Der ET 423 wird verbessert
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Die Bahn hatte das Thema doch erst letztes Jahr im DB Zuglabor behandelt, s. dieses Video ca. Minute 01:15: http://youtu.be/osOtUbz4l2Y
Mit den mittlerweile bei neuen DB Fahrzeugen immer verwendeten Multi-Ton Modulen an den Türen (diese hervorstehenden Elemente am Türblatt), lässt sich laut Hersteller wohl eh alles recht beliebig umprogrammieren.
Mit den mittlerweile bei neuen DB Fahrzeugen immer verwendeten Multi-Ton Modulen an den Türen (diese hervorstehenden Elemente am Türblatt), lässt sich laut Hersteller wohl eh alles recht beliebig umprogrammieren.
S27 nach Deisenhofen
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Nutzt alles nichts, wenn auf dem Bahnsteig besonders Gruppen von Jugendlichen, Fußbalfans etc. herumtreiben, smombies unterwegs sind usw.NJ Transit @ 3 Sep 2016, 06:20 hat geschrieben:Bei Nichtblinden bin ich ehrlichgesagt eher für die Variante "Augen auf".
Auf die Vernunft der Leute zu hoffen, ist Wunschdenken. Die Leichtsinnigkeit hat sich m.E. in den letzten 5 Jahren deutlich negativ entwickelt. Es geht mir auch um die Tf, die einen PU nicht brauchen.
Eine 218 n' 612 u.a. sind sogar lauter als die Glocke. Dennoch hatte sie BR 216 (hier die 019 links über dem Zughaken) am Anfang auch noch.NJ Transit @ 3 Sep 2016, 06:20 hat geschrieben:Züge sind nu wirklich laut genug, dass man sie mitbekommen könnte, groß genug, dass man sie sehen könnte, und besitzen ein Warnsignal. Für Blinde finde ich die Lösung, flächendeckend taktile Leit- und Sicherheitsstreifen zu installieren, die wesentlich bessere Lösung.
Aber einen ICE2 oder IC bei führendem Steuerwagen, oder auch E-Loks und die extrem leise 245 bei generell hoher, örtlicher Geräuschkulisse nimmt man z.T. ausschließlich visuell war. Im Winter ganz extrem.
Ja gut, kommt auf das Gleis an. In der Mitte gibt es fast nirgends Bahnsteige, aber außen fahren halt auch Amtrak bzw. NJ Transit Express und z.B. zw. Newark Flughafen und Jersey Ave mit 160 km/h, lohnt es sich nicht, wegen z.T. <30 Sekunden abzuschalten. Dennoch - komplett durchgebimmelt die ~20 Minuten bei Express hatte ich nie.NJ Transit @ 3 Sep 2016, 06:20 hat geschrieben:Standzeit ja, ich denke die Kollegen würden sonst als Lynchmob kommen. Frag mich nicht wie viele zig Fahrten ich Durchgebimmel hatte, besonders bei Expresszügen die nicht überall halten. Der einzige Grund warum sich da niemand beschwert, ist, dass das Makrofon noch lauter ist.
Das wäre fast so, wie wenn IC auf (S) Gleisen fahren würden. Und ja, Makrofon/Horn wird noch öfter benutzt, als auf bayerischen Nebenbahnen. Mühldorf - Passau schenkt sich da nichts.

Aber Sicherheit geht vor und das nutzt. m.M. mehr, als akustische Hinweise der Einstiegstüren, bzw. das vor 20 Jahren schon bewährte bei ICE, Bnrbdzf u.a. beim Schließvorgang ist ausreichend.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- "Lebende Forenlegende"
Das ist ein gewisses Henne-Ei-Problem. Natürlich kann ich mir zum Beispiel ein massives Problem mit Rolltreppenunfällen selber bauen. Wie geht? Man nehme 80% der Rolltreppen und spiele, analog z.B. London, kurz vor Ende ein "Achtung, Ende der Rolltreppe!" per Lautsprecher ein. Auf den anderen 20% werden sehr viele Smartphonenutzer den Boden touchieren, ich würde auch einen Laden für Scheibenreperatur dort eröffnen.218 466-1 @ 3 Sep 2016, 09:21 hat geschrieben: Nutzt alles nichts, wenn auf dem Bahnsteig besonders Gruppen von Jugendlichen, Fußbalfans etc. herumtreiben, smombies unterwegs sind usw.
Klar, wenn alles piepst und klingelt und bimmelt muss ich selber nicht mehr aufpassen.Die Leichtsinnigkeit hat sich m.E. in den letzten 5 Jahren deutlich negativ entwickelt.
NJT fährt mehr als den NEC. Fahr mal Ramsey Rt 17 - Hoboken mit einem der Port-Jervis-Züge. Viel Spaß.Dennoch - komplett durchgebimmelt die ~20 Minuten bei Express hatte ich nie.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Wie wärs mit besser machen?Mark8031 @ 3 Sep 2016, 02:24 hat geschrieben: Das lässt sich sehr wohl bei Rad-Schiene realisieren, aber nicht bei dem, was sich heutzutage Tf schimpft. Die Tf in den 90ern hatten punktgenaues Halten noch drauf.
Und mir persönlich ist das sch...egal ob der Zug nun 3 Meter vor oder nach der H-Tafel steht - wenn er dafür a) eine halbwegs konstante Bremsung hinkriegt und nicht andauernd "korrigieren" muss und b) bisschen schneller ist, weil er ne schärfere Bremsung hinlegen kann weils nicht so genau geht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- "Lebende Forenlegende"
Die Ansage der Ausstiegsseite bei der S-Bahn München mit Ausnahme bei den Spanischen Bahnsteigen wurde auch erst mit den 423 eingeführt, da die 420er eindeutige Geräusche an den Türen machten. Hieß es damals mal.NJ Transit @ 2 Sep 2016, 21:19 hat geschrieben: Der Sinn der Sache ist ja, dass das mittelfristig einigermaßen einheitlich bei allen Zügen vorhanden ist. Stell dir vor, da fährt auf einmal ein 420 (gut, der wirds wohl nicht mehr bekommen - sagen wir meinetwegen ein 422) ein, der das Klacken nicht hat.
Blindenverbände entsetzt.....
-
- "Lebende Forenlegende"
Schon wieder dieses Schwebeteil.218 466-1 @ 3 Sep 2016, 00:27 hat geschrieben: Aber das kann man ja nicht abdichten.
Die Sicherheit diesbezügl. könnte man nur wie beim TR mit Geländer am Bahnsteig und Zugängen, die passend zu den Türen und nur während den Halten geöffnet sind, gewärleisten. Aber dazu bräuchte man komplett einheitliche Züge, die dazu auf den cm genau halten.
.....
Einfach wie sonst eigentlich auch mit dem Stock nach dem Boden tasten, fertig.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Aber es gibt im alternden Deutschland auch mehr und mehr Leute, die einfach nicht mehr in der Lage sind, selber ohne Hilfen auszukommen. Das ist halt auch ein Punkt und vlt. bist' irgendwann in ~70 Jahren froh über die Erleichterungen.NJ Transit @ 3 Sep 2016, 09:31 hat geschrieben:Das ist ein gewisses Henne-Ei-Problem. Natürlich kann ich mir zum Beispiel ein massives Problem mit Rolltreppenunfällen selber bauen. Wie geht? Man nehme 80% der Rolltreppen und spiele, analog z.B. London, kurz vor Ende ein "Achtung, Ende der Rolltreppe!" per Lautsprecher ein. Auf den anderen 20% werden sehr viele Smartphonenutzer den Boden touchieren, ich würde auch einen Laden für Scheibenreperatur dort eröffnen.
Klar, wenn alles piepst und klingelt und bimmelt muss ich selber nicht mehr aufpassen.
Beim nächsten mal dann. Das fehlt noch in meiner Sammlung, die bisher nur NY-Penn - Trenton/Red Bank/Dover unfasst.NJ Transit @ 3 Sep 2016, 09:31 hat geschrieben:NJT fährt mehr als den NEC. Fahr mal Ramsey Rt 17 - Hoboken mit einem der Port-Jervis-Züge. Viel Spaß.
Und damit weiterhin unter der Kupplung zwischen den Tz landen?Martin H. @ 3 Sep 2016, 22:08 hat geschrieben:Einfach wie sonst eigentlich auch mit dem Stock nach dem Boden tasten, fertig.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
So, zurück zum Thema neue FIS....ne Reihe weiterer Änderungen is mir aufgefallen:
- die Ausstiegsansage kommt nun immer ganz am Schluss (also nach evtl. englischem Part)
- "Hauptbahnhof" wurde wohl fast überall zu "München Hbf", innen als Lauftext komplett ausgeschrieben
- der "Karlsplatz" ist bei der Anzeige nun seines "Stachus" beraubt, das sollte wenn dann andersrum sein -_-
- Donnersbergerbrücke nun auch auf Englisch, allerdings ohne Umsteigemöglichkeiten
- in Laim Ri. Osten wurden überhaupt keine Umstiege zu S1 und S2 mehr angesagt
- teilweise werden U-Bahn Umsteigemöglichkeiten auch angezeigt (z. B. Harras U6 und Giesing U2 U7 gesehen)
Was davon nun Bugs sind und was bleibt, wird sich zeigen.
Aber nun die eigentliche "Sensation", auf der S6 sind für Starnberg und Tutzing tatsächlich schon die computergenerierten Anschlussansagen alla Talent 2 aktiv.
Bestimmt auch bei Bahnhöfen auf den anderen Linien, auf der S6 eben nur an den beiden. Allerdings muss dazu auch die Zugnummer in der RIS-Datenversorgung eingebucht sein, das nutzt aber weil noch sehr unbekannt kaum einer, so werdet ihr das auch bei neuer FIS vermutlich noch nicht oft zu hören kriegen. 
Wegen dem "Stachus" hat sich was entwickelt und wurde nun ausgelagert, Geschichte v Stationsnamen,nicht immer gutgegangen:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...=0&#entry625712
- die Ausstiegsansage kommt nun immer ganz am Schluss (also nach evtl. englischem Part)
- "Hauptbahnhof" wurde wohl fast überall zu "München Hbf", innen als Lauftext komplett ausgeschrieben
- der "Karlsplatz" ist bei der Anzeige nun seines "Stachus" beraubt, das sollte wenn dann andersrum sein -_-
- Donnersbergerbrücke nun auch auf Englisch, allerdings ohne Umsteigemöglichkeiten
- in Laim Ri. Osten wurden überhaupt keine Umstiege zu S1 und S2 mehr angesagt
- teilweise werden U-Bahn Umsteigemöglichkeiten auch angezeigt (z. B. Harras U6 und Giesing U2 U7 gesehen)
Was davon nun Bugs sind und was bleibt, wird sich zeigen.

Aber nun die eigentliche "Sensation", auf der S6 sind für Starnberg und Tutzing tatsächlich schon die computergenerierten Anschlussansagen alla Talent 2 aktiv.

Wegen dem "Stachus" hat sich was entwickelt und wurde nun ausgelagert, Geschichte v Stationsnamen,nicht immer gutgegangen:
S27 nach Deisenhofen
Mit ner 4er hatte ich das letztens vor LaimS-Bahn 27 @ 4 Sep 2016, 02:06 hat geschrieben: Aber nun die eigentliche "Sensation", auf der S6 sind für Starnberg und Tutzing tatsächlich schon die computergenerierten Anschlussansagen alla Talent 2 aktiv.![]()

Und mit ner 3er vor Pasing ... jeweils stadteinwärts.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Damit sprichst du gleich das nächste Problem an. Das alles wird niemals einheitlich werden, weil jeder neue Sesselpupser wieder mit einer neuen Idee um die Ecke kommt.NJ Transit @ 2 Sep 2016, 21:19 hat geschrieben: Der Sinn der Sache ist ja, dass das mittelfristig einigermaßen einheitlich bei allen Zügen vorhanden ist.
Bin noch nie im Talent 2 mitgefahren - was wird denn da durchgesagt?S-Bahn 27 @ 4 Sep 2016, 02:06 hat geschrieben: Aber nun die eigentliche "Sensation", auf der S6 sind für Starnberg und Tutzing tatsächlich schon die computergenerierten Anschlussansagen alla Talent 2 aktiv.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das ist das eigentliche Problem, ja.ET 423 @ 4 Sep 2016, 18:19 hat geschrieben: Das alles wird niemals einheitlich werden, weil jeder neue Sesselpupser wieder mit einer neuen Idee um die Ecke kommt.
Müsste ziemlich genau das sein, was die RIS-App durch die Vorlesefunktion auch kann (so wies bei der SOBB eingesetzt wird). Also exakte Richtlinienkonforme Anschlussansage mit "Sehr geehrte Fahrgäste, in wenigen Minuten erreichen wir bla blubb" und dann vorlesen aller Anschlusszüge mit Abfahrtszeit, Gleis (ggf. "am selben Bahnsteig") und evtl Verspätung oder andere Änderungen, vorgelesen von der Synthese-Version von Ingo, und Verabschiedung müsste danach auch noch kommen.Bin noch nie im Talent 2 mitgefahren - was wird denn da durchgesagt?
Für eine S-Bahn eine Vollkatastrophe. Wenn man das konsequent durchzieht, muss in Laim mit der Verlesung der Anschlüsse in München Hbf begonnen werden - nur: in der S-Bahn will niemand minutenlang zugelabert werden, womöglich jeden Tag mehrfach? Da heisst doch von der ÖBB lernen, siegen lernen: Nächster Halt/Next stop - Bahnhof - Ausstiegsseite - fertig!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Das denke ich mir auch. Lustig dürfte es vor allem zur ersten großen Betriebsstörung werden - wenn dann alle Abfahrtszeiten ewig zurückliegen und "heute circa 40 Minuten später" hinzugefügt wird.
Danke.NJ Transit @ 4 Sep 2016, 18:27 hat geschrieben: Müsste ziemlich genau das sein, was die RIS-App durch die Vorlesefunktion auch kann (so wies bei der SOBB eingesetzt wird). Also exakte Richtlinienkonforme Anschlussansage mit "Sehr geehrte Fahrgäste, in wenigen Minuten erreichen wir bla blubb" und dann vorlesen aller Anschlusszüge mit Abfahrtszeit, Gleis (ggf. "am selben Bahnsteig") und evtl Verspätung oder andere Änderungen, vorgelesen von der Synthese-Version von Ingo, und Verabschiedung müsste danach auch noch kommen.

Kein Problem - wenn die Türfreigabe erteilt wird, wird das FIS automatisch gestoppt.NJ Transit @ 4 Sep 2016, 20:04 hat geschrieben: Lustig dürfte es vor allem zur ersten großen Betriebsstörung werden - wenn dann alle Abfahrtszeiten ewig zurückliegen und "heute circa 40 Minuten später" hinzugefügt wird.

- Münchner Kindl
- Kaiser
@Cloakmaster Musst Du wie immer jedes interessante Thema hier zerstören?
---
Ist es gewollt, dass dieser neue Dauerpiepton nur beim ersten Öffnen nach der Türenfreigabe erfolgt? Ist das beim Flirt und Talent II genauso? Geht man davon aus, dass Blinde immer sofort nach Ankunft des Zuges einsteigen?
---
Ist es gewollt, dass dieser neue Dauerpiepton nur beim ersten Öffnen nach der Türenfreigabe erfolgt? Ist das beim Flirt und Talent II genauso? Geht man davon aus, dass Blinde immer sofort nach Ankunft des Zuges einsteigen?

-
-
- "Lebende Forenlegende"
Der Ton erfolgt mit Türfreigabe, danach nicht mehr.Münchner Kindl @ 5 Sep 2016, 14:16 hat geschrieben: Ist es gewollt, dass dieser neue Dauerpiepton nur beim ersten Öffnen nach der Türenfreigabe erfolgt? Ist das beim Flirt und Talent II genauso? Geht man davon aus, dass Blinde immer sofort nach Ankunft des Zuges einsteigen?![]()
Der Talent 2 gibt dauerhaft seine piepsigen Geräusche ab.
Geh mal 4-5 Seiten zurück und lese.Luas @ 5 Sep 2016, 22:24 hat geschrieben: Zum Glück wurden die Münchner 423er (noch) nicht damit verschandelt. B-)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ja, das sorgt aber für nen doofen Effekt, so dass es doch sehr, sehr oft zu hören sein kann. Werden die Türen zentralgeöffnet und dies zurückgenommen (allerdings so, dass die Freigabe an sich erhalten bleibt, also die grünen LED weiterhin leuchten), erfolgt dieses Piepen erneut. Das Ganze für jede Tür einzeln, schließen also mehrere Türen zueinander versetzt nachdem zentral geöffnet wurde, so kann man schon mal 5 oder mehr so laute Piepstöne in kurzer Zeit haben. Allerdings wurde dieses Zentrale Öffnen nun per Weisung vorerst offiziell verboten, so dass es zunächst sicher nur beim einmaligen Piepen bleibt.Martin H. @ 5 Sep 2016, 21:44 hat geschrieben: Der Ton erfolgt mit Türfreigabe, danach nicht mehr.
S27 nach Deisenhofen
Ich hatte heute das Vergnügen mit 423 606. Das waren geschlagene 5 Sekunden.420er Vorserie @ 2 Sep 2016, 15:09 hat geschrieben:Heute hatte ich auf dem Heimweg den 423 058 erwischt. Dieser gibt nun bei der Türfreigabe einen Dauerpfeifton von etwa 2 bis 3 Sekunden von sich. Ist der gleiche Ton wie beim Türschließvorgang.
Soll das etwa bei allen Münchner 423 eingeführt werden?
Nichts gegen die Funktion an sich. Aber, 5 Sekunden, tut das Not? :unsure: 1-2 Sekunden würden den Zweck doch auch erfüllen...
Wer auch immer sich den Unsinn ausgedacht hat. Hatte ich heute auch bei einem 423 (Nummer nicht gemerkt), bricht mitten in der Ansage ab wenn die Tür freigegeben wird... :rolleyes:ET 423 @ 4 Sep 2016, 20:55 hat geschrieben:Kein Problem - wenn die Türfreigabe erteilt wird, wird das FIS automatisch gestoppt.
Beitrag gekürzt, Rest im abgetrennten Teil zu Haltestellennamen, Martin.
-
- "Lebende Forenlegende"
Der ganze Krempel zu den Stationsnamen ist umgezogen: Geschichte v Stationsnamen,nicht immer "gutgegangen":
Das war teils doch recht allgemein, hier noch der Hinweis auf das Schwesterthema "[M] Sinnvolle Haltestellenumbenennungen":
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...enennungen&st=0
Das war teils doch recht allgemein, hier noch der Hinweis auf das Schwesterthema "[M] Sinnvolle Haltestellenumbenennungen":
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...enennungen&st=0
Für die Dauer des akustischen Signals sei auf die bereits angeführte Verordnung für die technisch-spezifsche Blafaselblubb - um es kurz zu sagen, die Vorschriften über den Ausbau der Eisenbahn, um mobilitätseingeschränkten Reisenden eigenständiges Nutzen derselbigen zu ermöglichen. Kurz, es **muss** so lange dauern, über die Wirksamkeit und die Folgewirkungen (Lärmempfinden, Desorientierung) der sicher "gut gemeinten" Vorschrift sagt das natürlich nichts aus...Didy @ 6 Sep 2016, 01:50 hat geschrieben:Ich hatte heute das Vergnügen mit 423 606. Das waren geschlagene 5 Sekunden.
Nichts gegen die Funktion an sich. Aber, 5 Sekunden, tut das Not? :unsure: 1-2 Sekunden würden den Zweck doch auch erfüllen...
Dort steht unter Nummer 4.2.2.3.2 "Außentüren"
(7) Wird eine Tür zum Öffnen freigegeben, so muss ein Signal gegeben werden, das für Personen innerhalb und außerhalb des Zuges deutlich hörbar und sichtbar ist. Dieses Signal muss für mindestens fünf Sekunden andauern, es sei denn, die Tür wird betätigt. In diesem Fall kann das Signal nach drei Sekunden abschalten.
Na ja, ist das nicht eher sinnvoll, diese Ansage dann abzubrechen, wenn der Fahrgastwechsel einsetzt? :unsure:Didy @ 6 Sep 2016, 01:50 hat geschrieben:Wer auch immer sich den Unsinn ausgedacht hat. Hatte ich heute auch bei einem 423 (Nummer nicht gemerkt), bricht mitten in der Ansage ab wenn die Tür freigegeben wird... :rolleyes:
Werden da eigentlich alle Reisemöglichkeiten durchgesagt oder hat man es endlich so programmiert, dass nur "sinnvolle" Anschlüsse genannt werden? In Stuttgart werden auf den Monitoren Anschlüsse im Hbf (oben) angezeigt mit einer Minute Umsteigezeit oder in der S1 nach Herrenberg wird auch die nachfolgende S1 nach Herrenberg genannt... *befremdliches-kopfschütteln*
Nein. Es war auch keine zusätzliche Anschlußansage, sondern nur die 08/15 Umsteigemöglichkeiten zu U2 und S7 in Giesing plus Türseite, in Deutsch und Englisch. Es haben auf Englisch noch die letzten drei Worte ("Please Exit...") gefehlt. Es ist definitiv nicht sinnvoll, das abzubrechen.Jogi @ 6 Sep 2016, 14:16 hat geschrieben: Na ja, ist das nicht eher sinnvoll, diese Ansage dann abzubrechen, wenn der Fahrgastwechsel einsetzt? :unsure:
Das ist aber kein Feature der neuen Software, das ist schon seit der letzten Version so. Das Problem ist einfach nur, daß die Stationsansagen viel zu spät gestartet werden. Bei der neuen Version gehts endlich wieder viel früher los.Didy @ 6 Sep 2016, 15:22 hat geschrieben: Nein. Es war auch keine zusätzliche Anschlußansage, sondern nur die 08/15 Umsteigemöglichkeiten zu U2 und S7 in Giesing plus Türseite, in Deutsch und Englisch. Es haben auf Englisch noch die letzten drei Worte ("Please Exit...") gefehlt. Es ist definitiv nicht sinnvoll, das abzubrechen.
danke dirDer ganze Krempel zu den Stationsnamen ist umgezogen: Geschichte v Stationsnamen,nicht immer "gutgegangen":

-
- "Lebende Forenlegende"
Sicher? Ist mir noch nie aufgefallen, bis gestern. Und die neue Version mit Datum/Uhrzeit auf der Innenanzeige hatten inzwischen gefühlt ja alle.ET 423 @ 6 Sep 2016, 15:38 hat geschrieben: Das ist aber kein Feature der neuen Software, das ist schon seit der letzten Version so. Das Problem ist einfach nur, daß die Stationsansagen viel zu spät gestartet werden. Bei der neuen Version gehts endlich wieder viel früher los.
(War Giesing von St.-Martin-Straße kommend, da ist nicht so wahnsinnig viel Zeit um es zu spät zu starten.)
Ja, absolut sicher. Es gibt noch ein paar Fahrzeuge, die die alte Software haben (die ohne Datum/Uhrzeit), aber das ist überschaubar (da wird die Durchsage bei Freigabe nicht abgebrochen).Didy @ 6 Sep 2016, 19:12 hat geschrieben: Sicher?
Die Version mit Datum/Uhrzeit ist die, die sehr spät startet und bei Türfreigabe die Durchsage abwürgt.
Dann gibts die neueste Version, die spürbar früher startet, so daß zumindest die Standarddurchsagen fertig werden, bevor die Türfreigabe erteilt wird.
Ist das die mit dem gruseligen Heulton bei Türfreigabe?ET 423 @ 6 Sep 2016, 19:50 hat geschrieben:
Dann gibts die neueste Version, die spürbar früher startet, so daß zumindest die Standarddurchsagen fertig werden, bevor die Türfreigabe erteilt wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!