Karlsruher Stadtbahn
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Bombardier-üblich kommen die neuen Zweisystemwagen (ET 2010) etwas später...scheinbar gibt es schon Probleme mit der Zulassung nach BOStrab, was wird dann erst das EBA dazu sagen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Gemäß dieser Ausschreibung der AVG sollen zwischen 01.06.13 und 31.12.14 210 LED-Front-Fahrtzielanzeigen und 56 LED-Seiten-Fahrtzielanzeigen geliefert werden. Auch die Rollbänder machen sich in Karlsruhe&Umgebung demnächst rar. Welche Fahrzeuge umgerüstet werden sollen, weiß ich nicht. Ich würde aber generell die meisten Zweisystemer vermuten und evtl. die Niederflurwagen.
soweit ich weiss haben die Seitenrollbänder nur noch die Hochflurer (also Bedarf an 70 Rollbändern?). Eventuell mag es vereinzelt ein paar Mittelflurer geben, ich hab aber seit April 2011 keinen mehr gesehen mit Seitenrollbändern. Da sind allerdings auch extrem viele vor ca. 2 Jahren umgerüstet worden, auch solche aus der ersten Serie, welche keine Innenraumanzeigen haben.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Hier wurden die genauen Daten zusammengerechnet:
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?f=7&t=496
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?f=7&t=496
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Die SWR-Landeschau hat gestern einen ganz netten Beitrag über die tägliche Fahrzeugpflege in den Btf. Ost und West ausgestrahlt.
Nachsehen kann man es noch mal in der Ausgabe vom 23.04. ab Minute 26:00.
Landesschau
Nachsehen kann man es noch mal in der Ausgabe vom 23.04. ab Minute 26:00.
Landesschau
Gruß vom Wauwi
Die neuen AVG-Zweisystemer haben ihre TÜV-Prüfung für den BOStrab-Betrieb bestanden - so etwa im Laufe Juni dürfte man sie zum "Warmfahren" dann auf der S2 bewundern können. Na also, geht doch... jetzt fehlt ja nur noch das EBA!
wollte mich mal ein bisschen über die FZ informieren, im Artikel (und anderen) heisst es
wenn nun 244 Plätze sein sollen, frage ich mich wie das aussehen soll, passen leute unter die klappsitze :unsure:
in den abgebildeten techn. Daten steht aber:Nun haben wir 244 Plätze
macht (Klappsitze eingeklappt) 93-9+151 =235, Klappsitze ausgeklappt: 93+151-x <=> 244-xPlatz 93 Sitzplätze
(inkl. 9 Klappsitze)
151 Stehplätze
(Klappsitze hochgeklappt)
wenn nun 244 Plätze sein sollen, frage ich mich wie das aussehen soll, passen leute unter die klappsitze :unsure:
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Der ET-2010-Betrieb auf der S2 startet jetzt vsl. ab 09.07.2013 - wann es hinaus in die große weite Eisenbahnwelt geht ist nicht bekannt.146225 @ 13 May 2013, 22:13 hat geschrieben: Die neuen AVG-Zweisystemer haben ihre TÜV-Prüfung für den BOStrab-Betrieb bestanden - so etwa im Laufe Juni dürfte man sie zum "Warmfahren" dann auf der S2 bewundern können. Na also, geht doch... jetzt fehlt ja nur noch das EBA!
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wäre ja nicht der erste Termin der nach hinten losgeht. Wie immer ist auch hier die Inbetriebnahme von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt :rolleyes:146225 @ 4 Jul 2013, 06:13 hat geschrieben:Der ET-2010-Betrieb auf der S2 startet jetzt vsl. ab 09.07.2013 - wann es hinaus in die große weite Eisenbahnwelt geht ist nicht bekannt.
Doch, Du solltest es ruhig glauben - der 923 rollt auf der S2 - weitere sollen folgen.glemsexpress @ 4 Jul 2013, 12:49 hat geschrieben: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wäre ja nicht der erste Termin der nach hinten losgeht. Wie immer ist auch hier die Inbetriebnahme von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt :rolleyes:
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
ja, auch wenn bereits die ersten kleineren Mängelerscheinungen die Runde machen: https://lh5.googleusercontent.com/-YtktbISg...0710_140730.jpg
Es wäre noch interessant wie sich die Türen schlagen. Da hatte die AVG ja nachbesserungen verlangt...
Es wäre noch interessant wie sich die Türen schlagen. Da hatte die AVG ja nachbesserungen verlangt...
Wär ich mir nicht so sicher, dass das der 923 ist, der als erstes in Fahrgastbetrieb geht/ging. Im Artikel steht nur, dass alle Fahrzeuge auf den selben Stand wie der 923 gebracht werden müssen146225 @ 10 Jul 2013, 18:52 hat geschrieben:der 923 rollt

Nach meinem Verständnis des Artikels kann es nur der 923 gewesen sein, wenn alle übrigen erst auf dessen Stand gebracht werden müssen, um die TAB-Zulassung für BOStrab zu erhalten - letztendlich ist das ja aber auch egal, wichtig ist, daß es mit den neuen ET einen Schritt weitergeht.Didy @ 10 Jul 2013, 23:25 hat geschrieben: Wär ich mir nicht so sicher, dass das der 923 ist, der als erstes in Fahrgastbetrieb geht/ging. Im Artikel steht nur, dass alle Fahrzeuge auf den selben Stand wie der 923 gebracht werden müssen![]()
Und gestern war jetzt feierliche Einweihung des renovierten Empfangsgebäudes.146225 @ 25 Jun 2011, 13:39 hat geschrieben: Neues Leben für das alte Empfangsgebäude in Sulzfeld (Baden)
Das noch AVG/VBK-Chef Casazza nach Augsburg geht, ist bekannt. Lobende Worte zum Abschied sehen anders aus.
Ein weiterer Halt für die S41: Eutingen im Gäu Nord (Göttelfingen).
Der Bauzustand in Karlsruhes Innenstadt wechselt vermutlich mit dem 18.11.2013 - dann ist zwar die jetzige Lücke zwischen Kronenplatz und Marktplatz wieder befahrbar, dafür geht es dann aber bis zur Eröffung des Tunnels nicht mehr vom Marktplatz über die Ettlinger Straße gen Süden. Fast alles fährt dann über die Rüppurer Straße: Liniennetzplan.
26.10. - 04.11.13 ist baubedingter SEV zwischen [acronym title="ROBE: Oberderdingen-Flehingen Industriegebiet <Hp Bft>"]ROBE[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]. Bis zu 30 Minuten mehr Fahrzeit müssen dann durch den Kraichgau eingeplant werden.
Da gibts auch einen kleinen Bericht dazu.146225 @ 22 Oct 2013, 04:51 hat geschrieben: 26.10. - 04.11.13 ist baubedingter SEV zwischen [acronym title="ROBE: Oberderdingen-Flehingen Industriegebiet <Hp Bft>"]ROBE[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym].