gleis 2. Wenn die Weiche umläuft (Durchrutschweg), das ist der Zeitpunkt, zu dem früher beim Fallblattanzeiger das Ziel eingelaufen ist. Man beobachte nun mal die Zeitspanne zwischen dem gut hörbaren Umlaufen der Weiche und dem Umspringen der TFT-Anzeige. Alternativ auch gut am Signal beobachtbar an jeder Station, wenn nach einem "dunklen" Zug ein "heller" folgt oder umgekehrt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Das muss ich auch bestätigen,die Ansicht wechselt zwar etwa eine Minute vor fahrplanmäßiger Abfahrt auf die Großansicht,das nützt nur an Endstationen was wenn der Zug schon da steht(wobei man auch da den Nachteil sehen kann,dass die Leute denken der Zug fährt jetzt gleich, dabei hätten sie wenns gut kommt noch 1:30 Zeit),denn an den Zwischenstationen schaltet es normal erst um wenn der Zug schon unmittelbar vorm Einfahren ist(Ausnahmen gibt es natürlich,z.B am Hbf U4/5 stadtauswärts ist genug Zeit),die Abfahrt ist natürlich dann noch etwas später, aber einsteigen muss man schon vorher.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Am goetheplatz werden die anzeiger gerade getauscht
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

schwarzfahrerin @ 2 May 2010, 19:09 hat geschrieben: Ich hab bei ner Störung noch nie gesehen, dass die TFTs Mist anzeigen. Im Gegenteil, es stand unten im Lauftext.
Da stimm' ich Dir zu - allerdings könnte man den Lauftext oft auch als Mist bezeichnen, zumindest was die Rechtschreibung angeht :lol:
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

philmuc @ 4 May 2010, 07:37 hat geschrieben: Am goetheplatz werden die anzeiger gerade getauscht
Dann geht's jetzt wohl endlich los mit dem Abschnitt Goetheplatz-Harras. Hat ja lang genug gedauert...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die Fallblätter kurbeln das Ziel ein, wenn der Zug am vorigen Bahnhof drin ist. Sehr sinnvoll, wenn ein Zug 20Min am Startbahnhof steht. Die TFT haben ihre Problemchen, aber grad am IR oder SP sind sie ein Segen. Man muss zwar wissen, dass der Zug bei der Anzeige "2Min" gleich neben dir steht - aber dann gehts.

Also bei mir (FI) kommt die Anzeige jetzt genau zur Abfahrtszeit des Zuges am LP - also hab ich über eine Minute mich am Bahnsteig zu verteilen. Das sollte reichen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

rob74 @ 4 May 2010, 10:08 hat geschrieben: Da stimm' ich Dir zu - allerdings könnte man den Lauftext oft auch als Mist bezeichnen, zumindest was die Rechtschreibung angeht :lol:
Wieso? ;) Der Lauftext zum erhöhten Fahrgastaufkommen während der Bauma war erstmals gänzlich ohne Tippfehler! :o
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 4 May 2010, 10:09 hat geschrieben:Dann geht's jetzt wohl endlich los mit dem Abschnitt Goetheplatz-Harras. Hat ja lang genug gedauert...
Ja, habe ich heute auch beobachtet. Um 14:30 herum zeigte bereits einer den blauen Hintergrund, aber noch ohne Inhalt.

Ein Bild gibt's auch, aber leider nur ein (verrauschtes) Handy-Foto.
Bild
Chopper
Doppel-Ass

Beitrag von Chopper »

rob74 @ 4 May 2010, 10:08 hat geschrieben: Da stimm' ich Dir zu - allerdings könnte man den Lauftext oft auch als Mist bezeichnen, zumindest was die Rechtschreibung angeht :lol:
Wenn ich so manche Beiträge in diesem Forum lese, bin ich der Meinung, dass einige User glauben es gibt eine neue Rechtschreibung, eine alte Rechtschreibung und eine eigene Rechtschreibung.

Viele Texte in den DEFAS bzw. ZZA die Kurzfristig bei einer Störung rein gehackt werden, sind unter Zeitdruck (zwischen Durchsagen, Telefonieren, und Funkgesprächen) gemacht.
Da können schon mal Fehler passieren.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001

01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Um etwa 15Uhr haben alle 4 neuen Anzeiger am GO funktioniert. Jeden Tag ein Bf.

Die Tickermeldung sind manchmal amüsant. Phrasen wie die Weiche Störung oder der Notareinsatz sind nett.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Chopper @ 4 May 2010, 19:50 hat geschrieben: Viele Texte in den DEFAS bzw. ZZA die Kurzfristig bei einer Störung rein gehackt werden, sind unter Zeitdruck (zwischen Durchsagen, Telefonieren, und Funkgesprächen) gemacht.
Da können schon mal Fehler passieren.
Wenn diese Texte dann von tausenden von Fahrgästen gelesen werden, sollte man finde ich schon etwas mehr aufpassen. So groß kann der Zeitdruck gar nicht sein - wie lange kann es dauern, sich den Satz nochmal durchzulesen und zu korrigieren? 30 Sekunden? Das beschädigt halt das Image der ganzen SWM/MVG - á la "was für Deppen arbeiten denn da, da gibt's wohl keinen, der einen geraden Satz schreiben kann".
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

elchris @ 4 May 2010, 22:26 hat geschrieben: Um etwa 15Uhr haben alle 4 neuen Anzeiger am GO funktioniert. Jeden Tag ein Bf.
War's bei der 2009er-Nachrüstungswelle nicht eher so, "jede Woche ein Bf"?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Heute um 7.30 waren die alten Anzeiger an der Poccistraße schon teilweise abgehängt. Also nicht ganz jeden Tag ein Bahnhof, aber alle 2 Tage ein Bahnhof. Ob sie an der Poccistraße wieder 6 Anzeiger spendieren? Bei den schlechten Sichtverhältnissen wär's wünschenswert...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Waren da bisher 6 Stück an der Poccistraße? Ist mir nie aufgefallen... :blink:
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Um 11 Uhr waren die beiden südlichen und die beiden mittleren Anzeiger bereits montiert und man war gerade mit dem fünften beschäftigt. Alle Bildschirme waren aber noch dunkel.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die Pocci hat leicht andere. Kleinere extrem fachmännisch Aussehende Gleisbezeichnung und kein SOS/Nothalt. Sieht sehr leer aus.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2010, 10:32 hat geschrieben: Waren da bisher 6 Stück an der Poccistraße? Ist mir nie aufgefallen... :blink:
Jap, waren vorher auch sechs Stück. So sieht das übrigens nun aus:

Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ist das "Gleis x" wirklich so undeutlich oder sieht das nur so aus?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Reflektiert recht ungünstig, aber wirklich super zu lesen ist es auch so nicht. Es ist halt nur silberner Text auf schwarz, unbeleuchtet (wie der MVG-Schriftzug oben rechts).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

elchris @ 6 May 2010, 15:22 hat geschrieben: Die Pocci hat leicht andere. Kleinere extrem fachmännisch Aussehende Gleisbezeichnung und kein SOS/Nothalt. Sieht sehr leer aus.
Ja, stimmt. Ich hab mir die Neuen vorhin auch mal angesehen. Das mit dem fehlenden Nothalt ist mir auch gleich aufgefallen, ich hab gedacht dass das vielleicht noch im Nachhinein draufgeklebt wird. Hab bei der Montage/Inbetriebnahme nämlich sonst nie zugeschaut und hab mir gedacht das die anderen U-Bahnhöfe das vielleicht auch erst nachträglich bekommen haben.

Außerdem sind die TFT´s glaube/finde ich das die wesentlich dicker sind, also die Tiefe größe ist. Aber interessant wie so ein ZZA von innen aussieht, wie ich nämlich dort war haben die da gerade innen rumgearbeitet. Die alten Fallblattanzeiger an der Poccistr. waren aber doch auch irgendwie anders als die anderen, also nicht so breit wie die anderen Fallblattanzeiger.
Gleich heute haben die mir auch bewiesen, wie gut es ist, das es die gibt. Da hatte nämlich eine U6 2 Minuten Verspätung (dementsprechend voll; war zur HVZ nachmittag) und auf den Anzeigern konnte ich sehen, das gleich die nächste U6 kommt. Und tatsächlich kam nicht mal eine Minute später die nächste, relativ leere, U6 nach Klinikum Großhadern.

Was mir aber auch aufgefallen ist, merkt man beim Bild vom FloSch aber nicht:
Durch die immerwiede schwankenden Höhen der Decke sind die ZZA´s nämlich bei bereits wenigen Metern Abstand schwer lesbar. Die wurden nämlich dort angebracht, wo die Decken etwas höher sind, weil aber die Decke so geschwungen ist sieht man oft nicht das ganze Ziel bei der Großanzeige. Bei der Vorschau auf die nächsten 3 U-Bahnen hat man natürlich das gleiche Problem, das man war die (2.) 3. nächste sehen kann, aber um zu sehen welche die nächste ist, sehr nah rangehen muss.
Aber das liegt halt auch an der extrem niedrigen Deckenhöhe an der Poccistr. wären die Anzeiger an längeren Halterungsstangen befestigt worden würde man sich nur den Kopf an denen anhauen. Die neuen TFT´s sind nämlich an der Poccistr. fast an der Decke montiert worden, wenn man das mit der Luxus-Deckenhöhe am Georg-Brauchle-Ring vergleicht......
S27 nach Deisenhofen
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Die Situation an der Poccistraße mit den extrem niedrigen Deckenhöhen erfordert nun mal spezielle ZZA-Konstruktionen mit geringerer Höhe, weil man sich wohl bei den normalen (und erst recht bei den älteren DFIs vor der U2-Nord, die sind etwas größer) ziemlich einfach den Kopf daran anstoßen könnte. Und was an Höhe fehlt, muss man eben an Tiefe des Geräts investieren. Das Gleis 1/2 hätte aber auch irgendwie unter die Uhr hingepasst...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Antworten