Den U-Bahn Bypass von der Freiheit über Hbf zur Implerstraße, der vor Weihnachten durch die Presse ging, nachdem das Rathaus dieses Planspiel geäußert hat. U9 ist der Projektname.Jean @ 19 Jan 2009, 15:48 hat geschrieben: Was nennst du U9???
[M] Alles zur Tram 23
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Über Karlsplatz macht mit Stammstreckentunnel zwo keinen Sinn, weil die Ubahnlinie dann die einzige ohne S-Bahn Übergang wäre.Jean @ 19 Jan 2009, 17:19 hat geschrieben: Ah ja...also über Hauptbahnhof und nicht Karlsplatz? Interessant.
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Hauptbahnhof dürfte das deutlich wichtigere Ziel sein, da man da deutlich mehr und wichtigere Anschlüsse hat.Jean @ 19 Jan 2009, 17:19 hat geschrieben: Ah ja...also über Hauptbahnhof und nicht Karlsplatz? Interessant.
Am Hauptbahnhof hat man gegenüber Stachus die zweite Stammstrecke, die U1/2 sowie den Regional- und Fernverkehr, am Stachus gegenüber dem Hauptbahnhof grad mal den 27er. Was will man also am Stachus?
Und im übrigen: Das heißt Stachus, nicht Karlsplatz

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ok, dann sieht man das auf den Fotos nicht so deutlich. Irgendwie gefallen mir die schwarz-dunkelgrauen, eckigenMichi Greger @ 18 Jan 2009, 22:59 hat geschrieben: Nein, Stahl.
Das durchaus (z.B. die Doppelausleger wie sie nach Grünwald teilweise stehen, oder gleich Mittelmasten...)
Gruß Michi
Masten mit der Abrundung (wie sie z.B. in Hannover sind) besser als unsere Runden.
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TZ-Online berichtet heute mal wieder übers Dach der Freiheit.
(Der R2 schaut im R3-Lack garndmal so übel aus)
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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Es sind ja zwei Äste geplant: An der Heidemannstr. trennt sich die Strecke, der Ostast fährt zum Kieferngarten, der Westast über das Gelände der Bayernkaserne (? - bin mir des Namens nicht sicher) Richtung Hasenbergl. Der Ostast hat auch mit U26 Sinn, da sie den Euro-Industriepark erschließt und die Strecke dann an beiden Enden U-Bahn-Anschluss hat. Der Westast könnte wackeln, wenn die U26 kommt - allerding soll die Tram nur relativ kurz (ca. 800 m) auf der Heidemannstr. parallel zur U26 unterwegs sein (in diesem Bereich sollte man dann natürlich eine Umsteigemöglichkeit zu U26 vorsehen), danach fährt sie, wie man hier erahnen kann, am Ost- und Nordrand des Kasernengeländes entlang und erledigt so die Feinerschließung.Boris Merath @ 19 Jan 2009, 15:40 hat geschrieben: Sollte die "U9" kommen, kommt vermutlich auch die Trambahnverlängerung, sollte die U9 nicht kommen, siehts auch für die Trambahnverlängerung schlecht aus.
Verbindendes Element ist die U26 - die U26 würde ja die U6 ein bisschen entlasten und für den Stadionverkehr sowie den Unistandort Garching die Verbindung Fröttmaning - Hauptbahnhof herstellen.
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Das muss man sehen - ist allerdings die Frage ob man nur für den Ostast die Nordringquerung baut.rob74 @ 20 Jan 2009, 12:34 hat geschrieben: Der Ostast hat auch mit U26 Sinn, da sie den Euro-Industriepark erschließt und die Strecke dann an beiden Enden U-Bahn-Anschluss hat.
Der Bereich wird allerdings durch die U26 bereits grob erschlossen - dass man nur für die Feinerschließung eine Trambahn baut ist relativ unwahrscheinlich.Der Westast könnte wackeln, wenn die U26 kommt - allerding soll die Tram nur relativ kurz (ca. 800 m) auf der Heidemannstr. parallel zur U26 unterwegs sein (in diesem Bereich sollte man dann natürlich eine Umsteigemöglichkeit zu U26 vorsehen), danach fährt sie, wie man hier erahnen kann, am Ost- und Nordrand des Kasernengeländes entlang und erledigt so die Feinerschließung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Nun, erstaunlicherweise gibt es auch Fahrgäste, die nicht nur fahren um umzusteigen, sondern um irgendwo anzukommen.Boris Merath @ 19 Jan 2009, 19:29 hat geschrieben: Hauptbahnhof dürfte das deutlich wichtigere Ziel sein, da man da deutlich mehr und wichtigere Anschlüsse hat.
Am Hauptbahnhof hat man gegenüber Stachus die zweite Stammstrecke, die U1/2 sowie den Regional- und Fernverkehr, am Stachus gegenüber dem Hauptbahnhof grad mal den 27er. Was will man also am Stachus?
Und im übrigen: Das heißt Stachus, nicht Karlsplatz![]()
Und wer umsteigt, tut dies oft, um endlich zum Stachus oder Marienplatz zu kommen.
Da bietet der Stachus ein ausgesprochen attraktives Alternativziel zum Marienplatz.
Am Hbf. steigt man zwar um - am Stachus aber kommt man an!
Da gibt es schon jetzt eine Haltestelle, Funkkaserne West oder so. Die muss nur ein paar Meter verschoben werden.Hochbrücker @ 25 Jan 2009, 10:07 hat geschrieben: Kommte dann eigentlich am Frankfurter Ring auch eine Bushaltestelle an der Wendeanlage hin?
Oder dürfen die Fahrgäste dann bis zur Ingolstädter Straße zu Fuß gehen?
Luchs.
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Man muss beides berücksichtigen, und dann abwägen was wichtiger ist (also insbesondere wo mehr Leute hinwollen). Vorallem im Berufsverkehr dürfte der Hbf ein wichtigeres Ziel sein. Und so weit isses vom Hbf zum Stachus ja auch nicht - auch wenn ichs schade finde dass man die paar Meter nicht noch als unterirdischen Tunnel baut, damit hätte man dann wirklich ein großes Bauwerk.TravellerMunich @ 25 Jan 2009, 11:37 hat geschrieben: Nun, erstaunlicherweise gibt es auch Fahrgäste, die nicht nur fahren um umzusteigen, sondern um irgendwo anzukommen.
Und wer umsteigt, tut dies oft, um endlich zum Stachus oder Marienplatz zu kommen.
Da bietet der Stachus ein ausgesprochen attraktives Alternativziel zum Marienplatz.
Am Hbf. steigt man zwar um - am Stachus aber kommt man an!
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...was der Übersichtlichkeit nicht gerade dienlich wäre. Ortsunkundige brechen ja jetzt schon zusammen.Boris Merath @ 25 Jan 2009, 15:59 hat geschrieben: [...] auch wenn ichs schade finde dass man die paar Meter nicht noch als unterirdischen Tunnel baut, damit hätte man dann wirklich ein großes Bauwerk.
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Den entsprechenden Seitenarm des Stachusbaus gibts ja schon - man müsste den nur verlängern. UNd mit der 2. Stammstrecke wirds eh albern - deren zweiter Aufgang kommt ein paar Meter vor dem Abgang zum Stachusbauwerk rauf - das könnte man wirklich verbinden.Daniel Schuhmann @ 25 Jan 2009, 19:50 hat geschrieben: ...was der Übersichtlichkeit nicht gerade dienlich wäre. Ortsunkundige brechen ja jetzt schon zusammen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Bei den ursprünglichen Plänen gab es ja eine Verbindung.Den entsprechenden Seitenarm des Stachusbaus gibts ja schon - man müsste den nur verlängern. UNd mit der 2. Stammstrecke wirds eh albern - deren zweiter Aufgang kommt ein paar Meter vor dem Abgang zum Stachusbauwerk rauf - das könnte man wirklich verbinden.
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Diesen "Tunnel" gibt es ja schon - das Untergeschoss vom Karstadt (ex-Hertie). Ok, es hat etwas andere Öffnungszeiten als die zwei Bauwerke, die es verbindet, aber sonst...Boris Merath @ 25 Jan 2009, 15:59 hat geschrieben: Und so weit isses vom Hbf zum Stachus ja auch nicht - auch wenn ichs schade finde dass man die paar Meter nicht noch als unterirdischen Tunnel baut, damit hätte man dann wirklich ein großes Bauwerk.

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Um mal ganz abrupt zum Thema laut Titel zurückzukommen:
Heute hatte ich Gelegenheit, vom Metro-Gelände am Parzivalplatz aus mal einige Blicke auf die Trasse Richtung Norden zu werfen. Ganz entsprechend der Planung ist in dem Bereich ja noch kein Gleisbau im Gange, man hat aber offensichtlich begonnen, im Bereich zwischen der künftigen Haltestelle "Am Münchner Tor" und der Brücke über den Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal auf beiden Seiten die Fahrleitungsmasten zu setzen.
Hat mich dann doch ein wenig überrascht ...
Edit: Tippfehler vernichtet
Heute hatte ich Gelegenheit, vom Metro-Gelände am Parzivalplatz aus mal einige Blicke auf die Trasse Richtung Norden zu werfen. Ganz entsprechend der Planung ist in dem Bereich ja noch kein Gleisbau im Gange, man hat aber offensichtlich begonnen, im Bereich zwischen der künftigen Haltestelle "Am Münchner Tor" und der Brücke über den Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal auf beiden Seiten die Fahrleitungsmasten zu setzen.
Hat mich dann doch ein wenig überrascht ...
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Da kommt man unten nicht durch, man muß mindestens über den 1. Stock.rob74 @ 26 Jan 2009, 10:27 hat geschrieben: Diesen "Tunnel" gibt es ja schon - das Untergeschoss vom Karstadt (ex-Hertie). Ok, es hat etwas andere Öffnungszeiten als die zwei Bauwerke, die es verbindet, aber sonst...![]()
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Du hast Bitte um Antwort vergessenspock5407 @ 15 Feb 2009, 17:40 hat geschrieben:Zwar nicht Bau, aber 23:
Kriegt der 23er etz ein gelbes oder grünes Linienschild? Auf Wolfgang Welliges Seite is der 23er auf einmal "ergrünt", drum tipp ich mal auf "grün".
PS: Ich weiss, die Frage hätt auch von jemand anders kommen können... :ph34r:

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