MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

mmouse @ 10 Mar 2020, 16:38 hat geschrieben: Zudem hat der Bus-SEV auf dieser Linie noch einige gravierende Nachteile: So muss man schon wissen, wo da die Haltestellenposition am Stachus Richtung Kurfürstenplatz sein soll... Am Tram-Bahnsteig gibts auch keinen Hinweis, ob der nächste 28er vielleicht ein Bus ist (und wo man den als Otto-Normalfahrgast dann findet). Damit fährt der SEV in Nordrichtung mehr oder weniger leer durch die Gegend.
Im Untergeschoss werden die Tramlinien alle mit Haltepositionen angezeigt. Da konnte ich heute für den SEV die Nr. 9 sehen. Hat mir erst mal nix gesagt, ja nachts bin ich nicht so oft dort... An den Rolltreppen ist die Nr. 9 beschildert und die Nachtbuslinien. Aber bis dorthin kommt natürlich nicht jeder, denn dazu müssten die Haltestellennummern durchgehend ausgeschildert sein.
Oben am Bahnsteig sollte der SEV dann natürlich gar nicht auf deer Anzeige auftauchen, dort fährt er ja nicht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

mmouse @ 10 Mar 2020, 17:38 hat geschrieben: Gestern nachmittag fuhr dann spontan (mindestens) ein 28er-Kurs
Falsch, der fuhr auch um 10.45 schon.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

bestia_negra @ 10 Mar 2020, 17:33 hat geschrieben: Übrigens könnte es kritisch werden, falls bei einem Werkstattmitarbeiter Corona festgestellt wird und dann die ganze Schicht 2 Wochen in Quarantäne geschickt wird. Gleiches gilt für die U-Bahn.
Da gehört aber auch der Fahrplan mindestens halbiert damit man in dem Fall genug Reservefahrzeuge hat.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 10 Mar 2020, 16:38 hat geschrieben: In der Gegenrichtung lässt man dafür aus mir unbekannten Gründen die Haltestelle Ottostraße aus und fährt lieber durch den Stau am Maximiliansplatz/Lenbachplatz. Dummerweise ist man als Fahrgast also schneller, wenn man ab Karolinenplatz läuft oder einfach auf den nächsten 27er wartet.
Wie würdest Du denn fahren wollen? Via Arco-, Sophien-, Luisen- und Elisenstraße? Letztere ist jetzt auch nicht unbedingt weniger verstaut als über den Lenbachplatz. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Linksabbiegen von der Luisen- in die Elisenstraße wegen einer Baustelle nicht verboten ist. Die Innenstadt ist tückisch.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Auer Trambahner @ 10 Mar 2020, 22:15 hat geschrieben: Da gehört aber auch der Fahrplan mindestens halbiert damit man in dem Fall genug Reservefahrzeuge hat.
Nachdem wir sowieso alle am Coronavirus sterben werden, fällt das auch nicht weiter auf.

Fünf folgende OT-Beiträge entfernt, Martin.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Mark8031 @ 11 Mar 2020, 07:03 hat geschrieben: Wie würdest Du denn fahren wollen?
Na einfach den Tramgleisen nach: Durch die Barer Str., dann Ottostraße bis zur Einmündung Lenbachplatz.

Falls das wg. der Fahrbahnbreite tatsächlich nicht geht, kann man auch von der Barer Str. in die Arcostr. und dann in die Sophienstraße abbiegen. So ist man meiner Erinnerung nach früher™ auch schon gefahren – nur hätte man dafür Halteverbote an den beiden relevanten Straßenecken aufstellen müssen, und das verlangt natürlich irgendeine Art von Planung :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei unserem KVR? Vergiss es! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Jean @ 11 Mar 2020, 12:28 hat geschrieben: Bei unserem KVR? Vergiss es! :ph34r:
Das KVR ist eine ausführende Behörde der Stadt München. Die macht letztendlich genau das, was Stadtrat und Oberbürgermeister ihr anschaffen. Das gilt für Halteverbote genauso wie für das (Nicht-)Kontrollieren der ständigen Falschparker oder die angeblich maximal möglichen Tram-Kurse auf bestimmten Strecken.

Nur wenn die Politik so schnarchnasig ist, eben keinerlei Vorgaben zu machen, kann sich das KVR aufführen als hätte es irgendeine eigene Art von gottgegebener hoheitlicher Kompetenz...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 11 Mar 2020, 12:24 hat geschrieben: Na einfach den Tramgleisen nach: Durch die Barer Str., dann Ottostraße bis zur Einmündung Lenbachplatz.
Ist es dort breit genug, dass sich Tram und Bus begegnen können?
mgka
Tripel-Ass

Beitrag von mgka »

mmouse @ 11 Mar 2020, 12:32 hat geschrieben:Nur wenn die Politik so schnarchnasig ist, eben keinerlei Vorgaben zu machen, kann sich das KVR aufführen als hätte es irgendeine eigene Art von gottgegebener hoheitlicher Kompetenz...
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen eigenem und übertragenem Wirkungskreis und das, was in Artikel 37 der Bayerischen Gemeindeordnung (BayGO) mit "laufenden Angelegenheiten" gemeint ist?
Da hat zumindest der Stadt- bzw. Gemeinderat nix mitzugackern. Das obliegt dem (Ober-)Bürgermeister als Chef der Verwaltung. Die Straßenverkehrs-Ordnung vollziehen die Gemeinden in Stellvertretung des (eigentlich zuständigen) Freistaats. Sie haben sich strikt nach den dafür vorgesehenen bundesweit einheitlichen Regelungen zu richten. Da hat "Politik" in der Regel kein Platz.
Freilich kann der Verwaltungschef seine Mitarbeiter anweisen, ihren sogenannten Ermessensspielraum (§ 45 StVO) entsprechend auszunutzen. Aber das geht halt nur da, wo es diesen Spielraum überhaupt git.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jetzt ist es offiziell: die MVG fährt ein Sparkurs unter der Woche.
Die MVG reagiert auf die Schließung der Schulen und Bildungseinrichtungen und die damit insgesamt einhergehende stark rückläufige Nachfrage: Ab Montag, 16. März 2020 wird der Fahrplan bei U-Bahn, Tram und Bus in einzelnen Bereichen wie folgt angepasst:

Bei der U-Bahn wird im Berufsverkehr auf die Verstärkerfahrten der U-Bahnlinien U3 (Fürstenried West – Olympiazentrum) und U4 (Theresienwiese – Arabellapark) verzichtet. Beide Linien verkehren damit ganztags im 10-Minuten-Takt. Die U7 fährt zwischen Westfriedhof und Sendlinger Tor. Der Abschnitt zwischen Sendlinger Tor und Neuperlach Zentrum wird von der U7 nicht bedient.

Bei der Tram wird neben der Verstärkerlinie 28 (Scheidplatz – Sendlinger Tor) die Linie 29 (Willibaldplatz – Hochschule München) ausgesetzt, nachdem der Vorlesungsbeginn an den Hochschulen auf April verschoben wurde.

Beim Bus entfallen die sogenannten Schulverstärker. Es handelt sich dabei um Busfahrten, die an Unterrichtstagen gezielt für Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Kommt nächste Woche Beim Fernverkehr und Regio auch so wie es derzeit aussieht.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

dürfen denn noch mehr als 100 Leute in eine U oder S-bahn?
Pauline366
Routinier

Beitrag von Pauline366 »

dürfen denn noch mehr als 100 Leute in eine U oder S-bahn?
eigentlich nicht; daher bei der U-Bahn C1/C2 stillegen; nur mehr A&B fahren & Zugangskontrolle
Die MVG reagiert auf die Schließung der Schulen und Bildungseinrichtungen und die damit insgesamt einhergehende stark rückläufige Nachfrage: Ab Montag, 16. März 2020 wird der Fahrplan bei U-Bahn, Tram und Bus in einzelnen Bereichen wie folgt angepasst:

Bei der U-Bahn wird im Berufsverkehr auf die Verstärkerfahrten der U-Bahnlinien U3 (Fürstenried West – Olympiazentrum) und U4 (Theresienwiese – Arabellapark) verzichtet. Beide Linien verkehren damit ganztags im 10-Minuten-Takt. Die U7 fährt zwischen Westfriedhof und Sendlinger Tor. Der Abschnitt zwischen Sendlinger Tor und Neuperlach Zentrum wird von der U7 nicht bedient.

Bei der Tram wird neben der Verstärkerlinie 28 (Scheidplatz – Sendlinger Tor) die Linie 29 (Willibaldplatz – Hochschule München) ausgesetzt, nachdem der Vorlesungsbeginn an den Hochschulen auf April verschoben wurde.

Beim Bus entfallen die sogenannten Schulverstärker. Es handelt sich dabei um Busfahrten, die an Unterrichtstagen gezielt für Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden.
Dies ist nur der Anfang; irgendwann wird es nur mehr 20min Takt statt 5min bzw. 40min statt 10min geben; oder Totaleinstellung bei U/S/Tram
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...Zeit wirds.

Ich denke, man wartet noch die Wahl am Sonntag ab und dann werden wir noch deutlich mehr Restriktionen bekommen.

...eigentlich müßte ich schreiben: Ich hoffe...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

29er fällt weg und am 19er fahren Dreiteiler Danke MVG :angry:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mhm, und DAS ist dein größtes Problem im Moment.

Ich sag mal, auch DU wirst noch merken, dass es schlimmeres gibt als 3-Teiler aufm 19er. Lass uns mal in 3-4 Wochen nochmal drüber reden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 13 Mar 2020, 21:52 hat geschrieben: Mhm, und DAS ist dein größtes Problem im Moment.

Ich sag mal, auch DU wirst noch merken, dass es schlimmeres gibt als 3-Teiler aufm 19er. Lass uns mal in 3-4 Wochen nochmal drüber reden.
Och, Gewaltverherrlichung entfernt, Martin.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 13 Mar 2020, 21:56 hat geschrieben: Och, Gewaltverherrlichung entfernt, Martin.
Als ob das ************ was dafür könnte! :angry: :angry:
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 13 Mar 2020, 21:48 hat geschrieben: 29er fällt weg und am 19er fahren Dreiteiler Danke MVG :angry:
Warum fahren am 19er Dreiteiler, wenn kein 29er fährt?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 13 Mar 2020, 22:01 hat geschrieben: Warum fahren am 19er Dreiteiler?
Seine Phobie? Ich denke die 4 Teiler sind besser auf dem 27 aufgehoben. :rolleyes:
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Hot Doc @ 13 Mar 2020, 22:38 hat geschrieben: ...Zeit wirds.

Ich denke, man wartet noch die Wahl am Sonntag ab und dann werden wir noch deutlich mehr Restriktionen bekommen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es im Zuge der Coronakrise sinnvoll wäre, Fahrpläne ausdünnen.
Die verbleibenden Bahnen sind dann sehr voll, Menschen kommen sich nahe etc.
Was soll das bringen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

christian85 @ 13 Mar 2020, 22:53 hat geschrieben:
Hot Doc @ 13 Mar 2020, 22:38 hat geschrieben: ...Zeit wirds.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es im Zuge der Coronakrise sinnvoll wäre, Fahrpläne ausdünnen.
Was soll das bringen?
Die MVG wird sicher dafür sorgen, das sich der Virus fröhlich weiter verbreitet. Weil die behördlichen Anordnungen gelten sicher nicht für die MVG. :ph34r:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Tram-Bahni @ 13 Mar 2020, 23:01 hat geschrieben: Warum fahren am 19er Dreiteiler, wenn kein 29er fährt?
Weil keine Zweiteiler zur Verfügung stehen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

christian85 @ 13 Mar 2020, 23:53 hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es im Zuge der Coronakrise sinnvoll wäre, Fahrpläne ausdünnen.
Was soll das bringen?
Stimmt, ausdünnen ist zu wenig. Einfach zumachen!

Ehrlich gesagt bin ich mir der Zwiespältigkeit bewußt, dass natürlich in volleren Bahnen das Infektionsrisiko größer ist. Wenn ich mir aber anschaue, dass ein Großteil der Bevölkerung den Schuss noch nicht gehört hat - wie man so schön sagt - und einfach weitermacht, wie bisher, muss man wohl erstmal klarmachen, dass jetzt eben mal daheim bleiben angesagt ist, Fahrradfahren, Home Office, Zu Fuß gehen oder auch mal mit dem Auto fahren. (Auch wenn das meinem grünen Herzen weh tut, ist es aktuell sinnvoller, als den ÖPNV zu nutzen.)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich denke den Virus werden wir nicht mehr wirklich los. Irgendwann werden sich die Zahl der Infizierten sich "normalisieren". Wir werden wohl langfristig damit leben müssen.

Die Einstellung der Linie 28 und 29 hat eher wohl mit nicht genug Fahrer bzw. Züge zu tun. Vielleicht sogar bei der U-Bahn. Einfach als Ausrede, dass es nicht genug Personal und Fahrzeuge gibt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Richtig, denn auch Fahrer der MVG können krank sein, oder Kinder haben, um welche sie sich jetzt kümmern müssen. Wenn da auf einen Schlag einige wegfallen/sich krank melden, kann man das volle Angebot (was eh nie gefahren wird wegen Fahrer und Fahrzeugmangel) nicht mehr anbieten.
mfg Daniel
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und das könnte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erst der Anfang sein.
Fahrer, Werkstatt, Stellwerker und Leitstellen...

Der S-Bahn wirds nicht viel anders ergehen; insofern rechne ich da als erstes mit baldigem Ausfall aller Taktverstärker. Nicht nur die der angekündigten Maßnahmen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hat die MVG die IHM Verstärker nicht kurzfristig abgesagt? Laut MVG Live fahren sie...das kann ich nicht wirklich verstehen... :ph34r
Habe die Fahrten live erlebt.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Jean @ 14 Mar 2020, 09:17 hat geschrieben: Die Einstellung der Linie 28 und 29 hat eher wohl mit nicht genug Fahrer bzw. Züge zu tun. Vielleicht sogar bei der U-Bahn. Einfach als Ausrede, dass es nicht genug Personal und Fahrzeuge gibt.
Das glaube ich auch. Corona ist nur ein willkommener Vorwand, die fehlenden Kurse offiziell ausfallen zu lassen. In den letzten Wochen sind ja bei U-Bahn und Trambahn wieder vermehrt Kurse ausgefallen.
Antworten