[M] Busse der 58er-Serie (O405 GN)
also bei ca 50 Minuten Fahrzeit einfach und dann als Linienwechsler in Allach mim 165er Fahrzeit einfach 21 Minuten, also gesamt mit Pause 160 Minuten macht das im 20 Minuten Takt wahrscheinlich 8 Kurse aus ... ~ 2 pro Partner?
Kann mich da einer bestätigen?
Guggst du auch
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...160_H_ALL_2.pdf
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...165_H_ALL_2.pdf
MVG is da aber nur am WE, und Salvatore hab ich da auch überhaupt noch nie gesehen ...
OT Wie baut man eigentlich versteckte Links ein?
Kann mich da einer bestätigen?
Guggst du auch
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...160_H_ALL_2.pdf
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...165_H_ALL_2.pdf
MVG is da aber nur am WE, und Salvatore hab ich da auch überhaupt noch nie gesehen ...
OT Wie baut man eigentlich versteckte Links ein?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6815
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, die MVG:King @ 7 Oct 2008, 17:52 hat geschrieben:Hat schon mal jmd ausgerechnet, wie viele Zusatzkurse ab dem Fahrplanwechsel überhaupt benötigt werden?
Quelle: Pressemitteilung vom 6.5.2008Schon jetzt steht fest: Das MVG-Angebot wird weiter wachsen: In diesem Jahr um 1 Prozent; ab Jahresende bzw. 2009 um weitere 2 Prozent (hierüber haben wir bereits im Detail berichtet, vgl. MVG-Pressemitteilung vom 18.3.2008). Allein 13 zusätzliche Busse werden dann nach derzeitigem Stand im Einsatz sein;
Raum für Spekulation bleibt, wie die Aufteilung der 13 benötigten Zusatzkurse auf Gelenk- und Solowagen ist. Sicher ist, dass man die Extra-Kurse auf dem 151er mit Solos (+4 Wagen Bedarf) und auf den Linien 56 und 168 mit Gelenkwagen fahren wird. Der Rest der Taktverdichter (60, 162 in Moosach, 192) könnten sowohl Solos als auch Gelenkwagen sein. Insgesamt wohl Mehrbedarf von 7 Solobussen und 6 Gelenkbussen.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Hallo,King @ 7 Oct 2008, 20:10 hat geschrieben: also bei ca 50 Minuten Fahrzeit einfach und dann als Linienwechsler in Allach mim 165er Fahrzeit einfach 21 Minuten, also gesamt mit Pause 160 Minuten macht das im 20 Minuten Takt wahrscheinlich 8 Kurse aus ... ~ 2 pro Partner?
Kann mich da einer bestätigen?
Guggst du auch
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...160_H_ALL_2.pdf
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...165_H_ALL_2.pdf
MVG is da aber nur am WE, und Salvatore hab ich da auch überhaupt noch nie gesehen ...
OT Wie baut man eigentlich versteckte Links ein?
Der 160er ist sowieso nur bis zur Dachstr. so voll das es sich vllcht rentiert. Ab dann würde ich sogar bezweifeln Kleinbusse zu schicken...
vllcht. könnte man ihn auch bis zum Gräfelfinger Bahnhof leiten...
Is halt nur der Schülerverkehr wo man mit Gelenkern bedienen kann...
Edit:
Hab zitiert weil des, des letzte über den 160er war..
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Jetzt ist es offiziell:
(Quelle: MVG-Mitarbeiter)
... dann lassen wir uns doch mal überraschen, wie die MVG beim Fahrplanwechsel mit den Gelenkbussen auskommt ... :huh:



Die Busse der 58er Serie haben wir in der Tat aus dem Linienverkehr genommen. Diese Fahrzeuge werden in der nächsten Zeit abgemeldet und anschließend ebenfalls verkauft. Eventuell werden drei dieser Busse noch eine gewisse Zeit für Sonderfahrten oder ggf. Schienenersatzverkehr zurückbehalten, aber auf absehbare Zeit werden diese Fahrzeuge gar nicht mehr eingesetzt werden.



(Quelle: MVG-Mitarbeiter)
... dann lassen wir uns doch mal überraschen, wie die MVG beim Fahrplanwechsel mit den Gelenkbussen auskommt ... :huh:
OT Wie baut man eigentlich versteckte Links ein?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6815
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wird sicher interessant. Meine Vermutung für die Gelenkwagen:King @ 8 Oct 2008, 15:34 hat geschrieben: ... dann lassen wir uns doch mal überraschen, wie die MVG beim Fahrplanwechsel mit den Gelenkbussen auskommt ... :huh:
- 1 Wagen Einsparung durch Wegfall Baustelle Schönstraße (52er)
- 1 Wagen Einsparung durch Wegfall Schleifenfahrt 51/60 über Dessauer Str./OEZ Ost
- 1 Wagen Einsparung durch Inbetriebnahme Vollbeschleunigung 53er
Damit hat man schonmal 3 Wagen gut, die man auf die Linien 56 und 168 schicken kann. So viel Mehrbedarf wird auf den beiden Linien auch nicht sein, da ja dort schon heute einiges an Verstärkern (teilweise Gelenkwagen, da wird dann halt der eine Verstärker-Gelenkwagen zum Regel-Gelenkwagen) wegfällt und die 6/7/7-Minuten-Verdichtung wohl nur für ca. 1 Stunde greifen wird (meine Vermutung).
Und die restlichen Verstärker, da nimmt man dann die platzmäßig ausreichenden Solowagen - und dafür stehen wahrlich genug 49xx auf dem Hof rum.
+ 4 Wagen 151er
+ 1 Wagen 133er
+ 1 Wagen 162er (Bereich Moosach)
+ 1 Wagen 192er
+ 1 Wagen 60er
+ 1 Wagen 143er (Bereich OEZ)
Gesamt 9 Wagen Mehrbedarf bei den Solowagen, 4 Wagen Mehrbedarf bei den Gelenkwagen. Unterm Strich genau die 13 Wagen, die die MVG in ihrer PM genannt hat.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6815
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Da die Linie 51 im Bereich OEZ Ost wegfällt, wird der 143er künftig im Berufsverkehr zwischen Dessauer Str. - OEZ Ost - Olympia-Pressestadt und Georg-Brauchle-Ring auf 10 Minuten verdichtet. Dafür braucht man 1 Kurs.uferlos @ 8 Oct 2008, 16:38 hat geschrieben: warum braucht man da einen mehr? der 143er wird doch von der Max-Wönner-Straße gekürzt. das dürfte doch +/- 0 rausgehen.
Im Bereich Max-Wönner-Str. spart man zwar auf dem 143er 1 Wagen ein, der aber dort weiterhin als Verstärker verkehrt, nur eben künftig als 60er beschildert. Und dann braucht man noch einen Kurs extra, weil man ja in der Max-Wönner-Str. vom Schema 5/10' auf 5' geht.
Insgesamt hätte ich also auch schreiben können,
60 +2 Wagen
143 + 0 Wagen

ich denk mal, dass man alle Kurse außer die am 162/168er an Partner abgibt/abgeben kann ...Damit hat man schonmal 3 Wagen gut, die man auf die Linien 56 und 168 schicken kann. So viel Mehrbedarf wird auf den beiden Linien auch nicht sein, da ja dort schon heute einiges an Verstärkern (teilweise Gelenkwagen, da wird dann halt der eine Verstärker-Gelenkwagen zum Regel-Gelenkwagen) wegfällt und die 6/7/7-Minuten-Verdichtung wohl nur für ca. 1 Stunde greifen wird (meine Vermutung).
Und die restlichen Verstärker, da nimmt man dann die platzmäßig ausreichenden Solowagen - und dafür stehen wahrlich genug 49xx auf dem Hof rum.
+ 4 Wagen 151er
+ 1 Wagen 133er
+ 1 Wagen 162er (Bereich Moosach)
+ 1 Wagen 192er
+ 1 Wagen 60er
+ 1 Wagen 143er (Bereich OEZ)
Heute habe ich mal wieder eine Radtour unternommen, unter anderem hat's mich auch zum Betriebshof West verschlagen. Dabei ist ein Foto entstanden, das ich euch nicht vorenthalten will:

Ich finde, die herbstliche Atmosphäre passt gut zu den abgestellten Bussen. Da könnte man fast sentimental werden... Leb wohl, Serie 58! *schnüff*

Ich finde, die herbstliche Atmosphäre passt gut zu den abgestellten Bussen. Da könnte man fast sentimental werden... Leb wohl, Serie 58! *schnüff*
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6815
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10830
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Einmal über die Straße gehn, ein Formular unterschreiben und die Pickerln aus Nummerntaferl pappen lassen, wieder über die Straße zurückgehen. Wo soll da jetzt das Problem sein? :rolleyes:ehcstueDBahn @ 28 Nov 2008, 14:37 hat geschrieben: :blink: hä? War der nicht erst noch abgemeldet???
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10830
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
folgende Kennzeichen sind frei:
M ZD9201 M ZD9202
M ZD9203 M ZD9204 M ZD9205
M ZD9206 M ZD9207 M ZD9210
M ZD9211 M ZD9212 M ZD9213
M ZD9214 M ZD9217 M ZD9218
entweder sind die anderen Kennzeichen der 58er schon wieder vergeben (unwahrscheinlich) oder noch nicht abgemeldet sind:
5808, 5809, 5815, 5816 und 5819
M ZD9201 M ZD9202
M ZD9203 M ZD9204 M ZD9205
M ZD9206 M ZD9207 M ZD9210
M ZD9211 M ZD9212 M ZD9213
M ZD9214 M ZD9217 M ZD9218
entweder sind die anderen Kennzeichen der 58er schon wieder vergeben (unwahrscheinlich) oder noch nicht abgemeldet sind:
5808, 5809, 5815, 5816 und 5819
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10830
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Richtig - und seit dem die neue AKDB Weichware bei den Zulassungsstellen im Einsatz ist, wird ein "vorrübergehendes Stillgelegtes" Kennzeichen auch sofort wieder freigegeben und unter Wunschkennzeichen angezeigt. Kann also wieder sofort neu vergeben werden.Auer Trambahner @ 28 Nov 2008, 16:16 hat geschrieben: Ohne Kennzeichen bedeutet ja nicht zwangsläufig für immer "abgemeldet", sondern kann auch nur eine vorrübergehende Stillegung sein.
Seitdem das möglich ist kann ein Kennzeichen unmittelbar nach der Abmeldung sofort wieder auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden oder anders gesagt, wenn man einmal "sein" Wunschkennzeichen hat kann man das praktisch beim Fahrzeugwechsel so übertragen und behalten.
Eher letztes AufgebahrenOliver-BergamLaim @ 28 Nov 2008, 15:32 hat geschrieben: Letztes Aufgebahren oder Vorbote eines Wieder-Einsatzes ab 15. Dezember?![]()
wollte man sie da wieder einsetzen, hätte man die Dinger vermutlich erst garnet stillgelegt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
passt doch Alles ...
14 Zitronen (5346-5359) ersetzen 14 jetzt stillgelegte 58er (na ja der 5810 war wohl früher zu verschmerzen und der Totalverlust vom 5817 zu verkraften).
5 Gelenker standen in der Ausschreibung der neu zu beschaffenden Fahrzeuge. Dafür werden bis die geliefert werden noch fünf 58er in Reserve behalten (5808, 5809, 5815, 5816 und 5819 da sind die Kennzeichen noch nicht frei).
Wenn man die neuen Dackel (5340/42/43/44) als "Test- und Spielmobile" sieht
... passt doch Alles
14 Zitronen (5346-5359) ersetzen 14 jetzt stillgelegte 58er (na ja der 5810 war wohl früher zu verschmerzen und der Totalverlust vom 5817 zu verkraften).
5 Gelenker standen in der Ausschreibung der neu zu beschaffenden Fahrzeuge. Dafür werden bis die geliefert werden noch fünf 58er in Reserve behalten (5808, 5809, 5815, 5816 und 5819 da sind die Kennzeichen noch nicht frei).
Wenn man die neuen Dackel (5340/42/43/44) als "Test- und Spielmobile" sieht
... passt doch Alles
