S-Bahn RheinNeckar
@glemsexpress: Ach wirklich? Und wie beurteilst du die Verzögerungen beim Bau von HGV-NBS zwischen solchen Provinzdörfern wie Stuttgart und Ulm oder Offenburg und Basel?
Übrigens betreibt die DB die angesprochene Stadtbahn mit. Und was Provinz ist, darüber kann man sich streiten. So mancher Ast der S-Bahn RheinNeckar dürfte nach der Definition genauso Provinz sein.
Übrigens betreibt die DB die angesprochene Stadtbahn mit. Und was Provinz ist, darüber kann man sich streiten. So mancher Ast der S-Bahn RheinNeckar dürfte nach der Definition genauso Provinz sein.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Jaja, ich weiß. Und die Oberleitungsmasten werden dann in den letzten 10 Wochen unter Zeitdruck mit dem Heli weil schneller aber teurer montiert. Aber bei einem so großen Projekt wie der S-Bahn RheinNeckar dürfte das alles nicht so einfach sein. Statt von 2010 spricht die bahn inzwischen auch schon von 2014....glemsexpress @ 11 Feb 2006, 23:46 hat geschrieben: @dave: So ein Holzbahnsteig ist zur Not schnell zusammengebautDie Bundesbahn hat´s offenbar mal innerhalb einer Woche einen 98cm Bahnsteig in Besigheim zu bauen
![]()
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Von Kaiserslautern nach Homburg ist heut auch schon Elektriffiziert. Da fährt unter anderen auch der ICE-T (ohne D). Und nur Bahnsteige zu Bauen, da wird die DB doch wohl nicht überfordert seinDave @ 12 Feb 2006, 18:24 hat geschrieben: Jaja, ich weiß. Und die Oberleitungsmasten werden dann in den letzten 10 Wochen unter Zeitdruck mit dem Heli weil schneller aber teurer montiert. Aber bei einem so großen Projekt wie der S-Bahn RheinNeckar dürfte das alles nicht so einfach sein. Statt von 2010 spricht die bahn inzwischen auch schon von 2014....

- Regiotraindriver
- Haudegen
Nun rechnen darfst du Gerne damit, aber ich würde mal sagen nicht vor Dezember 2008.glemsexpress @ 14 Feb 2006, 12:54 hat geschrieben:Ich jedenfalls rechne schon damitt, das die S-Bahn nadch Homburg pünktlich in Betrieb geht.
Und ob die S-Bahn dann wirklich bis Homburg fährt hängt davon ab welcher Bewerber die Ausschreibung gewonnen hat.
Ps.: Übrigens laut Fahrplanauskunft enden die S-Bahnen auch während der Fußball WM weiterhin in Kaiserslautern.
HAFAS ist für Termine nach dem 27.5. absolut unverbindlich, da da noch ne Menge geändert wird. Auskünft für Termine nach dem 27.5. sind erst ab 15.4. verbindlich, alles was dir davor angezeigt wird, kann sich noch ändern.Regiotraindriver @ 14 Feb 2006, 15:17 hat geschrieben: Ps.: Übrigens laut Fahrplanauskunft enden die S-Bahnen auch während der Fußball WM weiterhin in Kaiserslautern.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Villeicht sollen ja auch nur einige S-Bahn Sonderzüge nach Homburg fahren.
_____
Es wird ja eh lustig sein, mit anzusehen, wenn sich die Massen mit der S-Bahn vom ICE in Mannheim mit der S-Bahn hinauf nach Kaiserslautern quetschen. Ich hoff mal die Setzen fett sonderzüge ein.
Wie sieht es überhaupt mit Sonderzügen auf der S-Bahn von und nach Kaiserslautern vor Fußballspielen aus?
_____
Es wird ja eh lustig sein, mit anzusehen, wenn sich die Massen mit der S-Bahn vom ICE in Mannheim mit der S-Bahn hinauf nach Kaiserslautern quetschen. Ich hoff mal die Setzen fett sonderzüge ein.
Wie sieht es überhaupt mit Sonderzügen auf der S-Bahn von und nach Kaiserslautern vor Fußballspielen aus?
- Regiotraindriver
- Haudegen
Bei Fußballspielen in Kaiserslautern gibt es einen Sonderzug von Mannheim nach Kaiserslautern und zurück. Zurzeit wird der noch mit der BR146 und glaube 6 oder 7 Bn Wagen gefahren. Letzter halt dieses Zuges vor Kaiserslautern ist Neustadt Hbf. Wie es mit dem Zug weiter geht wenn die 146er weg sind, wird sich dann zeigen müssen. Vielleicht wird er dann mit der BR218 oder 3x425 gefahren.
Die S-Bahnen werden vor und nach dem Spiel auf dem Abschnitt Mannheim - Kaiserslautern als Vollzug gefahren. S-Bahn Sonderzüge gibt es keine.
Wie der WM-Verkehr abgewickelt wird, weis ich (noch) nicht.
Die S-Bahnen werden vor und nach dem Spiel auf dem Abschnitt Mannheim - Kaiserslautern als Vollzug gefahren. S-Bahn Sonderzüge gibt es keine.
Wie der WM-Verkehr abgewickelt wird, weis ich (noch) nicht.
Am besten wäre 146 mit so vielen Dostos wie möglich. Kapazität wird Trumpf sein bei der WM. Allerdings muss man dann auch genügend Wachpersonal mitfahren lassen, damit man die Wagen auch nachher noch einsetzen kann und nicht als Sondermüll entsorgen muss...Regiotraindriver @ 15 Feb 2006, 13:33 hat geschrieben: Bei Fußballspielen in Kaiserslautern gibt es einen Sonderzug von Mannheim nach Kaiserslautern und zurück. Zurzeit wird der noch mit der BR146 und glaube 6 oder 7 Bn Wagen gefahren. Letzter halt dieses Zuges vor Kaiserslautern ist Neustadt Hbf. Wie es mit dem Zug weiter geht wenn die 146er weg sind, wird sich dann zeigen müssen. Vielleicht wird er dann mit der BR218 oder 3x425 gefahren.
Was ber nicht geht, wenn man keine 146 mehr hat.sbahnfan @ 15 Feb 2006, 17:19 hat geschrieben: Am besten wäre 146 mit so vielen Dostos wie möglich.

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
macht man halt das gleiche wie Hanover bei der EXPO (man leiht sich welche).Dave @ 15 Feb 2006, 18:57 hat geschrieben: Was ber nicht geht, wenn man keine 146 mehr hat.![]()
Man könnte doch auch die 143 der VU RheinNeckar reaktivieren, oder?
_____
Ich war gestern in Germersheim (war leider schon dunkel) dort wird angefangen die Oberleitung zu Spannen. Ich hoff da kommt dann auch ein gescheites ESTW hin. Die Formsignale dort sind doch nicht mehr zeitgemäß.
Es muss ja nicht 146 sein. Ich hoffe, man ist so flexibel und leiht stets reichlich Wagen und Loks dorthin aus, wo gerade ein Spiel stattfindet. Dass dabei eine große Anzahl an Fahrzeugen mitunter innerhalb weniger Tage den Einsatzort wechseln muss, ist sicher nicht leicht zu bewerkstelligen, wird aber zu schaffen sein.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Da kann man dann die Fans in den leerzügen gleich mitnehmensbahnfan @ 17 Feb 2006, 20:15 hat geschrieben: Es muss ja nicht 146 sein. Ich hoffe, man ist so flexibel und leiht stets reichlich Wagen und Loks dorthin aus, wo gerade ein Spiel stattfindet. Dass dabei eine große Anzahl an Fahrzeugen mitunter innerhalb weniger Tage den Einsatzort wechseln muss, ist sicher nicht leicht zu bewerkstelligen, wird aber zu schaffen sein.

- Regiotraindriver
- Haudegen
Da währe ich sehr dafür, aber ob das wirklich passiert? Jedenfalls glaube ich erst, wenn ich eine der beiden selbst wieder zwischen den fingern habe, wo bei ich dann die 143 886 bevorzugen würde.glemsexpress @ 16 Feb 2006 @ 18:28 hat geschrieben: Man könnte doch auch die 143 der VU RheinNeckar reaktivieren, oder?

In Germersheim ist vorerst noch kein ESTW geplant. Es soll nur eine zusätzliche Weichenverbindung im Nordkopf des Bahnhofs eingebaut werden.glemsexpress @ 16 Feb 2006 @ 18:28 hat geschrieben: Ich war gestern in Germersheim (war leider schon dunkel) dort wird angefangen die Oberleitung zu Spannen. Ich hoff da kommt dann auch ein gescheites ESTW hin. Die Formsignale dort sind doch nicht mehr zeitgemäß.
Von mir aus können die Formsignale stehen bleiben, ist ja der einzige Bf im (S)-Bahnnetz.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
... noch!Regiotraindriver @ 18 Feb 2006, 23:00 hat geschrieben: In Germersheim ist vorerst noch kein ESTW geplant. Es soll nur eine zusätzliche Weichenverbindung im Nordkopf des Bahnhofs eingebaut werden.
Von mir aus können die Formsignale stehen bleiben, ist ja der einzige Bf im (S)-Bahnnetz.
Spätestens wenn die Elsenztalbahn ins S-Bahn Netz geht gibt´s weitere Formsignale und einen Blockabstand von Neckargemünd bis Meckesheim

Heute Morgen war mal wieder sowas in der Rhein-Neckar-Zeitung gestanden...
http://www.rnz.de/01_regional/mannheim/03_mannheim.htm (Link dürfte wahrscheinlich nur so bis 23. oder 24. Februar gültig sein!)
Wenn ich sowas schon lese... Über die n-Wagen schreiben die nie was, wie die beliebt sind und die vielen Vorteile gegenüber dem ET425. Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal einen Leserbrief schreiben...
http://www.rnz.de/01_regional/mannheim/03_mannheim.htm (Link dürfte wahrscheinlich nur so bis 23. oder 24. Februar gültig sein!)
Wenn ich sowas schon lese... Über die n-Wagen schreiben die nie was, wie die beliebt sind und die vielen Vorteile gegenüber dem ET425. Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal einen Leserbrief schreiben...
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
PFT?DT810 @ 22 Feb 2006, 18:05 hat geschrieben:PFT!
Bitte erstDT810 @ 23 Feb 2006, 01:13 hat geschrieben: Interpretier' das einfach mal so, als ob Du etwas spucken würdest ist aber nur die Luft, das "Pft"-Geräusch produziert.
Das hat nichts mit dem Bundeswehr zu tun!

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Entschuldigung, aber da hast du in diesem Fall den falschen erwischt. Wer hat den blödsinnigen Link da rein gebracht? Wohl eher Südostbayer...ET 423 @ 23 Feb 2006, 03:08 hat geschrieben: Bitte erst BILD ENTFERNT einschalten (oder was noch davon übrig ist), bevor man einen Beitrag verfaßt, danke.![]()
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ist dieses Liniennetz noch die Aktelle Planung?
Interessant finde ich, dass die Ganzen Doppellinien nicht mehr Existend sind.
Gut finde ich:
-Die beiden Stark nachgefragten Steckenäste nach Bruchsal - Karlsruhe und Neustadt - Kaiserslautern - Homburg sind zusammengeschlossen - JUHU, kein abkoppeln von de S3 aus KA zur S1 bis Neustadt mehr, was wohl auch ein paar wagen spart, da sie nicht mehr sinnlos auf Abstellgleisen in MA-Hbf herumstehen.
-Durch geschikte Fahrplanüberlagerung kann man zwischen LU und HD einen 10/20 min Takt erreichen
Schlecht finde ich:
- Keine Direckte Nord - SüdVerbindung mehr, dafür eine Linie in U-Form (wer fährt schon von Biblis über Mannheim nach Bennsheim/Darmstadt
Interessant finde ich, dass die Ganzen Doppellinien nicht mehr Existend sind.
Gut finde ich:
-Die beiden Stark nachgefragten Steckenäste nach Bruchsal - Karlsruhe und Neustadt - Kaiserslautern - Homburg sind zusammengeschlossen - JUHU, kein abkoppeln von de S3 aus KA zur S1 bis Neustadt mehr, was wohl auch ein paar wagen spart, da sie nicht mehr sinnlos auf Abstellgleisen in MA-Hbf herumstehen.
-Durch geschikte Fahrplanüberlagerung kann man zwischen LU und HD einen 10/20 min Takt erreichen
Schlecht finde ich:
- Keine Direckte Nord - SüdVerbindung mehr, dafür eine Linie in U-Form (wer fährt schon von Biblis über Mannheim nach Bennsheim/Darmstadt
Offiziell ja.glemsexpress @ 24 Feb 2006, 21:46 hat geschrieben: Ist dieses Liniennetz noch die Aktelle Planung?

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
yep.glemsexpress @ 24 Feb 2006, 21:57 hat geschrieben: Wirklich ohne diese lästigen Doppellinien? (S1/S2, S3/S4)![]()
WIRD AUCH MAL ZEIT![]()
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Quelle: www.db.dewww.db.de hat geschrieben:Presse-Information
73/2006
Bahn-Fahrgäste in der Metropolregion Rhein-Neckar hoch zufrieden
Überspringen: Bahn-Fahrgäste in der Metropolregion Rhein-Neckar hoch zufrieden
Erneut Bestnoten für die Qualität des DB-Nahverkehrs
(Mannheim, 21. Februar 2006) Ungeschlagen auf Platz 1 bleibt aus Sicht der Fahrgäste die hervorragende Leistung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs der Bahn in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das ergab erneut das Ergebnis der jährlichen Kundenzufriedenheitsstudie durch das Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas). Die Reisenden bewerten im Rahmen dieser Studie zweimal jährlich unter anderem Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Preis-Leistungsverhältnis, Zugausstattung und Personal. Im Vergleich des DB-Nahverkehrs nach Regionen sind die Kunden in Rhein-Neckar bundesweit die zufriedensten. Die Fahrgäste honorierten die Leistungen 2005 bei den S-Bahnen und im Regionalverkehr gesamt durchweg mit guten Schulnoten.
Ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung der Gesamtzufriedenheit ist dabei für die Fahrgäste insbesondere die Pünktlichkeit. Denn auch hier hat das Verkehrsunternehmen (VU) RheinNeckar der DB Regio AG aus Sicht der der Kunden hervorragendes geleistet. Sowohl im S-Bahn- als auch im RegionalBahn-Verkehr liegt der Pünktlichkeitsgrad zwischen 96 und 98 Prozent. Ausschlaggebend für diese erneut sehr guten Ergebnisse sind nach Andreas Schilling, Vorsitzender der Geschäftsführung des VU RheinNeckar, die eindeutigen Systemvorteile: Große und einheitlich moderne Fahrzeugflotte vom Typ ET 425, optimiertes Wartungs- und Instandhaltungskonzept am Standort Ludwigshafen und damit eine hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Fahrzeuge.
Im Bereich der Fahrgastinformation im Störfall erwartet die Bahn weitere Verbesserungen, da sich die gezielte Schulung aller Triebfahrzeugführer zum Thema Service und Kundenorientierung, die im vergangenen Jahr gestartet wurde, immer deutlicher bemerkbar macht.
Mehr Fahrgäste bei der S-Bahn
Die positive Fahrgastentwicklung hat sich auf hohem Niveau von rund 61.000 Reisenden pro Tag in der S-Bahn stabilisiert. Insbesondere durch die Erhöhung der Spritpreise konnte eine weitere Steigerung um circa zwei Prozentpunkte für das Jahr 2005 verzeichnet werden. Dies bestätigt sich auch bei den Einnahmen aus dem Verkauf der Tickets des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) an DB Automaten und Verkaufsstellen. Diese sind insgesamt um knapp acht Prozent gestiegen.
S-Bahn-Vorlaufbetrieb Mannheim - Mainz
Im Tausch mit der Region Baden-Württemberg erweitert das VU RheinNeckar seinen Fahrzeugpool um zehn Elektrotriebzüge der Baureihe ET 425.0. Die Region Baden-Württemberg erhält im Gegenzug 20 Doppelstockwagen mit den entsprechenden Loks der Baureihe 146. Die RegionalBahn-Linie Mannheim-Mainz kann somit durchgängig auf moderne ET 425 umgestellt werden. Durch die spurtstarken Triebwagen soll die Pünktlichkeit auf dieser Linie weiter stabilisiert und die Anschlüsse in Frankenthal in Richtung Grünstadt verbessert werden. Damit startet auch hier ein S-Bahn-Vorlaufbetrieb. Nach Realisierung eines Umbaus der Bahnhöfe und Stationen durch das Land und die Kommunen kann somit diese Linie fließend ins S-Bahn-Netz integriert werden.
Mit dem Fahrzeugtausch ist das VU RheinNeckar auch in der Lage, die Baureihenvielfalt im Unternehmen zu reduzieren. ?Ein einheitlicher Fahrzeugbestand erlaubt eine wesentlich flexiblere Betriebsführung als ein gemischter Fahrzeugpark, was insbesondere im Störungsfall positiv zum Tragen kommt?, erläuterte Andreas Schilling. ?Darüber hinaus begünstigen die beschleunigungsstarken Fahrzeuge die Stabilisierung der Pünktlichkeit auf hohem Niveau. Das hat nicht nur die S-Bahn-Einführung bewiesen, sondern auch bereits die teilweise Umstellung der Linie Mainz ? Mannheim auf den Einsatz mit ET 425 zum Fahrplanwechsel 2004/2005?.
Mehr Züge in der Hauptverkehrszeit und am Wochenende
Durch weitere Optimierungen im Fahrzeugumlauf ist es möglich, zum Fahrplanwechsel im Juni weitere S-Bahnen auf nachfragestarken Abschnitten zu verstärken.
Rheinland-Pfalz
Von montags bis freitags werden die S-Bahnen ab Neustadt um 7.10 Uhr und 8.05 Uhr in Richtung Mannheim verstärkt, erstgenannte fährt dann sogar in Dreifachtraktion. In der Gegenrichtung erhalten im Schüler- und Berufsverkehr die stark frequentierten S-Bahnen ab Mannheim Richtung Neustadt um 13.26 Uhr, 14.26 Uhr und 15.26 Uhr (jeweils freitags), 16.26 Uhr (montags bis donnerstags) sowie 18.56 Uhr (montags bis freitags) mehr Platzkapazität.
Auch für den Ausflugsverkehr am Wochenende wird bei zahlreichen Zugpaaren ein weiteres Fahrzeug angehängt; vor allem in den nachfragestärkeren Nachmittagsstunden fährt jede S-Bahn zwischen Mannheim und Neustadt, teilweise auch bis Kaiserslautern, in beiden Richtungen in Doppeltraktion.
Baden-Württemberg und hessische Stationen im Neckartal
Montags bis freitags erhalten die S-Bahnen Heidelberg ab 6.36 Uhr nach Karlsruhe, Mannheim ab 12.29 Uhr nach Karlsruhe, Karlsruhe ab 12.28 Uhr nach Mannheim sowie Mosbach ab 7.05 Uhr nach Mannheim ein zweites Fahrzeug. Montags bis donnerstags gilt gleiches für die Fahrt 7.06 Uhr beziehungsweise freitags für die Fahrt 13.36 Uhr von Osterburken nach Mannheim.
Durch den Ausflugsverkehr besonders nachgefragt sind sonntags die Züge im Neckartal. Zusätzlich werden hier drei Zugpaare in Doppeltraktion gefahren. Zusammen mit den bereits heute verstärkten Zügen fahren dann beispielsweise in der Richtung von Osterburken ab 13.36 Uhr bis 17.36 Uhr nach Mannheim die S-Bahnen stündlich in Doppeltraktion.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
Interessant finde ich, das jetzt auch mal eine 3er Traktion im Berufsverkehr kommt, und nicht nur im Spätverkehr
-
- Haudegen
Auf nimmerwiedersehn... Fort mit Schaden, nehmt am besten die 425.3 gleich noch dazu! Ich vermisse sie nicht, diese tollen und spurtstarken Triebwagen! *rüberschmeiß*Im Tausch mit der Region Baden-Württemberg erweitert das VU RheinNeckar seinen Fahrzeugpool um zehn Elektrotriebzüge der Baureihe ET 425.0. Die Region Baden-Württemberg erhält im Gegenzug 20 Doppelstockwagen mit den entsprechenden Loks der Baureihe 146. Die RegionalBahn-Linie Mannheim-Mainz kann somit durchgängig auf moderne ET 425 umgestellt werden. Durch die spurtstarken Triebwagen soll die Pünktlichkeit auf dieser Linie weiter stabilisiert und die Anschlüsse in Frankenthal in Richtung Grünstadt verbessert werden.

So ganz stimmt das mit dem Tausch aber nicht, die alten 146.0 aus Ludwigshafen gehen nach Dortmund, Stuttgart erhält dafür ein paar weitere neue 146.2.
se upp för tåg
Na vielen Dank, wie großzügig!... :ph34r: Sind diese 425.0 denn wenigstens mít (ein wenig) besseren Sitzen wie im 425.2 nachgerüstet worden? Von der DB kann man gut lernen wie man Verschlechterungen als Verbesserungen verkaufen kann. Der Übergang von Dostos zum 425 ist eine klare Verschlechterung. Und die 146 als spurtstärkste Regiolok ist ja auch nicht gerade lahm, ich glaube nicht, dass der 425 die Fahrzeiten wesentlich verbessert.8. Bauserie @ 25 Feb 2006, 05:55 hat geschrieben:Auf nimmerwiedersehn... Fort mit Schaden, nehmt am besten die 425.3 gleich noch dazu! Ich vermisse sie nicht, diese tollen und spurtstarken Triebwagen! *rüberschmeiß*
Das ist natürlich vernünftig, da Dortmund bereits 146.0 hat. Auch wenn die so "alt" ja noch nicht sind...8. Bauserie @ 25 Feb 2006, 05:55 hat geschrieben:So ganz stimmt das mit dem Tausch aber nicht, die alten 146.0 aus Ludwigshafen gehen nach Dortmund, Stuttgart erhält dafür ein paar weitere neue 146.2.