[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Wenn Wattenscheid endgültig nur noch Haltepunkt ist, dann verliert das Eisenbahnnetz weiter an Leistungsfähigkeit. Eine planmäßig in Bochum stattfindende Überholung eines Zuges, der in Wattenscheid hält durch einen Zug, der in Wattenscheid durchfährt kann dann nicht mehr, im Falle von Verspätungen, nach Wattenscheid verlegt werden, sondern es entsteht eine Verspätung in Bochum. Wie so oft wird die Eisenbahn unflexibler, aber der Shareholder-Value der Deutschen Bahn AG wird gepflegt.

Gleichzeitig findet der Bundesparteitag der SPD statt. Nicht daß ich das ernsthaft glauben würde, aber ein bißchen Rest-Hoffnung besteht vielleicht, daß dieser den Verkauf der Deutschen Bahn AG ablehnt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 26 Oct 2007, 18:15 hat geschrieben:Wenn Wattenscheid endgültig nur noch Haltepunkt ist, dann verliert das Eisenbahnnetz weiter an Leistungsfähigkeit. Eine planmäßig in Bochum stattfindende Überholung eines Zuges, der in Wattenscheid hält durch einen Zug, der in Wattenscheid durchfährt kann dann nicht mehr, im Falle von Verspätungen, nach Wattenscheid verlegt werden, sondern es entsteht eine Verspätung in Bochum. Wie so oft wird die Eisenbahn unflexibler, aber der Shareholder-Value der Deutschen Bahn AG wird gepflegt.

Gleichzeitig findet der Bundesparteitag der SPD statt. Nicht daß ich das ernsthaft glauben würde, aber ein bißchen Rest-Hoffnung besteht vielleicht, daß dieser den Verkauf der Deutschen Bahn AG ablehnt.
Tja, wenn ein externer Gutachter der Bahn schon empfiehlt, das Netz nur auf einem „ausreichenden Stand“ zu halten und „Kapitalabflüsse zu vermeiden“...

Wissen tust du aber auch nichts genaues, oder?

Klaus Wowereit hat letztens wohl mal gesagt, dass man die Privatisierung lieber lassen sollte.

Ich sage ja: Bringt die Deutsche Bahn an die Börse, aber behaltet das Netz. Das gehört uns Bürgern und das soll auch so bleiben.

Übrigens, da es hier passt: Bei Waldbröl gibt es die Wiehltalbahn, die sich bereits nicht mehr in Bundesbesitz, sondern im Besitz der Gemeinde Waldbröl befindet. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn führt dort Museumsfahrten und Güterverkehr durch. Die Gemeinde hat Antrag gestellt, einen Teil der Strecke zu entwidmen, und zwar gegen den Willen des Betreibers. Die Bezirksregierung Köln hat zugestimmt - der Einspruch gegen die Entscheidung läuft.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Heute hat die DB mit einer S6-Garnitur nach Essen (ab Leverkusen-Bayerwerk 17:24) den Vogel abgeschossen: Anstatt den üblichen vier X-Wagen nur drei und einer davon dann noch abgesperrt: sprich nur zwei Wagen für die Fahrgäste - und in Köln hatten die Haie gespielt. War richtig gemütlich eng und kuschelig warm.
Schien sowieso etwas Chaos auf der Rheinschiene zu sein: RE1 nach Aachen (ab Leverkusen-Mitte 16:55) hatte 40 Minuten Miese, RE5 nach Koblenz 15 Minuten.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Heute morgen gab es eine Stellwerkstörung in Köln-Ehrenfeld. Näheres ist mir nicht bekannt.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

120 160-7 @ 29 Oct 2007, 10:26 hat geschrieben: Heute morgen gab es eine Stellwerkstörung in Köln-Ehrenfeld. Näheres ist mir nicht bekannt.
Nebenbei muss es auch noch eine zweite gegeben haben, so um 7 Uhr, weil die RB 48 fiel nämlich mit derselben Begründung aus.... (nachdem man erst 5, dann 10 Minuten Verspätung angekündigt hatte)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

drehgestell @ 29 Oct 2007, 16:44 hat geschrieben: Nebenbei muss es auch noch eine zweite gegeben haben, so um 7 Uhr, weil die RB 48 fiel nämlich mit derselben Begründung aus.... (nachdem man erst 5, dann 10 Minuten Verspätung angekündigt hatte)
Kontrolliert das Stellwerk in Ehrenfeld auch Teile des Westrings?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Catracho @ 29 Oct 2007, 18:03 hat geschrieben: Kontrolliert das Stellwerk in Ehrenfeld auch Teile des Westrings?
Mfg
Catracho
Also an den Gz-Fahrten über Köln-West hat es garantiert die Finger im Spiel, vlt. haben sie deswegen (Rückstau) die RB48 verenden lassen und dafür den RE5 durchgequetscht?
Der hatte nämlich im Hbf +5 und hat denselben Linienweg, sprich: ich meine dass an den Pz-Gleisen nur Köln-Süd (E43) und Köln-West hängen...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Die besagte RB 48 wollte ich (ein paar km weiter) auch nutzen. Dort sagte man etwas von Störung am Triebfahrzeug. Obs stimmt? Wer weiß. ;)
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Bochum und insbesonders Wattenscheid dürften gerade auch einiges an Verspätungen produzieren. Entgegen anderslautender Ankündigungen war nämlich am Montag Morgen um 5:00 Uhr das Gleis 3 am Wattenscheider Bahnhof keineswegs wieder frei. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fuhren der RE1 und der RE6 über die S-Bahngleise nach Essen, während der RE11 ganz um Bochum herum gelenkt wurde, also vermutlich über Herne und Gelsenkirchen. RE16 fiel den Tag über großteils aus bzw endete in Bochum Hbf. RB40 wurde natürlich auf der DB-Seite nicht weiter erwähnt. Richtung Bochum lief der Verkehr aber anscheinend relativ normal.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Letztes Wochenende war die linke Ruhrstrecke gesperrt, man konnte an Bord der MS Schwalbe II erkennen, daß Bauarbeiter auf der Siebenbogenbrücke rumliefen.

Gestern wollte ich mit dem Wupper-Expreß nach Wuppertal. Der RE10422 erreichte Witten nahezu planmäßig, wurde dann aber über die linke Ruhrstrecke umgeleitet. Bevor sich die Strecken bei Hagen-Vorhalle wieder vereinen hielt er an und mußte einen InterCity überholen lassen, der Zug erreichte Hagen mit etwa einer Viertelstunde Verspätung. In Wuppertal wurde er dann auf die S-Bahngleise geschickt, wodurch er die Verspätung bis zum Hauptbahnhof nicht mehr aufholen konnte.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

120 160-7 @ 29 Oct 2007, 10:26 hat geschrieben: Heute morgen gab es eine Stellwerkstörung in Köln-Ehrenfeld. Näheres ist mir nicht bekannt.
Das hatte mit der Inbetriebnahme der 3. Baustufe des ESTW Köln-Ehrenfeld zu tun. Sollte normal ab 4 Uhr wieder laufen, dem war aber nicht. Gab wohl Probleme mit der Software.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von ChristianMUC »

Scheint sich zu häufen *hüstel*
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Weiß denn einer schon was von dem Fahrzeugeinsatz bei der Westfalenbahn, die ab Dezember im Teutoburgerwald-Netz fährt? Es wurden 14 dreiteillige und 5 fünfteillige FLRIT's bestellt.

RB 61 Bielefeld - Bad Bentheim 5 Umläufe (Mit strafferen Fahrzeiten und kurzer Wendezeit in Bad Bentheim müsste das ganze auch mit 4 Umläufen möglich sein.)
RB 65 Münster - Rheine 4 Umläufe
RB 66 Münster - Osnabrück 4 Umläufe
RB 72 Herford - Paderborn 3 Umläufe

Von der Auslastung würde ich sagen RB 61 fünfteilig und die anderen dreiteilig.
Reserve in dem Fall 3 dreiteilige FLRIT's und 1 fünfteiliger FLIRT. Das erinnert mich wieder an die Abellio rechnerei. Jede Linie hat ein Reservefahrzeug.

Wie wird sich im übrigen deiner Meinung nach die unterschiedliche Motorisierung und die daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit auf die Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den verschiedenen Streckenabschnitten auswirken? Ich denke da insbesonders an die RE16/RB56-Doppeltraktion zwischen Letmathe und Essen.
Mehr als 140 Km/h wird da nirgendwo gefahren. Der Abschnitt Hagen - Siegen dürfte noch nicht mal über 100Km/h zulassen. Die Motoren haben alle die gleiche Leistung nur, dass der zweiteilige einen hat und der dreiteilige zwei. Man kann das ganze mit ner 426+425 Traktion vergleichen nur das der zweiteilige nur 140 Km/h darf. 160Km/h sind eh nirgens möglich.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

612 hocker @ 30 Oct 2007, 18:04 hat geschrieben:Weiß denn einer schon was von dem Fahrzeugeinsatz bei der Westfalenbahn, die ab Dezember im Teutoburgerwald-Netz fährt? Es wurden 14 dreiteillige und 5 fünfteillige FLRIT's bestellt.

RB 61 Bielefeld - Bad Bentheim 5 Umläufe (Mit strafferen Fahrzeiten und kurzer Wendezeit in Bad Bentheim müsste das ganze auch mit 4 Umläufen möglich sein.)
RB 65 Münster - Rheine 4 Umläufe
RB 66 Münster - Osnabrück 4 Umläufe
RB 72 Herford - Paderborn 3 Umläufe

Von der Auslastung würde ich sagen RB 61 fünfteilig und die anderen dreiteilig.
Reserve in dem Fall 3 dreiteilige FLRIT's und 1 fünfteiliger FLIRT. Das erinnert mich wieder an die Abellio rechnerei. Jede Linie hat ein Reservefahrzeug.
Über das Teilnetz weiß ich insgesamt zu wenig, deine Planung hört sich aber schon einmal nicht schlecht an. Bei Abellio haben wir ja am Ende auch eine Lösung gefunden, die hinhauen könnte. Abgesehen vom Flügelkonzept fährt übrigens danach keine Linie in Doppeltraktion. Man hatte es schon mal anders gelesen.

Ein Flügelkonzept dürfte im „Teutoburger-Wald-Netz“ nicht in Frage kommen, soweit ich das sehe. Übrigens gibt es natürlich eine Gemeinsamkeit zwischen der WestfalenBahn GmbH und der Abellio Rail NRW GmbH. Beide sind Tochterfirmen von Abellio GmbH, die eine zu 25% und die andere zu 100%.

Neulich habe ich übrigens beim Verlassen des Bochumer Hauptbahnhof an Bord des Westfalenexpresses etwas interessantes gesehen. Entgegen kam uns ein silberner Triebwagen, der aber falsch aussah. Es konnte sich nur um die Nokia-Bahn (RB46) handeln, doch die Form stimmte nicht. Ich sah im Vorbefahren kurz einmal genauer hin, und spätestens mit dem Bügel des Stromabnehmers war die Sache klar: Ein FLIRT auf der RB46 in Richtung Bochum Hbf.

Die verschiedenen Triebwagen-Typen sind also keineswegs fest zugeordnet und können schon mal bei Bedarf auf den anderen Linien zum Einsatz kommen. Oder werden die LINTs jetzt auch abgegeben? Ich denke eher nicht.
Mehr als 140 Km/h wird da nirgendwo gefahren. Der Abschnitt Hagen - Siegen dürfte noch nicht mal über 100Km/h zulassen. Die Motoren haben alle die gleiche Leistung nur, dass der zweiteilige einen hat und der dreiteilige zwei. Man kann das ganze mit ner 426+425 Traktion vergleichen nur das der zweiteilige nur 140 Km/h darf. 160Km/h sind eh nirgens möglich.
Ah, so ist das! Wie sieht denn das aber so rein theoretisch aus? Eine ähnliche Frage wurde hier im Forum auch schon mal gestellt, aber nur teilweise beantwortet. Könnte der zukünftige RE16 150 oder 160 km/h fahren? Klar ist, dass die Mini-FLIRTs aus eigener Kraft nicht so schnell unterwegs sein können, mit ein wenig Unterstützung durch den großen Bruder aber vielleicht doch?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ah, so ist das! Wie sieht denn das aber so rein theoretisch aus? Eine ähnliche Frage wurde hier im Forum auch schon mal gestellt, aber nur teilweise beantwortet. Könnte der zukünftige RE16 150 oder 160 km/h fahren? Klar ist, dass die Mini-FLIRTs aus eigener Kraft nicht so schnell unterwegs sein können, mit ein wenig Unterstützung durch den großen Bruder aber vielleicht doch?
Wenn ein Fahrzeug für eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen ist darf es nicht schneller fahren egal was davor oder dahinter hängt. Die Höchstgeschwindigkeit ist meistens von den Bremsen abhängig. Der Antrieb der kleinen FLIRT's könnte theoretisch 160Km/h und mehr fahren. Aber das brauch in diesem Fall keiner zwischen Essen und Hagen sind maximal 140 Km/h möglich auf den anderen Strecken dürften nicht mehr als 100Km/h drin sein.

Ich hab mir eben den neuen Fahrplan angeschaut. Der VRL und der VRR haben die wenigsten der geplanten Kürzungen umgesetzt.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Wo gibts den neuen Fahrplan?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wo gibts den neuen Fahrplan?
www.bahn.de HIER
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Das ist die Reiseauskunft :huh:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Das ist die Reiseauskunft 
Einfach Datum vom Januar eingeben und schon bekommt man jede Verbindung im neuen Fahrplan.
Der Richter
Routinier

Ansonsten Ankunft/Abfahrt und dann die Fahrplanperiode auswählen.

Alex
Lebende Forenlegende

Also: Die Auflösung der S7 scheint vom Tisch zu sein, der Wupper-Expreß bleibt, wie er ist, die Rhein-Wupper-Bahn endet in Wuppertal Hbf (wo da?) und die S5/8 verkehrt im durchgehenden Zwanzigminutentakt zwischen Mönchengladbach und Schwelm, im weiteren Verlauf bis Dortmund im 20/40-Minutentakt.
Der Richter
Routinier

Larry Laffer @ 1 Nov 2007, 14:40 hat geschrieben: Also: Die Auflösung der S7 scheint vom Tisch zu sein, der Wupper-Expreß bleibt, wie er ist, die Rhein-Wupper-Bahn endet in Wuppertal Hbf (wo da?) und die S5/8 verkehrt im durchgehenden Zwanzigminutentakt zwischen Mönchengladbach und Schwelm, im weiteren Verlauf bis Dortmund im 20/40-Minutentakt.
Wird eigentlich durch die Kürzung der Rhein-Wupper-Bahn ein Umlauf eingespart?

Alex

Beitrag von 612 hocker »

Wird eigentlich durch die Kürzung der Rhein-Wupper-Bahn ein Umlauf eingespart?
Man hat 11 bis 12 Minuten Wendezeit, also wäre es sinnvoll. Es ist auch damit zu rechnen, dass der ET 425 wieder zurückkehrt. Aufgrund der verlorenen Ausschreibungen an die Westfalenbahn und Abellio.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

612 hocker @ 1 Nov 2007, 15:18 hat geschrieben:Man hat 11 bis 12 Minuten Wendezeit, also wäre es sinnvoll. Es ist auch damit zu rechnen, dass der ET 425 wieder zurückkehrt. Aufgrund der verlorenen Ausschreibungen an die Westfalenbahn und Abellio.
Tja, beim RE16 hatte man zuletzt das Gefühl, die DB Regio würde mit den 425ern auf dem Zahnfleisch robben. Dabei standen regelmäßig etliche im Essener Hauptbahnhof herum. Ich hatte mich aber auch schon gefragt, wo die frei werdenden Wagen demnächst eingesetzt werden. Vielleicht werden jetzt wirklich solche Linien wie RB35 oder RB37 auf E-Triebwagen umgestellt. Oder halt RB48!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wenn nächstes Jahr das Hellwegnetz an die Eurobahn und die RB auf der linken Rheinseite an TransRegio gehen. Kann DB Regio NRW sogar ganz auf N-Wagen verzichten. Aber ich glaub nicht, dass man dann die RE 3 umd RE 13 für ein Jahr noch umstellt.
Der Richter
Routinier

ruhri @ 1 Nov 2007, 16:35 hat geschrieben: Tja, beim RE16 hatte man zuletzt das Gefühl, die DB Regio würde mit den 425ern auf dem Zahnfleisch robben. Dabei standen regelmäßig etliche im Essener Hauptbahnhof herum. Ich hatte mich aber auch schon gefragt, wo die frei werdenden Wagen demnächst eingesetzt werden. Vielleicht werden jetzt wirklich solche Linien wie RB35 oder RB37 auf E-Triebwagen umgestellt. Oder halt RB48!
Ja die haben den RE16 in den letzten Jahren richtig runtergefahren, teils mit nur einem 426 in der HVZ! Vermute die wollten, bevor die Strecke abgegeben wird, diese nochmals unaktraktiver machen. :D Seit ca. 2 Wochen fahren auf der RB37 ET's. Hab das irgendwo gelesen. Angeblich soll das aber jedes Jahr so im Herbst sein.

Ich denke es wäre am sinnvollsten die RB48 und RB35 mit den frei werdenden Fahrzeugen zu bestücken. Wurden die Fahrzeuge eigentlich von Land mit Subventioniert, weil wenn nicht könnte es auch gut sein, dass einige fremd gehen könnten.

Alex

Beitrag von 612 hocker »

Ich denke es wäre am sinnvollsten die RB48 und RB35 mit den frei werdenden Fahrzeugen zu bestücken. Wurden die Fahrzeuge eigentlich von Land mit Subventioniert, weil wenn nicht könnte es auch gut sein, dass einige fremd gehen könnten.
Die auf denen ein Wappen drauf ist sollen subventioniert sein. Hab ich irgendwo gelesen ich weiß nicht ob es stimmt.
Da bleiben aber noch etliche ET 425 für andere Linien übirg.
Wenn nächstes Jahr das Hellwegnetz an die Eurobahn und die RB auf der linken Rheinseite an TransRegio gehen. Kann DB Regio NRW sogar ganz auf N-Wagen verzichten. Aber ich glaub nicht, dass man dann die RE 3 umd RE 13 für ein Jahr noch umstellt.
Die 143er und 110er haben in NRW auch keine Zukunft mehr.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Die ersten Sparmaßnahmen zeigen ihre Wirkung :ph34r: Zur Überraschung schob heute eine 143er statt 146er meinen RE5 nach [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] :blink:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Der Richter
Routinier

RE5 @ 1 Nov 2007, 18:03 hat geschrieben: Die ersten Sparmaßnahmen zeigen ihre Wirkung :ph34r: Zur Überraschung schob heute eine 143er statt 146er meinen RE5 nach [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] :blink:
Das wird dann aber ordentlich Verspätung gegeben haben. 120km/h statt max 160km/h. ;)

Alex
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Der Richter @ 1 Nov 2007, 18:23 hat geschrieben: Das wird dann aber ordentlich Verspätung gegeben haben. 120km/h statt max 160km/h. ;)
Bis KD war er pünktlich ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Antworten