[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

Tube @ 12 Jul 2007, 21:13 hat geschrieben:Nein, 4. xD
Es waren 2 im Linienbetrieb und 2 als Sonderfahrt. xD
(War nicht böse gemeint)
Servus,

mir fällt auch auf, dass zurzeit sehr viele Sonderfahrten mit P-Wagen sind. Ohne oder mit Beiwagen :) <_< :rolleyes:

folgende Sonderfahrten gesehen:

Triebwagen 20 31 mit Beiwagen 30 39 um 12:30 am 12. Juli 2007 kurz vor Haltestelle Karlsplatz-Stachus gesehen.

leider nur aus der Ferne gesehen! :o
Triebwagen ohne Beiwagen, mit blaubemalter Dachwerbung.
Kann also nur 20 31 oder 20 06 gewesen sein.

heute am 17. Juli 2007 um 19:10 gesehen, bog vom der Bayerstraße in Richtung Lenbachplatz ein.

Finde es super, dass die für Sonderfahrten gedachten P-Wagen wieder fahren dürfen. :rolleyes: ;) :)
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Sichtung von heute:

Auf dem 27er, Kurs 2 planmäßig ein P-Wagen (müßte der 2028 + 3004 sein wie die letzten Tage auch)

Gruß,

Marc
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Is/War die Bedienung der M-Wagen eigentlich identisch mit den P? Ich vermute mal.

Musste eigentlich bei Geamatic-Wagen die Anhaltebremse manuell bedient werden oder
erfolgte das automatisch über die Geamatic?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mindestens 1 Kurs am 19er - hat sich heut früh nen Rennen mit mir geliefert :D (dabei war ich unbewaffnet...(ohne Kamera))
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

ChristianMUC @ 18 Jul 2007, 18:07 hat geschrieben:Mindestens 1 Kurs am 19er - hat sich heut früh nen Rennen mit mir geliefert :D (dabei war ich unbewaffnet...(ohne Kamera))
Servus Christian,

also ein rasender P-Wagen, der es sehr sehr eilig hatte. :rolleyes: ;) :)

Ich vermute Du wolltest den P-Wagen fotografieren, da er jedoch sehr schnell fuhr, hattest Du keine Möglichkeit.
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
ChristianMUC

rasender P-Wagen @ 19 Jul 2007, 21:03 hat geschrieben: Servus Christian,

also ein rasender P-Wagen, der es sehr sehr eilig hatte. :rolleyes: ;) :)

Ich vermute Du wolltest den P-Wagen fotografieren, da er jedoch sehr schnell fuhr, hattest Du keine Möglichkeit.
Nein - wie geschrieben - ich hatte keine Kamera dabei...wollte nur zu einer Radtour, nachdem man von 6 bis 9 aber nicht mim Radl U oder S fahren darf, bin halt zum [acronym title="MLEU: München Leuchtenbergring <Hp Bft>"]MLEU[/acronym] geradelt.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Sichtung : 2010 war mit 3004 heute als Kurs 3 auf dem 19er unterwegs.

Gruß,

Marc
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

VossBär @ 20 Jul 2007, 18:06 hat geschrieben: Sichtung : 2010 war mit 3004 heute als Kurs 3 auf dem 19er unterwegs.

Gruß,

Marc
Ich weiß. Ich hatte das Vergnügen ihn höchstepersönlich am Haidenauplatz abbiegen zu sehen. :o

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Sehet, leset und heulet drauf los, während der Sommerferien ist kein Pp aufm 25-4, der bleibt aufm 27-2.

Der Auer
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 22 Jul 2007, 07:40 hat geschrieben: Sehet, leset und heulet drauf los, während der Sommerferien ist kein Pp aufm 25-4, der bleibt aufm 27-2.

Der Auer
na gott sei dank :D :lol: :ph34r:
-
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Auer Trambahner @ 20 Jul 2007, 22:15 hat geschrieben: Ich weiß. Ich hatte das Vergnügen ihn höchstepersönlich am Haidenauplatz abbiegen zu sehen. :o

Der Auer
Hähä, und ich an der St.-Veit-Strasse.
Da die Wolken sich schon rasch die Hand gaben, unterblieb eine Verfolgung mit der Kamera.

Nun, das die im Sommer nicht auf der 25 fahren ist irgendwie schade (Abwechslung ist immer gut), aber warum ?
Und vor allem warum - Gottseidank ?

Gruß, Marc - Obergiesinger im Ramersdorfer Exil.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

der Hintergrund dürfte sein, das während der Sommerferien genügend R3 zur Verfügung stehen. Die Tage der P sind nun mal gezählt gottseidank
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Auer Trambahner @ 22 Jul 2007, 07:40 hat geschrieben: Sehet, leset und heulet drauf los, während der Sommerferien ist kein Pp aufm 25-4, der bleibt aufm 27-2.

Der Auer
Weißt du eigentlich, was mit dem Überbringer schlechter Nachrichten normalerweise passiert? ;) :D :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

8 Stunden 20-er fahren ??? Gell, Auer Tattergreis :lol: :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

in diesen sommerferien wirds dann trotzdem eng mit den R3... es werden dann 18 R3 benötigt! (10 Kurse 20er, 8 Kurse 25er) das wird wieder fröhliches gequetsche im R2 geben, wenn mal eine lila kuh ausfällt!
mfg Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 22 Jul 2007, 16:32 hat geschrieben: der Hintergrund dürfte sein, das während der Sommerferien genügend R3 zur Verfügung stehen. Die Tage der P sind nun mal gezählt gottseidank
Ob der P jetzt aufm 20er oder aufm 27er fährt ist doch von der Wagenzahl her gleich?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja wenn der P am 25er oder 20er fahren würde, dann hätte man einen R3 mehr frei als reserve, wie es bisher ja auch immer war... nur auf dem 27er fährt halt jetzt ein P zwischen nur R2.
mfg Daniel
ChristianMUC

Und genau dadurch erreicht der planmäßige Wagenauslauf der R3 zum ersten Mal seit Lieferung 18 Wagen - bisher waren immer nur maximal 17 Stück planmäßig unterwegs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

bisher waren immer nur maximal 17 Stück planmäßig unterwegs.
[gschaftlhuaba]Zur WM waren 20 Plankurse R3 [/gschaftlhuaba]

Der Auer
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

17 oder 18 von 20 ist doch supa. Alleine deswegen wird man ,schätz ich mal, wenn man
mit den S zufrieden ist, die Option relativ schnell einlösen. Schlicht um eine vernünftige
Masse für die Instandhaltung zu haben und ein bissl aus dem aktuellen Engpass rauszukommen.
Kommt gar vielleicht eine Nürnberger Vario zu Besuch, bevor unsere eigenen da sind?

Dass nur noch 3-4 Pp-Züge do san, dann liegt das halt schlicht dran, dass sie "runtergezählt"
(=ausgemustert) werden.

Allerdings, sehe man sich mal die Kapitaleffizient der MVG Tram und der BVG Tram an....
Was in Berlin unnutz auf dem Hof steht, schreit ja zum Himmel..... (ich weiss, das hat diverse
andere Gründe).

Btw: Morgen muss ich definitiv Ackermannschleifen-Photonen in Bits kopieren....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das man ohne das eine weitere Neubaustrecke (ausser dem 23er) noch weitere Varios kaufen wird, halt ich für ein Gerücht Spock, das kannste definitiv vergessen leider
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 22 Jul 2007, 23:03 hat geschrieben: das man ohne das eine weitere Neubaustrecke (ausser dem 23er) noch weitere Varios kaufen wird, halt ich für ein Gerücht Spock, das kannste definitiv vergessen leider
ganz ganz sicher definitiv - nuja. Im Wennfall, es geht nicht so weiter dass der Münchner Trambahn alle zwei Jahre ein Wagen ganz sicher definitv zu totalem Schrott gefahren wird... :D
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 22 Jul 2007, 23:04 hat geschrieben: ganz ganz sicher definitiv - nuja. Im Wennfall, es geht nicht so weiter dass der Münchner Trambahn alle zwei Jahre ein Wagen ganz sicher definitv zu totalem Schrott gefahren wird... :D
ok, vorrausgesetzt das Tram-Opfer ist kein P, dann vielleicht
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 22 Jul 2007, 23:09 hat geschrieben: ok, vorrausgesetzt das Tram-Opfer ist kein P, dann vielleicht
Was heißt vielleicht? Verunfallte Wagen, die nicht mehr repariert werden können, werden - meines Wissens im Normalfall - durch neue ersetzt. Auch wenn's einen P trifft (was niemand, aber wirklich niemand von uns hofft), wird der ersetzt, aber sicher nicht durch einen P ...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht.

Es macht doch keinen Sinn, sich auf 5-10 Jahre nur 4 Wagen einer gänzlich neuen Type zu holen. Weder
betrieblich noch wirtschaftlich. Wenn es nur um 3-4 Wagen zur Engpass-Beseitigung geht, hätte man
sicherlich andere Deals machen können. Z.B. den Nürnbergern 3-4 Wagen abkaufen und die VAG hätte
sich um diese Zahl mehr Varios geholt. Oder ggf. von der BVG gemietet.

Ausserdem, bedenkt die Lieferzeiten. Siehe alleine bei den 4 Wagen.
Nein, ich glaub die Option wird schneller gezogen als wir zu denken wagen. Vorausgesetzt, die Kisten
fahren ordentlich.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 22 Jul 2007, 23:15 hat geschrieben: Was heißt vielleicht? Verunfallte Wagen, die nicht mehr repariert werden können, werden - meines Wissens im Normalfall - durch neue ersetzt. Auch wenn's einen P trifft (was niemand, aber wirklich niemand von uns hofft), wird der ersetzt, aber sicher nicht durch einen P ...
für die P sind doch schon Ersatz bestellt, da wird man wohl kaum zwei bestellen, um einen zu ersetzen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 22 Jul 2007, 23:15 hat geschrieben: Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht.

Es macht doch keinen Sinn, sich auf 5-10 Jahre nur 4 Wagen einer gänzlich neuen Type zu holen. Weder
betrieblich noch wirtschaftlich. Wenn es nur um 3-4 Wagen zur Engpass-Beseitigung geht, hätte man
sicherlich andere Deals machen können. Z.B. den Nürnbergern 3-4 Wagen abkaufen und die VAG hätte
sich um diese Zahl mehr Varios geholt. Oder ggf. von der BVG gemietet.

Ausserdem, bedenkt die Lieferzeiten. Siehe alleine bei den 4 Wagen.
Nein, ich glaub die Option wird schneller gezogen als wir zu denken wagen. Vorausgesetzt, die Kisten
fahren ordentlich.
die bestellten 4 Varios sind aber net zur Engpass-Beseitigung gedacht. 3 davon sind Ersatz für die noch abzustellenden Ps und der 4. ersetzt 2141
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 22 Jul 2007, 23:27 hat geschrieben: für die P sind doch schon Ersatz bestellt, da wird man wohl kaum zwei bestellen, um einen zu ersetzen
Das stimmt, war wohl ein Denkfehler.

Aber Rs werden meines Wissens nach nicht behebbaren Unfallschäden ersetzt, nicht nur "vielleicht".
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

TramPolin @ 22 Jul 2007, 23:48 hat geschrieben: Das stimmt, war wohl ein Denkfehler.

Aber Rs werden meines Wissens nach nicht behebbaren Unfallschäden ersetzt, nicht nur "vielleicht".
naja - bislang ist noch keiner ersetzt. Aber in Zukunft wird man noch eher was machen müssen, wenn man nicht hin und wieder feste SEV-Pläne aufstellen will :D
-
Antworten