Auch vor dem "Drama" war es doch bereits einige Jahre so, dass oft nur ein Langzug alle 10 Minuten nördlich des Hauptbahnhofs unterwegs war. Das ist doch nichts Neues und setzt sich eben weiter fort - trotz stark verkürzem Linienweg der U7. Die Kurzzug-Lösung auf der U1 war, nicht zuletzt weil die U7 trotzdem oft ausgefallen ist und somit teils alle 10 Min. nur ein P4 kam, ein Unding. Dann lieber nur eine zuverlässige U1 mit Langzügen - so, wie man es mittlerweile gewöhnt ist.phifue hat geschrieben: ↑12 Okt 2024, 00:11Auf keinen Fall, gerade in der Früh reicht ein Langzug im 10min Takt bei weitem nicht aus nördlich des Hauptbahnhofs. Vor allem im Winter.
Letztes Jahr stand man selbst bei Takt 5 mit Kurzzügen spätestens ab Rotkreuzplatz zur HVZ wie in einer Schachtel Sardinen, man musste fast immer Rucksäcke absetzen um irgendwie reinzukommen. Personen mit Kinderwagen kamen zwischen HU und RO zur HVZ eigentlich nicht mehr in die Züge.
Bevor man die U7 weglässt sollte man lieber überlegen die Kurse der U7 mit in die U1 einzufädeln und dann versuchen auf der U1 einen 6/7 min Takt anzubieten oder die U7 mit Kurzzügen erst ab dem Rotkreuzplatz fahren zu lassen und dafür auf der U1 Langzüge anzubieten.
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Die Fahrgastzahlen sind erst seit letztem Jahr wieder auf dem NiveauFlogg hat geschrieben: ↑12 Okt 2024, 00:44 Auch vor dem "Drama" war es doch bereits einige Jahre so, dass oft nur ein Langzug alle 10 Minuten nördlich des Hauptbahnhofs unterwegs war. Das ist doch nichts Neues und setzt sich eben weiter fort - trotz stark verkürzem Linienweg der U7. Die Kurzzug-Lösung auf der U1 war, nicht zuletzt weil die U7 trotzdem oft ausgefallen ist und somit teils alle 10 Min. nur ein P4 kam, ein Unding. Dann lieber nur eine zuverlässige U1 mit Langzügen - so, wie man es mittlerweile gewöhnt ist.
von 2019. Ich hab das Ganze letztes Jahr hautnah mitbekommen da ich die U1 fast täglich in genau dem Abschnitt genutzt habe. Ich weiß nicht wie lang der Betrieb der U7 eingestellt war. Allerdings war in dem Zeitraum überhaupt kein Kurzzug auf der U1 anzutreffen. Und es hat sich mit dem Betrieb der U7 und U1 mit Kurzzügen deutlich verbessert da einfach mehr Platz war als nur mit der U1. Wie es in den Jahren zuvor aussah kann ich nicht beurteilen.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Es gab zwar zu Beginn mal Einzelfälle wo mal die U7 fehlte, aber später war das Kurzzug-Konzept mit U1/7 schon äußerst stabil. Da gab es eher Ausfälle auf U2, U3 und U6, als auf der U7.
Und 2x 4 Wagen pro 10 Minuten sind eben mehr als 1x 6 Wagen.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Es kam jedoch in den Zeitlagen, in denen die U7 planmäßig nicht fährt - zum Beispiel am späten Vormittag – durch den Kurzzug-Einsatz zu Situationen, in denen Fahrgäste nicht mehr in das Fahrzeug gepasst haben. Auch auf dem Südast der U1 waren die Züge brechend voll, sodass es mit Kinderwägen etc. nicht immer möglich war, einzusteigen.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑12 Okt 2024, 11:46 Es gab zwar zu Beginn mal Einzelfälle wo mal die U7 fehlte, aber später war das Kurzzug-Konzept mit U1/7 schon äußerst stabil. Da gab es eher Ausfälle auf U2, U3 und U6, als auf der U7.
Und 2x 4 Wagen pro 10 Minuten sind eben mehr als 1x 6 Wagen.
Fahre seit 20 Jahren nahezu werktäglich die gesamte Strecke. So ein Chaos wie in dieser Zeit gab es vorher noch nie. Daher meine ich, dass ein zuverlässiger Langzug-Einsatz auf der U1 besser gewesen wäre. Es verteilt sich einfach besser. Letztlich bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder zu so einer Situation kommt.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Da fände ich es sinnvoller die U7 mit einem Kurs mehr auszustatten und die U1 zwischen Rotkreuzplatz und Mangfallplatz zu verstärkenFlogg hat geschrieben: ↑12 Okt 2024, 15:12 Es kam jedoch in den Zeitlagen, in denen die U7 planmäßig nicht fährt - zum Beispiel am späten Vormittag – durch den Kurzzug-Einsatz zu Situationen, in denen Fahrgäste nicht mehr in das Fahrzeug gepasst haben. Auch auf dem Südast der U1 waren die Züge brechend voll, sodass es mit Kinderwägen etc. nicht immer möglich war, einzusteigen.
Fahre seit 20 Jahren nahezu werktäglich die gesamte Strecke. So ein Chaos wie in dieser Zeit gab es vorher noch nie. Daher meine ich, dass ein zuverlässiger Langzug-Einsatz auf der U1 besser gewesen wäre. Es verteilt sich einfach besser. Letztlich bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder zu so einer Situation kommt.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Und kommentarlos fällt eine U8 aus...
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Das funktioniert alleine schon wegen dem Wenden nicht. OE, wenn FnO gefahren wird, muss der nachfolgende Zug immer am GB stehen bleiben, bis der vorherige in der Wendeanlage ist und die Weiche umgestellt ist, dann springt das Signal GB1 auf grün. in LZB kannst du zwar bis kurz vor OE fahren, ganz einfahren aber auch nur wieder, wenn der Vorgänger in der Wendeanlage ist.
SU fährt theoretisch alle 2,5 min ein Zug rein. Auf 12 fährst du zwar mit 40 los, die Weiche kann aber erst umgestellt werden, wenn du das Einfahrsignal passiert hast. Raus kein Thema.
Das wären am SU dann alle 10 min 6 Züge, 100 Sek pro Zug. Theoretisch von der LZB machbar, die sollte alle 90 sek schaffen, aber dann müssten die Fahrgäste immer mitspielen und keine Türen blockieren, etc....
Re: Störungschronik U-Bahn München
U7: Unregelmäßigenkeiten wegen eines Fahrzeugausfalls
Es fehlen mal wieder mindestens 3 Kurse. Das sind keine Unregelmäßigkeiten sondern eher fast ein Totalausfall...
Es fehlen mal wieder mindestens 3 Kurse. Das sind keine Unregelmäßigkeiten sondern eher fast ein Totalausfall...
Re: Störungschronik U-Bahn München
Die U7 scheint mir immer zu den ersten Opfern zu gehören, wenn Fahrzeuge oder Fahrer ausfallen. Dann kann man die Strecke Richtung Rotkreuzplatz/OEZ vergessen, weil die U1 dann überlastet ist.
Wo ist das Problem?
Re: Störungschronik U-Bahn München
Uns wurde ja hier ausdrücklich versichert, dass es genug Fahrer inzwischen gibt.

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Re: Störungschronik U-Bahn München
Gestern Nachmittag waren auch nur zwei U7-Kurse im Einsatz, wegen einer Betriebsstörung. Heute morgen gab es wohl auch Ausfälle. Darum ist das wirklich keine Meldung mehr Wert bzw. als Störung anzusehen. Die MVG hat im Juni erklärt, dass die Linie im Herbst diesen Jahres wieder normal auf dem Regelweg fahren wird. Noch ist bis Winteranfang, beginnend am 21. Dezember 2024, Zeit. (https://www.tz.de/muenchen/stadt/fahren ... 13650.html)
Re: Störungschronik U-Bahn München
Aktuell fehlen wie gefühlt immer 4 von 5 Kursen bei der U7. Die U1 ist Richtung Innenstadt demnach komplett überfüllt.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Dann lag es wohl daran, dass die U7 am Sendlinger Tor eine U1 durchlassen musste, aufgrund der fehlenden Kurse war die U1 so voll, dass es zu einigen Verspätungen kam. Sieht man immer gut daran, wenn der Gegenzug der U1 am RO oder HU nicht auf dem Gegengleis steht.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑16 Okt 2024, 08:59Die verkürzte U 7 hat nur vier Kurse insgesamt.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Diese Beobachtungsmethode ist allerdings nicht sehr geeignet, da gerade zur HVZ die U1 Richtung Mangfallplatz planmäßig 1 Minute früher fahren soll, und Richtung OEZ 1 Minute später:
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_21 ... _s24_1.pdf
Dadurch verschieben sich in der HVZ die planmäßigen Begegnungen etwas nach Süden.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Aus langfristiger Beobachtung kann ich sagen, dass die U1 Richtung Süden zwischen X8:50 und X9:20 abfährt. Regelmäßig fährt einem gegen X9:00 die U-Bahn vor der Nase weg. Ich hab in über 2 Jahren fast nie eine U-Bahn gegen X0:00 abfahren sehen. Der Normalzustand ist, dass die U1 Richtung Süden anhält und im selben Moment die U1 Richtung OEZ einfährt. Wenn die Türen Richtung Süden schließen werden im gleichen Moment die Richtung OEZ geöffnet.Beobachter2 hat geschrieben: ↑16 Okt 2024, 11:17Diese Beobachtungsmethode ist allerdings nicht sehr geeignet, da gerade zur HVZ die U1 Richtung Mangfallplatz planmäßig 1 Minute früher fahren soll, und Richtung OEZ 1 Minute später:
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_21 ... _s24_1.pdf
Dadurch verschieben sich in der HVZ die planmäßigen Begegnungen etwas nach Süden.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Und nach wie vor stehe ich zu dem, was ich hier schreibe. Klar gibt es auch aktuell eine Krankheitswelle bei den Fahrern wie auch in anderen Betrieben und nach wie vor fallen Kurse aus, weil ein Fahrzeugmangel herrscht. Doch dieser ist der Planung geschuldet. Vor der Wiesn wurde bei allen Fahrzeuge die Wartung durchgeführt, damit diese aus diesem Grund nicht ausfallen. Während der Wiesn gab es keine planmäßige Wartung. Doch nach einer gewissen Laufleistung, die durch verstärkten Fahrplan der Wiesn gewährleistet wurde, stehen aktuell wieder die Wartungen an und daher fehlen die Fahrzeuge. Zuerst lässt man den 4er Stoß stehen und wenn der Dispo gut schaltet, macht man aus einem P4 einen P6 und dann ist ein 10 min Takt auf dem 4er absolut ausreichend. Heute wurde sogar ein 3er E-Wagen abgezogen unm als U7 zu fahren.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Die Fahrplanmäßige Abfahrt am RO Richtung Süden erfolgt zur Minute 0:20, in der HVZ 9:20. Richtung Norden ebenfalls um 0:20, in der HVZ 1:20phifue hat geschrieben: ↑16 Okt 2024, 11:33 Aus langfristiger Beobachtung kann ich sagen, dass die U1 Richtung Süden zwischen X8:50 und X9:20 abfährt. Regelmäßig fährt einem gegen X9:00 die U-Bahn vor der Nase weg. Ich hab in über 2 Jahren fast nie eine U-Bahn gegen X0:00 abfahren sehen. Der Normalzustand ist, dass die U1 Richtung Süden anhält und im selben Moment die U1 Richtung OEZ einfährt. Wenn die Türen Richtung Süden schließen werden im gleichen Moment die Richtung OEZ geöffnet.
Re: Störungschronik U-Bahn München
(Ab) Heute unterwartete Unregelmäßigkeiten bei der U7: Wohl aus Versehen geht's nach Ewigkeiten mal wieder regulär bis Neuperlach Zentrum statt nur Sendlinger Tor, allerdings nur mit Kurzzügen (aber besser als gar nicht).
Re: Störungschronik U-Bahn München
Habe es auch gesehen. Ich war verwundert... Vielleicht ist die Wendeanlage Sendliner Tor defekt?
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute ebenfalls U7 bis Neuperlach Zentrum. Auch mit einzelnen ausfallend Zügen und Kurzzüge. Aber solange die U1 im Vollzug verkehrt ist das mir eigentlich egal. Blöd natürlich wenn man die U7 nehmen will die ausfällt, aber nachdem in letzter Zeit so oft einzelne Kurse fehlten, lauf ich nur noch passend für die U1 los.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Auf der U6 Süd ist auch wieder häufig der Wurm drin. Gestern schon eher ein 10-Minutentakt zur Hauptverkehrszeit, heute morgen schon wieder. Wartezeiten von mehr als 10 Minuten wurden vorhin angezeigt. Angegebener Grund waren Fahrzeugausfälle (was möglicherweise auch Personalmangel bedeuten könnte).
Wo ist das Problem?
Re: Störungschronik U-Bahn München
Streckenunterbrechung auf der U6 Nord. Die MVG blamiert sich gerade wieder einmal kräftig...
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Re: Störungschronik U-Bahn München
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/vor-f ... 97160.html
.... ob die Fans da gezündelt haben?
.... ob die Fans da gezündelt haben?
mfg Daniel
Re: Störungschronik U-Bahn München
Nächste U Bahn aktuell in Großhadern Richtung Klinikum in 25 min und in Richtung Innenstadt steht gar nichts dran. Wobei in der App drinnen steht das in 5 min eine kommt allerdings steht dort einerseits nur bis Harras aber auch nur bis zum Sendlinger Tor.
Edit: 21:37 der Zug kam, allerdings der nächste erst in 50 min
Edit: 21:37 der Zug kam, allerdings der nächste erst in 50 min

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Re: Störungschronik U-Bahn München
War heute gewaltig der Wurm drin auf der U3/U6. Ich hatte Glück, weil ich mehrere Varianten heim habe. Meine Arbeitskollegen taten mir leid. Habe leider nicht nachgedacht, sonst hätte ich sie mit mir nach Hause genommen & sie dann notfalls mit meinem Auto nach Hause gefahren.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Wieso blamiert sich da die MVG wenn jemand Bengalos im Zug zündet? Meinst du dass machen die von sich aus, einfach so aus Spaß, weil Fußballantransport ein Klacks ist und die Leitstelle sich sagt, „auch komm, lass uns doch mal den Verkehr lahm legen“.
Da du ja der großartige Experte bist, wie hättest denn du die Situation gelöst?
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Soweit ich das mitbekommen habe waren die Bengalos (so hirnverbrannt es auch ist diese in einer U-Bahn zu zünden) das kleinere Problem.ET 420 192 hat geschrieben: ↑07 Nov 2024, 12:15Wieso blamiert sich da die MVG wenn jemand Bengalos im Zug zündet? Meinst du dass machen die von sich aus, einfach so aus Spaß, weil Fußballantransport ein Klacks ist und die Leitstelle sich sagt, „auch komm, lass uns doch mal den Verkehr lahm legen“.
Da du ja der großartige Experte bist, wie hättest denn du die Situation gelöst?
Hauptproblem für den Stadionverkehr war wohl eine Stellwerksstörung von der u.a. Kieferngarten betroffen war.
Das Spiel hat deshalb eine Viertelstunde später angefangen.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich hab was gelesen, dass die Züge nur bis zum Kieferngarten fahren konnten und nördlich davon der Betrieb eingestellt wurde. Wobei ja bereits etwas vor den Evakuierungen am Odeonsplatz und Marienplatz eine Stellwerkstörung im Bereich Alte Heide vorlag. Und den ganzen Tag davor gab es auch schon Taktstörungen, hat sich halt alles zusammen aufgeschaukelt. Taktlücken von 30-50min sind ja selbst bei größeren Störungen eigentlich nicht die Regel.bestia_negra hat geschrieben: ↑07 Nov 2024, 14:28 Soweit ich das mitbekommen habe waren die Bengalos (so hirnverbrannt es auch ist diese in einer U-Bahn zu zünden) das kleinere Problem.
Hauptproblem für den Stadionverkehr war wohl eine Stellwerksstörung von der u.a. Kieferngarten betroffen war.
Das Spiel hat deshalb eine Viertelstunde später angefangen.
Weiß jemand wie gut der Abtransport funktioniert hat?
Ich bin mal auf Sonntag gespannt, zur NFL sollte die ÖPNV Anreisequote ja wieder höher sein als wenn der FCB spielt. Wobei man da eigentlich nicht mit Pyrotechnik rechnen muss.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Und ich dachte die Strecke wurde 2006 komplett saniert... 

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