
Wagennummernkette

Bei meinem ersten Besuch in Frankfurt biegt 735 am 25.4.2016 am Marbachweg/Sozialzentrum von der nicht im Regelbetrieb genutzten Wendestelle ab. Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf der U5 ein Inselbetrieb, weil die weitere Strecke Richtung Innenstadt mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Mit der U-Bahn zum Flughafen? Das geht in Deutschland - zumindest wenn man wert darauf legt, dass er sich noch in Betrieb befindet - nur in Nürnberg, die Eisenbahn ist zur Anbindung deutscher Flughäfen doch deutlich beliebter bislang. Wagen 740 steht zur Fahrt Richtung Innenstadt und Röthenbach bereit.
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Der Metropolitano ist ein BRT-System das in einer langen Nord-Süd-Achse seit 2010 die Peruanische Hauptstadt Lima mit einem Grundangebot an leistungsfähigem ÖV versorgt. Zwar gab es im Großraum Lima-Callao bereits seit den 70ern ein leistungsfähiges Busnetz der staatlichen ENATRU (genauso wie ab 1990 eine vollständig betriebsfähige Metro, die allerdings erst 2011 in Betrieb ging), der Betrieb überlebte jedoch die Fujimori-Diktatur der 90er nicht. Zwischen der fehlgeschlagenen Privatisierung und anschließenden Zerschlagung der ENATRU unter Fujimori (zugegeben, wer kauft auch einen Verkehrsbetrieb mit mehr als hundert bei Anschlägen kommunistischer Guerilla ausgebrannten Bussen - unkooperative Fahrer:innen wurden ermordet) und dem Metropolitano bestand der ÖPNV in Lima tatsächlich im Grunde nur aus Busfahrer:innen, denen ihr Bus gehört, und die eine Linie, auf der sie Geld verdienen können, irgendwie improvisiert fahren. Genutzt werden heute komplett abgetrennte Spuren, so wie hier auf dem Paseo de la Républica, im Bereich der Estación Central sogar unterirdisch trassiert. Der Metropolitano arbeitet mit zahlreichen verschiedenen Expresslinien und nutzt damit einen der Kernvorteile des BRT-Systems - oder eher, den einzigen Weg, aus so einem System halbwegs ausreichend Kapazität zu generieren - aus. Bedient wird die Strecke durch Hochflurbusse mit Hocheinstieg in zwei Generationen. Zu sehen ist hier A3A-747, einer der jüngeren TATSA/King Long-Busse, der als Linie B die Station 28 de Julio verlässt. Im Hintergrund ist einer der älteren, in Peru gefertigten Modasa-Busse (mit einer vom Lions City übernommenen Frontpartie) zu sehen (1. September 2019).
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
Danke für Deine Beschreibungen von Betrieben, von denen man (zumindest ich) sonst nie was erfahren würde!testnutzer6 @ 19 Mar 2021, 18:22 hat geschrieben: Der Metropolitano ist ein BRT-System, das in einer langen Nord-Süd-Achse seit 2010 die Peruanische Hauptstadt Lima ...
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Ich habe mit der 748 irgendwo im Archiv einen Malta-Bus und einen Ludwigsburger Stadtbus. Aus Rücksicht auf den Kollegen 146225 würde ich vielleicht eher den Malta-Bus nehmen.
Leider ist mein Archiv in meiner anderen Wohnung. Wenn ich - voraussichtlich am Wochenende - wieder dort bin, kann ich sie raussuchen und einscannen. Falls sonst keiner eine 748 hat, schlage ich vor weiterzumachen, und ich reiche das Bild dann nach, wenn TramBahnFreak als Initiator das Verfahren so freigibt.

-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Ich hab auch keine 748... aber wenn eine in Sicht ist, mach ich mal weiter 

AM 78 749 trifft in Liège-Guillemins auf einen Thalys nach Paris (4. August 2020).


AM 78 749 trifft in Liège-Guillemins auf einen Thalys nach Paris (4. August 2020).
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

DT3 750 am damaligen U3-Endbahnhof Friedrich-Ebert-Platz - farblich in Orange gehalten, um die orangene Gestaltung der Umsteigebahnhöfe im Fall eines hoffentlich nie erfolgenden Baus der U4 beizubehalten (3. April 2012).
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
140 752 strebt am 27.07.2007 der Üst Uttenhofen entgegen als ich bei meinem damals schon ein paar Jahre alten Olympus-Kompaktdigitalurviech (sensationelle 2 Megapixel!) auf den Auslöser gedrückt habe und tatsächlich was fast scharfes rauskam. Das war fast so spannend wie Analogfotografie, weil man unterwegs auf dem briefmarkengroßen, grobpixligen Display (immerhin ...) vor allem bei Sonnenlicht eigentlich nix erkennen konnte und die Ausbeute immer erst daheim am Laptop wirklich gesehen hat. Es war schon immer sehr enttäuschend, wenn man abends festgestellt hat, dass man den ganzen Tag mit einer falschen Bildeinstellung oder einem depperten Digitalfilter unterwegs war und im Extremfall lauter sepiafarbene Bilder mit 800 Pixel Breite hatte. 



-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Eigentlich hatte ich für die 753 ja einen thurbo-GTW vorgemerkt. Da wir die aber in letzter Zeit schon mehrmals hatten, gibts alternativ einen Urbino:

Mit dem Kennzeichen BG-753-XE ist hier ein Gelenk-Urbino zwischen den Haltestellen Blok 21 und Sava Centar im links der Save gelegenen Stadtteil Novi Beograd der serbischen Hauptstadt unterwegs (20. Februar 2017).

Mit dem Kennzeichen BG-753-XE ist hier ein Gelenk-Urbino zwischen den Haltestellen Blok 21 und Sava Centar im links der Save gelegenen Stadtteil Novi Beograd der serbischen Hauptstadt unterwegs (20. Februar 2017).
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
Interessant, dass weder die Zielanzeige noch das Werbeplakat kyrillisch sind.testnutzer6 @ 25 Mar 2021, 16:06 hat geschrieben: Mit dem Kennzeichen BG-753-XE ist hier ein Gelenk-Urbino zwischen den Haltestellen Blok 21 und Sava Centar im links der Save gelegenen Stadtteil Novi Beograd der serbischen Hauptstadt unterwegs (20. Februar 2017).
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%