[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

doch aber der damalige 44er fuhr anders als der jetzig 144er.
(das war aber ungefähr 2003 od. 2004)
der ist auf dem Abschnitt Giesing-Leuchtenberg direkter als jetzt gefahren.
S27 nach Deisenhofen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ja stimmt schon,aber ich mein ja jetzt den ,auf die Bauarbeitern am Ring bezogenen, mittelabschnitt. Und das hat ja nicht allzuviel mit dem Gelenkbuseinsatz zu tun oder? :D
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Demnächst müsste ja die Installation der Oberleitungen begonnen werden. Weiß jemand wie das am Ring auf der Brücke aussehen soll? Einfach Leitungen rüberspannen kann glaube ich nicht sein (Wind, Brücke recht bogenförmig). Kommen da auch Masten auf die Brücke?
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Nunja,
der Linienweg des 144ers ist schon mal metrobus-würdig. Tagentiale Verbindung, Verknüpfung von Schnellbahnanschlüssen, alles da.
Plus der Mutmaßungen oder Gerüchte, daß sie nach Fertigstellung des Tunnels Ost ohnehin aufgewertert werden sollte...
Möglicherweise guckt man sich die Fahrgastentwicklung im End-Linien-Zustand erst mal ein Jahr an, bevor der 61er kommt.
Meine Überlegungen bestanden nur darin, daß Ganze in einem verlängerten 53er aufgehen zu lassen... hier hat man dann, wie beim 54er, nen netten Halbkreis um den Stadtkern...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 4 Jan 2009, 11:42 hat geschrieben:Gelenkbusse fahren dem Vernehmen nachunter anderem momentan nicht auf der Linie weil man angst hatte damit noch schlechter durch die Baustelle zu kommen und weil man sowieso nicht damit gerechnet hat dass sich Kunden den alltäglichen Stau auf der B2R antun. Aber die "böse" Kundschaft ist einfach doch mit dem Bus gefahren *hihi*
Die Gelenkbusse wurden doch schon weit vor Beginn der Bauarbeiten vom damaligen 44er abgezogen (Mitte der 90er Jahre, wenn ich das richtig erinnere).
Aber wenn die Strecke nach der Tunnelöffnung einigermaßen staufrei ist, hat sie sicher mehr Fahrgastpotential als jetzt. Ob das allerdings Metrobus-würdig ist, kann ich nicht beurteilen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das müsste sogar recht weit Anfang der 90er gewesen sein. Als die NL202 kamen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

1993 fuhren noch Gelenkbusse; die HVZ-Verstärker wurden von Privaten mit Normalbussen gefahren. Möglich, daß die Umstellung auf Normalbus mit dem 93er-Nordanpassungsnetz erfolgt ist.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Also zu den Gelenkern am 44er,sie müssten auch noch nach 93 gefahren sein,da mir ein Bild in einem Prospekt bekannt ist mit nem 57xx aufm 44er
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Und so sieht es an der Endhaltestelle Parkstadt Schwabing zur Zeit aus.
Bild
Bild
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 11 Jan 2009, 12:29 hat geschrieben: Also zu den Gelenkern am 44er,sie müssten auch noch nach 93 gefahren sein,da mir ein Bild in einem Prospekt bekannt ist mit nem 57xx aufm 44er
1995 gabs sicher keine Gelenker mehr am 44er, damals Nähe Scheidplatz gewohnt. Die hätte ich gesehen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Hochbrücker @ 11 Jan 2009, 17:14 hat geschrieben:Und so sieht es an der Endhaltestelle Parkstadt Schwabing zur Zeit aus.
[...]
Auch Dir ein "Merci !" fürs Beisteuern von näheren Eindrücken vom nördlichen Ende ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Hochbrücker
Haudegen

Sendlinger @ 11 Jan 2009, 19:27 hat geschrieben:
Hochbrücker @ 11 Jan 2009, 17:14 hat geschrieben:Und so sieht es an der Endhaltestelle Parkstadt Schwabing zur Zeit aus.
[...]
Auch Dir ein "Merci !" fürs Beisteuern von näheren Eindrücken vom nördlichen Ende ...
Bitte schön.Mir gefällt die Strecke jetzt schon,obwohl ich die Strecke noch ned gefahren bin.
Sie liegt schön ab vom Straßenverkehr,idyllisch gelegen wie die Grünwalder Strecke.

Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

168er @ 11 Jan 2009, 12:29 hat geschrieben: Also zu den Gelenkern am 44er,sie müssten auch noch nach 93 gefahren sein,da mir ein Bild in einem Prospekt bekannt ist mit nem 57xx aufm 44er
Ab Mai 1994 habe ich am 44er gewohnt und da fuhren bereits ausschließlich Solobusse.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Möglich ist das durchaus - es war lange Jahre Usus, an Allerheiligen Gelenkwagen auf dem 44er einzusetzen. Dürfte so ca. 2002 oder 2003 Sense damit gewesen sein.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Menno - könntet ihr euch mal langsam wieder dem Thema annähern? Ich sehe immer wieder neue Nachrichten in diesem Thread und klicke darauf in der Hoffnung, irgendwas über die Tram 23 zu lesen, aber stattdessen werden die Buslinien von 199x erörtert. Das ist sicherlich auch interessant, aber etwas :offtopic:

Edit: Ach, es gibt doch noch was zur Tram - neue Bilder :) Danke an Rathgeber & Hochbrücker!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hochbrücker @ 11 Jan 2009, 20:03 hat geschrieben:Mir gefällt die Strecke jetzt schon,obwohl ich die Strecke noch ned gefahren bin.
So geht's mir auch. Das ist schon ein wenig eine Reminiszenz an die Neubaustrecken der 60er Jahre...

...und natürlich auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Bilder!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Tschuldigung an alle ,die es nervt aber noch ein einziger Punkt zum 44er:
Das bild mit dem Gelenker entstand im Sommer und es ist noch ein altes Haltestellenschild zu sehen.
So jetzt aber wirklich Schluss damit.
Um doch noch was zur 23er zu schreiben:Von wo von dem Frankfurter Ring aus sieht man denn schon Spuren der Endstelle der 23er :blink: ?? Als ich da neulich lang gefahren bin,konnt ich nix entdecken :(
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

168er @ 12 Jan 2009, 15:39 hat geschrieben: Von wo von dem Frankfurter Ring aus sieht man denn schon Spuren der Endstelle der 23er :blink: ??
Wenn man aufm Frankfurter Ring nach Osten fährt, kommt man etwa 300 m nach der Kreuzung mit der Ingolstädter Straße an eine T-Kreuzung, wo links die neue Straße "Am Nordring" abzweigt (angelegt auf dem Gelände des ehemaligen Gleisdreiecks, gebildet von der ehemaligen Güterbahn und dem Nordring). An dieser Kreuzung hat man dann rechts die Tram-Baustelle inkl. großer Baustellentafel. Eigentlich kaum zu übersehen ;)

Einen besseren Überblick hat man allerdings von der Domagkstr., da diese in einer Brücke über die ehemalige Bahntrasse geführt wird. Da kann man Richtung Süden die Strecke bis zum Mittleren Ring und Richtung Norden bis zur Endstation überblicken.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Vielen dank für deine freundliche(wie erfrischend!) Antwort sehr geehrter rob74! :)
Und: Stimmt,die Brücke hatte ich vergessen,da hab ich auch schomal nach Norden geblickt.
Hochbrücker
Haudegen

Und so sah es heute in München aus :D

Bild
Leider ging es nicht anders.Die Haltestelle "Münchner Tor" Stadtauswärts.

Bild
An der "Anni-Albers-Straße" Stadteinwärts,fotographiert vom Bahnübergang. :D

Bild
Nochmal an der "Anni-Albers-Straße" diesmal Stadtauswärts,wieder vom Bahnübergang fotographiert. :D

Bild
An der Haltestelle "Domagkstraße" Blickrichtung Stadteinwärts.Leider konnte ich den Masten für die Oberleitung nicht wegzaubern,also ist er halt mitten im Bild.

Bild
Zu guterletzt die Wendeschleife von der Brücke Domagkstraße.
Viel Spaß beim gucken und freuen. :D

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Komische Art die Strecke zu bauen. Teile sind fast fertig, bei anderen sieht man gar nichts...Ok, ich rede nicht von dem Bereich im Straßenverkehr!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hochbrücker
Haudegen

Eigentlich hätten sie doch die Tram 23 bis zum Nikolaiplatz bauen können.Ausserdem zum weggehen ist es doch auch ideal,muß man nicht auf die U-Bahn oder Bus für eine Station/Haltestelle umsteigen. :D

Marcus798
Doppel-Ass

Beitrag von Marcus798 »

Wenn ich mir so das letzte Bild vom Hochbrücker anschau, kann ich mir fast nicht vorstellen, wie es aussehen soll, falls die 23´er weiter Richtung Hasenbergl geführt werden sollte. Ich habe die Örtlichkeiten noch nicht in Original gesehen, aber die weitere Streckenführung stelle ich mir irgendwie seltsam vor.

Gruß Marcus
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Betonmasten. <_< Hmm. Da gibts aber hübschere Möglichkeiten.
Hochbrücker
Haudegen

Marcus798 @ 18 Jan 2009, 18:41 hat geschrieben: Wenn ich mir so das letzte Bild vom Hochbrücker anschau, kann ich mir fast nicht vorstellen, wie es aussehen soll, falls die 23´er weiter Richtung Hasenbergl geführt werden sollte. Ich habe die Örtlichkeiten noch nicht in Original gesehen, aber die weitere Streckenführung stelle ich mir irgendwie seltsam vor.

Gruß Marcus
Das habe ich mich auch schon gefragt.Warum werden die Gleise Stadteinwärts nicht gerade gebaut?
Bei einer verlängerung muß man bestimmt wieder alles umbauen und den Tram Betrieb für Wochen unterbrechen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hochbrücker @ 18 Jan 2009, 19:04 hat geschrieben: Das habe ich mich auch schon gefragt.Warum werden die Gleise Stadteinwärts nicht gerade gebaut?
Bei einer verlängerung muß man bestimmt wieder alles umbauen und den Tram Betrieb für Wochen unterbrechen.
Nein, müsste man nicht, die Gleise für die Verlängerung sind in der Planfeststellung nachrichtlich eingetragen im Bereich der Wendeschleife. Das stadteinwärtige Gleis der Verlängerung soll dabei direkt neben dem stadtauswärtigen bleiben, der stadteinwärtige Bahnsteig soll dabei direkt neben die jetzige Ausstiegshaltestelle kommen. Die beiden stadteinwärtigen Gleise sollen dann erst ganz am Ende der Wendeschleife zusammengeführt werden.

Beim Bau muss der Betrieb natürlich unterbrochen werden, da zwei Weichen und eine Kreuzung eingebaut werden müssen - das lässt sich aber nicht vermeiden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 18 Jan 2009, 19:00 hat geschrieben:Betonmasten. <_<
Nein, Stahl.
Hmm. Da gibts aber hübschere Möglichkeiten.
Das durchaus (z.B. die Doppelausleger wie sie nach Grünwald teilweise stehen, oder gleich Mittelmasten...)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hochbrücker @ 18 Jan 2009, 19:04 hat geschrieben:
Marcus798 @ 18 Jan 2009, 18:41 hat geschrieben: Wenn ich mir so das letzte Bild vom Hochbrücker anschau, kann ich mir fast nicht vorstellen, wie es aussehen soll, falls die 23´er weiter Richtung Hasenbergl geführt werden sollte.
Das habe ich mich auch schon gefragt.Warum werden die Gleise Stadteinwärts nicht gerade gebaut?
Ich habe die Planfeststellungsunterlagen zwar nicht gesehen, aber wenn man sich das Ganze in Google Earth anschaut, kann man es sich auch ziemlich gut vorstellen. Die Wendeschleife liegt in der südlichen Ecke des ehemaligen Gleisdreiecks Güterbahn-Nordring. Der Strecke soll Richtung Nordost weitergebaut werden, also auf der Fläche des ehemaligen östlichen Gleises des Gleisdreiecks. Das heißt, stadtauswärts wird das im Bild rechte Gleis mitbenutzt, links daneben wird dann ein neues Gleis für Richtung stadteinwärts verlegt. Ob man das zusätzliche Stück Gleis, die Weichen und die Kreuzung schon mal sozusagen als Vorleistung hätte bauen sollen, um eine spätere Unterbrechung zu vermeiden (man hätte das Gleis ja als Abstellgleis nutzen können, allerdings eins, in das man rückwärts reinfahren muss), darüber kann man sich streiten - aber wochenlang muss man den Betrieb dafür nicht unterbrechen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 19 Jan 2009, 13:44 hat geschrieben: Ob man das zusätzliche Stück Gleis, die Weichen und die Kreuzung schon mal sozusagen als Vorleistung hätte bauen sollen, um eine spätere Unterbrechung zu vermeiden (man hätte das Gleis ja als Abstellgleis nutzen können, allerdings eins, in das man rückwärts reinfahren muss), darüber kann man sich streiten - aber wochenlang muss man den Betrieb dafür nicht unterbrechen.
Hätte man nicht, das wär ein unnötiger Verschleiß, das Zeug braucht ja auch Wartung - und es ist ja nicht so dass die Verlängerung direkt vor der Tür steht, es ist nichtmal geklärt ob sie überhaupt kommt.

Sollte die "U9" kommen, kommt vermutlich auch die Trambahnverlängerung, sollte die U9 nicht kommen, siehts auch für die Trambahnverlängerung schlecht aus.

Verbindendes Element ist die U26 - die U26 würde ja die U6 ein bisschen entlasten und für den Stadionverkehr sowie den Unistandort Garching die Verbindung Fröttmaning - Hauptbahnhof herstellen.

Mit der U9 würde dieser Grund wegfallen, und nur noch die lokale Erschließung der U26 übrigbleiben. Dafür würde man die U26 vermutlich nicht bauen.

Gleichzeitig kollidieren aber auch Trambahnverlängerung und U26 etwas, da die teilweise die gleichen Gebiete erschließen würden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was nennst du U9???
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten