[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mensch, ich muss drigend in die Stadt, alle Infos gehen an mir vorbei...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Linie E39 wird es geben, laut MVG Kundenzeitschrift wird dann am Stiglmaierplatz gewendet
Was soll sie bedienen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Ja, ja die eingesparten Weichen am Hauptbahnhof. <_< <_<
Hätte Linie 36: Romanplatz-Stachus-Westfriedhof
Linie 37: Amalienburgstraße-Petuelring
Linie 38: Gondrellplatz-Scheidplatz
geben können
ChristianMUC

38er wäre machbar, den 37er könnte man zum Spiegeleierplatz schicken, wenn man wollte. Problem dürfte nur sein, dass die Fahrgäste an einem 5-Min Takt in der Barerstr. Gefallen finden könnten. Und das wollen ja wir wohl wirklich nicht :ph34r:
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Quak @ 10 Mar 2006, 15:21 hat geschrieben: Ja, ja die eingesparten Weichen am Hauptbahnhof. <_< <_<
Hätte Linie 36: Romanplatz-Stachus-Westfriedhof
Linie 37: Amalienburgstraße-Petuelring
Linie 38: Gondrellplatz-Scheidplatz
geben können
Quak wie soll die Verbindung der L36 gehn?
ChristianMUC

Wenn es Weichen am Hbf. Nord von der Arnulfstr. in die Prielmayerstr. geben würde, könnte man so 16 und 21 koppeln.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 10 Mar 2006, 16:13 hat geschrieben: Wenn es Weichen am Hbf. Nord von der Arnulfstr. in die Prielmayerstr. geben würde, könnte man so 16 und 21 koppeln.
da tätens zur Not aber auch Weichen am Stachus - genauer gesagt der Gegenbogen zur Stachusschleife.
-
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

die nächsten bauarbeiten kündigen sich an die linie 19 wir ab 3.04.06 zwischen Max-Weber-Pl. und Haidenaupl. über Grillparzerstr. umgeleitet
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

es steht aber noch nichts zur 1 Phase bei www.tram-muenchen.de
ChristianMUC

Chr18 @ 10 Mar 2006, 17:52 hat geschrieben: es steht aber noch nichts zur 1 Phase bei www.tram-muenchen.de
Dann heul es der Nachteule doch persönlich vor...
Glaub mir, wenn er Zeit hat (und nicht grad von dir genervt wird), wird er schon aktualisieren...
ChristianMUC

Chr18 @ 10 Mar 2006, 17:32 hat geschrieben: die nächsten bauarbeiten kündigen sich an die linie 19 wir ab 3.04.06 zwischen Max-Weber-Pl. und Haidenaupl. über Grillparzerstr. umgeleitet
Quelle?
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

steht in neuen heft linie 8 drin
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Chr18 @ 10 Mar 2006, 18:06 hat geschrieben: steht in neuen heft linie 8 drin
ChristianMUC so ok?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Chr18 @ 10 Mar 2006, 19:28 hat geschrieben: ChristianMUC so ok?
Musst Du eigentlich immer Deine Worte in einem neuen Forenbeitrag wiederholen, wenn nicht gleich jemand antwortet? Das macht das Forum nicht gerade übersichtlicher! :angry: :angry: :angry:
ChristianMUC

Ja, ist ok
Idiot!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ich habe mal eine Liste erstellt mit allen möglcihen Baustellenlinien. Nachtlinien kommen noch. Wer einen fehler entdeckt oder was fehlt. Kann das hier in Forum schreiben und werde es dann korrigeren. Baustellenlinien
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Uiiii,
endlich machst du was selber, ein Weg der Besserung. :lol:
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ist Tube der einzige der sich dafür interresiert
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Du kannst auch die 15/25er mit der 20er, 21er verbinden, entweder Max-Weber-Maxmonument-Lenbachplatz, (über 19) Max-Weber-Platz-Isartor-Sendlinger Tor (über 18)-Hbf
Max-Weber-Maxmonument-Isartor (17)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 10 Mar 2006, 14:33 hat geschrieben: Mensch, ich muss drigend in die Stadt, alle Infos gehen an mir vorbei...
Geht mir genauso. Die Infos zu den Tram-Baustellen gehen ja förmlich im Minutentakt raus. Im Baustellenflyer zur Phase I/Stachus Süd ist im Baustellen-Tramnetzplan tatsächlich bereits die Baustelle in der Orleansstraße ab 3. April vermerkt, die Tram 19 fährt über Grillparzerstraße. Nett auch, dass die Haltestelle Bundesfinanzhof auf besagtem Plan noch Törringstraße heißt ;).

Ganz kurios wird es auf der 19-Ost dann in Phase II ab 18. April, wenn sie nur als Pendel Max-Weber-Platz - St. Veit-Straße über Grillparzerstr. fährt - da hätte man auch gleich den 119er bis St. Veit-Straße durchbinden können, wobei man dafür an Schultagen sicher nicht genug Gelenkbusse erübrigen könnte (v.a. nachdem von den 18 neuen 53xx immer noch jede Spur fehlt...).

Im Zusammenhang mit der Orleansstraße noch ne nette Geschichte von der gestrigen Berg am Laimer Bürgerversammlung: eine Bürgerin fragte, wieso die Haltestelle der Linien 54/100 Ri. Prinzregentenplatz am Haidenauplatz so ungünstig hinter die Kreuzung verlegt sei. Antwort des anwesenden MVGlers: wegen der Beschleunigung des 54ers (!). Da weiß der gute Mann aber etwas, was ich noch nicht weiß :P. Auf die Idee mit der kaputten Tram-/Busspur ist er dann am Ende doch noch gekommen, aber er hielt immer noch die Beschleunigung des 54ers für den wahrscheinlicheren Grund. Schade eigentlich, dass manche MVGler so schlecht informiert zu sein scheinen... das nächste Mal sollte ich mich vorne hinstellen. :D
Nachteule
Jungspund
Beitrag von Nachteule »

ChristianMUC @ 10 Mar 2006, 18:00 hat geschrieben:Glaub mir, wenn er Zeit hat (und nicht grad von dir genervt wird), wird er schon aktualisieren...
Treffer - versenkt ;)

Ist jetzt aber on. War damit beschäftigt überflüssige GB-Einträge eines gewissen C aus T an der M zu löschen... :wacko:
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Auch sicherlich ein Baustellen-Termin dieses Jahr:
Die 18-Ost wegen der "fliegenden Fetzen" ... die alljährliche Fugensanierung in der Ismaninger Straße.
An den Kreuzungen Prinzregenten- und Sternwartstraße haben sie im letzten Jahr den angrenzenden Fahrbahnbelag durch Betonasphaltplatten ersetzt, hat aber auch nicht viel genützt. Der Inhalt der Fugen liegt wie letztes Jahr kreuz und quer auf der Staße rum (wenn auch nicht ganz so extrem).

/edit: Richtiges Tippen scheint schwer zu sein....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die 18-Ost wegen der "fliegenden Fetzen" ... die alljährliche Fugensanierung in der Ismaninger Straße.
Da kannst du die gesamte Linie 18 dann nehmen, und bitte die Gleise zwischen Westendstraße und Gondrellplatz einmal schleifen. Die Bayerstraße hat es auch nötig... Kurz gesagt überall wo diese Masse eingesetzt wurde. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich bin erstaunt, wie gut die Fraunhofer aussieht; hat man da bei der letzten Fugensanierung etwa wieder ordentliche Füllmasse verwendet.... B)

Btw: an eine Linie Pasing<>Giesing koennt ich mich fast gewöhnen :D
ChristianMUC

spock5407 @ 12 Mar 2006, 11:25 hat geschrieben: Btw: an eine Linie Pasing<>Giesing koennt ich mich fast gewöhnen :D
Ich auch, aber nicht als Ersatz für 27-Süd und 19-West, sondern als Verstärker, beide Linien könnten einen 5-Min-Takt durchaus gebrauchen, wie weit man am 19er verstärker muss (bis Williplatztbald oder Pasing) weiß ich nicht, da hinten bin ich zu selten...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Der 29er ist von 1975 bis 1978 diese Strecke als HVZ Linie gefahren.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hätt sie sogar gerne als Hauptlinie; im Abendverkehr hätte ich dann z.B. bei der Heimkehr von Eisenbahntouren eine umsteigefreie Verbindung vom Hbf vor die Haustüre. Eigentlich passt es, mit dem 17er zu fahren und am Stachus schnell in die 27er rüberzuspringen. Nur oft genug hab ich die roten Lichter vom 27er gesehen, macht 20min warten...
Früher [tm] fuhr ja noch der 20er zum Sendlinger.

Wobei, 5min bis zur Schwansee brauchts nicht wirklich, bis zum Martinsplatz reichts. Dahinter wirds doch recht dünne vom Aufkommen
VT 609

Beitrag von VT 609 »

spock5407 @ 13 Mar 2006, 21:36 hat geschrieben: Wobei, 5min bis zur Schwansee brauchts nicht wirklich, bis zum Martinsplatz reichts. Dahinter wirds doch recht dünne vom Aufkommen
Das sehe ich ähnlich. Zur HVZ kann man ruhig bis zur Schwanseestraße im 5-Minuten-Takt fahren, aber untertags reicht es bis zum St.-Martins-Platz. Die dadurch entstehende Taktausdünnung zwischen St.-Martins-Platz und Schwanseestraße sollte zu verschmerzen sein. Ich plädiere nach wie vor für eine Verstärkerlinie 28 Scheidplatz - Barer Straße - Stachus - Fraunhoferstraße - Mariahilfplatz - St.-Martins-Platz (- HVZ Schwanseestraße).
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute auf Seite 53, Stadtausgabe, ausführlich über die anstehenden Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Sendlinger Tor und Stachus, der "meistbefahrenen" Trambahnstrecke Münchens. Die Details sind baekannt, vielleicht trotzdem für den einen oder anderen zum Lesen interessant.

Eine schöne Grafik gibt es auch. Anfragen, die Grafik zu posten, sind zwecklos.
ChristianMUC

VT 609 @ 13 Mar 2006, 22:23 hat geschrieben: Das sehe ich ähnlich. Zur HVZ kann man ruhig bis zur Schwanseestraße im 5-Minuten-Takt fahren, aber untertags reicht es bis zum St.-Martins-Platz. Die dadurch entstehende Taktausdünnung zwischen St.-Martins-Platz und Schwanseestraße sollte zu verschmerzen sein. Ich plädiere nach wie vor für eine Verstärkerlinie 28 Scheidplatz - Barer Straße - Stachus - Fraunhoferstraße - Mariahilfplatz - St.-Martins-Platz (- HVZ Schwanseestraße).
Naja, wenn ich mir anschaue, was es während der E27 immer für ein Theater am Martinsplatz gibt, weil die E27 da schon wendet, wär ich mir nicht so sicher, dass dahinter ein 10er Takt ausreicht. Und das liegt bestimmt nicht nur an der Dult, dass die Trams dann so voll sind.
Antworten