[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Karlsplatz...Donnersbergerbrücke. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

Entenfang @ 28 Jul 2013, 11:04 hat geschrieben: Stachus, Isartor, Rosenheimer Pl. B-)
Der Stamm 2 Bahnhof am Hauptbahnhof liegt doch eh so weit Richtung Stachus, dass es Schwachsinn wäre noch eine Station zu bauen. Und Isartor und Rosenheimer Platz halte ich jetzt nicht für so wichtig, dass da 2 Bahnhöfe hinmüssen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ist halt die Frage was man wirklich will...Eine S-Bahnstammstrecke oder eine Regionalbahn Stammstrecke (wenn auch nur als Light Version)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Jean @ 28 Jul 2013, 11:12 hat geschrieben: Ist halt die Frage was man wirklich will...Eine S-Bahnstammstrecke oder eine Regionalbahn Stammstrecke (wenn auch nur als Light Version)...
Genau das ist ja der springende Punkt. Mit den 2 Bahnhöfen bringt man noch mehr Fahrgäste an die schon am stärksten überlasteten Umsteigeknoten. Sinn??? AUßerdem waren es mal 4 Bahnhöfe in der ursprünglichen Planung, aber um sich einen schönen NKF zu bauen, hat man 2 Bahnhöfe einfach mal gestrichen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

Jean @ 28 Jul 2013, 11:12 hat geschrieben: Ist halt die Frage was man wirklich will...Eine S-Bahnstammstrecke oder eine Regionalbahn Stammstrecke (wenn auch nur als Light Version)...
Eine S-Bahn-Stammstrecke hat man ja schon. Und U-Bahn/S-Bahn Systeme mit Parallelverkehr, der nicht an jeder Station hält gibt es in anderen Systemen auch. Nennt sich dann meistens Expresslinien. Wer zum Hirschgarten oder Rosenheimerplatz will muss halt dann in Laim umsteigen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Zumindest der Max-Weber-Platz würde die überlasteten Innenstadt-Knoten etwas vom Fahrgast-Ansturm befreien, böte er doch eine angenehme Umsteigemöglichkeit zur U4/U5 (und nebenbei noch zur 15er/25er Tram, die vom Stamm2 ansonsten völlig abgehängt wäre...).
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

15/25 ist doch nur ein völlig überflüssige und überbewertete Tangente. Die muss man nicht anbinden, ansonsten kann man ja nicht weiter mehr oder minder sinnfreie Lösungen betonieren.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich wiederhole mich gerne:
zweite Stammstrecke: R-Bahn die weiter fahren als die heutigen S-Bahnen.
Südring: zweite S-Bahn Stammstrecke die neue Umsteigemöglichkeiten bietet.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Spirit of ChristianMUC @ 28 Jul 2013, 13:07 hat geschrieben: 15/25 ist doch nur ein völlig überflüssige und überbewertete Tangente. Die muss man nicht anbinden, ansonsten kann man ja nicht weiter mehr oder minder sinnfreie Lösungen betonieren.
Ach und weil sie so überflüssig ist, will man seit Jahren Takt 5 in der HVZ einführen? :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Entenfang @ 28 Jul 2013, 13:15 hat geschrieben: Ach und weil sie so überflüssig ist, will man seit Jahren Takt 5 in der HVZ einführen? :lol:
Ironie-Detektor eingeschaltet? Geschaut, ob die Batterien vielleicht leer sind?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Macht wohl die Hitze...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ja muss wohl an der Hitze liegen... :blink:
Mein Bahnjahr 2024
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Entenfang @ 28 Jul 2013, 18:12 hat geschrieben: Ja muss wohl an der Hitze liegen... :blink:
Hitze? Welche Hitze?
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Entenfang @ 28 Jul 2013, 13:15 hat geschrieben: Ach und weil sie so überflüssig ist, will man seit Jahren Takt 5 in der HVZ einführen? :lol:
Du meintest wohl: wieder einführen.
Nach der sensationellen fahrplanerischen Leistung eines 7-13er-Taktes nach Grünwald und eines irgendwie dazwischen gequetschtem gar-kein-Takt der Linie 15.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

TravellerMunich @ 28 Jul 2013, 18:18 hat geschrieben: irgendwie dazwischen gequetschtem gar-kein-Takt der Linie 15.
Hä? Der hat doch nen lupenreinen Takt-20.
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Welche so unglaublich wichtigen Haltestellen werden denn von der Stamm 2 nicht bedient ? 
Fangen wir mal im Westen an. Donnersbergerbrücke und damit Verschiebung der Umsteigerelation Richtung Oberland/Wolfratshausen.

Hackerbrücke und damit abfangen der Wiesnbesucher alleine von der dann ausgedünnten Stamm1

Karlsplatz nur über langen Fussweg möglich und damit Umsteigen zu fast allen Tramlinien am Hbf.

Max-Weber-Platz und damit keine bessere Erschliessung in Richtung Arabellapark/Grünwald. Umsteigen stattdessen am Hbf oder Ostbahnhof

Ostbahnhof nur halbscharig mit einem Bahnhof im Rampenbereich in der Kurve undd amit extreme Verlängerung der Umsteigewege zu Stamm1 für Fahrgäste aus Richtung Osten.

Fazit: Stamm2 schaufelt alles auf die eh schon vollen Stationen Hbf und Marienplatz. Die Zeit die eine Express-S-Bahn rausfährt wird dadurch für die meisten Fahrgäste beim Umsteigen wieder verlohren. Ein Express im Aussenbereich macht ja Sinn, da man dann nicht mehr an jeder Milchkanne hält, aber in der Stadt wo die meisten hin wollen, sollte man dann doch ALLE Relationen anbinden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Weil sich sonst so gar nichts tut bei dem Thema was eigentlich schon eines der wenigen kontroversen Themen der Landespolitik wäre...
Flyer der Webseite 2. Stammstrecke München

So ganz werde ich leider den Eindruck nicht los, dass das Thema nach der Landtagswahl beerdigt wird. :huh:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

So ganz werde ich leider den Eindruck nicht los, dass das Thema nach der Landtagswahl beerdigt wird.  huh.gif
Ich bin jetzt eigentlich recht guter Hoffnung das man da mal wirklich mit anfängt... Der derzeitig Stand ist einfach ne Katastrophe das S-Bahn zwischen Ost und Laim 10 Minuten Verspätung sammeln ist einfach nicht mehr hinnehmbar.

Sollten die das wirklich wieder absagen Fang ich an den Tunnel selber zu Budeln :lol:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Also ich stimme da Iarn völlig zu. Denke auch, das man das Projekt nach der Wahl zu Grabe tragen wird. Nicht umsonst macht sich die CSU schon für die Alternative U-Bahn Pasing stark.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 1 Sep 2013, 23:30 hat geschrieben: Nicht umsonst macht sich die CSU schon für die Alternative U-Bahn Pasing stark.
...die nur leider keine Alternative ist.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 1 Sep 2013, 23:30 hat geschrieben: Nicht umsonst macht sich die CSU schon für die Alternative U-Bahn Pasing stark.
Du bist der einzige im Forum, der der Münchner CSU logisches Denken unterstellt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Am 24./25. im Merkur:
Vom 11. bis 13. September findet am alten Messegelände die Konferenz Walk21 statt. Sie soll frische Impulse setzen, um den Fußverkehr in München zu fördern.

Zukunftsweisend für die Grünen, für CSU und FDP schlicht Geldverschwendung.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Martin H. @ 2 Sep 2013, 10:42 hat geschrieben: Am 24./25. im Merkur:
Vom 11. bis 13. September findet am alten Messegelände Konferenz Walk21 statt. Sie soll frische Impulse setzen, um den Fußverkehr in München zu fördern.

Zukunftsweisend für die Grünen, für CSU und FDP schlicht Geldverschwendung.
Ich sehe den Zusammenhang zu Stamm2 nicht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wegen Lazarus' Beitrag, und Deinem Einwand zur CSU und Logischem denken.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ok. Danke für die Erklärung.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 2 Sep 2013, 16:01 hat geschrieben: Ich sehe den Zusammenhang zu Stamm2 nicht.
Ist doch logisch: Wenn Stamm2 nicht kommt und auch sonst nix passiert (sehr wahrscheinlich), dann wirst Du immer öfter zu Fuß gehen dürfen in München ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Man warte die Landtagswahlen ab! Dies wurde bewusst von Ude und Seehofer nicht zum Wahlkampfthema gemacht! Allerdings wird unter Seehofer definitiv der 2. Stammstreckentunnel kommen, so sein Wahlversprechen auf einer Wahlveranstaltung! Bin mir sicher, nach den Landtagswahlen wird dieses Thema wieder überall zu hören sein... Sollte allerdings Ude mit den Grünen und FW das Rennen machen, was sehr utopisch ist, wird das Projekt wohl endgültig begraben werden! Und wir haben dann gar nix und den Gang zur Olympiabewerbung 2022 kann man sich sparen... SEEHOFER WILL UNBEDINGT DIE DIE 2. STAMMSTRECKE HABEN!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

ZP T benutzt ÜBERZEUGEN!
Es ist nicht sehr effektiv...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zp T @ 2 Sep 2013, 21:21 hat geschrieben: Allerdings wird unter Seehofer definitiv der 2. Stammstreckentunnel kommen, so sein Wahlversprechen auf einer Wahlveranstaltung!
Finde den Fehler :P
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Wieso Fehler? Seehofer hat sich halt versprochen - das kann schon mal vorkommen...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Antworten