Damals, als man noch mit dem Zug nach Nossen fahren konnte Nummero 2:
Weniger als 2 Monate vor der Abbestellung des SPNV zwischen Döbeln und Meißen verlässt 642 682 Nossen Richtung Leipzig. Nach der Abbestellung hat die NRE (Nossen-Riesaer Eisenbahncompagnie) die Strecke gepachtet. Es verkehren weiterhin Kesselwagenzüge zum Tanklager Rhäsa.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ich hab keine 685. Weil auch sonst niemand einspringt, springe ich einmal auf 686:
Eine Gelegenheitsaufnahme von drei Eisenbahnern und der 1042.686 in Inzersdorf Ort am 14.5.1988:
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Hat denn keiner z.B. 140 685, 628 685 oder das hintere Vorderteil von 420 185 vorrätig? Oder von mir aus was neumodisch-aktuelles wie 185 685. :unsure: :huh:
628 688 erreicht Ruhpolding - Dieseln unter Fahrdraht ist wirklich super und damit lassen sich die Fahrzeiten auch locker halten. Nicht.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Eigentlich wollte ich dieses Foto nicht zeigen, da es nicht gerade ein Meisterwerk ist. Damit aber die Nummer 685 in der Nummernkette doch vorhanden ist, hier ein Foto vom 423 685, der am 26. Februar 2014 als Ersatzzug für den Meridian im Einsatz war.
Und nun zur eigentlichen Fortsetzung der Nummernkette. Nur noch wenige Minuten und 423 689 erreicht am 17. Februar 2008 seinen Zielbahnhof Freising.
Da passt doch nochmal Ersatzkonzept Neckar-Alb-Bahn - 185 691 in Metzingen.
Mein Bahnjahr 2024
1042.692 mit einem Güterzug in Gramatneusiedl am 24.5.1987:
H.M.
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
420er Vorserie @ 26 Feb 2021, 14:44 hat geschrieben: Das Einfahrvorsignal von Icking passiert 420 963 ...
Jetzt hatte ich schon geschockt nachgeschaut, ob ich in monatelangen Winterschlaf verfallen war und schon fast Nummer 1000 erreicht ist ... aber am Bild ist doch 693 zu lesen
Der Fehler ist mir nicht aufgefallen. Ein kleiner Zahlendreher. Leider kann man im Beitrag nach 30 Minuten hier im Forum nichts mehr ändern. Wenn es wirklich 420 963 gewesen wäre hätte er Schwenkschiebetüren haben müssen.
Ich schubs einmal mit der einzigen Baureihe, die ich hab, weiter ...
1042 694 mit einem entgegenkommenden Personenzug in der Nähe von Schlöglmühl an der Semmeringbahn, 4.6.1989:
H.M.
Nachdem mich die Fichtelbergbahn am 16.1.2016 aus Oberwiesenthal nach Cranzahl gebracht hat, wartet dort 642 697 auf mich.
Mein Bahnjahr 2024
699 zwischen Kröllwitz und Daspig auf der Überlandlinie nach Bad Dürrenberg am 22.11.2017. Der Buß-und Bettag hatte einen riesigen Vorteil für mich - ich hatte frei (Feiertag in Sachsen), aber die Linie fuhr normal Halbstundentakt (am Wochenende nur Stundentakt), denn in Sachsen-Anhalt ist es kein Feiertag.
Mein Bahnjahr 2024
Am 27. Mai 2019 wartet Lok 701 in Tiefencastel mit ihrem Güterzug auf den IR in der Gegenrichtung.
Die erste Vertreterin der Ge 6/6 II ist leider Anfang des Jahres endgültig abgebrochen worden.
Die Stadtbahnlinie T1 bildet eine wichtige Magistrale, vor allem für den Istanbuler Stadtteil Fatih (das frühere Konstantinopel). Flexity 702 (baugleiche Fahrzeuge sind in Stockholm unterwegs) erklimmt die Steigung zwischen Gülhane und Sultanahmet (18. Dezember 2015).
In den Sommermonaten verkehrt zwischen Davos und Filisur ein historischer Zug.
Lok 703 überführt die alten Wägen, die gerade im Unterhalt waren, von Landquart wieder nach Davos für ihren nächsten Einsatz und wartet hier in Saas auf einen (oder zwei) Gegenzug/züge. (Ja, es handelt sich beim gezeigten Zug selbstverständlich offiziell um einen Güterzug. B-) )
Die letzte (höchstbenummerte*) 1042: 1042.707 mit Güterzug auf der Schnellbahnstrecke an der Abzweigung zum Aspangbahnhof, 29.11.1986:
* Damit hat die 1042.5-Überschwemmung der Wagennummernkette definitiv ein Ende Ich bin die nächsten paar 100 Bilder dann wohl draußen ...
H.M.