Du hast Recht! Ich hatte mich da jetzt vertan mit den ersten Fahrten frühmorgens. Die fahren offensichtlich anders. Die Frage steht aber immer noch im Raum: Wie sieht das mit neuen Triebwagen aus? Wieviel Zeit können die regulär herausfahren gegenüber den alten Zügen? Der RE16 muss in Hagen umsetzen und benötigt insgesamt 5 Züge, die RB40 benötigt zwei. Rein rechnerisch müsste die RB91 also nur drei Triebwagenzüge benötigen. Ich weiß: So einfach kann man das natürlich auch nicht unbedingt rechnen.612 hocker @ 21 Oct 2007, 12:04 hat geschrieben: In Siegen steht die RB 91 31 Minuten und in Hagen 17 Minuten.
Siegen Ankunft --:14 Abfahrt --:45
Hagen Ankunft --:22 Abfahrt --:39
[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
-
- Lebende Forenlegende
Meine Rechnung sieht so aus.Du hast Recht! Ich hatte mich da jetzt vertan mit den ersten Fahrten frühmorgens. Die fahren offensichtlich anders. Die Frage steht aber immer noch im Raum: Wie sieht das mit neuen Triebwagen aus? Wieviel Zeit können die regulär herausfahren gegenüber den alten Zügen? Der RE16 muss in Hagen umsetzen und benötigt insgesamt 5 Züge, die RB40 benötigt zwei. Rein rechnerisch müsste die RB91 also nur drei Triebwagenzüge benötigen. Ich weiß: So einfach kann man das natürlich auch nicht unbedingt rechnen.
Siegen-Hagen Fahrzeit 1:37 + Standzeit Hagen 00:17 + Hagen-Siegen Fahrzeit 1:35 + Standzeit Siegen 00:31 = 4:00/Stundentakt = 4 Umläufe
Ich hab noch eine Frage, der VRR hatte im Sommer eine Pressemitteilung herausgegeben worin stand, dass der Linienverlauf des RE 4, Wupper-Express, Dortmund-Witen-Hagen-Wuppertal-Düsseldorf-Neuss-Mönchengladbach-Aachen, aufgrund der Kürzungen der Regionalsierungsmittel, optimiert werden soll. Weiß einer wie diese Änderung aussehen soll? Hier gab es schon Diskussionen über den Entfall des Abschnittes Hagen-Dortmund oder Mönchengladbach-Aachen. Hat einer wenige Monate vor dem Fahrplanwechsel genauere Informationen?
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Was eine Kappung der Linie ab Mönchengladbach betrifft, so wäre das sicher Sache des AVV, der die Linie dort in Auftrag gibt. Eine Kappung zwischen Hagen und Dortmund bzw. Witten und Dortmund könnte ich mir aber bedauerlicherweise sehr wohl vorstellen, insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, daß es zwischen Dortmund und Düsseldorf mit NRW-Expreß, Westfalenexpreß, Rhein-Hellweg-Expreß und Rhein-Emscher-Expreß nicht gerade wenige Alternativen gibt. Was die Relation Dortmund - Hagen - Wuppertal betrifft, so wäre die S5/8 dann die einzige Verkehrsalternative.
Nachtrag:
Die Bogestra-Linien 302 und 310 liefen am heutigen Sonntag (21.10.) nur zwischen Hoentrop-Kirche bzw. Buer-Rathaus und Freigrafendamm. Zwischen Freigrafendamm und Heven-Dorf wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet.
Nachtrag:
Die Bogestra-Linien 302 und 310 liefen am heutigen Sonntag (21.10.) nur zwischen Hoentrop-Kirche bzw. Buer-Rathaus und Freigrafendamm. Zwischen Freigrafendamm und Heven-Dorf wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Ich nehme an, dass du da schon mit den Triebwagen rechnest? Dann sieht es also tatsächlich wie folgt aus? Wenn Abellio 5+2 dreiteilige FLIRTS auf RE16/RB40 einsetzt und 3+4 auf RB56/RB91, dann bleibt eine Wagenreserve von zwei langen und einem kurzen Triebwagen für Notfälle oder längeren Wartungsarbeiten übrig. Unter Umständen wird ihnen also nichts anderes übrig bleiben, als schon mal einen zweiteiligen durch einen dreiteiligen zu ersetzen.612 hocker @ 21 Oct 2007, 18:20 hat geschrieben:Meine Rechnung sieht so aus.
Siegen-Hagen Fahrzeit 1:37 + Standzeit Hagen 00:17 + Hagen-Siegen Fahrzeit 1:35 + Standzeit Siegen 00:31 = 4:00/Stundentakt = 4 Umläufe
Wie wird sich im übrigen deiner Meinung nach die unterschiedliche Motorisierung und die daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit auf die Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den verschiedenen Streckenabschnitten auswirken? Ich denke da insbesonders an die RE16/RB56-Doppeltraktion zwischen Letmathe und Essen.
Das letzte, was ich darüber gehört habe, betraf den Abschnitt südlich von Mönchengladbach. Was gegen die Kappung des Streckenteils zwischen Hagen und Witten spricht, ist aber doch die Tatsache, dass nach der Einstellung abschnittsweise eben nur die S-Bahn übrig bleiben würde.Larry Laffer @ 21 Oct 2007, 20:37 hat geschrieben:Was eine Kappung der Linie ab Mönchengladbach betrifft, so wäre das sicher Sache des AVV, der die Linie dort in Auftrag gibt. Eine Kappung zwischen Hagen und Dortmund bzw. Witten und Dortmund könnte ich mir aber bedauerlicherweise sehr wohl vorstellen, insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, daß es zwischen Dortmund und Düsseldorf mit NRW-Expreß, Westfalenexpreß, Rhein-Hellweg-Expreß und Rhein-Emscher-Expreß nicht gerade wenige Alternativen gibt. Was die Relation Dortmund - Hagen - Wuppertal betrifft, so wäre die S5/8 dann die einzige Verkehrsalternative.
Am Montag, den 22.10.2007 und Dienstag, den 23.10.2007 finden übrigens Reparaturarbeiten im Tunnel im Bereich Bochum Hbf statt. Ab 21:00 Uhr wird der Verkehr daher bis Betriebsschluss eingleisig durchgeführt. Kundenbetreuer werden vor Ort sein, um Fahrgäste auf den richtigen Bahnsteig zu lotsen.Nachtrag:
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, das wäre auch eine Alternative, daß man den Wupper-Expreß in Mönchengladbach kappt. Da wäre allerdings dann nicht der VRR, sondern der AVV Ansprechpartner. In Mönchengladbach-Rheydt verläßt der Wupper-Expreß nämlich das Hoheitsgebiet des VRR. Eine Möglichkeit wäre daher, daß die Linie bis Rheydt verkehrt. Auf jeden Fall hängt es vom Vorgehen des AVV ab - hier sollte man nachfragen.
Wenn man die Ausbaupläne im Bereich des AVV betrachtet, dann stören Züge wie RE4 und RB33 womöglich nur. Ob allerdings die Rurtalbahn und die Euregiobahn alle Verkehrs-Bedürfnisse alleine werden befriedigen können, das wage ich (noch) zu bezweifeln.Larry Laffer @ 21 Oct 2007, 22:21 hat geschrieben:Ja, das wäre auch eine Alternative, daß man den Wupper-Expreß in Mönchengladbach kappt. Da wäre allerdings dann nicht der VRR, sondern der AVV Ansprechpartner. In Mönchengladbach-Rheydt verläßt der Wupper-Expreß nämlich das Hoheitsgebiet des VRR. Eine Möglichkeit wäre daher, daß die Linie bis Rheydt verkehrt. Auf jeden Fall hängt es vom Vorgehen des AVV ab - hier sollte man nachfragen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Die RB33 wäre ja die Alternative zum RE4, zumal diese alle Unterwegshalte bedient. Ich weiß nicht, wie gut die Linie zwischen Aachen und Mönchengladbach ausgelastet ist. Eine Kappung der Linie in Witten oder sogar schon in Hagen würde ich für falsch halten.
Das ist ja auch der Nachteil der RB33: Sie bedient alle Unterwegshalte! Außerdem fahren dort Triebwagen der Baureihe 425 mit der typischen Bestuhlung, für so eine lange Strecke mithin völlig ungeignet. Die Doppelstockwagen des RE4 habe ich übrigens neulich auch mal testen können. Sind die älter als vergleichbare Wagen auf den Linien RE1 oder RE6? Insgesamt hat mir der Wagen nicht so gut gefallen.Larry Laffer @ 21 Oct 2007, 22:41 hat geschrieben:Die RB33 wäre ja die Alternative zum RE4, zumal diese alle Unterwegshalte bedient. Ich weiß nicht, wie gut die Linie zwischen Aachen und Mönchengladbach ausgelastet ist. Eine Kappung der Linie in Witten oder sogar schon in Hagen würde ich für falsch halten.
Ja, das sind Doppelstockwagen der 1. Generation und bereits seit 1996 oder 1997 unterwegs. Die Wagen auf RE 1, 5, 6 sind ca. Baujahr 2000/2001 und im Gegensatz zu Ihren Vorgängern für 160 km/h statt 140 km/h zugelassen.ruhri @ 22 Oct 2007, 23:30 hat geschrieben: Sind die älter als vergleichbare Wagen auf den Linien RE1 oder RE6?
Allerdings laufen in den meisten RE 4-Dosto-Umläufen zur Zeit Steuerwagen aus den neueren Serien. Hat wohl mit einer Software-Umstellung (Türsteuerung) bei allen NRW-Dostos zu tun.
-
- Routinier
Auf dem RE4 laufen allerdings auch immer noch 2 Umläufe mit 110/111 + n-Wagen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ok, wenn ich mit meinem Auto zur Arbeit fahre anstatt - wie normal - mit der Bahn, dann auch noch entlang einer ehemaligen Straßenbahnlinie unterwegs bin und mein Auto geht kaputt und wird abgeschleppt - gehört dass dann auch hierhin? B)Larry Laffer @ 23 Oct 2007, 23:48 hat geschrieben: Manche Wuppertaler Buslinien waren früher mal Straßenbahnlinien. Außerdem ist dieser Bus bestimmt auch schonmal für den Schwebebahnersatzverkehr benutzt worden.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
So, morgen sollen in Nordrhein-Westfalen der Rhein-Emscher-Expreß, der Rhein-Hellweg-Expreß und der Ruhr-Sieg-Expreß ausfallen. Andere Linien fahren verkürzt, die S-Bahnen und der Müngstener fahren alle halbe Stunde, auf der S2 entfällt der Recklinghäuser Ast, die S5 fährt nur alle Stunde.
Ich kann mir nicht vorstellen daß das funktioniert. Realistisch betrachtet wird der Notfahrplan relativ bald zusammenbrechen.
Ich kann mir nicht vorstellen daß das funktioniert. Realistisch betrachtet wird der Notfahrplan relativ bald zusammenbrechen.
-
- Routinier
Hier mal der Notfallplan
Ich glaub nicht das der Notfallplan total zusammenbricht. Beim letzten Streik mit Notfallplan hat eigentlich alles so ziemlich gut geklappt.
Ich glaub nicht das der Notfallplan total zusammenbricht. Beim letzten Streik mit Notfallplan hat eigentlich alles so ziemlich gut geklappt.
Alex
-
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
Hmm...bei mir klappt es einwandfrei. Sonst einfach auf bahn.de/aktuell gehen und dann das entsprechende Bundesland auswählen.
Alex
-
- Routinier
Zur Zeit Streckensperrung [acronym title="EE: Essen Hbf <Bf>"]EE[/acronym] - [acronym title="EDG: Duisburg Hbf <Bf>"]EDG[/acronym] auf Grund eines Notarzteinsatzes am Gleis. Trotz des Streiks läuft der Verkehr recht gut.
Edit: Wie es aussieht hat es ICE 105 erwischt, weil der hat ab [acronym title="EDG: Duisburg Hbf <Bf>"]EDG[/acronym] Ausfall!
Edit: Wie es aussieht hat es ICE 105 erwischt, weil der hat ab [acronym title="EDG: Duisburg Hbf <Bf>"]EDG[/acronym] Ausfall!
Alex
- Baureihe 401
- Kaiser
Reden wir hier nur vom Bahnhof Oberhausen? Sprich da lag einer in einem Gleis und deswegen wurde der ganze Bahnhof gesperrt? :rolleyes:RE5 @ 25 Oct 2007, 14:53 hat geschrieben: [acronym title="EOB: Oberhausen Hbf <Bf>"]EOB[/acronym] war heute 4 Stunden komplett gesperrt.Es lag ein Toter im Gleis
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Baureihe 401
- Kaiser
Falsch.Die ICE2 haben z.B. keine Zulassungen für die Hochdahler Steige *in DSO gelesen hab*JeDi @ 25 Oct 2007, 19:09 hat geschrieben: wurden über Dortmund-Wuppertal umgeleitet (nach dem, was ich mitgekriegt hab...)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Baureihe 401
- Kaiser
So war es.Laut Radio war der Bahnhof für 4 Stunden gesperrt.Catracho @ 25 Oct 2007, 18:24 hat geschrieben: Reden wir hier nur vom Bahnhof Oberhausen? Sprich da lag einer in einem Gleis und deswegen wurde der ganze Bahnhof gesperrt? :rolleyes:
Mfg
Catracho
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Routinier
Einige wurden glaub ich auch über Kettwig umgeleitet.JeDi @ 25 Oct 2007, 19:09 hat geschrieben: Die IC Norddeich-Trier und alles was über Bochum-Essen gehen sollte wurden über Dortmund-Wuppertal umgeleitet (nach dem, was ich mitgekriegt hab...)
Alex
Mal etwas anderes: Morgen geht der 30-Stunden-Streik zu Ende. Die Bahn sorgt neben ihrem üblichen hausgemachten Streikchaos für weitere Störungen. Am Bahnhof Wattenscheid stehen von Freitag, den 26.10.2007, 16:00 Uhr bis Montag, den 29.10.2007, 5:00 Uhr Gleisbauarbeiten an. RE16 endet immer Bochum Hbf, RE 6 und RE11 (letzterer natürlich nur theoretisch!) werden über die S-Bahn-Gleise umgeleitet und halten ersatzweise Wattenscheid-Höntrop. RE1 und vermutlich RB40 (laut Information von Abellio Rail) fahren Wattenscheid weiterhin an, in Richtung Bochum Hbf abweichend auf Gleis 4. Außerdem wird die S3 zwischen Steele-Ost und Essen Hbf unterbrochen.
Und wofür das Ganze? Die Bahn spricht von Gleisbau- und Oberleitungarbeiten. Vorbereitend wurde neben Gleis 2 (oder 1) das Grün abgeholt und Betonschwellen aufgetürmt, außerdem große Betonquader. Meine Vermutung geht dahin, dass diese Quader die Sockel der Strommasten darstellen. Ich fürchte also daher, dass das Überhol- bzw. Durchfahrtsgleis Richtung Essen Hbf abgebaut und an die Bahnsteigkante verlegt wird, wie es in Richtung Bochum Hbf ebenfalls schon geschehen ist. Dazu verweise ich auf folgende Bahn-Veröffentlichungen:
Zukunftsprogramm ProNetz
Hintergrund
Und wofür das Ganze? Die Bahn spricht von Gleisbau- und Oberleitungarbeiten. Vorbereitend wurde neben Gleis 2 (oder 1) das Grün abgeholt und Betonschwellen aufgetürmt, außerdem große Betonquader. Meine Vermutung geht dahin, dass diese Quader die Sockel der Strommasten darstellen. Ich fürchte also daher, dass das Überhol- bzw. Durchfahrtsgleis Richtung Essen Hbf abgebaut und an die Bahnsteigkante verlegt wird, wie es in Richtung Bochum Hbf ebenfalls schon geschehen ist. Dazu verweise ich auf folgende Bahn-Veröffentlichungen:
Zukunftsprogramm ProNetz
Hintergrund
-
- Mitglied
-
- Routinier
Alex