[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Geplant waren Langzüge, von denen zumindest gestern auch einige unterwegs waren. Komplettes Bedienen mit Langzügen ist aber wegen den Bauarbeiten in Tutzing nicht möglich. Grund dafür ist, daß aktuell das Gleis 2 gesperrt ist. Die Regionalzüge von/nach Garmisch fahren somit von den Gleisen 3 und 4 ab, die S-Bahn jetzt wieder von Gleis 1. Die Bahnsteignutzlänge vom Gleis 1 wurde nur leider im Zuge der Bauarbeiten erheblich verkürzt, so daß hier kein Langzug mehr reinpaßt, wenn sich der Regionalzug von/nach Kochel ebenso da drin befindet. Darum kann die S-Bahn, die zur Minute .56 in Tutzing ankommt und zur Minute .04 abfährt, nicht als Langzug verkehren. Ein Abfahren vom Gleis 3 oder 4 ist ebenso nicht möglich, weil sich zu dieser Zeit auch die Garmischer Züge begegnen.Lazarus @ 14 May 2013, 15:19 hat geschrieben: Und dann nur Vollzüge im Einsatz...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Wäre ein schwächen/verstärken in Starnberg möglich? 40 min Takt und nur Vollzüge sind in der HVZ wirklich die reinste Zumutung!ET 423 @ 14 May 2013, 16:30 hat geschrieben: Geplant waren Langzüge, von denen zumindest gestern auch einige unterwegs waren. Komplettes Bedienen mit Langzügen ist aber wegen den Bauarbeiten in Tutzing nicht möglich. Grund dafür ist, daß aktuell das Gleis 2 gesperrt ist. Die Regionalzüge von/nach Garmisch fahren somit von den Gleisen 3 und 4 ab, die S-Bahn jetzt wieder von Gleis 1. Die Bahnsteignutzlänge vom Gleis 1 wurde nur leider im Zuge der Bauarbeiten erheblich verkürzt, so daß hier kein Langzug mehr reinpaßt, wenn sich der Regionalzug von/nach Kochel ebenso da drin befindet. Darum kann die S-Bahn, die zur Minute .56 in Tutzing ankommt und zur Minute .04 abfährt, nicht als Langzug verkehren. Ein Abfahren vom Gleis 3 oder 4 ist ebenso nicht möglich, weil sich zu dieser Zeit auch die Garmischer Züge begegnen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
Kann aber net der einzige Grund gewesen sein. Ich bin heute mit der S-Bahn 14:50 ab Gräfelfing unterwegs gewesen und das war definitiv auch kein Langzug, obwohl die durch den 40er Takt eine Auslastung von über 100% hatte.ET 423 @ 14 May 2013, 16:30 hat geschrieben: Geplant waren Langzüge, von denen zumindest gestern auch einige unterwegs waren. Komplettes Bedienen mit Langzügen ist aber wegen den Bauarbeiten in Tutzing nicht möglich. Grund dafür ist, daß aktuell das Gleis 2 gesperrt ist. Die Regionalzüge von/nach Garmisch fahren somit von den Gleisen 3 und 4 ab, die S-Bahn jetzt wieder von Gleis 1. Die Bahnsteignutzlänge vom Gleis 1 wurde nur leider im Zuge der Bauarbeiten erheblich verkürzt, so daß hier kein Langzug mehr reinpaßt, wenn sich der Regionalzug von/nach Kochel ebenso da drin befindet. Darum kann die S-Bahn, die zur Minute .56 in Tutzing ankommt und zur Minute .04 abfährt, nicht als Langzug verkehren. Ein Abfahren vom Gleis 3 oder 4 ist ebenso nicht möglich, weil sich zu dieser Zeit auch die Garmischer Züge begegnen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
Bleibt das Gleis 1 in Tutzing denn dauerhaft verkürzt?
Schwächen geht in jedem Bahnhof, Stärken wenn es die Weichen erlauben, auch. Kompliziert wird es, wenn der hintere Teil als Zugfahrt kommt, da wäre wohl Eibe Befehlsaushändigung in Tutzing am Geschicktesten.
Und wie ware es eigentlich, die ausfallenden Züge bis/ab Starnberg fahren zu lassen?
Schwächen geht in jedem Bahnhof, Stärken wenn es die Weichen erlauben, auch. Kompliziert wird es, wenn der hintere Teil als Zugfahrt kommt, da wäre wohl Eibe Befehlsaushändigung in Tutzing am Geschicktesten.
Und wie ware es eigentlich, die ausfallenden Züge bis/ab Starnberg fahren zu lassen?
Gibt wohl net nur in Tutzing Bauarbeiten. Die Züge Richtung Tutzing wurden in Westkreuz mit dem Änderungshinweis Abfahrt Gleis 2 angezeigt.Martin H. @ 14 May 2013, 17:46 hat geschrieben:
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Jein, das bisherige und nun vorübergehend wieder S-Bahn-Gleis (1) wird zukünftig das für die Regionalzüge aus Richtung Weilheim. Die S-Bahn bekommt dann dafür am Gleis 2 einen entsprechend barrierefreien Bahnsteig, an den mit Sicherheit Langzüge hinpassen werden.Martin H. @ 14 May 2013, 17:46 hat geschrieben: Bleibt das Gleis 1 in Tutzing denn dauerhaft verkürzt?
Hier der Endzustand in Tutzing: http://beg.bahnland-bayern.de/planung/infr...hof_tutzing.pdf
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
Sorry Leute, aber ich hatte gestern (in der Früh-HVZ) eine der 6er, die eigentlich ein Langzug sein hätte sollen, aber nur als Vollzug gefahren ist.
Grund war, dass mir im Betriebshof kurz vor der Abfahrt der letzte Zugteil so den Geist aufgegeben hat, dass nur die Wahl zwischen Vollzug oder mind. 20 Min Verspätung blieb...
Und ich hab regelmäßig nen Blick nach hinten und in die Besetzgradanzeige geworfen und der Zug war bei Weitem nicht überfüllt. Wenn man sich gleichmäßig verteilt hätte, hätte da jeder genug Platz gehabt...
Grund war, dass mir im Betriebshof kurz vor der Abfahrt der letzte Zugteil so den Geist aufgegeben hat, dass nur die Wahl zwischen Vollzug oder mind. 20 Min Verspätung blieb...
Und ich hab regelmäßig nen Blick nach hinten und in die Besetzgradanzeige geworfen und der Zug war bei Weitem nicht überfüllt. Wenn man sich gleichmäßig verteilt hätte, hätte da jeder genug Platz gehabt...
War/ist es; gestern kam via Streckenagent auch eine E-Mail mit folgendem Inhalt:Lazarus @ 14 May 2013, 16:51 hat geschrieben:Kann aber net der einzige Grund gewesen sein. Ich bin heute mit der S-Bahn 14:50 ab Gräfelfing unterwegs gewesen und das war definitiv auch kein Langzug
Streckenagent @ 14 May 2013, 16:28 hat geschrieben:Sehr geehrter,
aufgrund von Bauarbeiten auf der Linie S 6 Tutzing, verkehren folgende Züge mit nur zwei Zugteilen:
München Ost Abfahrt 08:03 Uhr – Tutzing Ankunft 08:56 Uhr
München Ost Abfahrt 10:03 Uhr – Tutzing Ankunft 10:56 Uhr
München Ost Abfahrt 12:03 Uhr – Tutzing Ankunft 12:56 Uhr
München Ost Abfahrt 12:43 Uhr – Tutzing Ankunft 13:38 Uhr
München Ost Abfahrt 18:03 Uhr – Tutzing Ankunft 18:56 Uhr
München Ost Abfahrt 20:03 Uhr – Tutzing Ankunft 20:56 Uhr
Tutzing Abfahrt 09:04 Uhr – München Ost Ankunft 09:57 Uhr
Tutzing Abfahrt 11:04 Uhr – München Ost Ankunft 11:57 Uhr
Tutzing Abfahrt 13:04 Uhr – München Ost Ankunft 13:57 Uhr
Tutzing Abfahrt 13:44 Uhr – München Ost Ankunft 14:37 Uhr
Tutzing Abfahrt 14:24 Uhr – München Ost Ankunft 15:17 Uhr
Tutzing Abfahrt 19:04 Uhr – München Ost Ankunft 19:57 Uhr
Tutzing Abfahrt 21:04 Uhr – München Ost Ankunft 21:57 Uhr
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
Ihre S-Bahn München
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.Lazarus @ 14 May 2013, 16:51 hat geschrieben:obwohl die durch den 40er Takt eine Auslastung von über 100% hatte.
siehe hierBayernlover @ 14 May 2013, 19:58 hat geschrieben:Wie lange geht das Theater dort jetzt?
&
hier
Diesbezüglich kann Entwarnung gegeben werden - die S7 wird während der Bauarbeiten auf Takt30 ausgedünnt. :rolleyes: :ph34r:chris232 @ 4 May 2013, 23:34 hat geschrieben:Vor allem, wo sich genau am Heimeranplatz die S7 begegnet, sodass man mit der Wende am Heimeranplatz West garantiert immer Verspätung macht. Große Klasse...
-
- "Lebende Forenlegende"
Heute war ich mal u.a. in Starnberg, das Bahnsteigdach ist ja nur noch ein Gerippe. Schon länger. Dafür stehen am Bahnsteig jetzt rund zwanzig gläserne Wetterschutzhäuschen wild durcheinander. Sieht komisch aus.
In Altomünster hat man auch so ein Ding hingesetzt. Hier sind die Sitze so hoch, dass man hochhopsen und runter rutschen muss, Bodenkontakt beim Sitzen ausgeschlossen. Die nicht vorhandenen Informationen im ebenso beschrifteten neuen Schaukasten werden immerhin schon beschriftet.
Die Bodenplatten die früher an der Stelle des Häuschens verlegt waren und noch gestapeln am Bahnsteig seit über einem Monat auf Abholung warten, finden langsam nach und nach ihren Weg in die Gleise.
In Altomünster hat man auch so ein Ding hingesetzt. Hier sind die Sitze so hoch, dass man hochhopsen und runter rutschen muss, Bodenkontakt beim Sitzen ausgeschlossen. Die nicht vorhandenen Informationen im ebenso beschrifteten neuen Schaukasten werden immerhin schon beschriftet.
Die Bodenplatten die früher an der Stelle des Häuschens verlegt waren und noch gestapeln am Bahnsteig seit über einem Monat auf Abholung warten, finden langsam nach und nach ihren Weg in die Gleise.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Sinds mittlerweile echt schon so viele?Martin H. @ 22 May 2013, 21:48 hat geschrieben: Heute war ich mal u.a. in Starnberg, das Bahnsteigdach ist ja nur noch ein Gerippe. Schon länger. Dafür stehen am Bahnsteig jetzt rund zwanzig gläserne Wetterschutzhäuschen wild durcheinander. Sieht komisch aus.

Angefangen haben die ja mit 3-4 Wetterschutzhäuschen, jedoch hingen dann immer wieder neue Bauplakate zum Bau weiterer Häuschen und es wurden somit auch immer immer mehr.

Aber warum hat man nicht einfach das eigentliche Dach wieder "geschlossen", so wie ja auch mit den historischen Dachträgern und Säulen in Holzkirchen sowie zur Zeit in Tutzing durchgeführt?
Bin echt mal gespannt wie das mit dem Dachgerippe in Starnberg weiter gehen soll.
S27 nach Deisenhofen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Haben die Wetterschutzhäuser in Starnberg inzwischen Dächer?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
... mit fünfminütigem Aufenthalt in Icking in beiden Richtungen.ET 423 @ 16 May 2013, 10:04 hat geschrieben: Diesbezüglich kann Entwarnung gegeben werden - die S7 wird während der Bauarbeiten auf Takt30 ausgedünnt. :rolleyes: :ph34r:
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ich vermute mal, bei der A-Bahn läuft es nur schneller aus dem Ruder. Die S7 nach Wolfratshausen kommt manchmal auch genauso kaputt wieder wie sie war bevor sie diese Fahrt frisch repariert aus Steinhausen antrat. Nur da fällt es vermutlich nicht so auf, weil mit dem Teilausfall eines Zuges nicht gleich die ganze Linie stundenlang kaputt ist?
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Laut diesem Artikel im Merkur von 2011 wartet die Bahn ab, was jetzt mit dem Vertrag mit Starnberg von 1987 ist... (in diesem Zusammenhang finde ich auch diesen Artikel amüsant, da das Café Stellwerk ja mittlerweile existiertS-Bahn 27 @ 22 May 2013, 22:26 hat geschrieben:Aber warum hat man nicht einfach das eigentliche Dach wieder "geschlossen", so wie ja auch mit den historischen Dachträgern und Säulen in Holzkirchen sowie zur Zeit in Tutzing durchgeführt?
Bin echt mal gespannt wie das mit dem Dachgerippe in Starnberg weiter gehen soll.

Und in Tutzing wurde alle Dachträger bis auf 1,5 mittlerweile abgesäbelt (zwei Säulen plus Dachträger für den ZZA und eine Säule plus Teile des Dachträgers für die Stromversorgung der Lampen, die auf einer abenteuerlichen Holzkonstruktion in der Gegend hängen). Keine Ahnung, ob geplant ist, dass die historischen Säulen/Dachträger wiederkommen...
Ja. Und die Treppenaufgänge haben ein Schutzgerüst über dem ehemaligen Bahnsteigdach, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.Boris Merath @ 22 May 2013, 22:34 hat geschrieben:Haben die Wetterschutzhäuser in Starnberg inzwischen Dächer?
Gruß,
Sven
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...en-2939066.html
Neues von der Bahn. Also die S-Bahn am ersten Adventswochenende einzuschränken, kann ja nur in einem Fiasko enden. Da muss man sich schon fragen, was da für "fähige" Leute bei der Bahn am Werk sind?
Neues von der Bahn. Also die S-Bahn am ersten Adventswochenende einzuschränken, kann ja nur in einem Fiasko enden. Da muss man sich schon fragen, was da für "fähige" Leute bei der Bahn am Werk sind?
Da frägt man sich schon, was es denn da ständig zu werkeln gibt. Die Strecke war doch schon oft genug gesperrt...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%