[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- *Lebende Forenlegende*
Verkehr läuft wieder. S1 verkehrt ab Moosach ohne Halt und S6w verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hauptbahnhof, alle anderen Linien auf Regelweg.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hat sich die Störung jetzt eigentlich verlagert?
War es heute Mittag zwischen Isartor und Ostbahnhof, muss es jetzt so um die Donnersberger Brücke liegen, oder? Warum endet ansonsten derzeit lt. Störticker die S8 Ost an der Hackerbrücke und die S8 West in Laim?
Nebenbei: Der (arme) 19er ist völlig aus dem Takt. Da kommt manchmal 25 Minuten gar nix.
War es heute Mittag zwischen Isartor und Ostbahnhof, muss es jetzt so um die Donnersberger Brücke liegen, oder? Warum endet ansonsten derzeit lt. Störticker die S8 Ost an der Hackerbrücke und die S8 West in Laim?
Nebenbei: Der (arme) 19er ist völlig aus dem Takt. Da kommt manchmal 25 Minuten gar nix.
Ja, kann er wissen, wenn er die Beiträge vorher gelesen hat. Und dann könntest DU das auch wissen, nachdem zum einen die 3er in PASING endete und daß zum anderen die andere Route nicht gefahren werden kann, mit einer S4 im theoretischen 20 Minutentakt am Heimeranplatz ist da kaum noch was anderes unterzubringen auf der Strecke. Aber erstmal motzen ...lekomat @ 24 Feb 2010, 14:32 hat geschrieben: Weil du das weißt... Gibt auch noch ne andere Route nach MDS!
Gruß, Guido
-
- *Lebende Forenlegende*
Uff, doch nicht mein FehlerGuido @ 24 Feb 2010, 14:45 hat geschrieben: Ja, kann er wissen, wenn er die Beiträge vorher gelesen hat. Und dann könntest DU das auch wissen, nachdem zum einen die 3er in PASING endete und daß zum anderen die andere Route nicht gefahren werden kann, mit einer S4 im theoretischen 20 Minutentakt am Heimeranplatz ist da kaum noch was anderes unterzubringen auf der Strecke. Aber erstmal motzen ...

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Geht es irgendjemandem nicht so....? :huh:Bayernlover @ 24 Feb 2010, 13:42 hat geschrieben: Ach nochwas: Ich scheine was falsch zu machen, denn in diversen Abständen (so 1-2 Wochen) muss ich mich beim Störmelder neu eintragen, sonst gehe ich mit diesen E-Mails leer aus. Geht es noch jemandem so?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Jup, und ich war mitten drin. Anscheinend gab es kein Ersatzverkehr auf Seiten der DB. Mal wieder toller Leistung. (MVG kann dafür nichts)Nebenbei: Der (arme) 19er ist völlig aus dem Takt. Da kommt manchmal 25 Minuten gar nix.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie willstn Du in der kurzen Zeit ausreichend Busmaterial herankarren? Und woher soll das kommen? Und außerdem: Sollen die Busse dann durch die Neuhauser und Kaufinger Straße rollen?Jean @ 24 Feb 2010, 15:49 hat geschrieben: Jup, und ich war mitten drin. Anscheinend gab es kein Ersatzverkehr auf Seiten der DB. Mal wieder toller Leistung. (MVG kann dafür nichts)![]()
![]()
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab mir die Störung heute mal angeschaut. Aus Sicht der Kundeninformation gibt es zwei völlig gegensätzliche Eindrücke:
Am Hauptbahnhof perfekte Kundeninformationen: Gute, hilfreiche Durchsagen in kurzen Abständen, 3-4 Leute allein aufm Bahnsteig für individuelles Beantworten von Fragen, im Sperrengeschoß 8 S-Bahn-Wachler, die was ich so beobachten konnte ebenfalls gute Informationen gegeben haben. Am Starnberger Flügelbahnhof wimmelte es ebenso von Warnwestenträgern. Also was Hauptbahnhof betrifft: Hut ab, das ist wirklich gut gelungen.
An der Donnersberger Brücke dagegen das absolute Gegenteil. Die ZZAs verkündeten folgendes:
"Ri.West:S1 ab Moosach,S2 ab Obermenzing, S3,S4,S6 ab Pasing, S7 ab Donnersbr.,S8 ab Pasing Ri Ost: S2,S3,S4 ab Ostbf, S7 ab Giesing, S8 ab Ostbahnhof"
Wieso S1 ab Moosach und S2 ab Obermenzing? Beide Linien fuhren ab Hauptbahnhof, der von der Donnersberger Brücke immerhin einigermaßen regelmäßig mit der S7 und der BOB erreichbar war.
Mir ist schon klar, dass der Platz auf den Anzeigern begrenzt ist, und da keine Romane drauf passen, aber zumindest sollte die Informationen korrekt sein. Diese Anzeige stand so über eine Stunde an der Donnersberger Brücke.
Die regelmäßigen und gut verständlichen Durchsagen waren zwar etwas besser und haben wenigstens den Linienverlauf korrekt mitgeteilt, aber auch hier wurde verschwiegen, dass die S7 den Abschnitt Donnersberger Brücke - Hauptbahnhof befährt, bei der S7 war einfach lapidar "fährt ab Donnersberger Brücke" angegeben. Was ich völlig vermisst habe waren Hinweise, wie man als Fahrgast am besten reagieren soll. Mit dem einfachen Hinweis, mit der nächsten S7 zum Hauptbahnhof zu fahren, wäre allen Fahrgästen dort geholfen gewesen. So haben die meisten Fahrgäste teils sehr lange am stadtauswärtigen Bahnsteig vergeblich gewartet.
Eine vollständige Auflistung wie welche Linie fährt ist nicht schlecht und sinnvoll, aber nötig sind halt konkrete Alternativroutenvorschläge, nicht jeder Fahrgast hat das komplette Schnellbahnnetz im Kopf und kann mit den Angaben sofort etwas anfangen. Sinnvoll wäre hier z.B., wenn das Notprogramm einigermaßen läuft, für jeden Stammstreckenbahnhof einen separaten individuellen Text zu sprechen und diesen per Sprachspeicher automatisch wiederholen zu lassen, bis sich wieder etwas ändert. Ob es einen solchen Sprachspeicher gibt weiß ich allerdings nicht - genutzt wurde er jedenfalls nicht, jede der Durchsagen wurde einzeln gesprochen, erkennbar an den unterschiedlichen Texten/Pausen/Sprechfehlern.
Eine allgemeine Durchsage für alle Bahnhöfe ist sicherlich für die erste Information am Beginn der Störung ein gutes Mittel, aber auf Dauer halt naturgemäß viel zu einseitig.
Am Hauptbahnhof perfekte Kundeninformationen: Gute, hilfreiche Durchsagen in kurzen Abständen, 3-4 Leute allein aufm Bahnsteig für individuelles Beantworten von Fragen, im Sperrengeschoß 8 S-Bahn-Wachler, die was ich so beobachten konnte ebenfalls gute Informationen gegeben haben. Am Starnberger Flügelbahnhof wimmelte es ebenso von Warnwestenträgern. Also was Hauptbahnhof betrifft: Hut ab, das ist wirklich gut gelungen.
An der Donnersberger Brücke dagegen das absolute Gegenteil. Die ZZAs verkündeten folgendes:
"Ri.West:S1 ab Moosach,S2 ab Obermenzing, S3,S4,S6 ab Pasing, S7 ab Donnersbr.,S8 ab Pasing Ri Ost: S2,S3,S4 ab Ostbf, S7 ab Giesing, S8 ab Ostbahnhof"
Wieso S1 ab Moosach und S2 ab Obermenzing? Beide Linien fuhren ab Hauptbahnhof, der von der Donnersberger Brücke immerhin einigermaßen regelmäßig mit der S7 und der BOB erreichbar war.
Mir ist schon klar, dass der Platz auf den Anzeigern begrenzt ist, und da keine Romane drauf passen, aber zumindest sollte die Informationen korrekt sein. Diese Anzeige stand so über eine Stunde an der Donnersberger Brücke.
Die regelmäßigen und gut verständlichen Durchsagen waren zwar etwas besser und haben wenigstens den Linienverlauf korrekt mitgeteilt, aber auch hier wurde verschwiegen, dass die S7 den Abschnitt Donnersberger Brücke - Hauptbahnhof befährt, bei der S7 war einfach lapidar "fährt ab Donnersberger Brücke" angegeben. Was ich völlig vermisst habe waren Hinweise, wie man als Fahrgast am besten reagieren soll. Mit dem einfachen Hinweis, mit der nächsten S7 zum Hauptbahnhof zu fahren, wäre allen Fahrgästen dort geholfen gewesen. So haben die meisten Fahrgäste teils sehr lange am stadtauswärtigen Bahnsteig vergeblich gewartet.
Eine vollständige Auflistung wie welche Linie fährt ist nicht schlecht und sinnvoll, aber nötig sind halt konkrete Alternativroutenvorschläge, nicht jeder Fahrgast hat das komplette Schnellbahnnetz im Kopf und kann mit den Angaben sofort etwas anfangen. Sinnvoll wäre hier z.B., wenn das Notprogramm einigermaßen läuft, für jeden Stammstreckenbahnhof einen separaten individuellen Text zu sprechen und diesen per Sprachspeicher automatisch wiederholen zu lassen, bis sich wieder etwas ändert. Ob es einen solchen Sprachspeicher gibt weiß ich allerdings nicht - genutzt wurde er jedenfalls nicht, jede der Durchsagen wurde einzeln gesprochen, erkennbar an den unterschiedlichen Texten/Pausen/Sprechfehlern.
Eine allgemeine Durchsage für alle Bahnhöfe ist sicherlich für die erste Information am Beginn der Störung ein gutes Mittel, aber auf Dauer halt naturgemäß viel zu einseitig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wie viele Busse willst du denn als Ersatzverkehr fahren? Einen? Zehn?? 100??? Überleg doch mal, wie viele Menschen da betroffen sind und welche Kapazität ein Bus hat. :rolleyes:Jean @ 24 Feb 2010, 15:49 hat geschrieben: Jup, und ich war mitten drin. Anscheinend gab es kein Ersatzverkehr auf Seiten der DB.
Ja, daß der Laden (mal wieder) in Schutz genommen wird, war abzusehen.(MVG kann dafür nichts)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich hab' mich vor Jahren einmal angemeldet und werde seitdem absolut zuverlässig praktisch täglich mit den aktuellsten Störungen versorgt.Wildwechsel @ 24 Feb 2010, 15:48 hat geschrieben: Geht es irgendjemandem nicht so....? :huh:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Aber Du weißt, wer Dir diese Frage vermutlich beantworten kann (an welcher Station waren wir am 10. Dezember 2009 vormittags...?).Boris Merath @ 24 Feb 2010, 16:03 hat geschrieben: Sinnvoll wäre hier z.B., wenn das Notprogramm einigermaßen läuft, für jeden Stammstreckenbahnhof einen separaten individuellen Text zu sprechen und diesen per Sprachspeicher automatisch wiederholen zu lassen, bis sich wieder etwas ändert. Ob es einen solchen Sprachspeicher gibt weiß ich allerdings nicht - genutzt wurde er jedenfalls nicht, jede der Durchsagen wurde einzeln gesprochen, erkennbar an den unterschiedlichen Texten/Pausen/Sprechfehlern.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Die MVG hat teilweise sogar SEV eingerichtet. Wer kommt eigentlich in dem Fall für die Mehrkosten bei der MVG?Ja, daß der Laden (mal wieder) in Schutz genommen wird, war abzusehen.
Ich habe über 20 Minuten an der Lautensackstraße gewartet. Ich habe kein einzigen Bus gesehen der den S-Bahn Ersatzverkehr durchführen sollte, gesehen!!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
Nö, aber ich mein, wenn abzusehen ist, dass das Anfordern eines Bus-SEVs länger dauert als die ganze Störung, kann man es auch gleich lassen. So wie heute. Was glaubst Du wie lange es dauert bis sowas anläuft und funktioniert. Da geht ein halber Tag ins Land.Jean @ 24 Feb 2010, 16:22 hat geschrieben: Die MVG hat teilweise sogar SEV eingerichtet. Wer kommt eigentlich in dem Fall für die Mehrkosten bei der MVG?
Ich habe über 20 Minuten an der Lautensackstraße gewartet. Ich habe kein einzigen Bus gesehen der den S-Bahn Ersatzverkehr durchführen sollte, gesehen!!!!
Der heutige Tag wird aus dem Kalendar gestrichen.
Aktuell: Stellwerkstörung Ostbahnhof - rien ne vas plus.
Gruß, Guido
-
- *Lebende Forenlegende*
Du bist schneller als der Störmelder, habe ich das GefühlGuido @ 24 Feb 2010, 17:17 hat geschrieben: Der heutige Tag wird aus dem Kalendar gestrichen.

Hat jemand an den Kabeln gesägt, oder was ist heute los?

Jetzt wären wir da, wo wir heute Mittag schonmal waren:
S1 verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S2w verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S2o endet am Ostbahnhof
S3w endet in Pasing
S3o endet Ostbahnhof
S4 fährt durch
S6w verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S6o fällt wie alle anderen Taktverstärker auch aus
S7w verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S7o endet Giesing
S8 fährt durch
S20 / S27 fällt aus
Edit: Änderungen eingepflegt
S1 verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S2w verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S2o endet am Ostbahnhof
S3w endet in Pasing
S3o endet Ostbahnhof
S4 fährt durch
S6w verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S6o fällt wie alle anderen Taktverstärker auch aus
S7w verkehrt ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S7o endet Giesing
S8 fährt durch
S20 / S27 fällt aus
Edit: Änderungen eingepflegt
Gruß, Guido
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Routinier