E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wetterfrosch @ 18 Sep 2013, 12:57 hat geschrieben: Es steht eben nicht auf dem online-Ticket.
Mit Onlinetickets kenn ich mich nicht aus...
gleiche Strecke, gleicher Abschnitt (alles eigentlich MVV-Tarif bis Holzkirchen bzw. Kreuzstraße)
Wie kommst du auf den MVV? Der hat mit deiner Fahrt nichts zu tun!
und dennoch Unterschiede
Genau wie der Unterschied zwischen S-Bahn und ICE; IC und HKX oder RE und Nostalgiezug. Wieso beschwert sich eigentlich keiner, dass im Freihameröffnungsdampfzug keine MVV-Karten gegolten haben?
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Tequila @ 18 Sep 2013, 13:41 hat geschrieben: Stellt sich die Frage, ob die Formulierung "zwischen Veolia und DB" nun auch für die BOB gilt (das wär ein Segen, wenn der NE-Tarif endlich verschwindet) oder nur das neue Produkt Meridian...
ist es nicht so das man innerhalb des MVV-Gebietes und z.B. Tageskarte Gesamtnetz mit allem Fahren kann solange die Bahnhöfe innerhalb des Gebiets liegen? Also neben DB und MVG auch mit Alex und Bob?

Kann man mit einem Bayern-Ticket oder Wochenendticket mit der BOB Fahren? Beim Alex geht es ja so viel ich weis.

viele Grüße
Stefan
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 18 Sep 2013, 14:23 hat geschrieben: ist es nicht so das man innerhalb des MVV-Gebietes und z.B. Tageskarte Gesamtnetz mit allem Fahren kann solange die Bahnhöfe innerhalb des Gebiets liegen? Also neben DB und MVG auch mit Alex und Bob?
Wenn du mit DB DB Regio meinst: Ja. Fernverkehr, z.B. im ICE von München nach Tutzing geht nicht.
Kann man mit einem Bayern-Ticket oder Wochenendticket mit der BOB Fahren? Beim Alex geht es ja so viel ich weis.
Kann man.
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

vielen Dank für die Info. Na dann bin ich berühigt. Ich hatte schon befürchtet ich habe mit meiner MVV Monatskarte was falsch gemacht. Dann betrifft es nur DB Fahrkarten von Punkt A nach B die bei der BOB nicht anerkannt werden?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Tequila @ 18 Sep 2013, 13:41 hat geschrieben: (das wär ein Segen, wenn der NE-Tarif endlich verschwindet)
Welche EVUs wenden den eigentlich an?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Neben nahezu allen ehemaligen DB-Busgesellschaften und der hier dafür oft gescholtenen BOB z.B.
AKN, AVG, City-Bahn Chemnitz, Döllnitzbahn, EVB, HzL (im eigenen Netz), RNV (für OEG-Strecken), nordbahn, SWEG, UBB (!), VBG/RBG.
Dazu diverse weitere Privatbahnen, die ÖPNV nur noch auf der Straße anbieten.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

TramBahnFreak @ 18 Sep 2013, 15:41 hat geschrieben: Welche EVUs wenden den eigentlich an?
Es hängt nicht immer nur vom EVU ab, sondern manchmal auch nur von der bedienten Strecke. So gilt bspw. bei der NWB bei der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen im verbundübergreifenden Verkehr der normale DB-Tarif, aber auf dem Abschnitt Vegesack - Farge gilt ein NE-Anstoßtarif. Ebenso bei der MRB im Raum Leipzig gilt eigentlich auch der DB-Tarif, außer auf der Strecke Leipzig - Geithain, dort gilt ein NE-Anstoßtarif.

Hier mal die komplette Liste (Kursbuchseite, Strecke, NE-Blattnummer, evtl. Fußnote, Name der Gesellschaft); aus Tabelle kopiert, daher schlechte Formatierung:

122 Bremerhaven – Bremervörde – Harsefeld – Buxtehude NE 585 1) Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
127 Bremen-Farge - Bremen-Vegesack NE 124 Nordwestbahn (FVE)
132 Neumünster – Heide (Holst) – Büsum NE 472 Nordbahn Eisenbahngesellschaft GmbH
137 Neumünster – Henstedt-Ulzburg – Hamburg-Eidelstedt NE 404 AKN Eisenbahn AG
138 Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte NE 404 AKN Eisenbahn AG
139 Elmshorn – Barmstedt – Ulzburg Süd NE 404 AKN Eisenbahn AG
142 Neumünster – Bad Segeberg – Bad Oldesloe NE 472 Nordbahn Eisenbahngesellschaft GmbH
152 Rehna – Schwerin – Parchim NE 581 1) Ostseeland Verkehr GmbH
172 Hagenow – Hagenow Land – Ludwigslust – Parchim – Waren (Müritz) – Neustrelitz NE 473 Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
173 Neustrelitz – Mirow NE 473 Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
193 Züssow – Zinnowitz – Seebad Heringsdorf – Swinoujscie Centrum DB 444 Usedomer Bäderbahn GmbH
194 Zinnowitz – Peenemünde DB 444 Usedomer Bäderbahn GmbH
198 Bergen auf Rügen – Lauterbach Mole NE 485 4) Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
209.73 Pritzwalk – Kyritz – Neustadt (Dosse) NE 430 Prignitzer Eisenbahn GmbH
209.74 Meyenburg – Pritzwalk NE 430 Prignitzer Eisenbahn GmbH
218 Lutherstadt Wittenberg – Pratau – Bad Schmiedeberg NE 992 1) Vetter Busunternehmen GmbH
220 Zittau – Görlitz – Weißwasser – Cottbus NE 479 Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
229 Görlitz – Hoyerswerda NE 479 Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
236 Seifhennersdorf/Rybniště – Zittau NE 418 Vogtlandbahn GmbH
463 Betzdorf – Daaden NE 456 Westerwaldbahn GmbH
467 Siegburg – St Augustin – Bonn NE 565 Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises (SSB)/Stadtwerke Bonn (SWB)
479 Boppard – Emmelshausen NE 441 Rhenus Veniro GmbH & Co. KG
502 Oschatz – Mügeln NE 451 3) Döllnitzbahn GmbH
514 Freiberg – Holzhau NE 426 Freiberger Eisenbahn GmbH
516 Chemnitz – Niederwiesa – Hainichen NE 429 1) City-Bahn Chemnitz GmbH
522 Chemnitz – Stollberg(Sachs) NE 429 2) City-Bahn Chemnitz GmbH
523 St. Egidien – Stollberg(Sachs) NE 429 City-Bahn Chemnitz GmbH
525 Chemnitz – Burgstädt NE 429 1) City-Bahn Chemnitz GmbH
525 Geithain – Bad Lausick – Leipzig NE 494 1) Veolia Verkehr Regio Ost GmbH
539 Herlasgrün/Zwickau Zentrum – Falkenstein – Adorf/Kraslice – Klingenthal NE 590 2) Vogtlandbahn GmbH
541 Gera – Greiz – Weischlitz NE 590 1) Vogtlandbahn GmbH
642 Kahl (Main) – Schöllkrippen NE 477 Hessische Landesbahn GmbH
661.1 Alzey-Kirchheimbolanden NE 441 Rhenus Veniro GmbH & Co. KG
668 Mannheim – Ludwigshafen – Bad Dürkheim NE 592 Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
669 Weinheim – Mannheim – Heidelberg – Weinheim NE 515 Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
707 Meckesheim – Neckarbischofsheim Nord – Aglasterhausen/Hüffenhardt NE 508 SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-AG
710.1 Hochstetten – Karlsruhe – Ittersbach/Bad Herrenalb NE 406 2) Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH
710.3 Odenheim/Menzingen – Bruchsal NE 421 Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH
717 Achern – Ottenhöfen NE 401 SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-AG
722 Biberach – Oberharmersbach-Riersberg NE 412 SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-AG
723 Breisach – Endingen – Riegel NE 478 SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-AG
724 Endingen – Gottenheim NE 478 SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-AG
725 Bad Krozingen – Münstertal NE 487 SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-AG
732 Radolfzell – Stahringen – Stockach NE 450 1) HzL Hohenzollerische Landesbahn AG
759 Kleinengstingen – Trochtelfingen – Gammertingen NE 470 HzL Hohenzollerische Landesbahn AG
762 Nürtingen – Neuffen NE 512 Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH
768 Hechingen – Gammertingen – Sigmaringen NE 470 HzL Hohenzollerische Landesbahn AG
790.21 Schorndorf – Rudersberg-Oberndorf NE 423 Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH
790.61 Korntal – Hemmingen – Weissach NE 491 Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH
790.72 Böblingen – Dettenhausen NE 428 Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH
877 Lam – Bad Kötzing NE 493 Regental Bahnbetriebs-GmbH
955 München – Holzkirchen – Bayrischzell NE 534 1) Bayerische Oberlandbahn GmbH
956 München – Holzkirchen – Schaftlach – Lenggries/Tegernsee NE 534 1) Bayerische Oberlandbahn GmbH

1) paralleler DB-Verkehr (z.T. nur auf Teilstrecken) nach DB-Tarif
2) paralleler Straßenbahnverkehr im Stadtgebiet nicht nach DB/NE-Tarif
3) an Wochenenden ist zusätzlicher Zuschlag je Fahrt zu entrichten
4) Gültigkeit Fahrkarten DB/NE-Wechseltarif im Abschnitt Lauterbach Mole – Putbus in Schmalspurzügen fraglich
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Da fehlt mindestens Plauen - Eger mit der Vogtlandbahn (NE 590)...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Was hat es mit dieser omonösen NE-Blattnummer auf sich bzw. was steht in diesen NE-Blättern drin?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 18 Sep 2013, 16:49 hat geschrieben: Was hat es mit dieser omonösen NE-Blattnummer auf sich bzw. was steht in diesen NE-Blättern drin?
Unter anderem die anerkannten Angebote und die Tarifkilometer. Die NE-Blattnummer scheint u.A. auf der Fahrkarte auf.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Mhm. Kann man das dann so etwa mit dem CIV-Carriercode vergleichen?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 18 Sep 2013, 19:28 hat geschrieben: Mhm. Kann man das dann so etwa mit dem CIV-Carriercode vergleichen?
So in etwa, es steckt aber noch etwas mehr dahinter.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Aus der Presseinformation zur heutigen Pressekonferenz entnehme ich folgende Neuigkeiten:
(Zusammenfassung von mir)

Zum Betriebsstart werden 20 der 35 Flirts zur Verfügung stehen. Davon, dass die unter Umständen dann keine Zulassung haben könnten ist nicht die Rede, also anscheinend geht man davon wohl nicht aus.
Basierend auf diesen 20 Flirts wird es folgendes Ersatzkonzept geben:

München-Salzburg: Flirt, Züge der DB, ÖBB, VV und ODEG
München-Kufstein: Flirt
München-Deisenhofen: Flirt
Holzkirchen-Rosenheim: Flirt

"Flirt" beteutet in diesem Fall grundsätzlich 6-Teiler. Die 3-Teiler lassen wohl noch auf sich warten.

Der Fahrplan soll aber so wie von der BEG bestellt gefahren werden.

Zum Fahrzeug selbst:
Zumindest im 6-Teiler wurde die Anzahl der 1. Klasse Sitzplätze im Gegensatz zu den ersten Ankündigungen noch von 8 auf 16 Plätze erhöht, was mir auch sehr sinnvoll erscheint.

Personal:
Zum Betriebsstart wird die Erforderliche Zahl an Tf und Zubs eingestellt sein.

Werkstatt:
Es wird eine Übergangswerkstatt in Regensburg sowie eine Bedarfswerkstatt in Freilassing geben.

Tarif:
Es wird der DB-Tarif angewendet.
Was mit dem BOB Tarif passiert, ist nicht explizit erwähnt, aber bei den Automaten gibt es eine Bemerkung, die vermutel lässt, dass der heutige BOB-Tarif bestehen bleibt.

Fahrkartenautomaten:
Mit Ausnahme der Stationen Kreuzstraße, Pfraundorf und Salzburg-Mülln erhalten alle Stationen mindestens einen Automaten. Es werden alle Nahverkehrsfahrkarten aller Tarife verkauft.
Eine Besonderheit ist noch, dass auch Scheine als Restgeld ausgegeben werden können. Damit kann man auch kleine Beträge mit großen Scheinen bezahlen.

Eigene Kundencenter wird es an folgenden Standorten geben:
Holzkirchen (mit BOB), München Hbf (Gleis 30, mit BOB), Bad Endorf, Grafing Bahnhof, Rosenheim (eigener Schalter im DB Reisezentrum)

Darüberhinaus wurden Agenturen als sog. Ticket-Partner beauftragt in:
Bad Aibling, Übersee, Bernau und Salzburg

Folgende DB Reisezentren werden im Auftrag des Meridian tätig sien:
München Ost, Prien, Freilassing und Traunstein

Vertrieb Fernverkehr:
Im Zug und am Meridian Automaten können keine Fernverkehrsfahrkarten erworben werden.
Die Meridian Kundencenter verkaufen als DB-Agentur auch Fernverkehrsfahrkarten.
Ebenso sind ÖBB Fernverkehrsfahrkarten erhältlich, die als internationale Fahrkarten auch im Meridian gelten.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Hallo Mapic,

vielen Dank für die kompetente Auflistung der Pressekonferenz und den Details zu den Tarifen. Sieht ja alles schon bisschen besser aus, aber dazu müssen alle Züge zugelassen werden. Was bedeutet denn VV? Wird die Druchbindung im Berufsverkehr der Mangfalltalbahn über Holzkirchen nach München schon realisiert?

Schade jedoch, dass man am Automaten keine FV-Karten mehr kaufen kann, wie sieht das dann aus, wenn ich von Bruckmühl nach München Hbf fahre?
- Preis 1: Via Rosenheim oder Kreuzstraße oder Holzkirchen S-Bahn
- Preis 2: Via Holzkirchen BOB + Zuschlag

Das heißt für die eigentlich Kilometermäßg kürzere Strecke muss man mehr zahlen?

Wie sieht das aus wenn ich von Bruckmühl nach Augsburg fahren will? Ich kann dann nur eine Karte bis München lösen oder?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Tequila @ 18 Sep 2013, 16:22 hat geschrieben: Es hängt nicht immer nur vom EVU ab, sondern manchmal auch nur von der bedienten Strecke. So gilt bspw. bei der NWB bei der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen im verbundübergreifenden Verkehr der normale DB-Tarif, aber auf dem Abschnitt Vegesack - Farge gilt ein NE-Anstoßtarif.
Hier mal die komplette Liste (Kursbuchseite, Strecke, NE-Blattnummer, evtl. Fußnote, Name der Gesellschaft); aus Tabelle kopiert, daher schlechte Formatierung:

127 Bremen-Farge - Bremen-Vegesack NE 124 Nordwestbahn (FVE)
Die Strecke liegt aber im (von der NWB anerkannten) VBN-Tarifgebiet, Zone 101, so daß für eine Fahrt zwischen Farge und Vegesack die Presistufe I des VBN anzuwenden ist (Bei Fahrten bis zB Bremen Hbf wird daraus für Erwachsene die Preisstufe II (ein DB-Relikt! Fährt man mit die gleiche Strecke mit Bus und Tram, ist es immer PS I, nur die DB wollte für ihren Zug mehr Geld haben -> PS II). Für Schüler wurde die PS II inzwischen abgeschafft, diese zahlen auch in der RS1 immer nur den günstigeren Tarif PS I. Aucvh für Erwachsene soll die PS II verschwinden.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Wenn der BOB-Tarif fürs Dieselnetz bleibt, ist es in Zukunft also nicht nur vom EVU, sondern auch von der Traktion abhängig, ob man mit einer DB-Fahrkarte zwischen München und Holzkirchen mitfahren darf...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Kann man am Meridian-Automaten dann Fahrkarten nach Österreich kaufen? Also zB Traunstein - Hallein/Golling oder Oberaudorf - Wörgl?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

lekomat @ 19 Sep 2013, 15:40 hat geschrieben:Hallo Mapic,

vielen Dank für die kompetente Auflistung der Pressekonferenz und den Details zu den Tarifen. Sieht ja alles schon bisschen besser aus, aber dazu müssen alle Züge zugelassen werden. Was bedeutet denn VV? Wird die Druchbindung im Berufsverkehr der Mangfalltalbahn über Holzkirchen nach München schon realisiert?

Schade jedoch, dass man am Automaten keine FV-Karten mehr kaufen kann, wie sieht das dann aus, wenn ich von Bruckmühl nach München Hbf fahre?
- Preis 1: Via Rosenheim oder Kreuzstraße oder Holzkirchen S-Bahn
- Preis 2: Via Holzkirchen BOB + Zuschlag

Das heißt für die eigentlich Kilometermäßg kürzere Strecke muss man mehr zahlen?

Wie sieht das aus wenn ich von Bruckmühl nach Augsburg fahren will? Ich kann dann nur eine Karte bis München lösen oder?
VV = Veolia Verkehr

Der Abschnitt Holzkirchen-Deisenhofen wird bei der Auflistung für das Ersatzkonzept nicht erwähnt. Aber es wird gesagt, dass der Fahrplan so wie bestellt gefahren werden soll, und das wäre dann ja mit der Durchbindung. Mehr steht in der Presseinformation leider nicht, und mehr weiß ich dazu auch nicht.

Was die Fahrten Mangfalltal - Holzkirchen (BOB) - München - und weiter angeht:
Wenn der Meridian im DB Tarif und die BOB weiter im BOB Tarif fährt, dann ändert sich ja tariflich gesehen erst mal nicht so viel. Der einzige Unterschied sind dann ja die durchgehenden Meridian Züge vom Mangfalltal bis München, wo dann ja nicht der BOB Tarif gilt. Was sich aber ändert, ist unter Umständen der Vertrieb.
Leider kann ich dir deine Fragen jetzt auch nicht konkret beantworten. Aber es kann natürlich sein, dass am Meridian Automaten dann eine Fahrkarte mit doppeltem Anstoß (also mit dem Zwischenstück BOB) verfügbar ist, den die DB heute ja nicht verkauft. Aber ob das wirklich der Fall ist, ist mir nicht bekannt.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass man von Bruckmühl nach Augsburg eine durchgängige Nahverkehrsfahrkarte lösen kann. Schließlich gibt es ja auch durchgehende Meridian Züge von Bruckmühl bis München.

Edit:
Die ersten Presseberichte tauchen auf:
Mit Fotos vom Innenraum des Flirts!

http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-ros...im-3120311.html
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

mapic @ 19 Sep 2013, 16:02 hat geschrieben: VV = Veolia Verkehr
Wobei das Kapitel ja bald beendet ist, aber ob da was gutes nachkommt?

Ich bin immer noch dafür dass die BOB kommunalisiert wird und die betroffenen Kreise und Gemeinden die BOB übernehmen. Eine regionale Bahn, in öffentlicher Hand mit regionaler Wertschöpfung und 100% der Gelder würde dort bleiben, statt dass 99% nach Paris wandert.
Das schweizer Modell eben, perfekt und ohne dass sich wenige an unseren Steuergeldern bereichern, auf Kosten von Kunden/Steuerzahlern und Arbeitnehmer.

Mal schauen was letztendlich rauskommt, steht ja auch im Raum ob es einen Paketverkauf gibt (sofern das kartellrechtlich möglich ist) oder einzeln verkauft wird.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sicher nur ein Zufall, das das Ergebnis (welches ich schlechter befürchtet hab) sooo knapp vor der BuTa-Wahl unter Anwesenheit des Ministers verkündet wird er seinen Wahlkreis "nicht im Stich" läst....
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

spock5407 @ 19 Sep 2013, 19:30 hat geschrieben: Sicher nur ein Zufall, das das Ergebnis (welches ich schlechter befürchtet hab) sooo knapp vor der BuTa-Wahl unter Anwesenheit des Ministers verkündet wird er seinen Wahlkreis "nicht im Stich" läst....
Naja, Herr Ramsauer hat ja seinen Wahlkreis nicht in Rosenheim sondern in Traunstein.

Aber natürlich ist der Wahlkreis Traunstein vom Meridian genauso tangiert.
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

mapic @ 19 Sep 2013, 13:55 hat geschrieben: Aus der Presseinformation zur heutigen Pressekonferenz entnehme ich folgende Neuigkeiten:
(Zusammenfassung von mir)

...
Vielen Dank - da ich hier nicht nur Interessierter, sondern Betroffener bin, ist's umso wertvoller, wenn man Infos so aufbereitet bekommt!
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

Übergangswerkstatt in Regensburg? Wartung durch agilis in deren Werkstatt im Regensburger Osten oder im ex-DB Regio-Werk? :huh:
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Ich weiß zwar aktuell nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es war die Rede davon, dass die Wartung bei agilis erfolgen soll. Wäre ja durchaus nachvollziehbar, nachdem Herr Müller-Eberstein erst kürzlich von Regensburg nach Holzkirchen gewechselt hat.
Ich frage mich zwar, wie die sechsteiler Flirts in die agilis-Werkstatt passen sollen (die ist ja von der Länge her nur auf die vierteiligen Coradia ausgelegt) und auch Kapazitätsmäßig könnte es ziemlich eng werden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja, wird das agilis-Werk. Ich weiß auch nicht mehr wo es stand, aber es wurde von der sehr großzügig dimensionierten Werkstatt gesprochen.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Martin H. @ 20 Sep 2013, 12:02 hat geschrieben: Ich weiß auch nicht mehr wo es stand, aber es wurde von der sehr großzügig dimensionierten Werkstatt gesprochen.
Das war wahrscheinlich sogar noch ernst gemeint, von dem der es behauptet hat. ;)
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Noch ein Artikel im Merkur:

Meridian: Holpriger Start mit neuen Zügen
http://www.merkur-online.de/aktuelles/baye...en-3121134.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Cloakmaster @ 19 Sep 2013, 15:44 hat geschrieben:
Tequila @ 18 Sep 2013, 16:22 hat geschrieben: Es hängt nicht immer nur vom EVU ab, sondern manchmal auch nur von der bedienten Strecke. So gilt bspw. bei der NWB bei der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen im verbundübergreifenden Verkehr der normale DB-Tarif, aber auf dem Abschnitt Vegesack - Farge gilt ein NE-Anstoßtarif.

127 Bremen-Farge - Bremen-Vegesack NE 124  Nordwestbahn (FVE)
Die Strecke liegt aber im (von der NWB anerkannten) VBN-Tarifgebiet, Zone 101, so daß für eine Fahrt zwischen Farge und Vegesack die Presistufe I des VBN anzuwenden ist (Bei Fahrten bis zB Bremen Hbf wird daraus für Erwachsene die Preisstufe II (ein DB-Relikt! Fährt man mit die gleiche Strecke mit Bus und Tram, ist es immer PS I, nur die DB wollte für ihren Zug mehr Geld haben -> PS II). Für Schüler wurde die PS II inzwischen abgeschafft, diese zahlen auch in der RS1 immer nur den günstigeren Tarif PS I. Aucvh für Erwachsene soll die PS II verschwinden.
Für Kunden innerhalb des VBN gilt natürlich das von mir gesagte nicht, diese genießen natürlich nach wie vor den Einheitspreis im Verbund. Die Tabelle gilt nur für verbundübergreifende Fahrten, also z.B. Hannover - Bremen-Farge (oder ein anderes Ziel zwischen Vegesack und Farge), dort wird in Vegesack "angestoßen".
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Antworten