Der ET 423 wird verbessert
Experimentiert man derzeit mit LED Innenbeleuchtung in München? Einer der 423 mit Vollwerbung bei einem Mittelwagen hatte heute im Vergleich zum zweiten 423 sehr kaltes / blaues Licht.
Hab leider bei den lampen nicht so recht erkennen können ob schon Led oder nur ne andere art Leuchtstoffröhre. Auffällig war nur das der ganze 423 anders beleuchtet war.
Hab leider bei den lampen nicht so recht erkennen können ob schon Led oder nur ne andere art Leuchtstoffröhre. Auffällig war nur das der ganze 423 anders beleuchtet war.
Seit 2012 hat 423 089 (der ehemalige beklebte mit 40 Jahre S-Bahn München) LED Innenbeleuchtung. Als zweiter Zug bekam 2013 der 423 112 (der mit der Mitarbeiterwerbung auf einem Mittelwagen) LED Innenbeleuchtung, eine kurze Zeit lang war in dem einen Zug sogar beides in direktem Vergleich verbaut.Rev @ 10 Dec 2014, 17:50 hat geschrieben: Experimentiert man derzeit mit LED Innenbeleuchtung in München? Einer der 423 mit Vollwerbung bei einem Mittelwagen hatte heute im Vergleich zum zweiten 423 sehr kaltes / blaues Licht.
Hab leider bei den lampen nicht so recht erkennen können ob schon Led oder nur ne andere art Leuchtstoffröhre. Auffällig war nur das der ganze 423 anders beleuchtet war.
Alle umgebauten 420er haben LED Innenbeleuchtung (wer da nachts mitfahren will bitte Sonnenbrille einpacken!) ... Experimentieren würde ich das jetzt nicht mehr unbedingt nennen.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
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Guido @ 10 Dec 2014, 18:06 hat geschrieben:Hi Guido,Rev,10 Dec 2014, 17:50 hat geschrieben: Alle umgebauten 420er haben LED Innenbeleuchtung (wer da nachts mitfahren will bitte Sonnenbrille einpacken!) ... Experimentieren würde ich das jetzt nicht mehr unbedingt nennen.
haben die 420er dann auch so grässlich blaues Licht wie die LED-Doppelstockwagen oder geht das?
Gibt es pläne alle 423er auf LED umzubauen?
Ähm, blau sind die nicht, aber sowas kann ja entsprechend der Inneneinrichtung wirken ...Muc_train @ 10 Dec 2014, 18:59 hat geschrieben: haben die 420er dann auch so grässlich blaues Licht wie die LED-Doppelstockwagen oder geht das?
Ich hoffe wohl nicht. Die Züge sind dadurch schon deutlich dunkler (liegt am Abstrahlwinkel) und die Lichtfarbe ist echt sehr kalt und ungemütlich.Gibt es pläne alle 423er auf LED umzubauen?
Die Dinger sind einfach nur GRELL. Und angenehm?? Bei uns bei der S-Bahn?? Die eiskalten Dinger?146225 @ 10 Dec 2014, 19:23 hat geschrieben:Wieso - bislang habe ich die LED als angenehm blendfrei und gleichmäßig empfunden?! B-)
Siehe (und das ist nur die Notbeleuchtung (Handyfoto)):

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hat Guido doch auch geschrieben, daß das viel heller wirkt und mittels Foto gezeigt, daß es auch de facto so ist.Rev @ 10 Dec 2014, 21:40 hat geschrieben: Hm interessant mir kam der LED 423 deutlich heller als der normale 423 vor
Im Übrigen finde ich die normale und wärmere Beleuchtung wesentlich besser. Ich kann daher nur hoffen, daß es bei den beiden Versuchsfahrzeugen bleibt. Es gäbe andere Versuche, die weitaus besser sind und für alle Fahrzeuge umgesetzt werden sollten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich bin schon diverse Male mit den "LED-423ern" gefahren und muss sagen, dass die Lichtfarbe schlimm ist (sehr bläulich) und die Lichtausbeute deutlich geringer als mit den Leuchtstoffröhren. Ich störe mich jetzt nicht wirklich dran, aber angenehm ist anders. Und mir ists eigentlich fast schon zu dunkel mit den LEDs, um noch Zeitung lesen zu können.
Warum um Himmels Willen kann man nicht warm-weiße LEDs nehmen? Gibt's doch alles...
Warum um Himmels Willen kann man nicht warm-weiße LEDs nehmen? Gibt's doch alles...
Ich hab mal wieder Kosten noch Mühen gescheut, und hab mal 423 089 aufgesucht - Gut, auf Bildern kommt das wegen der Belichtung immer nicht ganz so zur Geltung wie es wirklich ist, aber man erkennts doch ganz gut denke ich ...
Bild 1 ist bewußt etwas dunkel fotografiert, man erkennt oben in der Lichtleiste, das die LED-Röhren mehr oder weniger nach unten wegstrahlen, die Seiten rechts und links sind schon deutlich dunkler. Problem ist halt, daß die LED-Röhren die Reflektoren überhaupt nicht nutzen können.

Bild 2 trifft es zwar nicht 100%, man erkennt aber recht gut, die Decke oben ist recht im Schatten, das passiert dann auch mit den Sitzen am Fenster, auch da wirds immer dunkler gen Wand.

Bild 3 ist eine uralte Archivaufnahme, aber man sieht doch deutlich wie anders die Ausleuchtung des Zuges besonders im oberen Bereich ist, und das macht halt doch sehr viel aus in der Wirkung und Helligkeit.

Bild 1 ist bewußt etwas dunkel fotografiert, man erkennt oben in der Lichtleiste, das die LED-Röhren mehr oder weniger nach unten wegstrahlen, die Seiten rechts und links sind schon deutlich dunkler. Problem ist halt, daß die LED-Röhren die Reflektoren überhaupt nicht nutzen können.

Bild 2 trifft es zwar nicht 100%, man erkennt aber recht gut, die Decke oben ist recht im Schatten, das passiert dann auch mit den Sitzen am Fenster, auch da wirds immer dunkler gen Wand.

Bild 3 ist eine uralte Archivaufnahme, aber man sieht doch deutlich wie anders die Ausleuchtung des Zuges besonders im oberen Bereich ist, und das macht halt doch sehr viel aus in der Wirkung und Helligkeit.

Gruß, Guido
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Und, Zusatzfrage: den vom 431 auch im 433? *ganzschnellduckundweg*JeDi @ 11 Dec 2014, 21:15 hat geschrieben: Trotzdem ist das im 430 mit den etwas seitlich strahlenden 2 Leisten natürlich schöner gelöst - könnte man dessen "Sternenhimmel" nicht auch im 423 unterbringen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nachdem ja jetzt eigentlich klar ist, dass die 423 noch einige Jahre in München unterwegs sind...
Plant man nun, dass die ZZAs (wie z.B. in Rhein-Main) umgebaut werden?
An unseren ist ja eigentlich nichts auszusetzen, innen und außen top Zustand, nur die Anzeigen des FIS sind bei eigentlich jedem irgendwo defekt.
Da ja bald bei manchen schon die 2. HU ansteht, könnte man das ja gleich mit erledigen....
Plant man nun, dass die ZZAs (wie z.B. in Rhein-Main) umgebaut werden?
An unseren ist ja eigentlich nichts auszusetzen, innen und außen top Zustand, nur die Anzeigen des FIS sind bei eigentlich jedem irgendwo defekt.
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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"Defekt" - das Zeug ist vermutlich einfach nur schlecht verarbeitet, denn wirklich kaputt sind die Anzeigen selten. Aber ja, das FIS wäre wirklich mal verbesserungswürdig, vor allem, was die Lesbarkeit anbelangt. TFTs kann man sich meinetwegen sparen wenn man denn sparen will, aber es sollten zumindest mal große, weithin lesbare LED-Anzeigen statt dem jetzigen Schrott, der doppelt so viel Gehäuse wie Information hat, rein.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Wenns jetzt noch die komische Innenbeleuchtung rückbauen würden. Ich glaub da von aussen jedesmal, dass das Licht aus ist.ET 423 @ 2 Jun 2016, 22:56 hat geschrieben: Mittlerweile wurden beim 423 089 die kapazitiven Türtaster entfernt und die althergebrachten eingebaut. Damit ist der Testlauf wohl mal wieder (vorläufig) beendet.
Da wäre ich ebenfalls dafür. Ich bekomme von der Beleuchtung sogar Kopfschmerzen bzw. vorhandene Kopfschmerzen werden dadurch noch verstärkt. Davon mal ab, ist die Beleuchtung total unnatürlich.elchris @ 3 Jun 2016, 00:20 hat geschrieben: Wenns jetzt noch die komische Innenbeleuchtung rückbauen würden. Ich glaub da von aussen jedesmal, dass das Licht aus ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Das fällt aber irgendwie nur beim 089 so stark auf, nicht beim ebenfalls auf LED-Retrofits umgerüsteten 112. Entweder hat man bei letzterem welche mit größerem Strahlungswinkel verbaut oder einfach welche mit mehr Lumen.elchris @ 3 Jun 2016, 00:20 hat geschrieben: Wenns jetzt noch die komische Innenbeleuchtung rückbauen würden. Ich glaub da von aussen jedesmal, dass das Licht aus ist.
Zu den rückgebauten Captron-Tastern: find ich persönlich sehr schade, ist aber leider schon seit einigen Monaten wieder so. Besser als als die konventionellen waren sie definitiv, die Leute wollen einfach touchen und nicht auf so nen Gummi drücken, der noch dazu keinen definierten Druckpunkt hat. Letzteres ist gemäß TSI PRM inzwischen gefordert, wodurch natürlich weder die Captron-Taster, noch diese komischen Dinger am 440/442 Zukunft haben.
S27 nach Deisenhofen
Den rückgebauten Captron-Tastern weine ich nicht wirklich hinterher. Der einzige Vorteil war, daß sie schön hell leuchteten und somit auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennbar war, ob die Türen freigegeben sind oder nicht. Die Nachteile haben aber eindeutig überwogen, weshalb sie zu Recht aus dem Verkehr gezogen wurden. Die aktuell verbauten Türtaster sind natürlich auch nicht optimal und vor allem nicht wetterresistent. Aber zumindest einen definierten Druckpunkt haste ja - einfach auf die grünen Punkte drücken. 

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Doch, die Leute standen nicht teilweise ewig vor der Türe, weil sie nicht fest genug drücken und im besten Falle auch noch vorrufen, man solle doch mal die Tür aufmachen. Sowas gab es mit Captron bei mir nie, auch im Winter mit Handschuhen funktionierten die Sensortaster sehr gut.
Zum Druckpunkt bei Feiveley: man spürt ihn eben nicht und deshalb drücken einige eben erst zu schwach, andere bestimmt unnötig fest (was ja egal ist). Gibt der Taster nach, ist das erfolgreiche Bedienen klar, was insbesondere für Sehbeeinträchtigte wichtig ist. Alternativ ein piepsen, wie es bei Captron geschalten wurde.
Zum Druckpunkt bei Feiveley: man spürt ihn eben nicht und deshalb drücken einige eben erst zu schwach, andere bestimmt unnötig fest (was ja egal ist). Gibt der Taster nach, ist das erfolgreiche Bedienen klar, was insbesondere für Sehbeeinträchtigte wichtig ist. Alternativ ein piepsen, wie es bei Captron geschalten wurde.
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Kann ich jetzt so nicht bestätigen - die meisten Leute (geschätzt 99%) wissen, wo sie wie fest drücken müssen. Die Fahrzeuge (inkl. der Taster) gibts ja nicht erst seit gestern. Und dieses übrige 1% sind dann auch die, die auf den Anforderungsknopf für die Rampe drücken anstelle auf den Türtaster. :rolleyes:S-Bahn 27 @ 3 Jun 2016, 11:23 hat geschrieben:Doch, die Leute standen nicht teilweise ewig vor der Türe, weil sie nicht fest genug drücken und im besten Falle auch noch vorrufen, man solle doch mal die Tür aufmachen.
Zum Winter an sich kann ich nur wenig berichten - was mir (und wohl nicht nur mir) aber aufgefallen ist, ist, daß im 089 übermäßig viele Türen gestört (und somit abgesperrt) waren. Entweder die Captron-Taster reagierten nicht auf Tastendruck, oder sie waren so überempfindlich, daß die Türen geöffnet haben, obwohl keiner draufgedrückt hat.S-Bahn 27 @ 3 Jun 2016, 11:23 hat geschrieben: auch im Winter mit Handschuhen funktionierten die Sensortaster sehr gut.
Und das war mit Abstand das Nervtötenste und Überflüssigste, was ich je erlebt habe. Wenn nämlich der Tastendruck erfolgreich war, ging die Tür doch eh auf (quasi eine Art der Quittierung) - wozu brauchts dann noch diesen "Quittierungston"? Das war Schwachsinn³, wenn du mich fragst.S-Bahn 27 @ 3 Jun 2016, 11:23 hat geschrieben: Alternativ ein piepsen, wie es bei Captron geschalten wurde.

Eine Kombination aus beiden Türtastern (Captron & Feiveley) wäre IMHO die beste Lösung: Sehr niedriger Druckpunkt, aber nicht kapazitiv (ansonsten gibts wieder Phantomöffnungen) und auch bei direkter Sonneneinstrahlung hell und stark leuchtende LEDs - und selbstverständlich KEINEN Quittierungston. :rolleyes:
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Ahja, mal wieder überflüssiger EU-Schwachsinn - wieso bin ich da nicht überrascht? Es stellt sich mir nur die Frage, woher bisher (weil die Türen beim Öffnen eben nicht piepsen) der blinde Fahrgast weiß, daß er jetzt gleich ein/aussteigen kann? Könnte es vielleicht daran liegen, daß die Türen nicht lautlos öffnen und das somit zu hören ist? B-)
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Meines Wissens waren sogar die Deutschen für die Ausarbeitung der Anforderungen und Spezifikationen maßgeblich verantwortlich. Die EU hat diese Empfehlungen anschließend übernommen und als Verordnung verabschiedet. Vielleicht ist ja ein Experte unter uns, der es noch genauer weiß...
Die Anforderungen sind in der TSI-PRM geregelt. Unter Punkt 4.2.2.3.2. "Außentüren" lassen sich folgende Regelungen finden:
Die Anforderungen sind in der TSI-PRM geregelt. Unter Punkt 4.2.2.3.2. "Außentüren" lassen sich folgende Regelungen finden:
In der "Anlage G" gibt es weitere Spezifikationen zu den Türsignalen:(7) Wird eine Tür zum Öffnen freigegeben, so muss ein Signal gegeben werden, das für Personen inner halb und außerhalb des Zuges deutlich hörbar und sichtbar ist. Dieses Signal muss für mindestens fünf Sekunden andauern, es sei denn, die Tür wird betätigt. In diesem Fall kann das Signal nach drei Sekun den abschalten.
(8) Wenn eine Tür automatisch, fernbedient vom Triebfahrzeugführer oder einem anderen Mitarbeiter des Zugpersonals geöffnet wird, muss das Alarmsignal für mindestens drei Sekunden andauern, sobald die Tür anfängt, sich zu öffnen.
(9) Kurz bevor eine Tür automatisch oder fernbedient geschlossen wird, muss ein akustisches und visuelles Signal gegeben werden, das für Personen innerhalb und außerhalb des Zuges deutlich hörbar und sicht bar ist. Das Signal muss mindestens zwei Sekunden vor Beginn des Schließvorgangs auslösen und wäh rend des Schließvorgangs andauern.
(10) Die Schallquelle von Türsignalen muss sich in der Nähe der Bedienelemente der Tür oder, sofern keine Bedienelemente vorhanden sind, neben der Türöffnung befinden.
(12) Akustische Türsignale müssen der in Anlage G genannten Spezifikation entsprechen.
Die TSI-PRM findet sich übrigens hier: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/...14R1300&from=DEAnlage G
Akustische Warnsignale für Fahrgast-Außentüren
Öffnen der Tür — Merkmale
— Langsam pulsierender (bis zu zwei Impulse pro Sekunde) Mehrklangton aus zwei aufeinander folgenden Tönen.
— Frequenzen
— 2200Hz±100Hz
— und
— 1760Hz±100Hz
— Schalldruckpegel
— Entweder durch
— eine geregelte akustische Warneinrichtung, eingestellt auf mindestens 5 dB LAeq über Umgebungsgeräusch bis max. 70 dB LAeq,T (+ 6/– 0),
— oder eine ungeregelte Warneinrichtung, eingestellt auf 70 dB LAeq,T (+ 6/– 0).
— Im Innern gemessen am Mittelpunkt des Vorraums 1,5 m über dem Boden. (T = Gesamtdauer des Signals) Ver wendung einer Messanordnung (horizontal und anschließend vertikal) und gemittelter Messwerte.
— Außerhalb des Fahrzeugs gemessen 1,5 m von der Mittellinie der Türaußenseite entfernt in einer Höhe von 1,5 m über dem Bahnsteig. (T = Gesamtdauer des Signals) Verwendung einer (horizontalen) Messanordnung und gemit telter Messwerte.
Schließen der Tür — Merkmale
— Schnell pulsierender Ton (sechs bis zehn Impulse pro Sekunde)
— Frequenz
— 1900Hz±100Hz
— Schalldruckpegel
— Entweder durch
— eine geregelte akustische Warneinrichtung, eingestellt auf mindestens 5 dB LAeq über Umgebungsgeräusch bis max. 70 dB LAeq,T (+ 6/– 0),
— oder eine ungeregelte Warneinrichtung, eingestellt auf 70 dB LAeq,T (+ 6/– 0).
— Im Innern gemessen am Mittelpunkt des Vorraums 1,5 m über dem Boden. (T = Gesamtdauer des Signals) Ver wendung einer Messanordnung (horizontal und anschließend vertikal) und gemittelter Messwerte.
— Außerhalb des Fahrzeugs gemessen 1,5 m von der Mittellinie der Türaußenseite entfernt in einer Höhe von 1,5 m über dem Bahnsteig. (T = Gesamtdauer des Signals) Verwendung einer (horizontalen) Messanordnung und gemit telter Messwerte.
- TramBahnFreak
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- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Dann verstehe ich aber nicht ganz, warum die Exemplare bei Bus und Tram seit Jahren ziemlich problemlos funktionieren?ET 423 @ 3 Jun 2016, 11:48 hat geschrieben: Entweder die Captron-Taster reagierten nicht auf Tastendruck, oder sie waren so überempfindlich, daß die Türen geöffnet haben, obwohl keiner draufgedrückt hat.
Oder ist das eine andere Bauform?
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Nein, exakt wie bei den neueren Bussen seit wenigen Jahren und nur eine etwas andere Bauform, als bei älteren Bussen oder den R2.2 alt. Möglicherweise hat an den 423ern mit der Verkabelung was nicht gepasst, immerhin waren die ja direkt am Türflügel und nicht am Wagenkasten montiert, da kommen bei der MVG ins Glas eingelassene zum Einsatz. Am Taster selber liegt es zu 99,99% nicht, kann auch nichts mit zu empfindlich eingestellt zu tun haben, weil die ja eben nach kapazitivem Prinzip arbeiten, bei Staub oder Laubblätter reagiert da nichts.
Vielleicht hätte man einfach den 238/272/457 als Test auswählen sollen, die haben während des Türlaufens bestromte Türen, das dürfte bei sämtlichen MVG Fahrzeugen so sein? Erkennbar am leuchtenden Türtaster während des Schließvorgangs, womit man bei weiterhin freigegebenen Türen nicht bis zum zugelaufenen Zustand warten muss, um erneut zu öffnen.
Vielleicht hätte man einfach den 238/272/457 als Test auswählen sollen, die haben während des Türlaufens bestromte Türen, das dürfte bei sämtlichen MVG Fahrzeugen so sein? Erkennbar am leuchtenden Türtaster während des Schließvorgangs, womit man bei weiterhin freigegebenen Türen nicht bis zum zugelaufenen Zustand warten muss, um erneut zu öffnen.
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