Ich könnte mir vorstellen, dass der 23er recht entspannt zu fahren sein wird, keine parkenden Autos etc.spock5407 @ 15 Feb 2009, 17:55 hat geschrieben: Das Grün passt ja auch besser zum Gesicht des Fahrpersonals nach 3* Kreiseln: einem wird übel dabei...![]()
[M] Alles zur Tram 23
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Entspannt: ja. Aber tierisch faaaad....Iarn @ 15 Feb 2009, 17:59 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass der 23er recht entspannt zu fahren sein wird, keine parkenden Autos etc.
Da wird man schon aufpassen müssen, damit vor lauter gelangweiltem Fahren und mehrfach wiederholter Eintönigkeit nix passiert...
Die U-Bahner ham ja wenigstens gleich ne LZB/AFB. "Zruckbleim" schrei'n, draufdrucken und Seele entspannt baumeln lassen.... :ph34r:
Naja, das hängt dann auch von der Wendezeit ab. Bei zweimal 8 Minuten Fahrzeit und 20 Min. Umlaufzeit bleiben pro Umlauf nur 4 Min. übrig. Wenn dann noch, wie bei Neubaustrecken "üblich", anfangs die Ampeln nicht funktionieren, ist es vorbei mit "entspannt".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
Ein paar aktuelle Bilder von der Strecke gibts wieder bei den Tramgeschichten: http://www.tramgeschichten.de/2009/03/01/n...tadt-schwabing/
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Wieder mal gute informative Bilder. DANKE!
Bin gestern selber n Stück die Leopoldstrasse entlanggefahren. Dabei ist mir aufgefallen (wie auf dem ersten Bild auf Seite 2 deines Eintrages auch zu sehen), dass in dem Teil, in dem ein eingleisiges Rasengleis Richtung Norden existiert, ziemlich viel Platz/Rasen zwischen Gleisen und Fahrbahn ist. Ist da noch geplant Bäume oder Büsche zu pflanzen oder bleibt das so?
Bin gestern selber n Stück die Leopoldstrasse entlanggefahren. Dabei ist mir aufgefallen (wie auf dem ersten Bild auf Seite 2 deines Eintrages auch zu sehen), dass in dem Teil, in dem ein eingleisiges Rasengleis Richtung Norden existiert, ziemlich viel Platz/Rasen zwischen Gleisen und Fahrbahn ist. Ist da noch geplant Bäume oder Büsche zu pflanzen oder bleibt das so?
Naja, wartet's mal ab - den Autofahrern fällt immer wieder was ein, um das Leben der Trambahnfahrer interessanter und aufregender zu gestaltenspock5407 @ 15 Feb 2009, 21:13 hat geschrieben: Entspannt: ja. Aber tierisch faaaad....

-
- Lebende Forenlegende
Anscheinend geht es in der kommenden Woche auch offiziell wieder los:
Laut Baustellenbericht auf der Seite 14 in der Rathaus-Umschau vom 6.3.09 (siehe http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/r...001_050/044.pdf ) beginnen die Bauarbeiten im nördlichen Teil des Parzivalplatzes und im Bereich der Ausfädelung aus der Leopoldstraße.
Laut Baustellenbericht auf der Seite 14 in der Rathaus-Umschau vom 6.3.09 (siehe http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/r...001_050/044.pdf ) beginnen die Bauarbeiten im nördlichen Teil des Parzivalplatzes und im Bereich der Ausfädelung aus der Leopoldstraße.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
Es gibt eine neue Pressemitteilung der MVG zum Thema:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2009...essemeldung.pdf
Wichtigstes neues Detail ist der jetzt genannte Eröffnungstermin 12.12.2009.
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2009...essemeldung.pdf
Wichtigstes neues Detail ist der jetzt genannte Eröffnungstermin 12.12.2009.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
ahah zum 1.Mal verschoben,mal schauen wie oft sie es noch verschieben
(Spaß), mal im Ernst lasst euch (Bauarbeiten) damit es gut und gründlich wird...
Gruß

Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Mit anderen Worten - genau zum Fahrplanwechsel. Wenn also jetzt noch mehr Verzögerungen auftreten hat man u. U. noch keine Tram und die Busse vom 123er sind schon woanders verplant. Blamage, Blamage :ph34r:Sendlinger @ 12 Mar 2009, 15:47 hat geschrieben: Wichtigstes neues Detail ist der jetzt genannte Eröffnungstermin 12.12.2009.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Hoffe wir, dass es nicht so endet...Mit anderen Worten - genau zum Fahrplanwechsel. Wenn also jetzt noch mehr Verzögerungen auftreten hat man u. U. noch keine Tram und die Busse vom 123er sind schon woanders verplant. Blamage, Blamage ph34r.gif
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Ich lach mich tot - wenn es nicht so traurig wäre:
So gibt es südlich des Parzivalplatzes tatsächlich zwei Lücken. Die Beschriebene Ungerer - Karl-Theodor-Strasse - sowie in der Wendeschliefe. Wie diese bis Ende März fertiggestellt werden soll, weiss ich nicht. Wenn man die aktuellen Tätigkeiten hochrechnet, ist das Ergebnis der St. Nimmerleinstag. Es wird immer noch nicht gearbeitet.
Die Umplanung mit dem Stahldach ist bekannt und wurde schon häufig diskutiert.
Das man jetzt auf dem Metrogelände noch ein Tiefgaragendach einbaut bzw. vorbereitet fällt denen ja wirklich früh ein. Das scheint mir (neben dem Dach an der Freiheit) der Grund für die Verzögerungen sein.
Irgendwie ist der ganze Bau eine gutes Beispiel, wie man möglichst umständlich unter möglichst langer Beeinträchtigung sowas erstellt. Wenn ich dagegen die 17 und Osttangente vergleiche - beide waren in einem Dreivierteljahr fertig. Mit so unbedeutenden Aktionen wie dem neuen Gleiskreuz am Ostfriedhof ...
Ach ja, neben dem Metrogelände wird jetzt auch am Abschnitt zwischen Potsdamer Str. und Parzivalplatz wieder gewerkelt. Jetzt wird der Restteer abgeschnitten und entfernt - als ob man das nicht hätte gleich mit machen können. Na ja, vielleicht hat man das noch zum Bau für den Antransport benötigt ...
Luchs.
So gibt es südlich des Parzivalplatzes tatsächlich zwei Lücken. Die Beschriebene Ungerer - Karl-Theodor-Strasse - sowie in der Wendeschliefe. Wie diese bis Ende März fertiggestellt werden soll, weiss ich nicht. Wenn man die aktuellen Tätigkeiten hochrechnet, ist das Ergebnis der St. Nimmerleinstag. Es wird immer noch nicht gearbeitet.
Die Umplanung mit dem Stahldach ist bekannt und wurde schon häufig diskutiert.
Das man jetzt auf dem Metrogelände noch ein Tiefgaragendach einbaut bzw. vorbereitet fällt denen ja wirklich früh ein. Das scheint mir (neben dem Dach an der Freiheit) der Grund für die Verzögerungen sein.
Irgendwie ist der ganze Bau eine gutes Beispiel, wie man möglichst umständlich unter möglichst langer Beeinträchtigung sowas erstellt. Wenn ich dagegen die 17 und Osttangente vergleiche - beide waren in einem Dreivierteljahr fertig. Mit so unbedeutenden Aktionen wie dem neuen Gleiskreuz am Ostfriedhof ...
Ach ja, neben dem Metrogelände wird jetzt auch am Abschnitt zwischen Potsdamer Str. und Parzivalplatz wieder gewerkelt. Jetzt wird der Restteer abgeschnitten und entfernt - als ob man das nicht hätte gleich mit machen können. Na ja, vielleicht hat man das noch zum Bau für den Antransport benötigt ...
Luchs.
-
- Lebende Forenlegende
Das man jetzt noch mal den Bereich der Ausfädelung mit der angesprochenen künftigen Tiefgarage anfasst, ist meiner Ansicht nach einem erst unlängst geänderten Bebauungsplan für den Bereich des Metro-/HolidayInn-Geländes geschuldet, siehe hierzu auch http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vor...p?risid=1625434 .Luchs @ 12 Mar 2009, 20:59 hat geschrieben:[...]
[...]
Das es insgesamt so vergleichsweise langsam vorangeht, hat einerseits schon auch Gründe in den Bauabläufen, andererseits hat man sich aber auch bemüht, möglichst niemandem weh zu tun, um den Bau auch wirklich ganz bestimmt ohne Querschüsse realisieren zu können. Wenn das der "Preis" gewesen sein sollte, nun ja, es hätte schlimmer sein können ...
Und auch beim Bau von 17er und insbesondere Osttangente gabs lautes Gezeter - das nach der Inbetriebnahme und dem sichtbaren Erfolg der Strecken schnell verstummte und an das sich wenn überhaupt nur wenige noch erinnern können.
Warten wir die zusätzlichen Wochen einfach ab und freuen wir uns doch auf den ersten echten Neubau seit Jahrzehnten !
Genauso wie Barerstraße, da wollte man spätestens mit Eröffnung der U2 auch wegen "Parallelverkehr" die Tram einstellen.ropix @ 14 Mar 2009, 00:27 hat geschrieben: Zur U-BAHN!!!!!!!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
U1 und die S-Bahn laufen ab Hauptbahnhof im spitzen Winkel nach Westen auseinander, der 17er läuft etwa in der Mitte, also dem halben Winkel dazwischen. Der 17er-Abschnitt Hauptbahnhof - Donnersberger Straße ist noch relativ nah an der S-Bahn (Hauptbahnhof - Donnersberger Brücke) dran.ropix @ 14 Mar 2009, 00:27 hat geschrieben: Zur U-BAHN!!!!!!!
Wenn man schon das Wort Parallelverkehr bemüht, könnte man es hier auf U- und S-Bahn gleichermaßen anwenden, aber wirklich parallel (oder deckungsgleich) ist hier - mathematisch gesehen - nichts.
Nachdem ich heute ein bischen spazieren war, konnte ich einige interessante Beobachtungen machen (Abschnitt Feilitschplatz - Parzivalplatz - Scheidplatz):
- Chaos am Feilitschplatz (Frage an Michi Greger / AuerTrambahner: Ist an der Freiheit kein Ausweichgleis vorgesehen, oder ist dies durch die Baustelle nur nicht zu erkennen ?!?)
- im Bereich Feilitschplatz bis Parzivalplatz sind die Gleise mit Ausnahme des kurzen Abschnitts (ca. 60 m) ab Kreuzung Ungererstraße in Richtung Parzivalplatz komplett verlegt
- Haltestelle "Potsdamer Platz" gleicht einem See zwischen den Kantsteinen - hat sich hier der Boden nach dem Bau abgesenkt, oder war es einfach nur Pfusch am Bau ? Jedenfalls ist hier eine Mulde, die sich im Betrieb recht interessant auswirken dürfte. Vor allem die wartenden Fahrgäste dürften sich über eine allfällige Dusche nicht gerade sehr freuen. Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei - das Entenpaar hat sich recht wohl gefühlt und hätte ein schönes Motiv abgegeben.
- Gleisdreieck Parzivalplatz fertig angelegt
- Gleisanlage Parzivalplatz - Kölner Platz - Scheidplatz fertig
- Fahrleitungsmasten in der Parzivalstraße sind aufgestellt und zum Teil schon querverspannt
- Fahrleitungsmasten im Bereich Kölner Platz sind bereits komplett querverspannt und auch die Fahrleitungshalter sind schon angebracht - es fehlt nur noch die Fahrleitung und die Abspannung
Somit könnte man, wenn man die Kreuzung an der Ungererstraße außer Acht lässt, mit Herrn Drais komplett vom Feilitschplatz zum Scheidplatz fahren.
Gruß Marcus
- Chaos am Feilitschplatz (Frage an Michi Greger / AuerTrambahner: Ist an der Freiheit kein Ausweichgleis vorgesehen, oder ist dies durch die Baustelle nur nicht zu erkennen ?!?)
- im Bereich Feilitschplatz bis Parzivalplatz sind die Gleise mit Ausnahme des kurzen Abschnitts (ca. 60 m) ab Kreuzung Ungererstraße in Richtung Parzivalplatz komplett verlegt
- Haltestelle "Potsdamer Platz" gleicht einem See zwischen den Kantsteinen - hat sich hier der Boden nach dem Bau abgesenkt, oder war es einfach nur Pfusch am Bau ? Jedenfalls ist hier eine Mulde, die sich im Betrieb recht interessant auswirken dürfte. Vor allem die wartenden Fahrgäste dürften sich über eine allfällige Dusche nicht gerade sehr freuen. Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei - das Entenpaar hat sich recht wohl gefühlt und hätte ein schönes Motiv abgegeben.
- Gleisdreieck Parzivalplatz fertig angelegt
- Gleisanlage Parzivalplatz - Kölner Platz - Scheidplatz fertig
- Fahrleitungsmasten in der Parzivalstraße sind aufgestellt und zum Teil schon querverspannt
- Fahrleitungsmasten im Bereich Kölner Platz sind bereits komplett querverspannt und auch die Fahrleitungshalter sind schon angebracht - es fehlt nur noch die Fahrleitung und die Abspannung
Somit könnte man, wenn man die Kreuzung an der Ungererstraße außer Acht lässt, mit Herrn Drais komplett vom Feilitschplatz zum Scheidplatz fahren.
Gruß Marcus
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Antwort von jemand der die Frechheit hat unangesprochen zu antworten: Nein, an der Freiheit gibts kein Ausweichgleis.Marcus798 @ 26 Mar 2009, 14:50 hat geschrieben: - Chaos am Feilitschplatz (Frage an Michi Greger / AuerTrambahner: Ist an der Freiheit kein Ausweichgleis vorgesehen, oder ist dies durch die Baustelle nur nicht zu erkennen ?!?)
-
Vor der (Wieder-)Eröffnung der Linie 17 war die Situation ungefähr so (wenn ich mich richtig erinnere):TramPolin @ 13 Mar 2009, 20:44 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, fuhr auf dem näher am Hauptbahnhof gelegenen Abschnitt nicht mal ein Bus. Vielleicht hat man damals ja auch gesagt, warum die Tram wieder aufbauen, wenn sich dort nicht mal ein Bus lohnt?
Es gab eine Buslinie 32, die, vom Westend kommend über die Donnersbergerbrücke fuhr, um dann links in die Arnulfstraße einzubiegen. Zwischen Donnersbergerstraße und Romanplatz bediente dieser Bus damals dieselben Haltestellen wie heute die Tram 17. Der Bus fuhr aber auf der normalen Autospur, die Gleisanlagen in der Straßenmitte lagen brach.
Der Abschnitt Romanplatz - Amalienburgstraße wurde von der Linie 12 bedient.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Donnersbergerbrücke gab es keinen öffentlichen Linienverkehr.
Wo ist das Problem?
-
- "Lebende Forenlegende"