[M] Störungschronik S-Bahn München
Heute früh muß es kurzzeitig eine Streckensperrung zwischen St.Martinstr. und Giesing gegeben haben (zumindest lt. Zugzielanzeiger), vermutlich hat wiedermal ein Laster die Unterführung in der Werinherstr. falsch eingeschätzt. Am Ostende stand jedenfalls ein etwas demolierter Laster samt Polizei.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
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Sag das nicht, gerade ist die S1 nach MFR absolut pünktlich (<5 Min).josuav @ 6 Apr 2010, 11:17 hat geschrieben: Und in China fällt ein Sack Reis um.![]()
Das kommt täglich vor.
Dagegen gibt's beim Gegenzug folgendes:
:blink: :unsure:15:57 S 1 Freising
Freising 15:14 - München-Feldmoching 15:39 - München-Laim 15:50 - München Hirschgarten 15:52 - München Donnersbergerbrücke 15:54 München Hackerbrücke 15:56 - München Hbf (tief) 15:57 1
München Hbf (tief) ca. 5 Minuten später,
Grund: Warten auf Gegenzug
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Hat es! Ich ziehe aus dem EF zwar wesentlich mehr Wissen heraus als ich hineinbringe. Ich gebe es aber auch an Laien weiter und sorge damit für Aufklärung beim gemeinen Fahrgast, was zu mehr Verständnis für Probleme des Eisenbahnwesens führt.Woodpeckar @ 9 Apr 2010, 13:20 hat geschrieben: Manchmal hege ich begründete Zweifel, dass es irgendeinen Nutzen hat, sich wie uferlos die Mühe zu machen, Deine Fragen ausführlich zu beantworten.
Wenn in einem Gleisbildstellwerk (Analog ESTW) ein Streckenabschnitt rot ausgeleuchtet ist, heißt dies, dieser Blockabschnitt ist mit einem Zug besetzt (und es darf/kann kein weiterer einfahren). Wenn die Gleisfreimeldung spinnt, kann eine Rotausleuchtung hängen bleiben, obwohl der Zug den Blockabschnitt verlassen hat.gmg @ 9 Apr 2010, 13:12 hat geschrieben:Was ist das denn schon wieder? Wollte da jemand einen Puff im Tunnel eröffnen?
Man muss dann die Strecke manuell auf Freisein prüfen - im Bahnhofsbereich kann dies durch Sichtkontrolle des Fdl erfolgen, alternativ prüft der Fdl im Nachbarbahnhof, ob der Zug vollständig (also mitsamt Zugschluß) bei ihm angekommen ist. Da in der Stammstrecke beides nicht geht, wird man wohl den nachfolgenden Zug per Befehl auf Sicht losschicken. Anschließend ist eine Hilfsbedienhandlung (Achszählergrundstellung) erforderlich, um dem Stellwerk mitzuteilen, dass der Blockabschnitt doch frei ist.
Servus Woodpeckar,Woodpeckar @ 9 Apr 2010, 13:20 hat geschrieben: Manchmal hege ich begründete Zweifel, dass es irgendeinen Nutzen hat, sich wie uferlos die Mühe zu machen, Deine Fragen ausführlich zu beantworten.
ich hätt's auch nicht gewusst, was eine Rotausleuchtung ist... da kann man doch mal fragen. Die Frage war immerhin besser als deine, sorry, patzige Antwort. Es ist halt nicht jeder so schlau wie du und weiß schon alles und muss nicht mehr fragen; ich hätt ohne die Antwort, die es dann zum Glück doch noch gegeben hat, auch nicht gewusst, was das bedeutet. Zum Glück hat ja trotzdem jemand geantwortet, so dass auch ich jetzt bescheid weiß.
Es passiert ja leider in letzter Zeit ein bisschen oft, dass es da Störungen gibt... wenn man sich halt auf Computer verlässt.

Das mit Markt Schwaben hab ich auch mitbekommen; ich bin normal zur S-Bahn und die vorherige, planmäßige Abfahrt in Heimstetten um 7:05 Uhr, war noch gar nicht gefahren, und es fuhr weder die Pseudo-Express-S-Bahn durch noch ein Bezirkszug von Mühldorf. Die S-Bahn kam dann um 7:35 Uhr und war natürlich etwas voller als sonst... aber wenn keine Ferien gewesen wären, wär's richtig eng geworden.
Alles Gute
Max
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Und manchmal hege ich gewisse Zweifel, ob sich manche Nutzer ob ihres Schreibstils nur selbst hervortun möchten, ohne ernsthaft etwas beizutragen.Woodpeckar @ 9 Apr 2010, 13:20 hat geschrieben: Manchmal hege ich begründete Zweifel, dass es irgendeinen Nutzen hat, sich wie uferlos die Mühe zu machen, Deine Fragen ausführlich zu beantworten.
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Genau das ist der Sinn dieses Forums. Danke, gmg.gmg @ 9 Apr 2010, 13:27 hat geschrieben: Hat es! Ich ziehe aus dem EF zwar wesentlich mehr Wissen heraus als ich hineinbringe. Ich gebe es aber auch an Laien weiter und sorge damit für Aufklärung beim gemeinen Fahrgast, was zu mehr Verständnis für Probleme des Eisenbahnwesens führt.
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Jein. In letzter Zeit haben die Computer im ESTW Stammstrecke tatsächlich des öfteren gesponnen, eine Rotausleuchtung ist aber in der Regel kein Computerproblem, sondern ein PRoblem der Außenanlage, und passiert genauso auch bei Relaisstellwerken. Ich denke daher von der Beschreibung her mal dass diese Störung nichts mit den vorangegangenen zu tun hat.MaxM @ 9 Apr 2010, 14:17 hat geschrieben: Es passiert ja leider in letzter Zeit ein bisschen oft, dass es da Störungen gibt... wenn man sich halt auf Computer verlässt.![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Naja, so sehr ich das Niveau von Woodpeckar schätze, manchmal nervts eben auch.gmg @ 10 Apr 2010, 17:38 hat geschrieben: Ich danke DIR -- und auch MaxM. Dass ich für meine Beiträge angegriffen werde, bin ich hier nämlich gewohnt, dass ich verteidigt werde weniger. Dank auch an Didy für die Erklärung!
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Dank zurück - ich weiß nicht, was Woodpeckar mit der Bemerkung erreichen wollte. Vielleicht hat er nur deinen Humor nicht verstanden. Mag sein, dass er schlecht drauf war und deswegen für Humor nicht so zugänglich.gmg @ 10 Apr 2010, 17:38 hat geschrieben: Ich danke DIR -- und auch MaxM. Dass ich für meine Beiträge angegriffen werde, bin ich hier nämlich gewohnt, dass ich verteidigt werde weniger. Dank auch an Didy für die Erklärung!
Servus zusammen,18.04.2010 18:50 Uhr)Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund eines Stellwerksausfalles im Riem auf der Linie S 2 ist derzeit der S-Bahn-Verkehr zwischen Ostbahnhof und Feldkirchen unterbrochen. Wir haben eine SEV mit 5 Bus zwischen Feldkirchen und Trudering eingerichtet.
das kommt auch immer mal wieder vor, dass das Stellwerk in Riem Zicken macht. Das scheint auch etwas anfällig zu sein...
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Dabei hat man es vor einem Jahr erst saniert. Wobei die Sanierung schon einiges gebracht hat, inzwischen fällts nur noch alle paar Monate aus und nicht mehr alle paar Tage...MaxM @ 18 Apr 2010, 22:05 hat geschrieben: das kommt auch immer mal wieder vor, dass das Stellwerk in Riem Zicken macht. Das scheint auch etwas anfällig zu sein...

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ich hörte heute zufällig von Leuten, die am Ostbahnhof einstiegen und vom SEV der S2 kamen, daß Ursache des ganzen wohl ein Blitzeinschlag war.MaxM @ 18 Apr 2010, 22:05 hat geschrieben:
Servus zusammen,
das kommt auch immer mal wieder vor, dass das Stellwerk in Riem Zicken macht. Das scheint auch etwas anfällig zu sein...
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Hallo es war auch ein Blitzeinschlag. Ebenso gab es ein in Neubiberg konnte jedoch nach 30 Minuten behoben werden.GT8N @ 19 Apr 2010, 01:36 hat geschrieben:Ich hörte heute zufällig von Leuten, die am Ostbahnhof einstiegen und vom SEV der S2 kamen, daß Ursache des ganzen wohl ein Blitzeinschlag war.MaxM @ 18 Apr 2010, 22:05 hat geschrieben:
Servus zusammen,
das kommt auch immer mal wieder vor, dass das Stellwerk in Riem Zicken macht. Das scheint auch etwas anfällig zu sein...
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Bekam gerade folgenden Tweet:
http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...eta-733152.html
Edit - Link nachgereicht:stromausfall am flugahfen. es koennen keine s-bahnen einfahren. S1 und S8 betroffen
http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...eta-733152.html
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Und weils so lustig ist und kaum die eine Störung vorbeiS-Bahn-Ticker]: (26.04.2010,10:40 Uhr) Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Polizeieinsatzes ist die Linie 2 zwischen Markt Schwaben und Erding derzeit unterbrochen. Die S-Bahnen wenden in Markt Schwaben. Zwischen Markt Schwaben und Erding ist Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
[S-Bahn-Ticker]: (26.04.2010, 11:20 Uhr) Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Stromausfalls am Münchener Flughafen kann dieser derzeit von der S-Bahn nicht angefahren werden. Die S 1 verkehrt bis Freising, die S 8 verkehrt nur bis Ismaning. Sobald uns nähere Informationen vorliegen werden wir Sie umgehend informieren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!