Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

648 732 steht an einem nebligen Vormittag in Ingolstadt zur Abfahrt nach Augsburg bereit.

Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2684
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
420 733 am 13.4.2007 bei Mainz-Bischofsheim
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

An einem Septemberabend 2015 war von der DB Erzgebirgsbahn der...

Bild

...642 734 in Aue (Sachs) unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Bei meinem ersten Besuch in Frankfurt biegt 735 am 25.4.2016 am Marbachweg/Sozialzentrum von der nicht im Regelbetrieb genutzten Wendestelle ab. Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf der U5 ein Inselbetrieb, weil die weitere Strecke Richtung Innenstadt mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Während 423 736 einen Halt in Berg am Laim einlegen muss, kann 365 214 am 20. April 2008 ohne Halt durchrumpeln.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich wollt' eigentlich gerade nach der 736 im Archiv schauen, stattdessen hab ich halt was Vergangenes eine Nummer weiter gefunden:

Bild

Regiobahn 643 737 voran erreicht dieser Zug der S28 im August '17 gerade Düsseldorf Hbf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das ist eindeutig Fahrzeug 1010 :-p
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 16 Mar 2021, 21:33 hat geschrieben:Das ist eindeutig Fahrzeug 1010 :-p
Definitiv!

Thurbo 738 steht am 10. August 2014 im Elektrobereich des Bahnhofs Waldshut:

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Eindeutig 739:

Bild

Langnau im Emmental, April 2018
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Mit der U-Bahn zum Flughafen? Das geht in Deutschland - zumindest wenn man wert darauf legt, dass er sich noch in Betrieb befindet - nur in Nürnberg, die Eisenbahn ist zur Anbindung deutscher Flughäfen doch deutlich beliebter bislang. Wagen 740 steht zur Fahrt Richtung Innenstadt und Röthenbach bereit.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Für die 741 begeben wir uns auf den Bahnhofsvorplatz in Mainz - 23.7.2020.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Eines ist sicher, das Tram muss auf die Schiene:

Bild

Bernmobil 742, Zytglogge, September 2015.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Am letzten Tag des Jahres 2016 rollt 423 743 in Richtung München durch die Aubinger Lohe.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der Unkrautacker, auf dem 294 744 im Juni '18 im Pausenmodus war...

Bild

...befand sich im saarländischen Dillingen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Das Jahr 2008 ist gerade einmal zwei Tage alt, als der kekslose 423 745 Köln-Messe/Deutz als S13 Köln-Hansaring in Richtung Köln-Hauptbahnhof verlässt.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Grenzbahnhof Bad Bentheim im Oktober 2019:

Bild

91 84 1560 746-8 NL-NS fährt mit dem IC 240 in Richtung Westen aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Der Metropolitano ist ein BRT-System das in einer langen Nord-Süd-Achse seit 2010 die Peruanische Hauptstadt Lima mit einem Grundangebot an leistungsfähigem ÖV versorgt. Zwar gab es im Großraum Lima-Callao bereits seit den 70ern ein leistungsfähiges Busnetz der staatlichen ENATRU (genauso wie ab 1990 eine vollständig betriebsfähige Metro, die allerdings erst 2011 in Betrieb ging), der Betrieb überlebte jedoch die Fujimori-Diktatur der 90er nicht. Zwischen der fehlgeschlagenen Privatisierung und anschließenden Zerschlagung der ENATRU unter Fujimori (zugegeben, wer kauft auch einen Verkehrsbetrieb mit mehr als hundert bei Anschlägen kommunistischer Guerilla ausgebrannten Bussen - unkooperative Fahrer:innen wurden ermordet) und dem Metropolitano bestand der ÖPNV in Lima tatsächlich im Grunde nur aus Busfahrer:innen, denen ihr Bus gehört, und die eine Linie, auf der sie Geld verdienen können, irgendwie improvisiert fahren. Genutzt werden heute komplett abgetrennte Spuren, so wie hier auf dem Paseo de la Républica, im Bereich der Estación Central sogar unterirdisch trassiert. Der Metropolitano arbeitet mit zahlreichen verschiedenen Expresslinien und nutzt damit einen der Kernvorteile des BRT-Systems - oder eher, den einzigen Weg, aus so einem System halbwegs ausreichend Kapazität zu generieren - aus. Bedient wird die Strecke durch Hochflurbusse mit Hocheinstieg in zwei Generationen. Zu sehen ist hier A3A-747, einer der jüngeren TATSA/King Long-Busse, der als Linie B die Station 28 de Julio verlässt. Im Hintergrund ist einer der älteren, in Peru gefertigten Modasa-Busse (mit einer vom Lions City übernommenen Frontpartie) zu sehen (1. September 2019).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

testnutzer6 @ 19 Mar 2021, 18:22 hat geschrieben: Der Metropolitano ist ein BRT-System, das in einer langen Nord-Süd-Achse seit 2010 die Peruanische Hauptstadt Lima ...
Danke für Deine Beschreibungen von Betrieben, von denen man (zumindest ich) sonst nie was erfahren würde!

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hat jemand die Nummer 748? Ich hab da leider nichts im Archiv.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

420er Vorserie @ 22 Mar 2021, 16:56 hat geschrieben: Hat jemand die Nummer 748? Ich hab da leider nichts im Archiv.
Ich auch nicht, ich könnte die 749 und dann ab der 751 durchgängig bis 760; aber 748 ist bisher eine "Niete" :(
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 439
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
bei 748 fällt mit nur der Salzwagen 2930 aus dem MVG-Museum ein, der im früheren Leben die Nr. 748 getragen hat. Aber da nicht angeschrieben, ist das nicht wirklich zielführend.
Gruß Josef
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2235
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Ich habe mit der 748 irgendwo im Archiv einen Malta-Bus und einen Ludwigsburger Stadtbus. Aus Rücksicht auf den Kollegen 146225 würde ich vielleicht eher den Malta-Bus nehmen. ;) Leider ist mein Archiv in meiner anderen Wohnung. Wenn ich - voraussichtlich am Wochenende - wieder dort bin, kann ich sie raussuchen und einscannen. Falls sonst keiner eine 748 hat, schlage ich vor weiterzumachen, und ich reiche das Bild dann nach, wenn TramBahnFreak als Initiator das Verfahren so freigibt.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ich hab auch keine 748... aber wenn eine in Sicht ist, mach ich mal weiter :)

Bild

AM 78 749 trifft in Liège-Guillemins auf einen Thalys nach Paris (4. August 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Wenn die 748 keiner hat, dann muss halt die 749 dafür doppelt herhalten. Testnutzer6 war zwar schneller, trotzdem zeig ich mein Foto der 749.

Bild
420 749 darf mit seiner neuen Seebauer-Werbung fleißig seine Runden auf meiner Modellbahn drehen.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

DT3 750 am damaligen U3-Endbahnhof Friedrich-Ebert-Platz - farblich in Orange gehalten, um die orangene Gestaltung der Umsteigebahnhöfe im Fall eines hoffentlich nie erfolgenden Baus der U4 beizubehalten (3. April 2012).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die 0751 gehen wir zurück in den April 2014 und nach...

Bild

Braunschweig, wo das Tram auf 1100 mm Spurweite unterwegs ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

140 752 strebt am 27.07.2007 der Üst Uttenhofen entgegen als ich bei meinem damals schon ein paar Jahre alten Olympus-Kompaktdigitalurviech (sensationelle 2 Megapixel!) auf den Auslöser gedrückt habe und tatsächlich was fast scharfes rauskam. Das war fast so spannend wie Analogfotografie, weil man unterwegs auf dem briefmarkengroßen, grobpixligen Display (immerhin ...) vor allem bei Sonnenlicht eigentlich nix erkennen konnte und die Ausbeute immer erst daheim am Laptop wirklich gesehen hat. Es war schon immer sehr enttäuschend, wenn man abends festgestellt hat, dass man den ganzen Tag mit einer falschen Bildeinstellung oder einem depperten Digitalfilter unterwegs war und im Extremfall lauter sepiafarbene Bilder mit 800 Pixel Breite hatte. :lol:

Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Eigentlich hatte ich für die 753 ja einen thurbo-GTW vorgemerkt. Da wir die aber in letzter Zeit schon mehrmals hatten, gibts alternativ einen Urbino:

Bild

Mit dem Kennzeichen BG-753-XE ist hier ein Gelenk-Urbino zwischen den Haltestellen Blok 21 und Sava Centar im links der Save gelegenen Stadtteil Novi Beograd der serbischen Hauptstadt unterwegs (20. Februar 2017).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

testnutzer6 @ 25 Mar 2021, 16:06 hat geschrieben: Mit dem Kennzeichen BG-753-XE ist hier ein Gelenk-Urbino zwischen den Haltestellen Blok 21 und Sava Centar im links der Save gelegenen Stadtteil Novi Beograd der serbischen Hauptstadt unterwegs (20. Februar 2017).
Interessant, dass weder die Zielanzeige noch das Werbeplakat kyrillisch sind.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Wagen sind hier ja viel zu selten zu sehen. Also gibt es nun die Schienendüse "Achsensee" mit dem führenden 80-90 754 bei Übersee.

Bild
Antworten