Karlsruher Stadtbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Einen größeren Fotobericht über die Eröffnung gibt es hier:

http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?f=6&t=433
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Sehr schön! Bin mal gespannt, wie sich die Strecke im Fahrgastbetrieb darstellt und wie viele sie nutzen werden...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bombardier-üblich kommen die neuen Zweisystemwagen (ET 2010) etwas später...scheinbar gibt es schon Probleme mit der Zulassung nach BOStrab, was wird dann erst das EBA dazu sagen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

146225 @ 20 Dec 2012, 21:20 hat geschrieben: scheinbar gibt es schon Probleme mit der Zulassung nach BOStrab, was wird dann erst das EBA dazu sagen?
Also was die Bremsen betrifft sind die härteren Anforderungen (=kürzere Bremswege) ja definitiv bei der BOStrab...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Gemäß dieser Ausschreibung der AVG sollen zwischen 01.06.13 und 31.12.14 210 LED-Front-Fahrtzielanzeigen und 56 LED-Seiten-Fahrtzielanzeigen geliefert werden. Auch die Rollbänder machen sich in Karlsruhe&Umgebung demnächst rar. Welche Fahrzeuge umgerüstet werden sollen, weiß ich nicht. Ich würde aber generell die meisten Zweisystemer vermuten und evtl. die Niederflurwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

210 Frontanzeigen - Reicht nicht ganz für die 121 Zweisystemer. Wie viele Zweisystemer haben denn noch Seitenrollbänder?
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

soweit ich weiss haben die Seitenrollbänder nur noch die Hochflurer (also Bedarf an 70 Rollbändern?). Eventuell mag es vereinzelt ein paar Mittelflurer geben, ich hab aber seit April 2011 keinen mehr gesehen mit Seitenrollbändern. Da sind allerdings auch extrem viele vor ca. 2 Jahren umgerüstet worden, auch solche aus der ersten Serie, welche keine Innenraumanzeigen haben.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Hier wurden die genauen Daten zusammengerechnet:
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?f=7&t=496
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die SWR-Landeschau hat gestern einen ganz netten Beitrag über die tägliche Fahrzeugpflege in den Btf. Ost und West ausgestrahlt.

Nachsehen kann man es noch mal in der Ausgabe vom 23.04. ab Minute 26:00.

Landesschau
Gruß vom Wauwi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die neuen AVG-Zweisystemer haben ihre TÜV-Prüfung für den BOStrab-Betrieb bestanden - so etwa im Laufe Juni dürfte man sie zum "Warmfahren" dann auf der S2 bewundern können. Na also, geht doch... jetzt fehlt ja nur noch das EBA!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

wollte mich mal ein bisschen über die FZ informieren, im Artikel (und anderen) heisst es
Nun haben wir 244 Plätze
in den abgebildeten techn. Daten steht aber:
Platz    93 Sitzplätze
(inkl. 9 Klappsitze)
151 Stehplätze
(Klappsitze hochgeklappt)
macht (Klappsitze eingeklappt) 93-9+151 =235, Klappsitze ausgeklappt: 93+151-x <=> 244-x
wenn nun 244 Plätze sein sollen, frage ich mich wie das aussehen soll, passen leute unter die klappsitze :unsure:
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 13 May 2013, 22:13 hat geschrieben: Die neuen AVG-Zweisystemer haben ihre TÜV-Prüfung für den BOStrab-Betrieb bestanden - so etwa im Laufe Juni dürfte man sie zum "Warmfahren" dann auf der S2 bewundern können. Na also, geht doch... jetzt fehlt ja nur noch das EBA!
Der ET-2010-Betrieb auf der S2 startet jetzt vsl. ab 09.07.2013 - wann es hinaus in die große weite Eisenbahnwelt geht ist nicht bekannt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 4 Jul 2013, 06:13 hat geschrieben:Der ET-2010-Betrieb auf der S2 startet jetzt vsl. ab 09.07.2013 - wann es hinaus in die große weite Eisenbahnwelt geht ist nicht bekannt.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wäre ja nicht der erste Termin der nach hinten losgeht. Wie immer ist auch hier die Inbetriebnahme von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 4 Jul 2013, 12:49 hat geschrieben: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wäre ja nicht der erste Termin der nach hinten losgeht. Wie immer ist auch hier die Inbetriebnahme von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt :rolleyes:
Doch, Du solltest es ruhig glauben - der 923 rollt auf der S2 - weitere sollen folgen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

ja, auch wenn bereits die ersten kleineren Mängelerscheinungen die Runde machen: https://lh5.googleusercontent.com/-YtktbISg...0710_140730.jpg

Es wäre noch interessant wie sich die Türen schlagen. Da hatte die AVG ja nachbesserungen verlangt...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

146225 @ 10 Jul 2013, 18:52 hat geschrieben:der 923 rollt
Wär ich mir nicht so sicher, dass das der 923 ist, der als erstes in Fahrgastbetrieb geht/ging. Im Artikel steht nur, dass alle Fahrzeuge auf den selben Stand wie der 923 gebracht werden müssen ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 10 Jul 2013, 23:25 hat geschrieben: Wär ich mir nicht so sicher, dass das der 923 ist, der als erstes in Fahrgastbetrieb geht/ging. Im Artikel steht nur, dass alle Fahrzeuge auf den selben Stand wie der 923 gebracht werden müssen ;)
Es war aber der 923 :P
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

JeDi @ 10 Jul 2013, 23:30 hat geschrieben: Es war aber der 923 :P
Selber gesehen?
Nur zur Vorstellung oder tatsächlich im Fahrgastbetrieb?

Mein Wissensstand war nämlich ein anderer. Würde mir auch logischer erscheinen, zur weiteren EBO-Zulassung wieder das selbe Fahrzeug zu verwenden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Didy @ 10 Jul 2013, 23:25 hat geschrieben: Wär ich mir nicht so sicher, dass das der 923 ist, der als erstes in Fahrgastbetrieb geht/ging. Im Artikel steht nur, dass alle Fahrzeuge auf den selben Stand wie der 923 gebracht werden müssen ;)
Nach meinem Verständnis des Artikels kann es nur der 923 gewesen sein, wenn alle übrigen erst auf dessen Stand gebracht werden müssen, um die TAB-Zulassung für BOStrab zu erhalten - letztendlich ist das ja aber auch egal, wichtig ist, daß es mit den neuen ET einen Schritt weitergeht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 11 Jul 2013, 02:31 hat geschrieben: Selber gesehen?
Nur zur Vorstellung oder tatsächlich im Fahrgastbetrieb?
Selber im Fahrgastbetrieb gesehen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hier (bei DSO geklaut) gibts auch ein Foto...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ok in der Kurzfristigkeit war wohl tatsächlich nur der 923 zu haben. Weitergehen solls aber mit höheren Nummern.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Didy @ 17 Jul 2013, 00:43 hat geschrieben: Ok in der Kurzfristigkeit war wohl tatsächlich nur der 923 zu haben. Weitergehen solls aber mit höheren Nummern.
Stimmt, spätestens im Dezember werden auch 924ff. voll einsatzfähig gebraucht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 25 Jun 2011, 13:39 hat geschrieben: Neues Leben für das alte Empfangsgebäude in Sulzfeld (Baden)
Und gestern war jetzt feierliche Einweihung des renovierten Empfangsgebäudes.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das noch AVG/VBK-Chef Casazza nach Augsburg geht, ist bekannt. Lobende Worte zum Abschied sehen anders aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ein weiterer Halt für die S41: Eutingen im Gäu Nord (Göttelfingen).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der Bauzustand in Karlsruhes Innenstadt wechselt vermutlich mit dem 18.11.2013 - dann ist zwar die jetzige Lücke zwischen Kronenplatz und Marktplatz wieder befahrbar, dafür geht es dann aber bis zur Eröffung des Tunnels nicht mehr vom Marktplatz über die Ettlinger Straße gen Süden. Fast alles fährt dann über die Rüppurer Straße: Liniennetzplan.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

26.10. - 04.11.13 ist baubedingter SEV zwischen [acronym title="ROBE: Oberderdingen-Flehingen Industriegebiet <Hp Bft>"]ROBE[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]. Bis zu 30 Minuten mehr Fahrzeit müssen dann durch den Kraichgau eingeplant werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2235
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Fernsehbericht über die neuen Stadtbahnwagen und ihre Probleme:
Film ab

Ich hoffe, dass der Link noch eine Weile funktioniert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 22 Oct 2013, 04:51 hat geschrieben: 26.10. - 04.11.13 ist baubedingter SEV zwischen [acronym title="ROBE: Oberderdingen-Flehingen Industriegebiet <Hp Bft>"]ROBE[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym].
Da gibts auch einen kleinen Bericht dazu.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten