[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Michi Greger @ 28 Feb 2010, 00:14 hat geschrieben: Weichensteuerung? Bei der U-Bahn??? :ph34r:
Wir haben Weichensteuerung mit Spracheingabe. B)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 18 Jan 2010, 11:42 hat geschrieben:(Das ganze Netz an einem Tag)
Man könnte es eigentlich fast mal wieder probieren; seitdem haben sich ja doch paar Dinge geändert und es gibt neue Stationen... :)
Vorher rechtzeitig bei mir melden B)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Alle Schnellbahnen oder nur U-Bahn?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 28 Feb 2010, 17:37 hat geschrieben: Alle Schnellbahnen oder nur U-Bahn?
Alle S- und U-Bahnen - das war ja damals der Gag.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 28 Feb 2010, 17:44 hat geschrieben: Alle S- und U-Bahnen - das war ja damals der Gag.
Damals, das wusste ich. OK, also dann heute wieder :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Ich habe eine Frage zu den Bahnsteighöhen bei der Münchner U-Bahn. Und zwar gibt es laut "Barrierefrei"-Netzplan zwei Kategorien (2-7 cm und 8-13 cm) für die Höhendifferenz beim Einsteigen. Kommt diese Schwankung von je 5 cm durch den Unterschied zwischen vollem und leerem Zug oder hat man da beim Bau der Bahnhöfe nicht immer ganz exakt gearbeitet? Und welche Bahnsteighöhen und Fußbodenhöhen (jeweils über SOK) findet man bei den verschiedenen Bahnhöfen bzw. Zügen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Man muss hier nach dem Alter der Bahnhöfe unterscheiden. Die ganz alten Bahnhöfe, die auch teilweise ohne Aufzüge gebaut wurden, sind halt nach ganz anderen Gesichtspunkten gebaut wurden als die heutigen Bahnhöfe. Ohne Aufzug ist der Rollstuhlfahrer ohnehin nicht zum Bahnsteig gekommen, von daher war ein ebener Einstieg in den Zug auch nicht so wesentlich - eine kleine Stufe war da kein Problem. Erst durch den massiven barrierefreien Ausbau in Form von Aufzügen und Rampen ist dann halt nach und nach das Bedürfnis nach ebenem Einstieg immer mehr gestiegen, so dass man (aber erst deutlich nach Bau der U8) dazu übergegangen ist, die Bahnsteige etwas höher zu bauen.

Prinzipiell gibt es in der Tat durch die Feder bedingte leichte Unterschiede in der Höhe, allerdings regelt die Luftfeder selber nach: Je mehr Menschen in den Zug einsteigen, desto mehr Luft wird in die Feder gelassen, so dass der Wagenkasten relativ gut aufderselben Höhe bleibt.

Ein gewisses Spiel bleibt natürlich, deswegen wird der Bahnsteig immer minimal niedriger sein als der Zug, weil man vermeiden will dass der Fahrzeugboden niedriger ist als die Bahnsteighöhe. Bei neuen Bahnsteigen ist das aber nur noch ein minimaler Unterschied.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Da hab ich mich schon mal gefragt:
Man baut ein komplett neues U-Bahn-Netz, kauft lauter gleiche Züge. Warum baut man die Bahnsteige nicht so, dass der Einstieg passt?
Man kann doch nicht gesagt haben: "Die Bahnsteige sollen so ungefähr 90-100 cm hoch gebaut werden!"
An der Studentenstadt ist auch der nördliche Teil des Bahnsteigs ein bischen höher. Man sieht, dass es auf Höhe der Rolltreppen etwas nach oben geht. Liegt das auch daran? Hat man beim Einbau des Aufzugs da den Bahnsteig erhöht?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

noebi @ 6 Mar 2010, 12:06 hat geschrieben: An der Studentenstadt ist auch der nördliche Teil des Bahnsteigs ein bischen höher. Man sieht, dass es auf Höhe der Rolltreppen etwas nach oben geht. Liegt das auch daran? Hat man beim Einbau des Aufzugs da den Bahnsteig erhöht?
Nee, der wurde erst vor ein paar Jahren erhöht - 2008? Erinnere mich nicht mehr wann genau, der Aufzug ist jedenfalls deutlich älter.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Michael_M @ 4 Mar 2010, 08:50 hat geschrieben: Ich habe eine Frage zu den Bahnsteighöhen bei der Münchner U-Bahn. Und zwar gibt es laut "Barrierefrei"-Netzplan zwei Kategorien (2-7 cm und 8-13 cm) für die Höhendifferenz beim Einsteigen.
Übrigens strotzt dieser Netzplan nur so von Fehlern. Nicht nur, dass Bahnhöfe mit kürzlich erhöhten Bahnsteigkanten fehlen (Neuperlach Süd U-Bahn, Münchner Freiheit), auch ältere Bahnhöfe sind offensichtlich falsch eingetragen. z.B. haben alle Bahnhöfe der U4-Ost keine behindertengerechte Bahnsteighöhe, aber der Böhmerwaldplatz angeblich schon. Oder: alle Bahnhöfe der U3-Süd haben behindertengerechte Bahnsteige, nur die Brudermühlstraße angeblich nicht.

Was ich mich aber immer noch frage: wieso hat man sich eigentlich damals™ ohne zwingenden Grund für die 10-cm-Stufe zwischen Bahnsteig und Zug entschieden? OK, wie Boris geschrieben hat, sprach aus damaliger Sicht nix gegen diese Stufe, aber irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben, dass man sich gegen einen ebenen Einstieg und für die Stufe entschieden hat?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

rob74 @ 6 Mar 2010, 16:22 hat geschrieben: Was ich mich aber immer noch frage: wieso hat man sich eigentlich damals™ ohne zwingenden Grund für die 10-cm-Stufe zwischen Bahnsteig und Zug entschieden? OK, wie Boris geschrieben hat, sprach aus damaliger Sicht nix gegen diese Stufe, aber irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben, dass man sich gegen einen ebenen Einstieg und für die Stufe entschieden hat?
Ich habe irgenwie mal gehört, dass damals die eingesetzten Zugtypen noch gar nicht feststanden. Vielleicht wollte man später auch Züge mit tieferem Boden bauen, hat es aber aus technischen Gründen nicht hingekriegt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

rob74 @ 6 Mar 2010, 16:22 hat geschrieben: Was ich mich aber immer noch frage: wieso hat man sich eigentlich damals™ ohne zwingenden Grund für die 10-cm-Stufe zwischen Bahnsteig und Zug entschieden? OK, wie Boris geschrieben hat, sprach aus damaliger Sicht nix gegen diese Stufe, aber irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben, dass man sich gegen einen ebenen Einstieg und für die Stufe entschieden hat?
Da ist die Frage, wann die endgültige Entscheidung für die Luftfeder und gegen die Stahlfeder gefallen ist. Klar, man hat sich nach Lieferung der Prototypen für die Luftfeder entschieden, aber vielleicht wollte man sich offenhalten bei späteren Serien doch Stahlfedern zu bestellen?
Fastrider @ 6 Mar 2010, 19:43 hat geschrieben:Ich habe irgenwie mal gehört, dass damals die eingesetzten Zugtypen noch gar nicht feststanden. Vielleicht wollte man später auch Züge mit tieferem Boden bauen, hat es aber aus technischen Gründen nicht hingekriegt.
Glaube ich nicht, spätestens bei den U8-Bahnhöfen war die endgültige Fußbodenhöhe der Fahrzeuge bekannt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Boris Merath @ 6 Mar 2010, 20:05 hat geschrieben: Da ist die Frage, wann die endgültige Entscheidung für die Luftfeder und gegen die Stahlfeder gefallen ist. Klar, man hat sich nach Lieferung der Prototypen für die Luftfeder entschieden, aber vielleicht wollte man sich offenhalten bei späteren Serien doch Stahlfedern zu bestellen?
Hätte die Auswahl der Federung denn eine Auswirkung auf die Höhe des Bodens der Züge gehabt?

Edit: Die Frage mit der Höhe der Bahnsteige kann man sich auch bei der S-Bahn stellen... noch heute sind manche Bahnsteige so viel niedriger als der Zugboden, dass die Züge im vordersten Abteil eine Rampe mit sich führen müssen, dass Rollstuhlfahrer raus und rein kommen können.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

MaxM @ 6 Mar 2010, 20:22 hat geschrieben: Hätte die Auswahl der Federung denn eine Auswirkung auf die Höhe des Bodens der Züge gehabt?
Ja, weil Luftfedern regeln nach und erreichen so eine relativ einheitliche Bodenhöhe (aber auch mit leichten Schwankungen), während Stahlfedern nicht nachregeln können, die Fußbodenhöhe also von der Beladung abhängt. Man versucht zu vermeiden, dass der Fahrzeugboden unterhalb des Bahnsteigbodens ist, also muss ein Stahlfederzug in leerem Zustand einen höheren Fußboden haben als der Bahnsteig.

Wobei mir grade einfällt, die Idee hinkt etwas, weil man die beschafften Luftfederzüge natürlich dann trotzdem hätte niedriger bauen können...

Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 6 Mar 2010, 20:05 hat geschrieben: Da ist die Frage, wann die endgültige Entscheidung für die Luftfeder und gegen die Stahlfeder gefallen ist. Klar, man hat sich nach Lieferung der Prototypen für die Luftfeder entschieden, aber vielleicht wollte man sich offenhalten bei späteren Serien doch Stahlfedern zu bestellen?

Glaube ich nicht, spätestens bei den U8-Bahnhöfen war die endgültige Fußbodenhöhe der Fahrzeuge bekannt.
Obwohl, das wäre sogar logisch. Die endgültige Entscheidung für die Luftfeder dürfte mit den B-Zügen Mitte der 1980er gefallen sein.

Wobei natürlich stimmt, warum hat man dann die Luftfeder-Fahrzeuge nicht mit tieferem Boden gebaut und warum hat man dann später (ab ca. 1985) höhere Bahnsteige gebaut anstatt tiefere Fahrzeuge.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

MaxM @ 6 Mar 2010, 20:22 hat geschrieben: Edit: Die Frage mit der Höhe der Bahnsteige kann man sich auch bei der S-Bahn stellen... noch heute sind manche Bahnsteige so viel niedriger als der Zugboden, dass die Züge im vordersten Abteil eine Rampe mit sich führen müssen, dass Rollstuhlfahrer raus und rein kommen können.
Bei der S-Bahn gibt's allerdings eine offensichtlichere Erklärung: Überall da, wo Güterzüge an S-Bahnsteigen vorbeifahren können müssen, muss man die Bahnsteige tiefer bauen, da sonst bestimmte Güterwagen (ich glaube Kesselwagen) an die Bahnsteigkante stoßen könnten. Da wo es möglich war (z.B. auf der Stammstrecke) hatte man aber soweit ich weiss von Anfang an einen stufenlosen Einstieg.

Die Erklärung mit den Stahlfedern klingt einleuchtend. Warum man die Wagen mit Luftfederung nicht tiefer gebaut hat - vielleicht ging's nicht? Die Luftfederung hat wahrscheinlich eine gewisse minimale Einbauhöhe, und man wollte wahrscheinlich auch keine anderen Drehgestelle nehmen, also hat man sich wohl damit abgefunden. Wenn man's hätte machen können, hätte man sich heute eine Menge Geld für Bahnhofsumbauten sparen können. Endgültig zu spät für die "Tieferlegung" war's erst 1988, als man die ersten "hohen" Bahnsteige gebaut hat.
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

S3 West ist z.B. komplett auf Fahrzeughöhe (eigene Gleise)
S6 West und S4 West sind flach, da fahren auch andere Züge
Ist wohl sehr einleuchtend
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Münchner U-Bahnfan @ 7 Mar 2010, 20:18 hat geschrieben: S6 West und S4 West sind flach, da fahren auch andere Züge
auf der S6 West gibts sehr wohl einige Bahnsteige auf Fahrzeughöhe, bei den anderen liegts eher daran, das seit Jahren nix gemacht wurde.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

welche denn, bin im September bis Tutzing durchgefahren
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Münchner U-Bahnfan @ 7 Mar 2010, 21:25 hat geschrieben: welche denn, bin im September bis Tutzing durchgefahren
Alle bis Gauting nehme ich an.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Stockdorf, Starnberg (See), Possenhofen und Feldafing müssten niedriger sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

rob74 @ 7 Mar 2010, 15:59 hat geschrieben: Bei der S-Bahn gibt's allerdings eine offensichtlichere Erklärung: Überall da, wo Güterzüge an S-Bahnsteigen vorbeifahren können müssen, muss man die Bahnsteige tiefer bauen, da sonst bestimmte Güterwagen (ich glaube Kesselwagen) an die Bahnsteigkante stoßen könnten. Da wo es möglich war (z.B. auf der Stammstrecke) hatte man aber soweit ich weiss von Anfang an einen stufenlosen Einstieg.
Hat dann die S8 tiefere Bahnsteige? Die wurde einige Zeit von Kesselwagen befahren. (Flugbenzin)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

auf dem Plan hier seht ihr es genau:
http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...ei_ges_2010.pdf
Alle unterstrichenen Bahhöfe haben 76cm über SOK und alle nicht unterstrichenen haben 96cm über SOK

Aber das ist jetzt sehr :offtopic:
S27 nach Deisenhofen
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

mir fällt in letzer zeit häufg auf das am Odensplatz
wenn ich auf mein U6 warte einige der U3 am Fahrzeug direkt als U4 Westen/Laimer Platz geschieldert sind
gibs es da eine bestimmen grund für ?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GrauerTod @ 8 Mar 2010, 18:22 hat geschrieben: mir fällt in letzer zeit häufg auf das am Odensplatz
wenn ich auf mein U6 warte einige der U3 am Fahrzeug direkt als U4 Westen/Laimer Platz geschieldert sind
gibs es da eine bestimmen grund für ?
Bitte was? Die U3 ist als U4 geschildert?
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Sind das die "normalen" U3, die auch im Fahrplan als solche stehen?
Ansonsten könnten es auch echte U4 sein, die nach Fürstenried West fahren und von dort zurück über Implerstraße zur Schwanthalerhöhe.
Das die allerdings auch so rum schon als U4 laufen , wäre mir neu.
Ich habe mich auch schon mal gewundert, als in Fürstenried eine U4 zur Westendstraße ankam, wo wohl der Fahrer schon das Ziel gewechselt hatte.
Wie ist das eigentlich? Darf man bei solchen Überführungsfahrten die laut Anzeige nicht an der Implerstraße enden, sondern irgendwo Richtung U4/U5 fahren, als Fahrgast mit durch die Betriebsanlage fahren? Immerhin steht ja nichts von Sonderzug dran.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

die U-Bahn selber ist als U4 "beschriftet" und sie fahren in RIchtung OEZ
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Höchstens Störung am ZZA vom Fahrzeug. Die Einzige U4, die aufm 3/6er rumkurvt ist der ausm Körbchen ausrückende 4-3 (Kieferngarten-Brudermühlstraße), beschriftet je nach Fahrzeugtyp und Laune als U4 Brudermühlstraße, Brudermühlstraße oder gleich als U4 Theresienwiese...
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

es ist öfters so , auf den waggen selbst steht U4 Westendstraße sind immer verschiedne wagen
heute gegen 16 uhr am odensplatz sonst sehe ich es meisntenso gegen 15:30 15:40
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Tatsache, der Zug kam mir heut auch entgegen. Spassvogel am Werk...

Ansonsten fährt nachmittags noch ein Zug als U3 bis zur Brudermühlstraße - ein Ausrücker fürn 5er.
Antworten