[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 12 May 2010, 14:17 hat geschrieben: Das gilt aber auch nicht immer, siehe z.B. Stellbereich Implerstraße, wo man Sendlinger Tor als einziges schon vor Jahren umgerüstet hatte. Auch im Stellwerksbereich Schwanthalerhöhe haben wir eine Trennung, hier hat man nur die innenstadtnahen Bahnhöfe umgerüstet. Im Stellwerksbereich Kolumbusplatz hat man nur bis Hauptbahnhof umgebaut, obwohl das Stellwerk bis einschließlich Josephsplatz geht. Klar, die Tendenz, einen Bereich, soferns kein großer Aufwand ist, komplett umzustellen gibts durchaus, aber auch genügend Gegenbeispiele.
Stimmt auch wieder - kann sein, dass das Vorgehen nach Stellwerken erst bei der "Massen-Umrüstung" in den letzten Jahren angewandt wird. Vorher hat man ja "nur" 2005 für die BUGA Hauptbahnhof-Innsbrucker Ring, 2006 für die WM Sendlinger Tor-Fröttmaning (und -Olympiazentrum? War das schon 2006 oder erst später?) und noch drei U4/U5-Bahnhöfe in der Innenstadt umgerüstet - da ging's also klar nach der Wichtigkeit der Bahnhöfe für das jeweilige Ereignis. Seit die Gesamtumrüstung läuft, scheint die Wichtigkeit der Bahnhöfe keine Rolle mehr zu spielen - sonst hätte man die südliche U3/U6-Stammstrecke oder die U2 Hbf.-Scheidplatz wahrscheinlich vor den Außenstrecken der U5 gemacht.

Bin gespannt, ob in der jetzigen Aktion auf der U6-Süd auch die "IGA-Bahnhöfe" (Westpark+Co) mit eingeschlossen werden...

An der Implerstraße war heute morgen nix zu sehen - da wartet man jetzt wahrscheinlich bis der Kirchentag zu Ende ist... :(
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Mit den heutigen Sonderzügen Olympiazentrum - Messestadt kommen die neuen Anzeiger aber nicht so ganz klar. Am Scheidplatz stadteinwärts werden diese Züge auf Gleis 2 angezeigt, obwohl sie tatsächlich auf Gleis 4 fahren. Optimal ist auch nicht, dass am Olympiazentrum auf Gleis 2 die U3-Züge nur angezeigt werden, wenn auf Gleis 4 kein Sonderzug steht, was nur ungefähr 3 von 10 Minuten der Fall ist. Ansonsten steht dort nur "nächster Zug Messestadt West auf Gleis 4".
lsp
König

Beitrag von lsp »

Heute ist der Partnachplatz an der Reihe... Die neuen ZZAs funktionieren auch schon.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Wie jetzt? Dann wird die Implerstraße also scheinbar ausgelassen bzw. auf später verschoben? Tja, die Wege der MVG sind unergründlich... :blink:
lsp
König

Beitrag von lsp »

Westpark hat heute die neuen Anzeigen bekommen. Gegen 7:30 hattens schon 2 alte ZZA runter genommen, ging schnell an der Station.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Holzapfelkreuth, seit 15 Uhr sind sie komplett fertig. Zeigen schon alles schön brav an.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Dann bin ich ja mal gespannt, in welcher Form das am Haderner Stern weiter geht. Denn die neuen Anzeiger wurden bislang überall an neuen, runden Haltestangen befestigt, was aber einen Umbau an der Deckenverkleidung am Haderner Stern erforderlich machen würde. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wird Haderner Stern und der Rest der U6 bis Klinikum überhaupt gemacht? Immerhin sind das Anzeiger von 1993, also mithin die neuesten Fallblattanzeiger im Münchner Netz... wäre doch sinnvoller, mit der TFT-Nachrüstung jetzt erstmal auf der U2 in der Maxvorstadt weiterzumachen!
lsp
König

Beitrag von lsp »

Haderner Stern bis Klinikum Großhadern wurde noch nichts vorbereitet für die neuen ZZA, ich denke jetzt kommt erstmal wieder etwas anderes. Diese Woche evtl. noch Implerstraße.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Jetzt kommen wohl erstmal Implerstraße, Königsplatz, Theresienstraße und Josephsplatz dran (Deckenverkleidung schon länger weg)
Dann dauert es wohl wieder ein halbes Jahr...

Wir können ja wetten, was dann kommt. Ich tipp auf U1 Stiglmairplatz-Rotkreuzplatz und U4/U5 der Rest (U4 Ast, Ostbahnhof, Max-Weber-Platz, Lehel, weil das müssten dann die letzten sein, die noch die "runden" ZZA haben.

Noch was: Schafften die in der Vergangenheit Bahnhöfe mit 6 oder gar 8 ZZA eigentlich an einem Tag? Bei denen mit 8 sind ja schon alle Bahnhöfe nachgerüstet, aber 2 Bahnhöfe mit 6 alten ZZA hätten wir noch.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

christian85 @ 25 May 2010, 20:07 hat geschrieben: Noch was: Schafften die in der Vergangenheit Bahnhöfe mit 6 oder gar 8 ZZA eigentlich an einem Tag? Bei denen mit 8 sind ja schon alle Bahnhöfe nachgerüstet, aber 2 Bahnhöfe mit 6 alten ZZA hätten wir noch.
Poccistraße wurde an einem Tag komplett umgestellt, dort hat's sechs. Die mit zwei Bahnsteigen wurden aber glaub ich bisher an verschiedenen Tagen gemacht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

christian85 @ 25 May 2010, 20:07 hat geschrieben: Wir können ja wetten, was dann kommt. Ich tipp auf U1 Stiglmairplatz-Rotkreuzplatz und U4/U5 der Rest (U4 Ast, Ostbahnhof, Max-Weber-Platz, Lehel, weil das müssten dann die letzten sein, die noch die "runden" ZZA haben.
Würde ich auch tippen - allerdings würde ich der U4+Ostbahnhof, Max-Weber-Platz & Lehel wegen der größeren Bedeutung des Ostbahnhofs den Vortritt lassen. Und bei Stiglmairplatz-Rotkreuzplatz werden wahrscheinlich auch Gern und Westfriedhof gleich mit umgestellt, dann hat man noch ein Stellwerk "artenrein".

Dann blieben noch die Stellwerke Aidenbachstraße und Großhadern, die noch keinen einzigen TFT-Anzeiger haben, und die U1-Süd, die am Kolumbusplatz hängt. Da wird man sich (fürchte ich) den größten "Batzen" Aidenbachstraße (8 Bahnhöfe) für zuletzt aufheben und vorher die U6 (3 Bahnhöfe) und die U1 (4 Bahnhöfe) umstellen. Ist die U2-Nord ab Scheidplatz jetzt eigentlich komplett umgestellt? Dahin verschlägt's mich eher selten...
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

rob74 @ 26 May 2010, 16:03 hat geschrieben: Ist die U2-Nord ab Scheidplatz jetzt eigentlich komplett umgestellt? Dahin verschlägt's mich eher selten...
Nein, da hats soweit ich mich erinnern kann noch überall Fallblatt. In Feldmoching bin ich mir allerdings nicht sicher, kann aber auch sein dass ich das mit den TFT-DFIs durcheinander bringe die dort hängen... ;)

Konigsplatz - Josephsplatz ist ja auch seit Monaten ohne Deckenverkleidung und mit ner Rolle Glasfaserkabel am Rand des Loches auf der Verkleidung liegend.
Weiß jemand wanns da los geht?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

In Feldmoching bin ich mir allerdings nicht sicher, kann aber auch sein dass ich das mit den TFT-DFIs durcheinander bringe die dort hängen... wink.gif
Feldmoching hat auch noch Falltblattanzeiger, in den Zwischengeschossen sind DFI-Anzeiger.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

GT4-Stuttgart @ 10 May 2010, 12:13 hat geschrieben: Jetzt mal eine ganz andere Frage. Die wurde vielleicht schon mal wo beantwortet, gefunden habe ich aber beim besten Willen nichts.
Kann es sein, dass der S-Bahn-Anzeiger am Rosenheimer Platz vom gleichen Typ/Hersteller wie die U-Bahn-Anzeiger sind, der sieht nämlich identisch aus, oder täusche ich mich da?
Das sind übrigens die hier. Uhr, Piktogramme, Farbe - wird alles nach Kundenwünschen gemacht. Die Hintergrundfarbe des eigentlichen Displays lässt sich wahrscheinlich jederzeit softwareseitig ändern.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

EasyDor @ 26 May 2010, 18:58 hat geschrieben: Die Hintergrundfarbe des eigentlichen Displays lässt sich wahrscheinlich jederzeit softwareseitig ändern.
Richtig, das ist ein ganz normales TFT-Panel. Sind sogar videofähig, man kann da drauf also nicht nur jedes Computerbild anzeigen, sondern auch Videobilder...prinzipiell könnte man auch Fußball schauen auf den Anzeigern. :)
(Das einzige was meines Wissens nach nicht geht, ist vorne ein anderes Bild als hinten. Die beiden Panel hängen einfach an einem Display-Splitter.)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

EasyDor @ 26 May 2010, 18:12 hat geschrieben: Nein, da hats soweit ich mich erinnern kann noch überall Fallblatt.
Ok, dann gibt's wohl noch ein Stellwerk mehr, das umgestellt werden muss. Komisch, hätte schwören können, gelesen zu haben, dass man die Bahnhöfe auch schon umgestellt hat. Hab ich wohl verwechselt...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Michi Greger @ 26 May 2010, 20:19 hat geschrieben: Richtig, das ist ein ganz normales TFT-Panel. Sind sogar videofähig, man kann da drauf also nicht nur jedes Computerbild anzeigen, sondern auch Videobilder...prinzipiell könnte man auch Fußball schauen auf den Anzeigern. :)
(Das einzige was meines Wissens nach nicht geht, ist vorne ein anderes Bild als hinten. Die beiden Panel hängen einfach an einem Display-Splitter.)

Gruß Michi
Das wär sonst was.
Während der WM (insbesondere 2006 wäre das gut gewesen) läuft auf dem vorderen Bildschirm eine Live-Übertragung von nem Fußballspiel mit der Information
"nächsten U-Bahnen: siehe Rückseite", so dass man auf dem anderen Bildschirm am selben TFT die Abfahrstzeiten der nächsten drei U-Bahnen sehen könnte,
also das Gewohnte. Public Viewing am U-Bahn ZZA, das hätte was (gehabt). :D

Naja, natürlich nur Spaß, vor allem ne Live-Fernseherschaltung, da hätte es wohl nen DVB-T Empfänger gebraucht. :lol:
S27 nach Deisenhofen
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

S-Bahn 27 @ 26 May 2010, 20:48 hat geschrieben: Naja, natürlich nur Spaß, vor allem ne Live-Fernseherschaltung, da hätte es wohl nen DVB-T Empfänger gebraucht. :lol:
Die Dinger hängen an nem Netzwerk. Video über LAN streamen. B)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 26 May 2010, 18:58 hat geschrieben: Die Hintergrundfarbe des eigentlichen Displays lässt sich wahrscheinlich jederzeit softwareseitig ändern.
Als die Anzeiger in Fröttmaning im Testbetrieb liefen hatte man an einem Gleis blauen, und am anderen hellgrauen Hintergrund - irgendwo müsst ich auch noch Fotos davon haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Heute ist wohl auch die Implerstraße dran - heute morgen waren aus allen sechs Anzeigern die Fallblattmodule entfernt, und sie waren gerade dabei die Anzeiger abzuhängen. Wieso sie Implerstraße zuletzt gelassen haben, weiß ich allerdings immer noch nicht - vielleicht hatte die Firma Funkwerk grad keine Anzeiger mit "Gleis 3" auf Lager ;)
lsp
König

Beitrag von lsp »

So ist es. Gegen 9 Uhr hatten sie 4 von 6 Anzeigen schon weg. Waren grad mit der 5. beschäftigt. Gegen 10 Uhr waren alle alten weg und auch schon einige Halterungen für die Neuen an der Decke. Am Bahnsteig standen auch schon 4 von den 6 neuen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist Brudermühlstraße eigentlich auch zur Umrüstung vorbereitet? Weil vor einigen Wochen hingen da ja nur 3 ZZA, weil ein Fallblattanzeiger defekt war...
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 27 May 2010, 10:30 hat geschrieben: Ist Brudermühlstraße eigentlich auch zur Umrüstung vorbereitet? Weil vor einigen Wochen hingen da ja nur 3 ZZA, weil ein Fallblattanzeiger defekt war...
Leider nicht, mittlerweile ist der fehlende Anzeiger wieder montiert und die Deckenverkleidung wieder angebracht. Frag mich nicht, wieso sie bei allen Anzeigern entfernt werden musste, nur um den einen zu ersetzen. Vielleicht hat sich da eine Verankerung aus der Decke gelöst und man befürchtete, dass das auch bei den anderen passieren kann? :ph34r: Oder es gab ein Problem mit der Verkabelung, und um die Stelle zu finden musste man die anderen Anzeiger auch untersuchen?

Wie auch immer: das heißt wohl, dass es noch etwas länger dauern wird, bis die U3-Süd neue ZZAs kriegt, sonst hätte man gleich die TFTs montiert oder zumindest die Deckenverkleidung nicht wieder angebracht :(
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

rob74 @ 27 May 2010, 10:46 hat geschrieben: Wie auch immer: das heißt wohl, dass es noch etwas länger dauern wird, bis die U3-Süd neue ZZAs kriegt, sonst hätte man gleich die TFTs montiert oder zumindest die Deckenverkleidung nicht wieder angebracht :(
So lange die Fallblattanzeiger einwandfrei funktionieren (Mangfallplatz ist damit schon mal ausgeschlossen....), sollte es doch egal sein, wie lange sich der Austausch auf den Außenästen hinzieht, oder?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
lsp
König

Beitrag von lsp »

Manchmal funktionieren die alten Fallblattanzeiger noch besser. :D Heute am Westpark U6 Richtung Klinikum war als Harras angeschrieben, müssen noch ein bisschen üben mit den neuen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bauma und ÖKT haben mal wieder gezeigt, dass die Fallblattanzeiger zu unflexibel sind. Wenn man also öfters den Westfriedhof zum Startpunkt haben möchte, sollten dort auch neue Anzeiger hin. Ausserdem sollten die Anzeigen möglichst einheitlich sein, damit die Leute wenigstens ETWAS wissen, wo man hinzuschauen hat.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Hi!

Diese Woche wurden in Fröttmaning die Zugzielanzeiger ab- und wieder aufgebaut. Die, welche jetzt dranhängen kommen mir zumindest dicker vor, als die z.B. bei Hochbrück (leider weiß ich nicht, ob die vorher auch schon so dick waren :rolleyes: ).
Wurden da neue hingebaut (wenn ja, warum?) oder nur die alten mal gründlich gereinigt und gewartet?

Gruß,
Sven
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

PascalDragon @ 11 Jun 2010, 23:10 hat geschrieben: Diese Woche wurden in Fröttmaning die Zugzielanzeiger ab- und wieder aufgebaut. Die, welche jetzt dranhängen kommen mir zumindest dicker vor, als die z.B. bei Hochbrück (leider weiß ich nicht, ob die vorher auch schon so dick waren :rolleyes: ).
Wurden da neue hingebaut (wenn ja, warum?) oder nur die alten mal gründlich gereinigt und gewartet?
Die waren vorher ziemlich sicher nicht so dick. Ich vermute mal, mit "Dicke" meinst Du die "Tiefe" der Anzeiger, also den Abstand zwischen den zwei "Anzeigeflächen". Da sind die neueren Anzeiger (die, die im Laufe der aktuellen Umrüstaktion installiert werden) deutlich "dicker" als die älteren (die 2005-2006 installierten). Das lässt sich vor allem auf der U5 gut beobachten: Th.-Giehse-Allee - Michaelibad: dick, Innsbrucker Ring: dünn, Ostbf. - Lehel: alt, Odeonsplatz - Hbf.: dünn, Theresienwiese - Laimer Platz: dick. Außerdem haben die alten meist die Symbole "Notruf//Nothalt", die neuen "Notruf/[SOS]/Nothalt".

Wieso die neueren dicker sind - keine Ahnung. Vielleicht führt das schmälere Gehäuse zu einer schlechten Kühlung und führt zu mehr Defekten? Ob jetzt alle "dünnen" durch "dicke" ersetzt werden? Die ZZA in Fröttmaning waren ja die ersten TFT-ZZA überhaupt.
Udriver
Jungspund

Beitrag von Udriver »

elchris @ 27 May 2010, 12:54 hat geschrieben: Bauma und ÖKT haben mal wieder gezeigt, dass die Fallblattanzeiger zu unflexibel sind. Wenn man also öfters den Westfriedhof zum Startpunkt haben möchte, sollten dort auch neue Anzeiger hin. Ausserdem sollten die Anzeigen möglichst einheitlich sein, damit die Leute wenigstens ETWAS wissen, wo man hinzuschauen hat.
Jo, auf dem Abschnitt Westfriedhof bis Stiglmeierplatz können unsere Fallblattanzeiger NICHT Messestadt West anzeigen. Passend dazu kann es der A-Wagen auch nicht!! Sehr fortschrittlich, unser Münchner Fahrgastinfosystem. Wenigstens gings bei den B- und C-Wägen.

Warum es bei den neuen Anzeigern dicke und dünne gibt, müssen wir noch in Erfahrung bringen.
Antworten