Die MVG sagt aber nur:
U-BahnU2
U-BahnU7
Verspätungen wegen eines erkrankten Fahrgastes
Do., 23 Jan. 2025
07:57 - 08:57
Die MVG sagt aber nur:
U-BahnU2
U-BahnU7
Verspätungen wegen eines erkrankten Fahrgastes
Do., 23 Jan. 2025
07:57 - 08:57
Selbst die sprachliche Formulierung ist doch falsch, oder? Wenn ein Taktverstärker ausfällt, verlängert sich die Wartezeit um bis zu 5 Minuten oder auf bis zu 10 Minuten, aber eben nicht um bis zu 10 Minuten. Denn für Letzteres müssten gleich 2 Kurse hintereinander ausfallen.
Das liegt an einer defekten Weiche in der AA. Würde man diese Befahren, muss man mit Ersatz rausfahren und das bis HL. In einem dauerhaften 5min Takt ist das unpraktikabel. Deswegen wird FM kurz gewendet. Dass die ZZA nicht mit kommt liegt daran, dass alles dort manuel gestellt werden muss. Die Zuglenkung gibt die Fahrtrichtung in die AA, daher das Nicht Einsteigen. Erst wenn der Stellwerker die Fahrstraße Richtung Süden stellt, springt sie um.Nordlicht hat geschrieben: ↑23 Jan 2025, 17:23 In Feldmoching habe ich in den letzten 2 Wochen nicht einmal (Mo-Fr komme ich da zweimal vorbei) erlebt, dass die Wendeanlage genutzt wird - stattdessen morgens wie abends Wende am Bahnsteig mit wechselnden Abfahrtsbahnsteigen. Da so häufig zwei Züge im Bahnhof mit offenen Türen stehen, es faktisch keine brauchbaren Durchsagen gibt und DFIs leider damit nicht umgehen können (Am klassischen Ankunftssteig steht immer nur "Nicht einsteigen", auch wenn das der nächste Zug ist und die DFI am klassischen Abfahrtssteig zeigt nur sporadisch mal "Nächster Zug von Bahnsteig 1" anstelle der nächsten Abfahrten), irren die Fahrgäste zwischen den Zügen umher und verpassen oft genug die nächste Abfahrt.
Ebenfalls danke für die Erklärung. Interessehalber gefragt, auf welche Art wird es den Fahrern mitgeteilt, dass sie früher abfahren und dann in HL abwarten sollen? Und hoffentlich gilt das NUR bei 5-Min.-Takt?ET 420 192 hat geschrieben: ↑24 Jan 2025, 15:52
Damit das Kurzwenden auch ohne Verzögerung vonstatten gehen kann, fahren die Züge 1-2 min eher ab und warten die Zeit HL ab.
Heute Vormittag wurde mindestens 1x regulär in der Wendeanlage gewendet. So kamen auch einmal ein paar reguläre Fahrgäste zu einer Erstbefahrung der Wendeanlage.ET 420 192 hat geschrieben: ↑24 Jan 2025, 15:52
Das liegt an einer defekten Weiche in der AA. Würde man diese Befahren, muss man mit Ersatz rausfahren und das bis HL. In einem dauerhaften 5min Takt ist das unpraktikabel. Deswegen wird FM kurz gewendet. Dass die ZZA nicht mit kommt liegt daran, dass alles dort manuel gestellt werden muss. Die Zuglenkung gibt die Fahrtrichtung in die AA, daher das Nicht Einsteigen. Erst wenn der Stellwerker die Fahrstraße Richtung Süden stellt, springt sie um.
Damit das Kurzwenden auch ohne Verzögerung vonstatten gehen kann, fahren die Züge 1-2 min eher ab und warten die Zeit HL ab.
FipptehlerBeobachter2 hat geschrieben: ↑24 Jan 2025, 18:45 "HK in Richtung Feldmoching" - ??
HK ist die Abkürzung für Holzapfelkreuth.
Das kommt ganz auf den Disponenten drauf an. Abfahrt der Kurswägen FM2 erfolgt zur Minute 4:30, Abfahrt HL1 aber zur Minute 4:20. Genau wie bei den E-Wagen FM2 9:30, HL1 9:20. Eine Fahrstraße braucht ca. 40sec, bis sie eingelaufen ist. Ihr seht also, die ein bis zwei Minuten sind gerechtfertigt. Auch im 10min Takt wäre es also besser, wenn FM2 zur Minute 3 abgefahren wirdBeobachter2 hat geschrieben: ↑24 Jan 2025, 17:58Ebenfalls danke für die Erklärung. Interessehalber gefragt, auf welche Art wird es den Fahrern mitgeteilt, dass sie früher abfahren und dann in HL abwarten sollen? Und hoffentlich gilt das NUR bei 5-Min.-Takt?ET 420 192 hat geschrieben: ↑24 Jan 2025, 15:52
Damit das Kurzwenden auch ohne Verzögerung vonstatten gehen kann, fahren die Züge 1-2 min eher ab und warten die Zeit HL ab.
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, aber mit Weiche 153/154 gibt es die Möglichkeit von FM1 auf HL2 zu wechseln.
Oh MannU-BahnU2
Abfahrt von beiden Gleisen aufgrund Bauarbeiten.
Mi., 29 Jan. 2025
05:38 - 20:00
Details anzeigen
Liebe Fahrgäste,
aufgrund Bauarbeiten fahren die Züge der U2 in Feldmoching wechselweise von Gleis 1 und Gleis 2 in Richtung Messestadt Ost..
Es ist einfach nur noch peinlich...und was sagt der OB und der erste Bürgermeister?ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑29 Jan 2025, 12:55 Und wieder einmal trifft es die Fahrgäste der Strecke U1/U7 – die U7 fährt wieder mit vierteiligen Kurzzügen auf dem verkürzten Linienweg Olympia-Einkaufszentrum – Sendlinger Tor. Das hatten wir ja erst 10 Monate von Oktober 2023 bis Juni 2024 und trotzdem fielen auch in der Zeit andauernd einzelne Kurse auf der U7 aus. Das wird wieder ein großer Spaß, vor allem wenn sich dann am Sendlinger Tor die Fahrgäste der U7 für die Weiterfaqhrt in die U2 drängeln müssen.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/p ... ngen-u4-u7
Interessant auch das hier: »Das hat zur Folge, dass ein Teil der älteren A-Wagen, die eigentlich zur Ausmusterung vorgesehen waren, für einen Einsatz über Dezember 2025 hinaus ertüchtigt werden müssen. Auch diese Arbeiten waren nicht geplant.«
Dieter Reiter ist der OB...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑29 Jan 2025, 13:35 Viel interessanter wäre doch, was Dieter Reiter dazu sagt?!
Die U7 war nie komplett mit Langzügen unterwegs seit Juni 24. Teilweise waren P6 im Einsatz aber fast immer nur Kurzzüge. Zudem kommt, dass man bis vor ein paar Wochen nicht bis Neuperlach Zentrum gefahren ist. Und Kurse fehlen bekanntermaßen immernoch regelmäßig obwohl sie laut App eigentlich da sein sollten.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑29 Jan 2025, 12:55 Und wieder einmal trifft es die Fahrgäste der Strecke U1/U7 – die U7 fährt wieder mit vierteiligen Kurzzügen auf dem verkürzten Linienweg Olympia-Einkaufszentrum – Sendlinger Tor. Das hatten wir ja erst 10 Monate von Oktober 2023 bis Juni 2024 und trotzdem fielen auch in der Zeit andauernd einzelne Kurse auf der U7 aus. Das wird wieder ein großer Spaß, vor allem wenn sich dann am Sendlinger Tor die Fahrgäste der U7 für die Weiterfahrt in die U2 drängeln müssen.
Ich meinte den zweiten Bürgermeister...Dominik Krause...
Das echte Problem ist die Verkürzung bis Sendlinger Tor in der HVZ. Und dass die U7 schon lange nicht mehr regulär betrieben wird, interessiert bei der MVG ja niemanden. Diese Linie ist das absolute Stiefkind des MVG.phifue hat geschrieben: ↑29 Jan 2025, 13:55Die U7 war nie komplett mit Langzügen unterwegs seit Juni 24. Teilweise waren P6 im Einsatz aber fast immer nur Kurzzüge. Zudem kommt, dass man bis vor ein paar Wochen nicht bis Neuperlach Zentrum gefahren ist. Und Kurse fehlen bekanntermaßen immernoch regelmäßig obwohl sie laut App eigentlich da sein sollten.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑29 Jan 2025, 12:55 Und wieder einmal trifft es die Fahrgäste der Strecke U1/U7 – die U7 fährt wieder mit vierteiligen Kurzzügen auf dem verkürzten Linienweg Olympia-Einkaufszentrum – Sendlinger Tor. Das hatten wir ja erst 10 Monate von Oktober 2023 bis Juni 2024 und trotzdem fielen auch in der Zeit andauernd einzelne Kurse auf der U7 aus. Das wird wieder ein großer Spaß, vor allem wenn sich dann am Sendlinger Tor die Fahrgäste der U7 für die Weiterfahrt in die U2 drängeln müssen.
auf der U3 zum Teil 20 Minuten Takt & Pulk fahrenNach diversen Störungen im Betriebsablauf (Feuerwehreinsatz, Fahrzeugstörungen, Stellwerksstörung, Fußballfantransport) kommt es auf den Linien U3 und U6 noch zu Verspätungen, Ausfällen und vorzeitigen Wendungen.
Das ist doch jetzt schon seit Jahren Dauerzustand. Der Zug ist also schon lange abgefahren (no pun intended).Es tut mir leid, dass wir erneut in den Fahrplan der U-Bahn eingreifen müssen, weil uns verfügbare Fahrzeuge fehlen. Das darf kein Dauerzustand werden und ich kann mich bei unseren Fahrgästen dafür nur entschuldigen.