[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Das würde ich jetzt mal so nicht sagen. So wie sich Herrmann im Interview geäussert hat, kommt es vorallem wohl auf die Kosten an. Wird die zuletzt geschlossene Finanzierungsvereinbarung nicht eingehalten, wars das mit dem Projekt, da Herrmann ziemlich deutlich gesagt hat, das es aus dem Landeshaushalt keinen weiteren Euro geben wird.Meikl @ 10 Nov 2013, 09:12 hat geschrieben: Nach dem zu erwartenden Votum gegen Olympia wird es leider sowieso nichts mit der 2. Stammstrecke.![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Komisch...der Freistaat will die zweite Stammstrecke und analysiert deswegen keine Alternativen mehr aber die Kosten dürfen nicht über ein bestimmtes Budget gehen.
Dann sollen sie doch gleich sagen sie wollen nichts!
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Herrmann ist Franke, den juckt das nicht so. Der hat seinen Wahlkreis glaub ich in Erlangen.Jean @ 10 Nov 2013, 09:56 hat geschrieben: Komisch...der Freistaat will die zweite Stammstrecke und analysiert deswegen keine Alternativen mehr aber die Kosten dürfen nicht über ein bestimmtes Budget gehen.
Dann sollen sie doch gleich sagen sie wollen nichts!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wenn er nur Interesse an seinem Wahlkreis hat, dann ist er definitiv falsch am Posten...ist halt CSU...Weil er jetzt der für das Projekt zuständige Minister ist. Zeil ist ja bekanntlich Geschichte.
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Hey, dann besteht doch immerhin die Hoffnung, dass die S1 von Nürnberg nach Erlangen endlich fertig gebaut wird.Jean @ 10 Nov 2013, 10:13 hat geschrieben:Wenn er nur Interesse an seinem Wahlkreis hat, dann ist er definitiv falsch am Posten...ist halt CSU...
Danke, weiß schon, dass die weitgehend im Bau ist und somit die Bahn als Bauherr zuständig ist.
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Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Mein Eindruck von der Formulierung her ist ehrlich gesagt, dass Hermann die 2. Stammstrecke beerdigen und mit dem gesparten Geld Projekte außerhalb Oberbayerns finanzieren will....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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So lese ich das auch.Boris Merath @ 10 Nov 2013, 13:56 hat geschrieben: Mein Eindruck von der Formulierung her ist ehrlich gesagt, dass Hermann die 2. Stammstrecke beerdigen und mit dem gesparten Geld Projekte außerhalb Oberbayerns finanzieren will....
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Wahlhelferin meinte was von einer "ordentlichen" Beteiligung.
Dass man nicht so viele Leute sah, könnte auch damit zusammenhängen, dass man das eine Kreuzchen etwas schneller gemacht hatte, als die x Stimmzettel bei der Landtagswahl ausgefüllt, wo ich 20 min vorm Lokal warten musste, ehe ich dran kam.
@Iarn: oder meintest du mit "der einzige Wähler" der einzige am gesamten Tag?
Dass man nicht so viele Leute sah, könnte auch damit zusammenhängen, dass man das eine Kreuzchen etwas schneller gemacht hatte, als die x Stimmzettel bei der Landtagswahl ausgefüllt, wo ich 20 min vorm Lokal warten musste, ehe ich dran kam.

@Iarn: oder meintest du mit "der einzige Wähler" der einzige am gesamten Tag?
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ja, allerdings sind die Stimmbezirke größer soweit ich weiß.ropix @ 10 Nov 2013, 18:18 hat geschrieben: Naja, das sollte eigentlich noch schneller abgehandelt sein als die Bundestagswahl letztens?
Vielleicht kommt ja auch nach der heutigen Ablehnung wieder Bewegung rein? Tunnel beerdigen, endlich eine sinnvolle Alternativplanung vorantreiben?Muc_train @ 10 Nov 2013, 16:06 hat geschrieben:vllt kommt bei positivem Ergebniss bei der Olympia-Abstimmung 2022 von heute ja wieder mehr Bewegung in die zweite Stammstrecke?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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es wird erstmal keine Alternativplanung geben. Das was übrigbleibt ist die U5 nach Pasing. Und eventuell der Regionalzughalt an der Poccistraße. Und 10 Minuten noch mehr Zeitbedarf auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Oder es geschieht ein Wunder *)mmouse @ 10 Nov 2013, 18:35 hat geschrieben: endlich eine sinnvolle Alternativplanung vorantreiben?
*) Hintertürchen offenhalt.
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Reicht Dir "So ist das Bayern der CSU nunmal" als Antwort? Vermutlich nicht, aber genauso sieht es von außerhalb des glorreichen Freistaates wirklich aus.Jean @ 10 Nov 2013, 19:00 hat geschrieben: Ist es nicht peinlich wenn man ein Großereignis benötigt um die tägliche Infrastruktur zu verbessern?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das wäre dann echte Arbeitsverweigerung.ropix @ 10 Nov 2013, 19:02 hat geschrieben: es wird erstmal keine Alternativplanung geben.
Vielleicht sollte der nächste Bürgerentscheid in München ja zum Thema Nahverkehrsplanung stattfinden?
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So wie mich die Neuberechnung des Projekts 2. Stammstrecke an das Aus und Ende des Transrapid erinnert, so erinnert auch die Blauäugigkeit von Gegnern der 2. Stammstrecke an die Blauäugigkeit der Transrapidgegner. Wie beim Transrapid wird eine Projektbeerdigung nicht dazu führen, mit dem "eingesparten" Geld angeblich bessere Alternativen zu bauen.mmouse @ 10 Nov 2013, 18:35 hat geschrieben:Vielleicht kommt ja auch nach der heutigen Ablehnung wieder Bewegung rein? Tunnel beerdigen, endlich eine sinnvolle Alternativplanung vorantreiben?
Eher wird man sich nach einem Ende der 2. Stammstrecke an den Gedanken gewöhnen müssen, zur Stabilisierung der - bis über die Kapazitätsgrenze befahrenen - Stammstrecke Angebotskürzungen hinzunehmen. Die regelmäßig ausfallenden Taktverstärker werden über kurz oder lang grundsätzlich nicht mehr zu Verfügung stehen, wenn der Betrieb halbwegs fahrplanmäßig ablaufen soll.
Ja, es ist peinlich.Jean @ 10 Nov 2013, 19:00 hat geschrieben:Ist es nicht peinlich wenn man ein Großereignis benötigt um die tägliche Infrastruktur zu verbessern?
Ganz Deutschland ist in der Hinsicht peinlich.
Zählt ein Weltuntergang auch als Wunder? :ph34r:ropix hat geschrieben:Oder es geschieht ein Wunder *)
Jetzt erzähle mir nicht, das wäre dir in irgendeiner Weise neu.mmouse hat geschrieben:Das wäre dann echte Arbeitsverweigerung.
Vielleicht sollte der nächste Bürgerentscheid in München ja zum Thema Nahverkehrsplanung stattfinden?
Der nächste "Bürgerentscheid" in München wäre dann wohl die Stadtratswahl. Da bewerben sich gerade aber auch nur Arbeitsverweigerer.
Vielleicht sollte das EF eine Liste aufstellen? :rolleyes: B-)
An den Specht: Genauso wird's kommen...
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kommt auf die Art des Untergangs an, aber eigentlich spricht alles dafür. Er ist physikalisch nicht erklärbar (weil niemand mehr da ist ders erklären könnte), er ist nicht wiederholbar und - ach so doch, erwartet wird er schonpanurg @ 10 Nov 2013, 19:24 hat geschrieben:Zählt ein Weltuntergang auch als Wunder? :ph34r:ropix hat geschrieben:Oder es geschieht ein Wunder *)

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Jepp. Deshalb meinte ich auch nicht die Stadtrats-/OB-Wahl, sondern wirklich einen Bürgerentscheid: Ein konkretes Nahverkehrskonzept mit klaren Eckpunkten und Realisierungs-Zeiträumen aufstellen, Unterstützung sammeln, abstimmen.panurg @ 10 Nov 2013, 19:24 hat geschrieben: Der nächste "Bürgerentscheid" in München wäre dann wohl die Stadtratswahl. Da bewerben sich gerade aber auch nur Arbeitsverweigerer.
Vielleicht ziemlich weit hergeholt und alles andere als einfach. Andererseits hat 1996 mit dem Bürgerentscheid zu den Mittleren-Ring-Tunneln genau das funktioniert.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.