[M] Busse der 58er-Serie (O405 GN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

also bei ca 50 Minuten Fahrzeit einfach und dann als Linienwechsler in Allach mim 165er Fahrzeit einfach 21 Minuten, also gesamt mit Pause 160 Minuten macht das im 20 Minuten Takt wahrscheinlich 8 Kurse aus ... ~ 2 pro Partner?

Kann mich da einer bestätigen?
Guggst du auch

http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...160_H_ALL_2.pdf
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...165_H_ALL_2.pdf

MVG is da aber nur am WE, und Salvatore hab ich da auch überhaupt noch nie gesehen ...

OT Wie baut man eigentlich versteckte Links ein?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

King @ 7 Oct 2008, 17:52 hat geschrieben:Hat schon mal jmd ausgerechnet, wie viele Zusatzkurse ab dem Fahrplanwechsel überhaupt benötigt werden?
Ja, die MVG:
Schon jetzt steht fest: Das MVG-Angebot wird weiter wachsen: In diesem Jahr um 1 Prozent; ab Jahresende bzw. 2009 um weitere 2 Prozent (hierüber haben wir bereits im Detail berichtet, vgl. MVG-Pressemitteilung vom 18.3.2008). Allein 13 zusätzliche Busse werden dann nach derzeitigem Stand im Einsatz sein;
Quelle: Pressemitteilung vom 6.5.2008

Raum für Spekulation bleibt, wie die Aufteilung der 13 benötigten Zusatzkurse auf Gelenk- und Solowagen ist. Sicher ist, dass man die Extra-Kurse auf dem 151er mit Solos (+4 Wagen Bedarf) und auf den Linien 56 und 168 mit Gelenkwagen fahren wird. Der Rest der Taktverdichter (60, 162 in Moosach, 192) könnten sowohl Solos als auch Gelenkwagen sein. Insgesamt wohl Mehrbedarf von 7 Solobussen und 6 Gelenkbussen.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

6 Gelenkbussen
.... und dabei reichen die Gelenker scheinbar nicht mal jetzt ... :lol: äääääh :huh: ?

danke fürs Kramen in den Meldungen :D
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

King @ 7 Oct 2008, 20:10 hat geschrieben: also bei ca 50 Minuten Fahrzeit einfach und dann als Linienwechsler in Allach mim 165er Fahrzeit einfach 21 Minuten, also gesamt mit Pause 160 Minuten macht das im 20 Minuten Takt wahrscheinlich 8 Kurse aus ... ~ 2 pro Partner?

Kann mich da einer bestätigen?
Guggst du auch

http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...160_H_ALL_2.pdf
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pd...165_H_ALL_2.pdf

MVG is da aber nur am WE, und Salvatore hab ich da auch überhaupt noch nie gesehen ...

OT Wie baut man eigentlich versteckte Links ein?
Hallo,

Der 160er ist sowieso nur bis zur Dachstr. so voll das es sich vllcht rentiert. Ab dann würde ich sogar bezweifeln Kleinbusse zu schicken...

vllcht. könnte man ihn auch bis zum Gräfelfinger Bahnhof leiten...

Is halt nur der Schülerverkehr wo man mit Gelenkern bedienen kann...

Edit:
Hab zitiert weil des, des letzte über den 160er war..
Viele Grüße
Jojo423
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Jetzt ist es offiziell:
:D :lol: :P
Die Busse der 58er Serie haben wir in der Tat aus dem Linienverkehr genommen. Diese Fahrzeuge werden in der nächsten Zeit abgemeldet und anschließend ebenfalls verkauft. Eventuell werden drei dieser Busse noch eine gewisse Zeit für Sonderfahrten oder ggf. Schienenersatzverkehr zurückbehalten, aber auf absehbare Zeit werden diese Fahrzeuge gar nicht mehr eingesetzt werden.
:D :lol: :P
(Quelle: MVG-Mitarbeiter)

... dann lassen wir uns doch mal überraschen, wie die MVG beim Fahrplanwechsel mit den Gelenkbussen auskommt ... :huh:
OT Wie baut man eigentlich versteckte Links ein?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

King @ 8 Oct 2008, 15:34 hat geschrieben: ... dann lassen wir uns doch mal überraschen, wie die MVG beim Fahrplanwechsel mit den Gelenkbussen auskommt ... :huh:
Wird sicher interessant. Meine Vermutung für die Gelenkwagen:
- 1 Wagen Einsparung durch Wegfall Baustelle Schönstraße (52er)
- 1 Wagen Einsparung durch Wegfall Schleifenfahrt 51/60 über Dessauer Str./OEZ Ost
- 1 Wagen Einsparung durch Inbetriebnahme Vollbeschleunigung 53er

Damit hat man schonmal 3 Wagen gut, die man auf die Linien 56 und 168 schicken kann. So viel Mehrbedarf wird auf den beiden Linien auch nicht sein, da ja dort schon heute einiges an Verstärkern (teilweise Gelenkwagen, da wird dann halt der eine Verstärker-Gelenkwagen zum Regel-Gelenkwagen) wegfällt und die 6/7/7-Minuten-Verdichtung wohl nur für ca. 1 Stunde greifen wird (meine Vermutung).

Und die restlichen Verstärker, da nimmt man dann die platzmäßig ausreichenden Solowagen - und dafür stehen wahrlich genug 49xx auf dem Hof rum.
+ 4 Wagen 151er
+ 1 Wagen 133er
+ 1 Wagen 162er (Bereich Moosach)
+ 1 Wagen 192er
+ 1 Wagen 60er
+ 1 Wagen 143er (Bereich OEZ)

Gesamt 9 Wagen Mehrbedarf bei den Solowagen, 4 Wagen Mehrbedarf bei den Gelenkwagen. Unterm Strich genau die 13 Wagen, die die MVG in ihrer PM genannt hat.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

+ 1 Wagen 60er
das wird aber sicher kein kurzer werden... ist doch ein "heiliger" Metrobus...
+ 1 Wagen 143er (Bereich OEZ)
warum braucht man da einen mehr? der 143er wird doch von der Max-Wönner-Straße gekürzt. das dürfte doch +/- 0 rausgehen.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 8 Oct 2008, 16:38 hat geschrieben: warum braucht man da einen mehr? der 143er wird doch von der Max-Wönner-Straße gekürzt. das dürfte doch +/- 0 rausgehen.
Da die Linie 51 im Bereich OEZ Ost wegfällt, wird der 143er künftig im Berufsverkehr zwischen Dessauer Str. - OEZ Ost - Olympia-Pressestadt und Georg-Brauchle-Ring auf 10 Minuten verdichtet. Dafür braucht man 1 Kurs.

Im Bereich Max-Wönner-Str. spart man zwar auf dem 143er 1 Wagen ein, der aber dort weiterhin als Verstärker verkehrt, nur eben künftig als 60er beschildert. Und dann braucht man noch einen Kurs extra, weil man ja in der Max-Wönner-Str. vom Schema 5/10' auf 5' geht.

Insgesamt hätte ich also auch schreiben können,
60 +2 Wagen
143 + 0 Wagen ;)
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

uferlos @ 8 Oct 2008, 16:38 hat geschrieben: das wird aber sicher kein kurzer werden... ist doch ein "heiliger" Metrobus...
Sind Dir schon mal die Halterungen rechts vorne bei den neuen dreitürigen Solos aufgefallen? Wie geschaffen für ein wohlbekanntes rechteckiges orangenes Schild ;)
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

+ 1 Wagen 133er
übernimmt sicher ein Partner, wie auch schon die jetzige Verstärkerfahrt in der Früh.
+ 1 Wagen 192er
das übernimmt der Osten.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Damit hat man schonmal 3 Wagen gut, die man auf die Linien 56 und 168 schicken kann. So viel Mehrbedarf wird auf den beiden Linien auch nicht sein, da ja dort schon heute einiges an Verstärkern (teilweise Gelenkwagen, da wird dann halt der eine Verstärker-Gelenkwagen zum Regel-Gelenkwagen) wegfällt und die 6/7/7-Minuten-Verdichtung wohl nur für ca. 1 Stunde greifen wird (meine Vermutung).

Und die restlichen Verstärker, da nimmt man dann die platzmäßig ausreichenden Solowagen - und dafür stehen wahrlich genug 49xx auf dem Hof rum.
+ 4 Wagen 151er
+ 1 Wagen 133er
+ 1 Wagen 162er (Bereich Moosach)
+ 1 Wagen 192er
+ 1 Wagen 60er
+ 1 Wagen 143er (Bereich OEZ)
ich denk mal, dass man alle Kurse außer die am 162/168er an Partner abgibt/abgeben kann ...
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Heute habe ich mal wieder eine Radtour unternommen, unter anderem hat's mich auch zum Betriebshof West verschlagen. Dabei ist ein Foto entstanden, das ich euch nicht vorenthalten will:

Bild

Ich finde, die herbstliche Atmosphäre passt gut zu den abgestellten Bussen. Da könnte man fast sentimental werden... Leb wohl, Serie 58! *schnüff*
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

seit kurzem stehen 15 (statt vorher 14) in nen Reihe; ich glaub, inzwischen hat man auch zusätzlich zum 17er einem von den 3 58ern, die nicht dabei stehen, das Kennzeichen abgemacht; hätt aber auch ein 49er sein können, habs nicht so genau gesehen ...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

nein es haben noch alle kennzeichen, außer der 5817. hinten beim 17er stehen noch der 5er und der 15er. die anderen stehen alle am zaun. aber mir gehen da einige 49er ab, die dort vor ein paar wochen standen.
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

neuester stand: alle 58er stehen nun abgemeldet ohne kennzeichen in west.
mfg Daniel
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Neuerer Stand!
5815 fährt auf dem 120er, vor 15 Minuten an der Pelkovenstraße gesehen!

mfg Frederik
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

:blink: hä? War der nicht erst noch abgemeldet???
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Metrobus60 @ 28 Nov 2008, 14:30 hat geschrieben: 5815 fährt auf dem 120er
Letztes Aufgebahren oder Vorbote eines Wieder-Einsatzes ab 15. Dezember? :D
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ehcstueDBahn @ 28 Nov 2008, 14:37 hat geschrieben: :blink: hä? War der nicht erst noch abgemeldet???
Einmal über die Straße gehn, ein Formular unterschreiben und die Pickerln aus Nummerntaferl pappen lassen, wieder über die Straße zurückgehen. Wo soll da jetzt das Problem sein? :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Tja, falls es wirklich so ist, bestätigt das wieder das alte Sprichwort: totgesagte leben länger :lol:

Und: jetzt weiß ich, wo alle Bus-Fuzzer Münchens am Wochenende anzutreffen sein werden ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Alle? Nein, nicht alle! Ein kleiner unbeugsamer Auer muß am Samstag mittag auf den Heizungsableser warten. :(
Und am So. ist Ausschlafen, futtern und arbeiten gehn angesagt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

folgende Kennzeichen sind frei:
M ZD9201 M ZD9202
M ZD9203 M ZD9204 M ZD9205
M ZD9206 M ZD9207 M ZD9210
M ZD9211 M ZD9212 M ZD9213
M ZD9214 M ZD9217 M ZD9218

entweder sind die anderen Kennzeichen der 58er schon wieder vergeben (unwahrscheinlich) oder noch nicht abgemeldet sind:
5808, 5809, 5815, 5816 und 5819
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ohne Kennzeichen bedeutet ja nicht zwangsläufig für immer "abgemeldet", sondern kann auch nur eine vorrübergehende Stillegung sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Auer Trambahner @ 28 Nov 2008, 16:16 hat geschrieben: Ohne Kennzeichen bedeutet ja nicht zwangsläufig für immer "abgemeldet", sondern kann auch nur eine vorrübergehende Stillegung sein.
Richtig - und seit dem die neue AKDB Weichware bei den Zulassungsstellen im Einsatz ist, wird ein "vorrübergehendes Stillgelegtes" Kennzeichen auch sofort wieder freigegeben und unter Wunschkennzeichen angezeigt. Kann also wieder sofort neu vergeben werden.
Seitdem das möglich ist kann ein Kennzeichen unmittelbar nach der Abmeldung sofort wieder auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden oder anders gesagt, wenn man einmal "sein" Wunschkennzeichen hat kann man das praktisch beim Fahrzeugwechsel so übertragen und behalten.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21359
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 28 Nov 2008, 15:32 hat geschrieben: Letztes Aufgebahren oder Vorbote eines Wieder-Einsatzes ab 15. Dezember? :D
Eher letztes Aufgebahren

wollte man sie da wieder einsetzen, hätte man die Dinger vermutlich erst garnet stillgelegt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

passt doch Alles ...

14 Zitronen (5346-5359) ersetzen 14 jetzt stillgelegte 58er (na ja der 5810 war wohl früher zu verschmerzen und der Totalverlust vom 5817 zu verkraften).

5 Gelenker standen in der Ausschreibung der neu zu beschaffenden Fahrzeuge. Dafür werden bis die geliefert werden noch fünf 58er in Reserve behalten (5808, 5809, 5815, 5816 und 5819 da sind die Kennzeichen noch nicht frei).

Wenn man die neuen Dackel (5340/42/43/44) als "Test- und Spielmobile" sieht

... passt doch Alles ;)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

wer weiß vielleicht kommt mal wieder ein MAN NG 272 auf Münchner Straßen :lol: :D :lol:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Utzi
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05 Apr 2005, 20:28
Wohnort: z'Pasing, ein paar Meter weg von der Mariensäule

Beitrag von Utzi »

Dann hatte ich mich heute früh also doch nicht getäuscht, als ich von der S-Bahn nach Joki Richtung Flughafen auf dem Hof vom Hadersdorfer einen einsam und verlassenen 405 GN zu sehen geglaubt hatte...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Also der Busfahrer war ein Privater, das hat man an der Kleidung gesehen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

dann wird der hadersdorfer die 58er geliehen haben um den SEV zu fahren...
mfg Daniel
Antworten