[M] Planungen für Westtangente werden konkret
Gegenfrage: was soll die Frage?
Da hat wohl einer nicht sehr viel Ahnung. Wie willst du da noch den Bus verstärken? Geht einfach nicht mehr. Wenn da Trambahnen dann alle 5 Minuten fahren die 36 Meter lang sind, ist die Kapazität eindeutig erhöht worden bei niedrigeren Betriebskosten...
Aber cretu weiß ja besser was die MVG plant und ist schlauer als Verkehrsplaner! Als Erfolgsmodell sage ich da nur Arnulfstraße!
Da hat wohl einer nicht sehr viel Ahnung. Wie willst du da noch den Bus verstärken? Geht einfach nicht mehr. Wenn da Trambahnen dann alle 5 Minuten fahren die 36 Meter lang sind, ist die Kapazität eindeutig erhöht worden bei niedrigeren Betriebskosten...
Aber cretu weiß ja besser was die MVG plant und ist schlauer als Verkehrsplaner! Als Erfolgsmodell sage ich da nur Arnulfstraße!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Endlich sagt mal ein Anwohner vor Ort Tacheles und weißt solchen Besserwissern wie Jean in die Schranken!cretu @ 7 Nov 2010, 12:37 hat geschrieben: Frage: was soll der ganze Quatsch???
Seit 30 Jahren lebe ich in Laim, 2 Gehminuten von der Fürstenrieder Straße auf fraglichem Abschnitt entfernt. Ich behaupte: die Alt-Laimer können sehr wohl mit der Situation dort leben!
OK, im Berufsverkehr ist die Fürstenrieder dicht. Für welche Hauptstraße gilt das nicht? Dennoch: ich selbst komme von der Lindauer bis zum Laimer Bahnhof im Berufsverkehr und stehe dabei max. an der Kreuzung zur Agnes-Bernauer-Straße an ner roten Ampel wirklich länger als eine Schaltung. Die Regelfahrzeit beträgt knappe 5 Minuten. Für Busse wohl ähnlich, da dies ja die eigene Spur haben, dafür anhalten müssen. Was soll sich hier mit der Tram verbessern?
Wenn, und wirklich nur dann, es sich in den nächsten 10-15 Jahren von den Betriebskosten inkl. Abschreibungen rechnet, die Tram zu bauen, bin ich dafür! Aber wir brauchen dann eine ebenso gute Lösung wie heute zur Anbindung des heutigen 168er an das Schnellbahnnetz. Diesen kann die Tram nicht ersetzen, jedoch ist der Bus - trotz 7 Minuten-Takt in der Früh - so gesteckt voll, dass sich die Fahrgäste auf die Füße treten! Eine Verschlechterung des Angebots auf dieser Linie würde definitiv zu einer Erhöhung des Individualverkehrs führen und somit kontraproduktiv sein.
Bei den hohen Kosten der Tram würde ich somit eher für punktuelle Baumaßnahmen plädieren als eine neue Linie. Dürfte sicherlich billiger sein und nicht wengier brigen.
Gruss, cretU
Seit es z.B. die Tram 23 gibt, hat sich der Individualverkehr auch nicht verringert, durch unnötiges Umsteigen hat sich für viele die Fahrzeit verlängert, kurz gesagt, Tram fahren ist unattraktiv! Mit den Bus hatte man Direktverbindungen, auch wenn man 2 Minuten länger braucht als mit der Tram. Aber für die Nutzer der 168er sehe ich dann eh schwarz, wieder Verlängerung der individuellen Fahrzeit unnötiges Umsteigen.
Tram ist an sich ein gutes Verkehrsmittel. Doch leider wird alles andere (Bus, Direktverbindungen etc.) im Umkreis der Tram wieder zu Nichte gemacht, wegen "Parallelverkehr" oder "Wirtschaftlichkeit". Ich bin froh, ein Auto zu haben Fahrzeit zur Arbeit 15 min, mit den öffentlichen 3mal Umsteigen und 55min Fahrzeit (inkl. Warten)
Ja ja, gibt dem Baby das Fläschchen dann ist es glücklich. War ja wohl klar das Leopoldi die Anmerkung gefällt. Das die Linie 168 womöglich bis zum Laimer Platz zurück gezogen wird ist möglich aber nicht zwangsweise der Fall sein wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
Blödsinn hoch 54!
Siehe Arnulfstraße, siehe überall dort wo die Tram auf nem Mittelstreifen fährt!
Dein blödsinniges und unqualifiziertes Gelaber kann echt keine Sau mehr hören, Leopoldi. Und jetzt kommt der nächste aus seinem Loch und labert dünn, gutnacht, echt.
Siehe Arnulfstraße, siehe überall dort wo die Tram auf nem Mittelstreifen fährt!
Dein blödsinniges und unqualifiziertes Gelaber kann echt keine Sau mehr hören, Leopoldi. Und jetzt kommt der nächste aus seinem Loch und labert dünn, gutnacht, echt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
Wieso, begeistert es Dich daß es dort auch solche [zensiert] wie Dich gibt ? Ich schick Dir gern aus Heilbronn noch eine Sonderzugladung voll maulender Rentner und Ewigkeitsbesserwisser dazu rüber ...Leopoldi @ 7 Nov 2010, 14:41 hat geschrieben: War ja selbst erstaunt, dass es eine knappe Mehrheit in Laim gegen die Tram gab. Im rot-grün-rosa München :huh:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
wobei er mit der 23 im großen recht hat. Man hat da eine Menge Leute ihre gewohnte Busverbindung zur Münchner Freiheit zerstört, weil man wegen lächerlicher 3 Haltestellen keinen 'Paralellverkehr' wollte mit der Stummelbahn.Bayernlover @ 7 Nov 2010, 14:33 hat geschrieben: Blödsinn hoch 54!
Mit der kurzen 23 hat man sich keinen wirklichen Gefallen getan und das Umleiten der Linien in der Ingolstädter Straße, die vorher seit MVV Beginn immer schon zur Freiheit fuhren war einfach ein Fehler.
Scheidplatz schön und gut, aber der ist halt nur ein U-bahnhof und sonst nichts - die Münchner Freiheit ist nach der Innenstadt eines der attraktivsten Ziele in München - und das man den Fahrgästen von 140/141 das Umsteigen zumutet ist eine Frechheit.
Allerdings denke ich nicht, daß man bei der Westtangente so empfindlich mit Paralellverkehr sein wird, da ja die Linie ohnehin recht lang sein wird und man (hoffentlich) kaum Fahrgästen zumuten, am Laimer Platz umzusteigen Richtung Laim Bf.
den 168 kann man ja, sobald die U-bahn nach Pasing eröffnet wird (falls), über die Willibaldstraße zum Laimer Bahnhof führen, dann hätte man den Paralellverkehr mit der Westtangente nicht mehr.
Es sind sogar nur zwei Hst. Parallelverkehr!andreas @ 7 Nov 2010, 15:02 hat geschrieben:wobei er mit der 23 im großen recht hat. Man hat da eine Menge Leute ihre gewohnte Busverbindung zur Münchner Freiheit zerstört, weil man wegen lächerlicher 3 Haltestellen keinen 'Paralellverkehr' wollte mit der Stummelbahn.Bayernlover @ 7 Nov 2010, 14:33 hat geschrieben: Blödsinn hoch 54!
Mit der kurzen 23 hat man sich keinen wirklichen Gefallen getan und das Umleiten der Linien in der Ingolstädter Straße, die vorher seit MVV Beginn immer schon zur Freiheit fuhren war einfach ein Fehler.
Scheidplatz schön und gut, aber der ist halt nur ein U-bahnhof und sonst nichts - die Münchner Freiheit ist nach der Innenstadt eines der attraktivsten Ziele in München - und das man den Fahrgästen von 140/141 das Umsteigen zumutet ist eine Frechheit.
Allerdings denke ich nicht, daß man bei der Westtangente so empfindlich mit Paralellverkehr sein wird, da ja die Linie ohnehin recht lang sein wird und man (hoffentlich) kaum Fahrgästen zumuten, am Laimer Platz umzusteigen Richtung Laim Bf.
den 168 kann man ja, sobald die U-bahn nach Pasing eröffnet wird (falls), über die Willibaldstraße zum Laimer Bahnhof führen, dann hätte man den Paralellverkehr mit der Westtangente nicht mehr.
Die Gemeinheit ist dabei, dass die Entfernung Scheidplatz --> Freiheit genausoweit ist wie zum Scheidplatz, es wurde nicht mal was an Kosten eingespart. Nur dass man die Tram vollbekommt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Den 23er (der in seiner jetzigen Form zugegebenermaßen etwas unglücklich dasteht) immer wieder als Beispiel für den Niedergang der Tram herzunehmen zeugt aber von größtmöglicher Blödheit oder vom Willen zur extremen Provokation. Bei letzterem sollte man sich vielleicht überlegen, Leopoldi aus dem Forumsbetrieb auszusperren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hast du schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?Bayernlover @ 7 Nov 2010, 15:07 hat geschrieben: Den 23er (der in seiner jetzigen Form zugegebenermaßen etwas unglücklich dasteht) immer wieder als Beispiel für den Niedergang der Tram herzunehmen zeugt aber von größtmöglicher Blödheit oder vom Willen zur extremen Provokation. Bei letzterem sollte man sich vielleicht überlegen, Leopoldi aus dem Forumsbetrieb auszusperren.
Übrigends bin ich mit der Kritik nicht allein.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Schön, dass hier einer mal ne Selbsteinschätzung abgibt...Leopoldi @ 7 Nov 2010, 14:46 hat geschrieben: Danke. Ewigkeitsbesserwisser gibt es schon im Forum genug.
Und mal für alle, besonders für Leopoldi, langsam zum Mitmeißeln:
Inzwischen hat wohl auch der letzte Depp mitgekriegt, dass du die 23er net magst, aber hier kann ich Bayernlover nur voll und ganz zustimmen:
Den 23er (der in seiner jetzigen Form zugegebenermaßen etwas unglücklich dasteht) immer wieder als Beispiel für den Niedergang der Tram herzunehmen zeugt aber von größtmöglicher Blödheit oder vom Willen zur extremen Provokation. Bei letzterem sollte man sich vielleicht überlegen, Leopoldi aus dem Forumsbetrieb auszusperren.
auch ein sehr intelligenter Satz...dass die Entfernung Scheidplatz --> Freiheit genausoweit ist wie zum Scheidplatz
Danke!!!Bayernlover @ 7 Nov 2010, 14:33 hat geschrieben:Blödsinn hoch 54!

@Leopoldi: mal im Ernst: willst du nicht mal ne ernsthafte und intelligente Art des Diskutierens an den Tag legen? Falls nein, dann "Leck mich einfürallemal am *rsch!!!
@Bayernlover: Alles, was Leopoldi hier schreibt ist - gelinde ausgedrückt - Schwachsinn*

*Und jetzt hör ich auf, mich mit Leopoldis Beiträgen auseinanderzusetzen, bevor mir unverschämte (und passendere) Bezeichnungen seines allgemeinen Intelligenzzustandes einfallen!

-
- *Lebende Forenlegende*
Meinungsfreiheit - aber bitte mit Begründung. Und ohne Sperrung gegen andere Argumente. Von denen Du relativ wenig bringst.Leopoldi @ 7 Nov 2010, 15:09 hat geschrieben: Hast du schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?
Übrigends bin ich mit der Kritik nicht allein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nun, dass der HEUTIGE 23er etwas unglücklich dasteht, habe ich oben ja schon geschrieben. Daraus allerdings zu schlussfolgern dass die Tram als Verkehrsmittel im Allgemeinen unnütz ist (was Du ja hier offen kommunizierst) ist gelinde ausgedrückt Schwachsinn.Leopoldi @ 7 Nov 2010, 15:16 hat geschrieben: Da ich im Gegensatz zu Dir an der Tram23 wohne, brauche ich keine Argumente zu erfinden, um schlechte Sachen schön zu reden, sondern sehe das Drama vor Ort
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wäre mir neu dass die Beschlüsse von Bürgerversammlungen in irgendeiner Weise repräsentativ sind.Leopoldi @ 7 Nov 2010, 14:41 hat geschrieben: War ja selbst erstaunt, dass es eine knappe Mehrheit in Laim gegen die Tram gab. Im rot-grün-rosa München :huh:
Schön, dass Du als jemand der den Bus offenbar nie nutzt für alle Laimer ÖPNV-Nutzer sprichst.cretu @ 7 Nov 2010, 12:37 hat geschrieben:OK, im Berufsverkehr ist die Fürstenrieder dicht. Für welche Hauptstraße gilt das nicht? Dennoch: ich selbst komme von der Lindauer bis zum Laimer Bahnhof im Berufsverkehr und stehe dabei max. an der Kreuzung zur Agnes-Bernauer-Straße an ner roten Ampel wirklich länger als eine Schaltung. Die Regelfahrzeit beträgt knappe 5 Minuten. Für Busse wohl ähnlich, da dies ja die eigene Spur haben, dafür anhalten müssen. Was soll sich hier mit der Tram verbessern?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich könnte alleine 200 Seiten Störungschronik mit der 191 füllen. Das ist eine hochwichtige Buslinie. Bei Bussen regt sich keiner über 5 Minuten Verspätung auf - ist ja eh normal. Leopoldis hochattraktiven 140/141 beweisen das jeden Tag.
Und zur 23 verweise auf den entsprechenden thread, die Tatsache dass es Leute gibt, die von de 23 profitieren wird von ihm geflissentlich ignoriert. Getreu den Motto "Es darf jeder frei seine Meinung sagen, solange sie mit meiner übereinstimmt".
Jetzt wieder zurück zur Westtangente.
Luchs.
Und zur 23 verweise auf den entsprechenden thread, die Tatsache dass es Leute gibt, die von de 23 profitieren wird von ihm geflissentlich ignoriert. Getreu den Motto "Es darf jeder frei seine Meinung sagen, solange sie mit meiner übereinstimmt".
Jetzt wieder zurück zur Westtangente.
Luchs.
Ihr solltet langsam soweit sein, dass ihr Leopoldi einfach komplett ignoriert. Ich habe ja schon mit den komischsten Leuten versucht zu diskutieren, aber hier ist absolut kein Ansatz von rationellem Verstand auffindbar. Und damit die Einladung an Leopoldi: Wenn du bereit bist mal eine sinnvolle Diskusion über welche Tram auch immer zu führen, bin ich dabei. Aber deine aktuelle bekannte Polemik kannste dir sparen!
Zur Westtangente und dem ach so wichtigen 168. Wenn ich beim MVV die Strecke Blumenau-Laim eingeben führt mich jede zweite Fahrt über Pasing. Gebe ich als Ziel HBF ein, geht schon keine Fahrt mehr über Laim, sondern entweder über Pasing oder über die U5. Daher steht für mich fest: Sch... auf den 168er nach Laim. Er ist schlicht nicht von wesentlicher Bedeutung. Das heißt nicht, dass man den nicht doch fahren lassen kann oder sollte (die Umweltverbundröhre soll ja explizit Trams und Busse aufnehmen). Aber das Geschrei darum ist auf jeden Fall größer, als das Problem das dahinter steckt.
Zur Westtangente und dem ach so wichtigen 168. Wenn ich beim MVV die Strecke Blumenau-Laim eingeben führt mich jede zweite Fahrt über Pasing. Gebe ich als Ziel HBF ein, geht schon keine Fahrt mehr über Laim, sondern entweder über Pasing oder über die U5. Daher steht für mich fest: Sch... auf den 168er nach Laim. Er ist schlicht nicht von wesentlicher Bedeutung. Das heißt nicht, dass man den nicht doch fahren lassen kann oder sollte (die Umweltverbundröhre soll ja explizit Trams und Busse aufnehmen). Aber das Geschrei darum ist auf jeden Fall größer, als das Problem das dahinter steckt.
OK, ich verspreche mich zu verbessern und Leopoldi zu ignorieren.
Man müsste die Auslastung der Linie 168 zwischen Laimer Platz und Laim genau unter der Lupe nehmen!
Man müsste die Auslastung der Linie 168 zwischen Laimer Platz und Laim genau unter der Lupe nehmen!
Schön!Jean @ 7 Nov 2010, 16:22 hat geschrieben: OK, ich verspreche mich zu verbessern und Leopoldi zu ignorieren.
Aber dann mußt du das sehr differenziert machen und alle Fahrgäste, die ab Aindorferstr. einsteigen bzw. von Laim nur bis dahin fahren rausnehmen. Genau genommen sogar noch ein Teil der Fahrgäste der Guido-Schneble-Str. da diese teilweise sicher noch im einzugsbereich der Aindroferstr. wohnen.Man müsste die Auslastung der Linie 168 zwischen Laimer Platz und Laim genau unter der Lupe nehmen!
-
- Lebende Forenlegende
Verkehrspolitik der CSU: Kein Lärm, keine Abgase und natürlich keine Tram-Westtangente

»Für freie Straßen« haben sie sich wohl nicht zu schreiben getraut. Gegen Lärm und Abgase kann man immer wettern. Aber gegen das, was Lärm und Abgase verhindern hilft, auch. Speziell natürlich die Tram-Westtangente.

»Für freie Straßen« haben sie sich wohl nicht zu schreiben getraut. Gegen Lärm und Abgase kann man immer wettern. Aber gegen das, was Lärm und Abgase verhindern hilft, auch. Speziell natürlich die Tram-Westtangente.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Hä? Laut dem Plakat gibts die Westtangente ja eigentlich, mit einer unpünktlichen Tramlinie, schon... :rolleyes: Immerhin liest man da immerhin die Selbstbekenntniss dass es scheinbar auf den anderen Trambahnlinien in München keine Probleme gibt, sondern nur bei U-Bahn, S-Bahn und Bus...
Übrigens: Contram ruft mal wieder zur Demo auf: Aktuelle TZ. Termin: Fr, 12.11, 8.30 Uhr ab Laimer Platz

Übrigens: Contram ruft mal wieder zur Demo auf: Aktuelle TZ. Termin: Fr, 12.11, 8.30 Uhr ab Laimer Platz
Vor allem das Bild der Frau auf dem Plakat finde ich ganz lustig.
Man sollte sich eigentlich nur aus Spaß anhören was die da dort labern.
Man sollte sich eigentlich nur aus Spaß anhören was die da dort labern.
wenn die MVG endlich mal den 19er aufwerten würde, würden sich die Prosteste ziemlich schnell in Luft auflösen. Wenn in Laim von der Tram gesprochen wird, fällt halt unweigerlich der unpünktliche 19er auf.Daniel Schuhmann @ 8 Nov 2010, 01:24 hat geschrieben: Verkehrspolitik der CSU: Kein Lärm, keine Abgase und natürlich keine Tram-Westtangente
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!