S-Bahn Rhein-Ruhr
Ist ja auch kein Wunder. So lange wie man nach Lüdenscheid braucht. Von Hagen braucht man eine 3/4 Stunde. Selbst von Letmathe braucht man mit dem Regionalbus der wirklich an jeder Haltestelle hält 60 Minuten. Der Bus ist von hier kürzer als wenn man erst nach Hagen fährt und von dort mit der Volmetalbahn weiter fährt. Und komischerweise sind die Busse immer sehr gut ausgelastet. Mit dem Auto ist man auch um einiges schneller.612 hocker @ 26 May 2009, 15:54 hat geschrieben: Die RB 52 ist nicht unterdimensioniert. Im Gegenteil man bekommt noch nicht mal genug Fahrgäste zusammen um eine Doppeltraktion zu rechtfertigen. Auf der Strecke Lüdenscheid - Hagen kommt man gerade mal auf 1000 Fahrgäste täglich. Die Fahrgastzahlen der letzten Jahren zeigen auch keine Steigerungen. Um die Fahrgastzahlen zu steigern, müsste ersteinmal die sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von 42Km/h angehoben werden. Dann könnte man, bei steigenden Fahrgastzahlen, auch über Taktverdichtungen oder Kapazitätserhöhungen sprechen. Die gleiche Meinung vertritt der ZRL auch in seinem NVP.
Sie ist auf jeden Fall unterdimensioniert. Bin der gleichen Meinung wie JeDi. Bin die Strecke auch selber schon gefahren und das da nicht viele mit fahren wundert mich nicht. Das zieht sich vielleicht.
-
- Lebende Forenlegende
Die lange Fahrzeit resultiert aus der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich dachte eigentlich, dass das selbstverständlich ist.So lange wie man nach Lüdenscheid braucht. Von Hagen braucht man eine 3/4 Stunde. Selbst von Letmathe braucht man mit dem Regionalbus der wirklich an jeder Haltestelle hält 60 Minuten.
Die Vmax liegt bei 100Km/h, ich glaube nicht, dass das zu wenig ist.Eine zu niedrige Vmax ist auch eine Form von Unterdimensionierung.
Hab ich was anderes behauptet? Klar liegt das an der niedrigen Geschwindigkeit, woran auch sonst. Ist ja bei der Ardey-Bahn auch nicht soviel anders. Hier ist es aber nicht ganz so krass wie auf der Volmetalbahn.612 hocker @ 26 May 2009, 17:01 hat geschrieben: Die lange Fahrzeit resultiert aus der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich dachte eigentlich, dass das selbstverständlich ist.
Wollte damit nur einen der Gründe liefern, warum die Volmetalbahn nur so wenig abwirft. Es gibt halt einige Alternativen zur Volmetalbahn. Auf der Ruhr-Sieg-Strecke bsp. sind die Ziele mittendrin tlw. deutlich schneller mit dem Zug zu erreichen, als mit dem Auto.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Die Reisendendichte zwischen Lüdenscheid und Brügge bzw. auch auf der Verlängerung nach Dortmund ist vielleicht aber auch gerade deshalb so gering, weil im großen und ganzen nur Muß-Fahrgäste angeschlossen sind: Das etwa gleichgroße Unna, das - wie Lüdenscheid - ein Mittelzentrum im Dortmunder Umland ist, ist per S-Bahn und per Regionalbahn mit fünf Zügen pro Stunde an Dortmund angebunden, die allesamt gut angenommen werden. Ähnliches könnte doch auch für Lüdenscheid funktionieren, wenn das Angebot entsprechend ist, wenn man im verläßlichen Zwanzigminutentakt von Dortmund nach Lüdenscheid käme, inklusive Anbindung von Hagen, Wetter (Ruhr) und Witten. Wie gesagt, was in Unna ein Erfolgsmodell ist (S4 kommt in einen Vorort, ändert die Fahrtrichtung und fährt in die Stadt rein), kann in Lüdenscheid doch nicht so falsch sein. Und wie gesagt: Siegburg, Hennef (Sieg), Troisdorf, Hattingen, das sind ähnlich große Städte mit S-Bahnanbindung. Troisdorf hat sogar gleich zwei Linien. Ist das überdimensioniert? Reicht eine Bimmelbahn pro Stunde aus Hennef nach Köln?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p..._sankt_augustinWuppertal (ots) - Ein 16-jähriger Wuppertaler ist in der vergangenen Nacht in Wuppertal-Oberbarmen von einer S-Bahn erfasst und tödlich verletzt worden.
Nach bisherigen Ermittlungen der Landes- und Bundespolizei lief der Junge gegen 02.55 Uhr unterhalb der Brücke an der Rauentaler Bergstraße über die dortigen Gleise. Anzeichen für Fremdverschulden oder Suizid liegen momentan nicht vor. Daher muss davon ausgegangen werden, dass der Junge die Gleise als Abkürzung nutzte und den herannahenden Zug übersah.
Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem Betreten der Gleise. In jedem Fall sind die sicheren Unter- oder Überführungen zu nutzen, um eine Gefährdung für Leib und Leben auszuschließen.
Immer wieder erschreckend wenn das Passiert! Ich verstehe einfach nicht wieso man über die Gleise rennen muss, und wenn doch wie man einen Zug übersehen kann! Andererseits frage ich mich auch warum ein 16 Jähriger Nachts um kurz vor 3 immer noch draussen rum rennt! Ich bin noch nicht so alt, aber trotzdem hatte ich mit 16 um diese Uhrzeit zuhause zu sein!JNK @ 11 Jun 2009, 16:38 hat geschrieben:Wuppertal (ots) - Ein 16-jähriger Wuppertaler ist in der vergangenen Nacht in Wuppertal-Oberbarmen von einer S-Bahn erfasst und tödlich verletzt worden.
Nach bisherigen Ermittlungen der Landes- und Bundespolizei lief der Junge gegen 02.55 Uhr unterhalb der Brücke an der Rauentaler Bergstraße über die dortigen Gleise. Anzeichen für Fremdverschulden oder Suizid liegen momentan nicht vor. Daher muss davon ausgegangen werden, dass der Junge die Gleise als Abkürzung nutzte und den herannahenden Zug übersah.
Ein liegengebliebener 422er sorgte heute mittag auf der S9 für Zugausfälle zwischen VEL-Langenberg und Wuppertal. Der 422er hatte gegen 10:35 Bremsprobleme und stoppte in VEL-Neviges. Die Insassen wurden mit Taxis weiter befördert. Gegen 14:30 konnte der verkehr wiederaufgenommen werden, nachdem der defekte Zug entfernt worden war.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=551392
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=551392
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Naja, ob die Bahnsteige nun auf einer Länge von zwanzig Meter 96cm hoch sind oder auf ihrer gesamten Länge dürfte da keinen so großen Unterschied machen, außerdem kann man Lademaßüberschreitungen innerhalb Wuppertals ja auch über die Fernbahn schicken.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Du meinst mal niedrig mal hoch?
Vielleicht sollte man sich über hydraulisch erhöh- und absenkbare Bahnsteige Gedanken machen.
Aber noch eine Frage: Weiß einer, was die Talente aus dem Düsseldorfer Dieselnetz, die Gerüchten zufolge auf die Linie RB47 gehen sollen, für eine Einstiegshöhe haben?

Vielleicht sollte man sich über hydraulisch erhöh- und absenkbare Bahnsteige Gedanken machen.
Aber noch eine Frage: Weiß einer, was die Talente aus dem Düsseldorfer Dieselnetz, die Gerüchten zufolge auf die Linie RB47 gehen sollen, für eine Einstiegshöhe haben?
-
- Lebende Forenlegende
Yeah!Larry Laffer @ 17 Jun 2009, 23:27 hat geschrieben: Vielleicht sollte man sich über hydraulisch erhöh- und absenkbare Bahnsteige Gedanken machen.
Werte Fahrgäste, wegen einer Bahnsteigstörung können die nächsten fünf Bahnhöfe leider nicht angefahren werden.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Es war auch nicht ernst gemeint
Wohl aber die Frage nach der Einstiegshöhe der Talente im Düsseldorfer Dieselnetz. Möglicherweise wären die, wenn sie in einem halben Jahr auf die Linie RB47 geht, die zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Oberbarmen die S-Bahntrasse nutzt, gar nicht geeignet für 96cm hohe Bahnsteige. Die Ausschreibung soll ja erst für Dezember 2016 erfolgen.

Wohl aber die Frage nach der Einstiegshöhe der Talente im Düsseldorfer Dieselnetz. Möglicherweise wären die, wenn sie in einem halben Jahr auf die Linie RB47 geht, die zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Oberbarmen die S-Bahntrasse nutzt, gar nicht geeignet für 96cm hohe Bahnsteige. Die Ausschreibung soll ja erst für Dezember 2016 erfolgen.
Um Gottes Willen ! Ja sollten denn auf der VRR-S9, nachdem der böse alte 420/421 endlich weg ist, nie wieder Zugausfälle vorkommen ? :ph34r:JNK @ 17 Jun 2009, 17:02 hat geschrieben: Ein liegengebliebener 422er sorgte heute mittag auf der S9 für Zugausfälle zwischen VEL-Langenberg und Wuppertal. Der 422er hatte gegen 10:35 Bremsprobleme und stoppte in VEL-Neviges.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
und? soll ich jetzt jede Meldung im Störungsthema S-Bahn München auch mit einem so hilfreichem Beitrag wie dem Deinigen versehen? Oder irgendein Thema aus Bawü?146225 @ 18 Jun 2009, 11:24 hat geschrieben:Um Gottes Willen ! Ja sollten denn auf der VRR-S9, nachdem der böse alte 420/421 endlich weg ist, nie wieder Zugausfälle vorkommen ? :ph34r:
@Christian und Larry: Die Wuppertaler Bahnhöfe auf der KBS 450.8 sind meines Wissens nach nicht auf 96 cm, eher auf 85 cm. Jetzt wo ich so nachdenke sind es vielleich auch 76cm. (Ich bin ganz schlecht im schätzen) 100 % bezeugen kann ich das aber nur für Hbf - Steinbeck- Zooloischer Garten Sonnborn, bei den anderen sage ich es zu 90%.
In Wuppertal HBF hat man die damit einhergehende Behindertenungerechtigkeit mit ein teilweisen Erhöhung behoben:
http://www.polar.sunynassau.edu/~fanellis/DSCN1888.JPG
Also die Gerüchte hast du doch selber gestreut oder nicht?Larry Laffer @ 17 Jun 2009, 23:27 hat geschrieben: Aber noch eine Frage: Weiß einer, was die Talente aus dem Düsseldorfer Dieselnetz, die Gerüchten zufolge auf die Linie RB47 gehen sollen, für eine Einstiegshöhe haben?

Was die Fahrzeuge angeht sind es die selben Einstiegshöhen wie auch die Kisten die noch Im Westmünsterlandnetz rollen! Denkbar wäre auch das die Kisten mit in die Ausschreibung gehen, und dann Dortmund-Enschede bedienen werden! Was ja momentan noch die Peg fährt! <_<
-
- *Lebende Forenlegende*
Hier wird ihnen geholfen!JNK @ 18 Jun 2009, 12:37 hat geschrieben: @Christian und Larry: Die Wuppertaler Bahnhöfe auf der KBS 450.8 sind meines Wissens nach nicht auf 96 cm, eher auf 85 cm. Jetzt wo ich so nachdenke sind es vielleich auch 76cm. (Ich bin ganz schlecht im schätzen) 100 % bezeugen kann ich das aber nur für Hbf - Steinbeck- Zooloischer Garten Sonnborn, bei den anderen sage ich es zu 90%.
-
- Lebende Forenlegende
Nö stimmt nicht. Die Düsseldorfer haben 55cm und die Müsteraner haben 76cm. Der ZVM hat sich bei der letzten Ausschreibung auf die Schüppe nehmen lassen. Die DB hat an zwei Einstiegen Podeste reingezimmert und so die Einstiegsmaße erfüllt. Diesmal hat man gelernt und ein Spaltmaß vorgegeben. Die 55 cm Talente sind recht ungeeignet für 76 cm Bahnsteige.Was die Fahrzeuge angeht sind es die selben Einstiegshöhen wie auch die Kisten die noch Im Westmünsterlandnetz rollen!
Zum einen hat man schon eine hohe Höhendifferenz die den Einstieg erschwert.

Zum anderen kommt dann noch das hohe Spaltmaß, welches durch das ovale Grundprofil des Talents hervorgerufen wird.

Bei den Münsteranern kommt dann zum Spaltmaß noch das sehr weit hinten liegende Podest hinzu, sodass man einen 50 cm weiten Schritt machen muss. Für ältere Fahrgäste häufig eine Qual.

Kannst Du gerne machen - ich bin der letzte der in Deine künstlerischen und literarischen Freiheiten eingreift. Ich dachte allerdings, die - zugegeben etwas boshafte - Ironie, welche ich verwendete, springt so gewaltig aus meinem Beitrag, daß ich sie nicht extra kennzeichnen muß. Hätte ich eine Kennzeichnung angebracht sähe diese so aus: Laut versammelter Meinung einzelner Eisenbahner, vieler Fahrgäste und aller Lokaljournalisten war der 420/421 als "Schrottzug der 70er-Jahre" ja allein an überhaupt allen Problemen auf der VRR-S9 ursächlich schuld. Die Hetze gegen dieses Fahrzeug schürte gewollt den Eindruck, daß alles in bester Ordnung wäre, wenn der "Schrott" erstmal weg ist. Wie wir alle wissen, ist dies nun seit geraumer Zeit der Fall. Und deshalb bin ich überrascht, daß etwa doch nicht alles in bester Ordnung ist...JNK @ 18 Jun 2009, 12:37 hat geschrieben: und? soll ich jetzt jede Meldung im Störungsthema S-Bahn München auch mit einem so hilfreichem Beitrag wie dem Deinigen versehen? Oder irgendein Thema aus Bawü?
1.Mein Ironiedetektor hat durchaus angeschlagen146225 @ 18 Jun 2009, 16:22 hat geschrieben:Kannst Du gerne machen - ich bin der letzte der in Deine künstlerischen und literarischen Freiheiten eingreift. Ich dachte allerdings, die - zugegeben etwas boshafte - Ironie, welche ich verwendete, springt so gewaltig aus meinem Beitrag, daß ich sie nicht extra kennzeichnen muß. Hätte ich eine Kennzeichnung angebracht sähe diese so aus: Laut versammelter Meinung einzelner Eisenbahner, vieler Fahrgäste und aller Lokaljournalisten war der 420/421 als "Schrottzug der 70er-Jahre" ja allein an überhaupt allen Problemen auf der VRR-S9 ursächlich schuld. Die Hetze gegen dieses Fahrzeug schürte gewollt den Eindruck, daß alles in bester Ordnung wäre, wenn der "Schrott" erstmal weg ist. Wie wir alle wissen, ist dies nun seit geraumer Zeit der Fall. Und deshalb bin ich überrascht, daß etwa doch nicht alles in bester Ordnung ist...JNK @ 18 Jun 2009, 12:37 hat geschrieben: und? soll ich jetzt jede Meldung im Störungsthema S-Bahn München auch mit einem so hilfreichem Beitrag wie dem Deinigen versehen? Oder irgendein Thema aus Bawü?
2.Genervt war ich von Deiner Rektion auf meinen nicht im geringsten wertenden Beitrag trotzdem.
3.Klang es nach routiniertem NRW-Bashing, was bei mir 2. auslöste.
Freut es Dich, wenn ich Dir versichere, daß es in aller Regel nicht meine Art und Absicht ist, NRW zu bashen ? (sonst könnte ich mich bei vielen vielen vielen Kollegen auch nicht mehr sehen lassen, arbeite für ein Unternehmen mit Stammsitz Düsseldorf).JNK @ 18 Jun 2009, 16:33 hat geschrieben: 3.Klang es nach routiniertem NRW-Bashing, was bei mir 2. auslöste.
Ich frage mich, warum man nicht schon längst die Bahnsteighöhen angepasst hat. In Düsseldorf sind auf den S-Bahn Linien x-Wagen, 423er und 422er im Einsatz. Einstiegshöhe 96 cm. Aber nur folgende Hp´s haben auch 96er Bahnsteige:
@ 612 Hocker
Haben die Düsseldorfer DB Talente tatsächlich nur 55 cm? Die Talente der Regiobahn haben 96 cm und zusätzlich eine ausfahrbare Plattform zur Verringerung des Spaltmaßes.
Da ich davon ausgehe, dass die Wagenkästen bei den Talenten identisch sind, unterstelle ich, dass die unterschiedliche Höhe in der Bauart des "Fahrwerks"
zu suchen ist. Ein Umbau wäre sicher kostspielig, brächte aber bessere Ergebnisse als die auf Deinen Fotos sichtbaren.
- Bilk (S8, S11, S28)
- Flughafen Terminal (S7)
- Friedrichstadt (S8, S11, S28)
- Garath (S6)
- Gerresheim (S8, S28)
- Hamm (S8, S11, S28)
- Hauptbahnhof (Gleise 11-14 - alle Linien)
- Hellerhof (S6)
- Zoo (S1, S6, S7)
@ 612 Hocker
Haben die Düsseldorfer DB Talente tatsächlich nur 55 cm? Die Talente der Regiobahn haben 96 cm und zusätzlich eine ausfahrbare Plattform zur Verringerung des Spaltmaßes.
Da ich davon ausgehe, dass die Wagenkästen bei den Talenten identisch sind, unterstelle ich, dass die unterschiedliche Höhe in der Bauart des "Fahrwerks"

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
Bahnsteige mit 96 cm ragen ins Lichtraumprofil...Autobahn @ 18 Jun 2009, 17:48 hat geschrieben: Ich frage mich, warum man nicht schon längst die Bahnsteighöhen angepasst hat. In Düsseldorf sind auf den S-Bahn Linien x-Wagen, 423er und 422er im Einsatz. Einstiegshöhe 96 cm. Aber nur folgende Hp´s haben auch 96er Bahnsteige:Die übrigen 14 Bahnsteige sind nur 76 cm hoch.
- Bilk (S8, S11, S28)
- Flughafen Terminal (S7)
- Friedrichstadt (S8, S11, S28)
- Garath (S6)
- Gerresheim (S8, S28)
- Hamm (S8, S11, S28)
- Hauptbahnhof (Gleise 11-14 - alle Linien)
- Hellerhof (S6)
- Zoo (S1, S6, S7)
@ 612 Hocker
Da ich davon ausgehe, dass die Wagenkästen bei den Talenten identisch sind, unterstelle ich, dass die unterschiedliche Höhe in der Bauart des "Fahrwerks"zu suchen ist. Ein Umbau wäre sicher kostspielig, brächte aber bessere Ergebnisse als die auf Deinen Fotos sichtbaren.
Aber dann sind die Talente mit 55cm Bodenhöhe, für die RB47 auch eher suboptimal! Weil auf der Strecke wurde ja auch alles neu gemacht also Bahnsteigstechnisch!612 hocker @ 18 Jun 2009, 15:31 hat geschrieben: Nö stimmt nicht. Die Düsseldorfer haben 55cm und die Müsteraner haben 76cm. Der ZVM hat sich bei der letzten Ausschreibung auf die Schüppe nehmen lassen. Die DB hat an zwei Einstiegen Podeste reingezimmert und so die Einstiegsmaße erfüllt. Diesmal hat man gelernt und ein Spaltmaß vorgegeben. Die 55 cm Talente sind recht ungeeignet für 76 cm Bahnsteige.
-
- Lebende Forenlegende