Störungschronik U-Bahn München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
naja - für die U1 hab ich ja nen Langzug reingerechnet - das dürfte doch reichen? Bei der Umschcihtung dr U8 dürfte nichts entstanden sein - man fährt zwar manchmal nicht ganz so weit, aber zu anderen Uhrzeiten dann doch, aslo wird dadurch kein Zug frei... Zur U4: Da könnte man glatt noch nen freigewordenen Langzug berechnen.... (Rücknahme zur Westendstraße)ropix @ 23 Jan 2007, 22:54 hat geschrieben: bist du dir sicher dass die Umschichtungen auf der U8 bzw. U4 nicht auch noch differenzen entstanden sind? Zumindest seit die U1 OEZ eröffnet wurde sind doch jetzt schon ein Jahr vergangen - oder zwei? - sind wohl zwei![]()
Edit: Ich bin blöd (danke an FloSch für den Hinweis). Die U8 nach Messe braucht natürlich mindestens einen Langzug mehr...damit wären wir bei 7,6 benötigten Langzügen gegeüber 8 vorhandenen - womit wir immer noch bei keinem nachteil zu vor einigen Jahren wären - aber so langsam schmilzt mir miene schöne Rechnung zusammen

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Dafür entfällt der Zug der U8 nach Feldmoching??? - das war doch auch erst nach der Eröffnung OEZ?Boris Merath @ 24 Jan 2007, 00:31 hat geschrieben: Edit: Ich bin blöd (danke an FloSch für den Hinweis). Die U8 nach Messe braucht natürlich mindestens einen Langzug mehr...damit wären wir bei 7,6 benötigten Langzügen gegeüber 8 vorhandenen - womit wir immer noch bei keinem nachteil zu vor einigen Jahren wären - aber so langsam schmilzt mir miene schöne Rechnung zusammen![]()
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Heute habe ich gegen 17:45 eine etwas seltsame Szene an der Uni erlebt: Ein C- Zug stand leer minutenlang auf dem Gleis Richtung Münchner Freiheit. Auf dem anderen Gleis hat ein A- Zug am Tunnelausgang gehalten, sein ZZA umgestellt und ist dann vollgestopft mit Fahrgästen eingefahren. Dann ging alles normal weiter. Dem Menschenandrang zufolge, muss in beiden Richtungen der Verkehr mindestens 5 Minuten unterbrochen gewesen sein.
- profimaulwurf
- Kaiser
Wahrscheinlich wurden die Fahrer zwischen den Zügen getauscht.
Dazu fährt einer der Züge ganz in den Bahnsteig ein, der andere bleibt am Anfang
stehen. So haben die Fahrer nicht soviel Weg.
Das Ganze wird gemacht, z.B. bei Zugstörungen, oder wenn man versucht, die Kurse
wieder in den Plan zu bringen.
Dazu fährt einer der Züge ganz in den Bahnsteig ein, der andere bleibt am Anfang
stehen. So haben die Fahrer nicht soviel Weg.
Das Ganze wird gemacht, z.B. bei Zugstörungen, oder wenn man versucht, die Kurse
Man will erreichen, daß möglichst viele Fahrer wieder die Kurse fahren, die sie eigentlich fahren sollten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird also getauscht, wenn dadurch einer der Fahrer wieder auf "seinen" Kurs kommt.gmg @ 25 Jan 2007, 14:47 hat geschrieben:Und was bringt es dann, die Fahrer zu tauschen?profimaulwurf @ 24 Jan 2007, 23:01 hat geschrieben:
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Zusätzlich zum Fahrer wird dann wohl auch noch die Kursnummer der Züge getauscht, nur der momentane geografische Standort der Züge sowie dessen fahrgästemäßiger Inhalt bleibt der selbe. Oder?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dass die Fahrer zur richtigen Zeit am richtigen Ort Pause haben bzw. zur Ablöse kommen, was teils ja auch gesetzliche Vorschriften sind.gmg @ 25 Jan 2007, 14:47 hat geschrieben: Und was bringt es dann, die Fahrer zu tauschen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- profimaulwurf
- Kaiser
Den letzten Worten ist nichts hinzuzufügen.
Man will halt erreichen, daß die Züge - zunächst mal - wieder in der richtigen Kursreihenfolge laufen. Was auch mit den Dienstzeiten der Fahrer zu tun hat. Wenn die Linie dann wieder im Plan ist, werden dann irgendwann nochmal Züge getauscht, auf die evtl. eine Wartung steht. Also setzt man diese Züge dann nachträglich nocheinmal auf einen Kurs, der Einrücken im Betriebshof zur Folge hat.
Man will halt erreichen, daß die Züge - zunächst mal - wieder in der richtigen Kursreihenfolge laufen. Was auch mit den Dienstzeiten der Fahrer zu tun hat. Wenn die Linie dann wieder im Plan ist, werden dann irgendwann nochmal Züge getauscht, auf die evtl. eine Wartung steht. Also setzt man diese Züge dann nachträglich nocheinmal auf einen Kurs, der Einrücken im Betriebshof zur Folge hat.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Seit ca. 30 Minuten ist das Stellwerk Scheidplatz anscheinend vollständig ausgefallen; die U3 wird zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum durch Busse ersetzt. Wies für die U2 zwischen Josephsplatz und Milbertshofen ausschaut, weiß ich nicht, laut Ticker "ist derzeit kein Zugverkehr möglich."
Heute Mittag (ca. 13 Uhr) gabs auch schon eine Signalstörung am Sendlinger Tor, wegen der U3 und U6 bis zu 15 Minuten Verspätung aufgesammelt haben.
MfG Michi
Heute Mittag (ca. 13 Uhr) gabs auch schon eine Signalstörung am Sendlinger Tor, wegen der U3 und U6 bis zu 15 Minuten Verspätung aufgesammelt haben.
MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
IM Bereich des Stellwerks Scheidplatz halt...Lazarus @ 29 Jan 2007, 17:16 hat geschrieben: die U2 ist laut MVG-Homepage zwischen Josephsplatz und Milbertshofen unterbrochen

Also in Milbertshofen macht das ja kein Problem, da kann man wenden, nur das Gleiskreuz am Josephsplatz dürfte lustig werden - Hohenzollernplatz liegt nämlich durchaus schon im Stellbereich SP

-
- 420er Vorserie
- Kaiser
Ja, gab ein kleines Chaos heut, und ich mittendrin
Wenn die Störung schon so lange bestand, hätte man ja schon in Feldmoching was durchsagen können, daß nichts mehr fährt, dann hätte man hier schon auf die S-Bahn ausweichen können.
Also in der Informationspolitik ist die MVG auch nicht besser als die Bahn. Die Durchsage der Leitstelle in Milbertshofen, daß ab Scheidplatz wieder die U2 fahren würde, war schlicht falsch.
Es war aber nett anzusehen, was für Menschenmassen zu Fuß von Milbertshofen zum Scheidplatz geströmt sind.
Und nachdem ja am Scheidplatz auch nichts gefahren ist, waren die Busse und Trambahnen sehr gut gefüllt.
Gruß,
420er Vorserie

Also in der Informationspolitik ist die MVG auch nicht besser als die Bahn. Die Durchsage der Leitstelle in Milbertshofen, daß ab Scheidplatz wieder die U2 fahren würde, war schlicht falsch.
Es war aber nett anzusehen, was für Menschenmassen zu Fuß von Milbertshofen zum Scheidplatz geströmt sind.
Und nachdem ja am Scheidplatz auch nichts gefahren ist, waren die Busse und Trambahnen sehr gut gefüllt.
Gruß,
420er Vorserie
- eurostarter
- Routinier
War um 17:34 vom nördlichen Schwabing (
) mit der U2 Richtung Scheidplatz unterwegs, wo sich die Verspätung noch in Grenzen hielt. Auf die U3 Richtung Marienplatz musste ich dann satte 21 Minuten warten.. letztendlich dann Ankunft um 18:18 am Marienplatz mit insgesamt 26 Minuten Verspätung. Wenigstens kann ich jetzt mal die MVG-Garantie in Anspruch nehmen 

-
- Tripel-Ass
Mal ne kleine bescheidene Frage an unsere Kollegen von der U-Bahn weiß jemand was so gegen 18.45 am Goetheplatz los war Ri Sendlinger Tor war ne U6 mit 2 Teilen im Tunel und der letzte Kurzzug war noch am Bahnsteig gestanden und auf dem Signalschirm war ein Weißes Licht zu sehen.
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
-
- *Lebende Forenlegende*
Weißes Licht am Signal ist Ersatzsignal.S-kutscher @ 13 Feb 2007, 20:17 hat geschrieben: Mal ne kleine bescheidene Frage an unsere Kollegen von der U-Bahn weiß jemand was so gegen 18.45 am Goetheplatz los war Ri Sendlinger Tor war ne U6 mit 2 Teilen im Tunel und der letzte Kurzzug war noch am Bahnsteig gestanden und auf dem Signalschirm war ein Weißes Licht zu sehen.
Wie lange stand er denn so? (Vielleicht ist ja was mit dem Weichenkreuz nicht in Ordnung gewesen?)
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wobei, @ S-Kutscher, das Ersatzsignal der Münchner U-Bahn in seiner Bedeutung eher dem Zs7 als dem Zs1 entspricht.ropix @ 14 Feb 2007, 01:22 hat geschrieben: Weißes Licht am Signal ist Ersatzsignal.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- Tripel-Ass
keine Ahnung wie lang genau, wie ich am Goetheplatz angekommen bin stand er noch so 3-5 min wenn ich es richtig gesehen hab war es der Kurs 16 stand zumindest hinten drauf am letzten Füropix @ 14 Feb 2007, 01:22 hat geschrieben: Wie lange stand er denn so? (Vielleicht ist ja was mit dem Weichenkreuz nicht in Ordnung gewesen?)
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
-
- Tripel-Ass
- eurostarter
- Routinier
Gestern gab es auf der U2 einige kleinere Verspätungen; die U2 um 15:23 ab Feldmoching hatte 4 Minuten Verspätung, da sie schon zu spät ankam. Warum fährt man in so einem Fall eigentlich über die Wendeanlage und wendet nicht kurz? Die folgende U2 wendete um 15:32 am Harthof kurz; die Verspätung dieses Zuges betrug ca. 2-3 Minuten. Als am Josephsplatz jemand die letzte Tür (wie immer also) die Tür aufhielt, bekam er vom Fahrer nen ordentlichen Anpfiff. Er meinte, dass wir bereits Verspätung haben und das genau solche Fahrgäste die Verspätung verursachen und dann die Fahrer blöd anreden.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Kaiser
Ja, dem Zug ist die Luft abgehauen - Fehler bei der Zug LZB. Der Kollege musste auf allen Fahrerständen
die Störfahrt setzen. Wie es weiter ging, habe ich dann leider nicht mehr mitbekommen.
Mir ist in der Zeit mein 1 er an der Dietlinden verreckt.
Hatte ich bei meinen Kollegen vor dem Ausrücken mit "wir sehn uns" verabschiedet.
Daß das so schnell ging hätte ich nicht gedacht.
die Störfahrt setzen. Wie es weiter ging, habe ich dann leider nicht mehr mitbekommen.
Mir ist in der Zeit mein 1 er an der Dietlinden verreckt.
Hatte ich bei meinen Kollegen vor dem Ausrücken mit "wir sehn uns" verabschiedet.
Daß das so schnell ging hätte ich nicht gedacht.
- Münchner Kindl
- Kaiser