[M] Ehemalige Fahrzeuge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 447
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Stefan007 @ 4 Feb 2016, 01:45 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 3 Feb 2016, 00:38 hat geschrieben:Diesen O405 kann ich mit dem Kennzeichen DAH-SR775 gerade nicht zuordnen – eventuell ein Schilcher?
Nein, der ist von SIKI Karlsfeld (Sandra Nesic), die Firma gibt es aber seit Ende Sept. 2014 nicht mehr (Insolvenz), die sind für die Griechische Schule gefahren, der Bus ist schon seit über einem Jahr bei TOP Reisen.
Davor war der Bus noch beim Schäfer und davor in Österreich (ich habe die genauen Daten leider nicht mehr griffbereit).
Der Farbgebung nach ein ehemaliger Grazer. Hab den Bus am Wochenende öfters an der Boschetsrieder Str. stehen sehen, Höhe ehemalige Tunneleinfahrt der Tram.
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

168er @ 4 Feb 2016, 18:46 hat geschrieben: Ja der 811, der is erst frisch raus ;)
Ist auch an der kleinen Heckfensterreklame zur Firma Ludwig identifizierbar ;-)
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12626
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Merci für eure Ergänzungen! :)

(@Siki: hat der Laden die 12 Monate Existenz überhaupt voll gemacht...?)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10863
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 5 Feb 2016, 01:17 hat geschrieben: (@Siki: hat der Laden die 12 Monate Existenz überhaupt voll gemacht...?)
Gegründet 7.3.2012, aufgelöst 1.10.14
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Kennt zufällig jemand den Vorbesitzerdieses nun im rumänischen Craiova verkehrenden MB O405 N (2)?
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Luas @ 5 Feb 2016, 19:32 hat geschrieben: Kennt zufällig jemand den Vorbesitzerdieses nun im rumänischen Craiova verkehrenden MB O405 N (2)?
Dürfte aufgrund des erkennbar vorhandenen Hublifts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein städtischer sein. Aber welcher, keine Ahnung...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

168er @ 7 Feb 2016, 20:55 hat geschrieben: Dürfte aufgrund des erkennbar vorhandenen Hublifts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein städtischer sein. Aber welcher, keine Ahnung...
Danke! Schon interessant, wo sich die alten Münchner nach der Außerdienststellung verlaufen... :rolleyes:
No animals were harmed in the making of this Signature
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

168er @ 7 Feb 2016, 20:55 hat geschrieben: Dürfte aufgrund des erkennbar vorhandenen Hublifts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein städtischer sein. Aber welcher, keine Ahnung...
Der 405er auf den Bild is kein städtischer sondern einer von Watzinger. Die städtischen hatten an den fenstern(nicht bei den Türen) eine durchgezogene Linie. Der hier auf dem Foto eine nach unten gehende Linie.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sweetfeja @ 8 Feb 2016, 14:08 hat geschrieben: Der 405er auf den Bild is kein städtischer sondern einer von Watzinger. Die städtischen hatten an den fenstern(nicht bei den Türen) eine durchgezogene Linie. Der hier auf dem Foto eine nach unten gehende Linie.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die 49er(und auch 58er) waren eine seltene Mischform zwischen dem ursprünglichen O405N(1) mit Podesten und hoher Fensterkante im Vorderbereich und dem vorne podestlosen O405N2 mit heruntergezogener Fensterlinie. Wird bisweilen auch als O405(G)N1,5 bezeichnet und hatte auf der Fahrerseite eine durchgehend hohe Fensterkante mit Podesten und auf der Türseite die Merkmale der Nachfolger ohne Podeste und mit heruntergezogener Fensterkante (so wie auf dem Foto). ;)
Unabhängig davon würde der angesprochene Hublift bereits reichen zu Identifikation weil den wirklich nur die städtischen hatten.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Die MAN NL 202 bzw. 48er- Serie von 1991 hatte ebenfalls zwischen den beiden Türen vergrößerte Fensterscheiben, während die Türlose Wagenseite ausschließlich über ein hochgezogenes Fensterband verfügte. Bei den Gelenkbussen der Baureihe 57 (MAN NG 272) des Baujahres 1993 existiert an der Fahrerseite bereits eine geknickte Fensterseite. Der NEOPLAN- Museumsbus und Niederflur-Erprobungsträger Wagen 5410, der im MVG-Museum beheimatet ist, hat allerdings an beiden Fahrzeugseiten geradlinig hochgezogene Fensterlinien.
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9751
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Da mir das hier gerade auffällt bei den Aufzählungen, gab es eine 59er-Serie oder hat man die ausgelassen?
Die Forensuche zumindest ergibt nichts.
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Martin H. @ 8 Feb 2016, 16:51 hat geschrieben: Da mir das hier gerade auffällt bei den Aufzählungen, gab es eine 59er-Serie oder hat man die ausgelassen?
Die Forensuche zumindest ergibt nichts.
Eine 59er - Serie gab es bei den ehemaligen SWM nicht. Ab dem Jahr 2000, als die 25 MAN NG 263 (?) eintrafen, hat man wieder bei 50xx angefangen. Einzig bei der MVG im Bussektor als Typ 59 eingereiht sind die motorlosen Busanhänger von Göppel.
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9751
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, so wurden ja auch die 49er nach sehr kurzer Zeit wiederbesetzt.
Danke.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ist die Frage wo das am ehesten passt... der Zeiler hat nen "neuen"gebrauchten Citaro im MVV-Lack (M-TZ 8899 wenn ich das richtig gesehen hab). Von wem der stammt weiß ich nicht, Unholzer wär denkbar weil der ja jetzt seit Dezember einiges über hat ohne Linienleistungen. Ist aber nur ne Vermutung, kann genauso ex Demmelmair, Scharf, Ettenhuber oder Wasweißich sein :D
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Habe ihn heute zufällig entdeckt ... (siehe Busbilder) dürfte ex Geldhauser sein. Da an Tür noch Logo Teile von ihm zu sehen sind.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Dieser Wagen ('tschuljung für das schlechte Handyfoto) ist mir neulich in Krefeld Hbf Süd begegnet. Dreht wohl regelmäßig seine Runden aufm 76er nach Kamp-Lintfort
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Der Blau-Weiße Löwe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mal früher beim Baumann oder Edelweiß gefahren. Die vom Baumann wurden Ende Juli 1999 erstzugelassen; diese Modelle hatten übrigens noch keine automatischen Sabine Bundschuh-Ansagen, sodass die Fahrer noch die nächsten Stationen per Mikrofon angesagt hatten.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12626
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Den Edelweiß'schen 3230 möchte ich ausschließen – da müsste der Neubesitzer nicht nur einiges an Rost am Rand der Klappe hinter der Vorderachse entfernt haben, sondern auch den Rußfilter-Aufkleber um einige Zentimeter nach unten verschoben haben. Das halte ich für unwahrscheinlich... B-)

edit: Ebenso Baumanns 7397 und 7399. Ersteren auch wegen des Rußfilter-Aufklebers, zweiteren zusätzlich, weil der noch zu Münchner Zeiten in taubenblau umlackiert wurde...
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 15 Oct 2016, 15:39 hat geschrieben: Den Edelweiß'schen 3230 möchte ich ausschließen – da müsste der Neubesitzer nicht nur einiges an Rost am Rand der Klappe hinter der Vorderachse entfernt haben, sondern auch den Rußfilter-Aufkleber um einige Zentimeter nach unten verschoben haben. Das halte ich für unwahrscheinlich... B-)

edit: Ebenso Baumanns 7397 und 7399. Ersteren auch wegen des Rußfilter-Aufklebers, zweiteren zusätzlich, weil der noch zu Münchner Zeiten in taubenblau umlackiert wurde...
Hatte Novak nicht auch einen Blau-Weißen MAN-Solo aus dem Jahrgang 1999? So ähnlich wie auf dem Foto?
No animals were harmed in the making of this Signature
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 15 Oct 2016, 15:39 hat geschrieben: edit: Ebenso Baumanns 7397 und 7399. Ersteren auch wegen des Rußfilter-Aufklebers, zweiteren zusätzlich, weil der noch zu Münchner Zeiten in taubenblau umlackiert wurde...
Die Blau-Weißen Baumänner wurden in München nicht in den Farbtopf geworfen und waren bis etwa 2010 an der Isar unterwegs . Im Millenniumsjahr bakam der Baumann zwei weitere Solobusse von MAN-diesmal im neuen taubenblauen Look und automatischen Ansagen von Sabine und verkehrten bis Ende 2012.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 447
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

M-NV 3215 - habe gerade das Foto in München-Bus.de verglichen. Der hatte den Rußfilter-Aufkleber auch höher, wars also auch nicht. Baumann 7395, 7396 oder 7398 könnte hinkommen. Oder einer von Busverkehr Südbayern. Da finde ich grad kein Foto. Baumann 7399 ist in München-Bus in taubenblauer Farbgebung abgebildet.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Laut denen war das M-JJ 7395 vom Baumann, WMAA21....B019294
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
martinl
Kaiser
Beiträge: 1133
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Luas @ 15 Oct 2016, 15:59 hat geschrieben: Die Blau-Weißen Baumänner wurden in München nicht in den Farbtopf geworfen und waren bis etwa 2010 an der Isar unterwegs . Im Millenniumsjahr bakam der Baumann zwei weitere Solobusse von MAN-diesmal im neuen taubenblauen Look und automatischen Ansagen von Sabine und verkehrten bis Ende 2012.
Das waren aber 7301 und 7302. 7399 wurde als einziger nachträglich von weiß-blau in taubenblau umlackiert, allerdings zunächst nicht ganz konsequent. Die schwarze Stoßstange blieb ihm noch eine Zeit lang erhalten.
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Ein Citaro Gelenker mit Klima steht bei bus.store zum Verkauf.

In Frage kommen würde Baumanns Wagen 17 (Kennzeichen ist verfügbar) oder ein Gruber Wagen. Weiss da jemand was genaueres?
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7427
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

bobi18 @ 26 Nov 2016, 15:42 hat geschrieben: Ein Citaro Gelenker mit Klima steht bei bus.store zum Verkauf.

In Frage kommen würde Baumanns Wagen 17 (Kennzeichen ist verfügbar) oder ein Gruber Wagen. Weiss da jemand was genaueres?
Baumann. Steht sogar drauf auf dem Fahrzeug....
mfg Daniel
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

uferlos @ 26 Nov 2016, 15:47 hat geschrieben: Baumann. Steht sogar drauf auf dem Fahrzeug....
Danke für die Antwort. Habe ich demnach übersehen :ph34r:
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

AO mistet aus:

Wagen 10 O530

und 2 mal O530 G. Dürften Wagen 34 und 35 sein.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Heute in Oberhausen:

Bild

Bis auf den Adressaufkleber auf Tür 1 und einem kleinen Schriftzug am Heck lässt nichts erahnen, dass das Auto der Firma Höninger gehört. Sogar die MVG-Logos kleben noch drauf, genau wie Teile der letzten Werbung.
Fürs Foto MVG trifft MVG mit vorbeifahrender Tram 112 hats dann leider nicht mehr gereicht :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 28 May 2017, 23:23 hat geschrieben: Fürs Foto MVG trifft MVG mit vorbeifahrender Tram 112 hats dann leider nicht mehr gereicht :D
Kurze Exkursfrage, nachdem ich überneulich nicht gucken war: fahren die STOAG-Tramkurse auf der 112 zwischenzeitlich eigentlich wieder?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, die Linie ist auch wieder mit MGT statt M-Wagen bestückt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten