[M] Busse der 58er-Serie (O405 GN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 2 Oct 2008, 18:56 hat geschrieben: Achja, übrigens: die Verstärkerkurse am 134er heute: 2 alte Watzinger, 1 alter Edelweiß, ein Berger ex 49er und ein neuer Gruber
Die Reisekutsche haste vergessen,
die setzt heut ihren MB Citaro Euro 5 ein

ahh, sorry Gruber und Reisekutsche gehören zusammen ;)

edit: Fehler bemekt
S27 nach Deisenhofen
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Beitrag hat sich erübrigt.
Gruß, Thomas
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

boah, ich bin so gespannt, ob die 58er Pappenheimer nochmal ein Comeback erleben ....... ich geh mal davon aus, dass, wenn spätestens am Montag keiner mehr gesichtet wird, wir uns endgültig von denen verabschieden können (58er Freunde) bzw Grund zum Feiern haben (alle anderen) ... :lol:

Gehts dann in einem neuen Thread über die Sichtung der 50er-Serie weiter? :lol: :D
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

King @ 2 Oct 2008, 22:02 hat geschrieben: Gehts dann in einem neuen Thread über die Sichtung der 50er-Serie weiter? :lol: :D
Bitte nicht den Thread über die 50/51er wieder aufwärmen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Lazarus @ 1 Oct 2008, 20:19 hat geschrieben:das waren die mal, bis die MVG aufgehört hat, die Rampen instant zu setzen
Moment... die 58er haben doch Hublifte... keine Rampen, oder ?? :blink:
Eine Rampe ist für mich ein schräges ausklappbares (oder ausfahrbares) "Brett" zum Überwinden der Höhendifferenz. (meist manuell)
Ein Hublift fährt auf ganzer Transportfläche von einer Ebene in die andere. (elektrisch und deswegen wartungsaufwendig)
Ich bilde mir ein, daß in den 58ern letzteres verbaut ist, bin aber zugegeben verdammt lang (=Jahre) nicht mehr mit einem gefahren..
:ph34r:
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Step_3 @ 3 Oct 2008, 02:38 hat geschrieben: Moment... die 58er haben doch Hublifte... keine Rampen, oder ?? :blink:
Eine Rampe ist für mich ein schräges ausklappbares (oder ausfahrbares) "Brett" zum Überwinden der Höhendifferenz. (meist manuell)
Ein Hublift fährt auf ganzer Transportfläche von einer Ebene in die andere. (elektrisch und deswegen wartungsaufwendig)
Ich bilde mir ein, daß in den 58ern letzteres verbaut ist, bin aber zugegeben verdammt lang (=Jahre) nicht mehr mit einem gefahren..
:ph34r:
manuell gehts in den 58ern ganz sicher nicht ...

ich glaub auch, dass das Hublifte sind, und dann hat man den Fehler erkannt und in den neueren Bussen die Klapprampen (manuell) eingebaut.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

[spinn]
Man könnte aus den defekten Teilen ja auch manuelle Hublifte machen... also ne Kurbel, die mit entsprechender kraftsparender Übersetzung auf den Lift wirkt... dauert auch nicht länger als die Zeit, die der Fahrer braucht, um Rampen aus- und wieder einzuklappen...
[/spinn]

/edit..
Fürs Protokoll...
Es gibt auch elektrisch angetriebene Rampen. Das sind dann allerdings keine Klapprampen (die sind immer manuell) sondern unter dem Boden ausfahrbare Rampen. Sind meistens an der zweiten Tür verbaut. Der Motor muß das Ding nur aus- und einfahren, das Gefälle stellt sich durch die Schwerkraft automatisch ein. So gesehen in Berlin.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 2 Oct 2008, 22:02 hat geschrieben: boah, ich bin so gespannt, ob die 58er Pappenheimer nochmal ein Comeback erleben ....... ich geh mal davon aus, dass, wenn spätestens am Montag keiner mehr gesichtet wird, wir uns endgültig von denen verabschieden können (58er Freunde) bzw Grund zum Feiern haben (alle anderen) ... :lol:
also heute lief am 134er immer noch kein 58er.
Es liefen auf den MVG-Kursen ein 50er und ein 53er(MAN)
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

auch heut alles unverändert: 14 58er ohne Plakette, aber immer noch mit Kennzeichen am Eingang, 3 (darunter der 17er) weiter weg und einer stand ganz wo anders. alle ohne Plakette, aber mit Kennzeichen (außer dem 17er).

außerdem blieben heut mind. 3 Citaros daheim und etliche 50-52er ...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21359
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

King @ 5 Oct 2008, 16:00 hat geschrieben: auch heut alles unverändert: 14 58er ohne Plakette, aber immer noch mit Kennzeichen am Eingang, 3 (darunter der 17er) weiter weg und einer stand ganz wo anders. alle ohne Plakette, aber mit Kennzeichen (außer dem 17er).

außerdem blieben heut mind. 3 Citaros daheim und etliche 50-52er ...
du hast aber schon dran gedacht, das heut Sonntag ist und außer auf den Metrolinien nirgendwo Gelenker im Einsatz sind?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 5 Oct 2008, 16:29 hat geschrieben:
King @ 5 Oct 2008, 16:00 hat geschrieben: auch heut alles unverändert: 14 58er ohne Plakette, aber immer noch mit Kennzeichen am Eingang, 3 (darunter der 17er) weiter weg und einer stand ganz wo anders. alle ohne Plakette, aber mit Kennzeichen (außer dem 17er).

außerdem blieben heut mind. 3 Citaros daheim und etliche 50-52er ...
du hast aber schon dran gedacht, das heut Sonntag ist und außer auf den Metrolinien nirgendwo Gelenker im Einsatz sind?
gut am 190er fahren auch sonntags gelenkbusse, aber der wird ja eh aus Ost gefahren.
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lazarus @ 5 Oct 2008, 15:29 hat geschrieben:
King @ 5 Oct 2008, 16:00 hat geschrieben: auch heut alles unverändert: 14 58er ohne Plakette, aber immer noch mit Kennzeichen am Eingang, 3 (darunter der 17er) weiter weg und einer stand ganz wo anders. alle ohne Plakette, aber mit Kennzeichen (außer dem 17er).

außerdem blieben heut mind. 3 Citaros daheim und etliche 50-52er ...
du hast aber schon dran gedacht, das heut Sonntag ist und außer auf den Metrolinien nirgendwo Gelenker im Einsatz sind?
hab ich; nur frag ich mich, ob die MVG das sich bis zum 1. Oktober nicht gefragt hat; da standen in dem "Parkhaus" so viele Busse rum, wenn sich das mal jmd angeschaut hätte, hätte man doch drauf kommen können, dass es auch ohne 58er geht ... (also nach 120/1er Einsatz)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

vielleicht dürfen die 58er doch keine Plakette bekommen.

Ich hab nämlich heute beim NL 202 von Bergers (M-CX-8510)
keine Umweltplakette gesehen :blink: :blink:
(War am 134er also innerhalb des Mittleren Rings)

Lässt die Polizei sowas einfach dulden?
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

S-Bahn 27 @ 5 Oct 2008, 17:18 hat geschrieben: Lässt die Polizei sowas einfach dulden?
Momentan ist noch Gnadenfrist, es wird nur gebührenfrei verwarnt.
Man kann noch genug Autos ohne Pickerl rumfahren sehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 5 Oct 2008, 17:18 hat geschrieben: Lässt die Polizei sowas einfach dulden?
woher weißt du, dass es keine ausnahmegenehmigung gibt?
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Auer Trambahner @ 5 Oct 2008, 16:26 hat geschrieben: Momentan ist noch Gnadenfrist, es wird nur gebührenfrei verwarnt.
Man kann noch genug Autos ohne Pickerl rumfahren sehen.
Gnadenfrist bis wann?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

King @ 5 Oct 2008, 19:34 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 5 Oct 2008, 16:26 hat geschrieben: Momentan ist noch Gnadenfrist, es wird nur gebührenfrei verwarnt.
Man kann noch genug Autos ohne Pickerl rumfahren sehen.
Gnadenfrist bis wann?
Soweit ich weiß bis ende des Jahres
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

jo, stimmt; hab mal ein bisschen gegoggelt:
Bis 1. Januar werden Sünder nur ermahnt, erst im neuen Jahr werden Strafzettel ausgestellt.
(http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20muenchen.php)

ich hoff, das hat hier grad gegen kein copyright verstoßen ... :huh: ;)
Ich hab nämlich heute beim NL 202 von Bergers (M-CX-8510)
keine Umweltplakette gesehen  
also dass Partner gegen die Umweltzonenvorschrift verstoßen, kann ich mir noch einigermaßen vorstellen; aber dass die MVG als Teil der SWM ihre Teile da noch einsetzt glaub ich irgendwie nicht ...

Falls die 58er jetzt nicht mehr fahren, dann dürften

Watzingers MNG 1058/9
AO ex 5810er
und ein paar Hadersdorfer

die letzten Gelenk-Fahrzeuge sein, die älter wie Baujahr 2000 sind und damit nicht mind den Komfort der 50er erreichen ...

Eine Frage:

weiß einer, warum auf http://muenchen-bus.piranho.de/index.html AO (im Fahrkasten-Automat) extra aufgeführt ist und unter Private nochmal?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Watzingers MNG 1058/9
die haben ne gelbe plakette... außerdem: wenn man keine plakette hat, darf man ja immernoch außerhalb der Umweltzone fahren...
Komfort der 50er erreichen ...
wie das klingt... was soll denn an einem 50xx komfort sein?
mfg Daniel
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 5 Oct 2008, 20:03 hat geschrieben: die 58er jetzt nicht mehr fahren, dann dürften

Watzingers MNG 1058/9
AO ex 5810er
und ein paar Hadersdorfer

die letzten Gelenk-Fahrzeuge sein, die älter wie Baujahr 2000 sind und damit nicht mind den Komfort der 50er erreichen ...
du darfst das Gelenk-Fahrzeug von BSB im Edel-Lack nicht vergessen:

*klick*
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

wie das klingt... was soll denn an einem 50xx komfort sein?
naja, Komfort passt nicht so richtig, ich mein halt so was wie Durchsage, Niederflur (und keine Trppe an der 3. Tür, ok, die Citaros ham eine an der 4. Tür, aber da is ja die 3. direkt daneben...) ... ich glaub, das wars auch schon wieder ... :lol:
du darfst das Gelenk-Fahrzeug von BSB im Edel-Lack nicht vergessen:
fährt das im Auftrag der MVG?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

uferlos @ 5 Oct 2008, 20:13 hat geschrieben: wie das klingt... was soll denn an einem 50xx komfort sein?
Man kommt damit fort! :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der DAH-BS 423 fährt nichtmehr im auftrag für die MVG. BSB hat die stadtbuslinien (außer 172, 176) alle abgegeben, die beiden Citaros setzt jetzt AO ein (Wagen 34, 35) und die 3 MANs hat der Baumann übernommen (7319-7321).
der DAH-BS 423 ist übrigends auch so alt, wie der AO24 und die 50er-serie der MVG.

der Hadersdorfer hat keine alten mehr, der 7917 (O405 GN) ist auch verschwunden...
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

und FS-H 2270/FS-KT 255?

aus welchem Jahr kommen die?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 5 Oct 2008, 20:26 hat geschrieben: der DAH-BS 423 fährt nichtmehr im auftrag für die MVG. BSB hat die stadtbuslinien (außer 172, 176) alle abgegeben, die beiden Citaros setzt jetzt AO ein (Wagen 34, 35) und die 3 MANs hat der Baumann übernommen (7319-7321).
der DAH-BS 423 ist übrigends auch so alt, wie der AO24 und die 50er-serie der MVG.

der Hadersdorfer hat keine alten mehr, der 7917 (O405 GN) ist auch verschwunden...
und was ist mit dem DAH-BS-423 passiert???
wurde der verkauft oder fährt der noch am 172/6?
S27 nach Deisenhofen
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

DAH-BS 423 fährt auf MVV Linien der BSB. Allerdings gibt es länger keine Sichtungen von dem Fahrzeug.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

uferlos @ 5 Oct 2008, 20:26 hat geschrieben: der Hadersdorfer hat keine alten mehr, der 7917 (O405 GN) ist auch verschwunden...
Doch hat er...

Der Hadi hat zwei MAN NG 223 (Quelle: muenchen-bus.de), das sind diese Mischmaschteile mit teilweise neuem Fahrzeugdesign und alter Front. Die Dinger sind als "Modellübergang" die Urväter der MVG-50er-Generation.
Außerdem sind sie mindestens so fertig wie ein 58er... wenn nicht noch mehr... :ph34r:

(FS-KT 255 und 2270)

/edit:
Grad gesehen, nach den beiden Bussen wurde ja schon weiter oben gefragt. Bezüglich Baujahr würde ich den Zeitraum 1997-99 tippen...
Einige Private hatten die neuen MANs noch mit SWM-Lack geordert, und da sie schon das volle neue Design bekamen, sind diese "Übergänger" höchstens zwei Jahre älter als die Einführung des neuen Lack-Schemas anno 2000...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Einige Private hatten die neuen MANs noch mit SWM-Lack geordert, und da sie schon das volle neue Design bekamen, sind diese "Übergänger" höchstens zwei Jahre älter als die Einführung des neuen Lack-Schemas anno 2000...
die beiden waren vorher aber weiß lackiert und liefen auf der Flughafenlinie 635. Da dieser dann ausgeschrieben wurde (BSB hat gewonnen), hat der Hadersdorfer die beiden im MVG-Lack lackieren lassen und sie hier in München eingesetzt.
allerdings wurden die beiden schon länger nichtmehr gesichtet. Die MVG hat dem Hadersdorfer ja deswegen auch Gelenkbuskurse gestrichen, sodass jetzt nur noch die 6 Citaro G auf den Linien 50 und 59 laufen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 5 Oct 2008, 21:12 hat geschrieben: und was ist mit dem DAH-BS-423 passiert???
wurde der verkauft oder fährt der noch am 172/6?
Also der wird nur noch im Schülerverkehr zwischen Germering (alfons-baumann-str.) und Alling eingesetzt... (morgens und Mittags). hat die aufschrift 852 Schulbus... fährt mnchmal auch bis zur kerschensteiner ....
Übrigens BSB hat in Germering viel Kurse (851, 852, 845, 856...)
Viele Grüße
Jojo423
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gibts insbesonders für die Mittagsfahrt auch Zeiten?
Und fährt der den normalen Linienweg?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten