Störungschronik U-Bahn München
- profimaulwurf
- Kaiser
Zum Beispiel, wenn es eine Umformer Meldung gibt. Umformer ist ein Gerät, das den Fahrstrom von 750 Volt auf 110 bis 380 Volt runtertransformiert(z.B. für die Versorgung von Licht Funkt etc. Wenn dieser den Geist aufgibt, wird kein Strom mehr fürs Fahrzeug produziert. Der Strom z.B. für die Innenbeleuchtung von der Batterie. Das Fahrzeug muss noch am Bahnhof entleert und
ausgesetzt werde.
Alternative, es liegt eine Störung vom Wechselrichter vor. Dann ist nicht nur auf einem Wagenteil die Notbeleuchtung im Betrieb, sondern im kompletten Triebwagen. Der Zug muss, sollte es keine Möglichkeit geben, den Wechselrichter wieder zu aktivieren, an der nächsten Endhaltestelle ausgesetzt werden.
Du kannst dem Fahrer helfen, wenn Du sowas siehst und sagst ihm: Im Wagen 6... brennt nur die Notbeleuchtung.ist
Zum Beispiel, wenn es eine Umformer Meldung gibt. Umformer ist ein Gerät, das den Fahrstrom von 750 Volt auf 110 bis 380 Volt runtertransformiert(z.B. für die Versorgung von Licht Funkt etc. Wenn dieser den Geist aufgibt, wird kein Strom mehr fürs Fahrzeug produziert. Der Strom z.B. für die Innenbeleuchtung von der Batterie. Das Fahrzeug muss noch am Bahnhof entleert und
ausgesetzt werde.
Alternative, es liegt eine Störung vom Wechselrichter vor. Dann ist nicht nur auf einem Wagenteil die Notbeleuchtung im Betrieb, sondern im kompletten Triebwagen. Der Zug muss, sollte es keine Möglichkeit geben, den Wechselrichter wieder zu aktivieren, an der nächsten Endhaltestelle ausgesetzt werden.
Du kannst dem Fahrer helfen, wenn Du sowas siehst und sagst ihm: Im Wagen 6... brennt nur die Notbeleuchtung.ist
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
hm...also ich habe heute 6315 mit der beschriebenen Störung gesehenMünchner Kindl @ 1 Mar 2007, 17:13 hat geschrieben: Im 6515, der auf der U2 verkehrte, war heute Geisterstimmung.
Im ganzen Wagen brannten auf der rechten Seite eine Leuchstoffröhre, und auf der linken ganze 3!!!

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Münchner Kindl
- Kaiser
Sorry hab mich vertippt, es war natürlich der 6315.Boris Merath @ 1 Mar 2007, 23:05 hat geschrieben:hm...also ich habe heute 6315 mit der beschriebenen Störung gesehenMünchner Kindl @ 1 Mar 2007, 17:13 hat geschrieben: Im 6515, der auf der U2 verkehrte, war heute Geisterstimmung.
Im ganzen Wagen brannten auf der rechten Seite eine Leuchstoffröhre, und auf der linken ganze 3!!!Ich vermute Du meinst den? Der fuhr um 20:15 immer noch so rum.

-
- profimaulwurf
- Kaiser
hm...also ich habe heute 6315 mit der beschriebenen Störung gesehenIch vermute Du meinst den? Der fuhr um 20:15 immer noch so rum.
Dann wars wohl ein defekter Wechselrichter KS - sollte aber normal bein nächster Gelegenheit ausgetauscht werden.
Kann auch sein, dass sich der KS wieder für einige Zeit einlegen läßt und dann wieder fällt.
An was auch immer es liegt...
Innerhalb der letzten 10 Jahre hatte ich schon mehrmals das Vergnügen mit diesem "Schlummer-Feature". Da waren es meist A-Wägen und dann nur in einem Wagenteil. Ganz ehrlich... zum Dösen ist diese Beleuchtung prima... :ph34r:
/Edit
Das erinnerte mich an eine Fahrt mit ner alten Berliner S-Bahn (Stadtbahner glaub ich, jedenfalls waren sie Mitte bis Ende der 90er noch immer aktiv). Da war auch mal bei einer die Beleuchtung defekt..., was beim Türenschließen immer ne ordinäre Puff-Beleuchtung verursachte... die roten Lämpchen funktionierten nämlich nachwievor und haben den Wagen zumindest kurzzeitig entsprechend eingeleuchtet....
Innerhalb der letzten 10 Jahre hatte ich schon mehrmals das Vergnügen mit diesem "Schlummer-Feature". Da waren es meist A-Wägen und dann nur in einem Wagenteil. Ganz ehrlich... zum Dösen ist diese Beleuchtung prima... :ph34r:
/Edit
Das erinnerte mich an eine Fahrt mit ner alten Berliner S-Bahn (Stadtbahner glaub ich, jedenfalls waren sie Mitte bis Ende der 90er noch immer aktiv). Da war auch mal bei einer die Beleuchtung defekt..., was beim Türenschließen immer ne ordinäre Puff-Beleuchtung verursachte... die roten Lämpchen funktionierten nämlich nachwievor und haben den Wagen zumindest kurzzeitig entsprechend eingeleuchtet....
-
- Lebende Forenlegende
@Edit: War wohl ein 476 oder 477, die Stadtbahner hatten keine Türschließleuchten.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Grad eben ist die U6 ab 16:42 in Garching FZ ab kurz hinter Garching bis einschließlich Fröttmaning in schnellerer Schrittgeschwindigkeit gefahren. Durchsage oder Hinweise gab es keine, auch nicht, als zwischendurch auf freier Strecke das Licht angefangen hat, immer wieder an- und auszugehen. "Fahr-"zeit von Garching bis Marienplatz gut 40 Minuten - danke, ich hatte heut noch was anderes vor... Weiß jemand mehr?
Wenn das Signal oder die Gleisfreimeldung gestört ist, bekommt der Zug Ersatzsignal, das ist bei der U-Bahn München ein weißes Licht am Signal. Der Zug darf dann bis zum nächsten Bahnhof nur mit 25km/h und auf Sicht fahren. Da in diesem Fall der Abstand zwischen Hochbrück und Fröttmaning über 2 km lang ist, dauert es statt 5 Min. halt etwa 15 Min.
Die Beleuchtung wird über einen Hell-Dunkel-Schalter automatisch gesteuert. Wenn es zu dunkel wird, schaltet sich das Licht ein, bei Helligkeit aus. Um diese Zeit steht die Sonne tief und scheint in die Wagen, das Licht erlischt. Fällt der Schatten eines Baums oder Waldstücks auf den Wagen, schaltet das Licht ein.
Die Beleuchtung wird über einen Hell-Dunkel-Schalter automatisch gesteuert. Wenn es zu dunkel wird, schaltet sich das Licht ein, bei Helligkeit aus. Um diese Zeit steht die Sonne tief und scheint in die Wagen, das Licht erlischt. Fällt der Schatten eines Baums oder Waldstücks auf den Wagen, schaltet das Licht ein.
- 420er Vorserie
- Kaiser
Wo befindet sich eigentlich der Schalter?eherl2000 @ 12 Mar 2007, 19:12 hat geschrieben:Die Beleuchtung wird über einen Hell-Dunkel-Schalter automatisch gesteuert. Wenn es zu dunkel wird, schaltet sich das Licht ein, bei Helligkeit aus. Um diese Zeit steht die Sonne tief und scheint in die Wagen, das Licht erlischt. Fällt der Schatten eines Baums oder Waldstücks auf den Wagen, schaltet das Licht ein.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Klebt - wenn ich das richtig erkannt habe - an der Führerstandsscheibe.eherl2000 @ 12 Mar 2007, 19:28 hat geschrieben: Dieser Schalter befindet sich für einen Doppeltriebwagen jeweils im Nordführerstand.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es gab heute eine Störung, zwischen Marienplatz und Universität Gleis 1 wurde auf Ersatzsignal gefahren. Die Rückstaus gingen bis Partnachplatz bzw. Obersendling. In Gegenrichtung daher auch nur sehr unregelmäßiger U-Bahnverkehr. Allerdings bist Du ja in anderer Richtung unterwegs gewesen - gabs denn im INnenstadtbereich noch weitere Verzögerungen?Antares @ 12 Mar 2007, 18:00 hat geschrieben: Grad eben ist die U6 ab 16:42 in Garching FZ ab kurz hinter Garching bis einschließlich Fröttmaning in schnellerer Schrittgeschwindigkeit gefahren. Durchsage oder Hinweise gab es keine, auch nicht, als zwischendurch auf freier Strecke das Licht angefangen hat, immer wieder an- und auszugehen. "Fahr-"zeit von Garching bis Marienplatz gut 40 Minuten - danke, ich hatte heut noch was anderes vor... Weiß jemand mehr?
- profimaulwurf
- Kaiser
Der Schalter befindet sich auf unserem Fahrerpult.
Überwiegend wird das Licht aber per Fotozelle gesteuert.
Und die befindet sich je DT-Hälfte über der Schalttafel(KS-Schrank)
an der Fahrerstandsrückwand.
Und wenn man jetzt unter ner Brücke durchfährt, genügt schon dieser Helligkeitsunterschied
für Licht an und aus. Ok und zwischen Freimann und Studentenstadt gibt es jede Menge Brücken.
Das bedeutet für den Fahrgastraum Disco.
Oder wenn am BF Josephsburg mal die Sonne reinscheint, dann ist schonmal ein Wagenteil dunkel.
Überwiegend wird das Licht aber per Fotozelle gesteuert.
Und die befindet sich je DT-Hälfte über der Schalttafel(KS-Schrank)
an der Fahrerstandsrückwand.
Und wenn man jetzt unter ner Brücke durchfährt, genügt schon dieser Helligkeitsunterschied
für Licht an und aus. Ok und zwischen Freimann und Studentenstadt gibt es jede Menge Brücken.
Das bedeutet für den Fahrgastraum Disco.
Oder wenn am BF Josephsburg mal die Sonne reinscheint, dann ist schonmal ein Wagenteil dunkel.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also der von mir festgestellte Blinkrekord waren 17 mal an und aus zwischen Kieferngarten und Einfahrt Tunnel - mit 093 

-
- Lebende Forenlegende
Das haben die Berliner mit den Tunnellichtkontakten im Kleinprofil aber cleverer gelöstBoris Merath @ 13 Mar 2007, 11:14 hat geschrieben: Also der von mir festgestellte Blinkrekord waren 17 mal an und aus zwischen Kieferngarten und Einfahrt Tunnel - mit 093![]()

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
StimmtDaniel Schuhmann @ 13 Mar 2007, 11:39 hat geschrieben: Das haben die Berliner mit den Tunnellichtkontakten im Kleinprofil aber cleverer gelöst![]()

- profimaulwurf
- Kaiser
Linie(n) U2: Streckenunterbrechung wegen Feuer im Tunnel vor Einfahrt Harthof Gleis 1... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei der o.g. U-Bahnlinie ist zwischen den Bahnhöfen Am Hart und Frankfurter Ring ist derzeit kein Zugverkehr möglich.
Es verkehrt ein Ersatzbus an der Oberfläche.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:45 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir werden so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herstellen.
Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Nicht ganz - auf der "langen" U1 hat ein C schlapp gemacht - jedenfalls stand gestern abend um kurz vor 6 einer im sonst leeren, östlichen Wendegleis am OEZ. Dafür kam mir an der Maillingerstr. ein P4 als U1 Mangfallplatz entgegen...Rathgeber @ 3 Apr 2007, 01:53 hat geschrieben: Auf derU1(also den HVZ-Kursen) ist wohl gestern nachmittag ein Kurs ausgefallen. Reine Vermutung, die ich nicht verifizieren kann. Aber das lange Warten am Sendlinger Tor und dem ansonsten pünktlichen Verkehr (gg. 17 Uhr) lässt fürt mich nur diesen Schluß zu. Durchsage gab es keine...
Jetzt hats grad auf der U5 auch ein bisserl gehakt - jedenfalls verkündete der ZZA am Hbf
Code: Alles auswählen
U4 Arabellapark 5
U4 Arabellapark 15
U5 Neuperlach Süd 23
Puh... noch durchgekommen. Es wurde zwar was von ner Verspätung gesagt, lief aber noch.ChristianMUC @ 3 Apr 2007, 09:07 hat geschrieben:Jetzt hats grad auf der U5 auch ein bisserl gehakt - jedenfalls verkündete der ZZA am HbfCode: Alles auswählen
U4 Arabellapark 5 U4 Arabellapark 15 U5 Neuperlach Süd 23
Achja: Was hat eigentlich diese Festbeleuchtung (einzelne Lampen am ganzen Bahnsteigdach) zu bedeuten?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist die Notbeleuchtung Stufe 1, wenn ichs richtig im Kopf habe mit 1% der normalen Lichtstärke. Diese Notbeleuchtung ist batteriegespeist und muss maximal 2sec nach Ausfall der normalen Beleuchtung zur Verfügung stehen. Diese Notbeleuchtung muss regelmäßig getestet werden - in dem Fall ist sie halt zusätzlich zur normalen Beleuchtung an.elchris @ 3 Apr 2007, 09:29 hat geschrieben: Achja: Was hat eigentlich diese Festbeleuchtung (einzelne Lampen am ganzen Bahnsteigdach) zu bedeuten?
Dann gibts noch die Notbeleuchtung Stufe 2, die dann 1/3 der Lichtstärke bereitstellen muss. Dafür wird einfach 1/3 der normalen Beleuchtung verwendet (was Dank Einbau der Reflektoren und Abschaltung von einem Teil der Lampen in vielen Bahnhöfen inzwischen fast die Hälfte ist). Diese Notbeleuchtung wird vom Notstromaggregat versorgt, welches natürlich erstmal anlaufen muss - was wenn ichs richtig im Kopf habe bis zu 2 Minuten dauern darf.
Das ganze hab ich ausm Buch "U-Bahn-Architektur in München", ist aber schon ne Weile her dass ichs gelesen habe, deswegen bin ich bei den exakten Werten unsicher, grob müsste es aber passen.