[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Der Stamm 2 Bahnhof am Hauptbahnhof liegt doch eh so weit Richtung Stachus, dass es Schwachsinn wäre noch eine Station zu bauen. Und Isartor und Rosenheimer Platz halte ich jetzt nicht für so wichtig, dass da 2 Bahnhöfe hinmüssen.Entenfang @ 28 Jul 2013, 11:04 hat geschrieben: Stachus, Isartor, Rosenheimer Pl. B-)
Ist halt die Frage was man wirklich will...Eine S-Bahnstammstrecke oder eine Regionalbahn Stammstrecke (wenn auch nur als Light Version)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Genau das ist ja der springende Punkt. Mit den 2 Bahnhöfen bringt man noch mehr Fahrgäste an die schon am stärksten überlasteten Umsteigeknoten. Sinn??? AUßerdem waren es mal 4 Bahnhöfe in der ursprünglichen Planung, aber um sich einen schönen NKF zu bauen, hat man 2 Bahnhöfe einfach mal gestrichen.Jean @ 28 Jul 2013, 11:12 hat geschrieben: Ist halt die Frage was man wirklich will...Eine S-Bahnstammstrecke oder eine Regionalbahn Stammstrecke (wenn auch nur als Light Version)...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Eine S-Bahn-Stammstrecke hat man ja schon. Und U-Bahn/S-Bahn Systeme mit Parallelverkehr, der nicht an jeder Station hält gibt es in anderen Systemen auch. Nennt sich dann meistens Expresslinien. Wer zum Hirschgarten oder Rosenheimerplatz will muss halt dann in Laim umsteigen.Jean @ 28 Jul 2013, 11:12 hat geschrieben: Ist halt die Frage was man wirklich will...Eine S-Bahnstammstrecke oder eine Regionalbahn Stammstrecke (wenn auch nur als Light Version)...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
15/25 ist doch nur ein völlig überflüssige und überbewertete Tangente. Die muss man nicht anbinden, ansonsten kann man ja nicht weiter mehr oder minder sinnfreie Lösungen betonieren.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
Ich wiederhole mich gerne:
zweite Stammstrecke: R-Bahn die weiter fahren als die heutigen S-Bahnen.
Südring: zweite S-Bahn Stammstrecke die neue Umsteigemöglichkeiten bietet.
zweite Stammstrecke: R-Bahn die weiter fahren als die heutigen S-Bahnen.
Südring: zweite S-Bahn Stammstrecke die neue Umsteigemöglichkeiten bietet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Ach und weil sie so überflüssig ist, will man seit Jahren Takt 5 in der HVZ einführen?Spirit of ChristianMUC @ 28 Jul 2013, 13:07 hat geschrieben: 15/25 ist doch nur ein völlig überflüssige und überbewertete Tangente. Die muss man nicht anbinden, ansonsten kann man ja nicht weiter mehr oder minder sinnfreie Lösungen betonieren.

Mein Bahnjahr 2024
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja muss wohl an der Hitze liegen... :blink:
Mein Bahnjahr 2024
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Du meintest wohl: wieder einführen.Entenfang @ 28 Jul 2013, 13:15 hat geschrieben: Ach und weil sie so überflüssig ist, will man seit Jahren Takt 5 in der HVZ einführen?![]()
Nach der sensationellen fahrplanerischen Leistung eines 7-13er-Taktes nach Grünwald und eines irgendwie dazwischen gequetschtem gar-kein-Takt der Linie 15.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Fangen wir mal im Westen an. Donnersbergerbrücke und damit Verschiebung der Umsteigerelation Richtung Oberland/Wolfratshausen.Welche so unglaublich wichtigen Haltestellen werden denn von der Stamm 2 nicht bedient ?
Hackerbrücke und damit abfangen der Wiesnbesucher alleine von der dann ausgedünnten Stamm1
Karlsplatz nur über langen Fussweg möglich und damit Umsteigen zu fast allen Tramlinien am Hbf.
Max-Weber-Platz und damit keine bessere Erschliessung in Richtung Arabellapark/Grünwald. Umsteigen stattdessen am Hbf oder Ostbahnhof
Ostbahnhof nur halbscharig mit einem Bahnhof im Rampenbereich in der Kurve undd amit extreme Verlängerung der Umsteigewege zu Stamm1 für Fahrgäste aus Richtung Osten.
Fazit: Stamm2 schaufelt alles auf die eh schon vollen Stationen Hbf und Marienplatz. Die Zeit die eine Express-S-Bahn rausfährt wird dadurch für die meisten Fahrgäste beim Umsteigen wieder verlohren. Ein Express im Aussenbereich macht ja Sinn, da man dann nicht mehr an jeder Milchkanne hält, aber in der Stadt wo die meisten hin wollen, sollte man dann doch ALLE Relationen anbinden.
Weil sich sonst so gar nichts tut bei dem Thema was eigentlich schon eines der wenigen kontroversen Themen der Landespolitik wäre...
Flyer der Webseite 2. Stammstrecke München
So ganz werde ich leider den Eindruck nicht los, dass das Thema nach der Landtagswahl beerdigt wird. :huh:
Flyer der Webseite 2. Stammstrecke München
So ganz werde ich leider den Eindruck nicht los, dass das Thema nach der Landtagswahl beerdigt wird. :huh:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich bin jetzt eigentlich recht guter Hoffnung das man da mal wirklich mit anfängt... Der derzeitig Stand ist einfach ne Katastrophe das S-Bahn zwischen Ost und Laim 10 Minuten Verspätung sammeln ist einfach nicht mehr hinnehmbar.So ganz werde ich leider den Eindruck nicht los, dass das Thema nach der Landtagswahl beerdigt wird. huh.gif
Sollten die das wirklich wieder absagen Fang ich an den Tunnel selber zu Budeln

Du bist der einzige im Forum, der der Münchner CSU logisches Denken unterstellt.Lazarus @ 1 Sep 2013, 23:30 hat geschrieben: Nicht umsonst macht sich die CSU schon für die Alternative U-Bahn Pasing stark.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich sehe den Zusammenhang zu Stamm2 nicht.Martin H. @ 2 Sep 2013, 10:42 hat geschrieben: Am 24./25. im Merkur:
Vom 11. bis 13. September findet am alten Messegelände Konferenz Walk21 statt. Sie soll frische Impulse setzen, um den Fußverkehr in München zu fördern.
Zukunftsweisend für die Grünen, für CSU und FDP schlicht Geldverschwendung.
Man warte die Landtagswahlen ab! Dies wurde bewusst von Ude und Seehofer nicht zum Wahlkampfthema gemacht! Allerdings wird unter Seehofer definitiv der 2. Stammstreckentunnel kommen, so sein Wahlversprechen auf einer Wahlveranstaltung! Bin mir sicher, nach den Landtagswahlen wird dieses Thema wieder überall zu hören sein... Sollte allerdings Ude mit den Grünen und FW das Rennen machen, was sehr utopisch ist, wird das Projekt wohl endgültig begraben werden! Und wir haben dann gar nix und den Gang zur Olympiabewerbung 2022 kann man sich sparen... SEEHOFER WILL UNBEDINGT DIE DIE 2. STAMMSTRECKE HABEN!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Finde den FehlerZp T @ 2 Sep 2013, 21:21 hat geschrieben: Allerdings wird unter Seehofer definitiv der 2. Stammstreckentunnel kommen, so sein Wahlversprechen auf einer Wahlveranstaltung!

-
- Haudegen
Wieso Fehler? Seehofer hat sich halt versprochen - das kann schon mal vorkommen...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
(DTH - Wünsch DIR was)
(DTH - Wünsch DIR was)