[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Fastrider @ 2 Apr 2010, 17:07 hat geschrieben: Im letzten Jahr habe ich zwei Abfalleimerbrände im U-Bahn-Bereich erlebt.
Dauernd. Täglich. Brennt meistens von alleine aus ohne dass irgendwas getan wird. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Ist des normal das die U6 zum Sendlinger Tor fährt, habe ich noch nie gesehen

Gruß Münchner U-Bahnfan
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

Münchner U-Bahnfan @ 4 Apr 2010, 08:41 hat geschrieben: Ist des normal das die U6 zum Sendlinger Tor fährt, habe ich noch nie gesehen

Gruß Münchner U-Bahnfan
bauarbeiten sehe auf www.mvg-mobil.de
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Münchner U-Bahnfan @ 4 Apr 2010, 08:41 hat geschrieben: Ist des normal das die U6 zum Sendlinger Tor fährt, habe ich noch nie gesehen

Gruß Münchner U-Bahnfan
Die U6-Samstagsverstärker fuhren gestern Fröttmaning-Sendlinger Tor statt Münchner Freiheit-Harras. Vielleicht liegt es an den Bauarbeiten an der Implerstraße oder an Veranstaltungen am Deutschen Theater.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
lsp
König

Beitrag von lsp »

Gleisbauarbeiten Implerstraße: http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...10_U3_U6_IP.htm

Sonderfahrplan, manche Züge enden am Sendlinger Tor: http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._April_2010.pdf
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Und Fussball war auch noch. Fussballwagen und normale Verstärker fuhren nach Ansage entweder Frötti - Freiheit oder bis zum Sendlinger runter.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Was bringt eigentlich die U3 am Scheidplatz stadteinwärts heute zum zweiten mal in zwei Wochen morgens vor der Bahnhofseinfahrt zur Notbremsung?

War in beiden Fällen n C-Zug - heute der ab 6.30 ab Oly'zentrum. Is mir sonst noch nie passiert - is recht ruppig und stinkt auch ganz schön.
Passiert is "eigentlich" nix, da wir ziemlich schnell weiter sind und das Treffen mit der U2 am Bahnsteig auch noch geklappt hat...

Blödelnde Schulkinder hammer doch zur Zeit gar net... ;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das Stellwerk am Scheidplatz mag es garnicht, wenn ein Zug in seinem Bereich fährt. Das passiert da laufend.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich bin vor zwei Wochen vom HBF zum Odeonsplatz gefahren. Am HBF standen auf dem Display keine U4-Züge, und ich hatte mich schon gewundert. Jetzt bin ich heute früh wieder dort gefahren, und es standen wieder nur U5-Züge auf der Anzeige. Dann kam eine unangekündigte U4. Weiß jemand wieso und seit wann die nicht mehr angezeigt werden?
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

gmg @ 9 Apr 2010, 12:51 hat geschrieben: Ich bin vor zwei Wochen vom HBF zum Odeonsplatz gefahren. Am HBF standen auf dem Display keine U4-Züge, und ich hatte mich schon gewundert. Jetzt bin ich heute früh wieder dort gefahren, und es standen wieder nur U5-Züge auf der Anzeige. Dann kam eine unangekündigte U4. Weiß jemand wieso und seit wann die nicht mehr angezeigt werden?
Hm,also gestern war alles normal :huh: Aber keine U4 ist am Abend nach 20:30 sowieso normal, viel seltener ist es nur U4 Züge auf den Monitoren zu sehen, hab ich nur einmal bei einer dicken Störung auf der U5 am morgen gesehen :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Das gleiche hatte ich gestern gegen 22 Uhr auch. Per mvg-live wollte ich schauen wann die u5 Richtung Laimer Platz am Odeonsplatz abfährt, laut Anzeige in 15 min, trotz 10 min Takt. Als ich dann am Bahnhof war, kam die Bahn ganz pünktlich am Bahnhof an. An den Displays hat der Zug bis 1 min vorher komplett gefehlt. Mal sehn ob das heute auch noch so komisch is.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

168er @ 10 Apr 2010, 11:12 hat geschrieben: Hm,also gestern war alles normal :huh: Aber keine U4 ist am Abend nach 20:30 sowieso normal,
Wenn du mal schaust, wann ich meinen Betrag geschrieben habe, siehst du, dass wir beide vom 9.4. sprechen. Da war es ca. um 7:15. Beim ersten Mal war es auch ein Werktag und ca. 11 Uhr.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

gmg @ 10 Apr 2010, 17:42 hat geschrieben: Wenn du mal schaust, wann ich meinen Betrag geschrieben habe, siehst du, dass wir beide vom 9.4. sprechen. Da war es ca. um 7:15. Beim ersten Mal war es auch ein Werktag und ca. 11 Uhr.
Hoppla,sorry also ich spreche von ca. 18:00 am 09.04. :P
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

hallo,
warum stand gestern am Rotkreuzplatz gegen 2 uhr nachts ein zug abgestellt? Mir wurde mehrfach erzählt, dass die Abstellanlage dort nicht mehr genutzt wird, nicht mal bei notfällen...
danke im voraus, stefan
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die Wendeanlage wird im normalen Plan nicht mehr benutzt (Wende/Abstellung). Sie dient nurnoch zur Rettung hoffnungslos verspäteter Verstärkungszüge der U1 (fahren dann halt eine- oder mehrere Runden Rotkreuzplatz-Sendlinger Tor statt bis zum Westfriedhof). Ab morgen sieht das dank Bauma anders aus. Es fahren U1-Verstärker Westfriedhof-Messe West. Abgestellt wird einer dieser Züge eben in der Wende RO. :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

br-stefan75 @ 18 Apr 2010, 15:00 hat geschrieben: warum stand gestern am Rotkreuzplatz gegen 2 uhr nachts ein zug abgestellt? Mir wurde mehrfach erzählt, dass die Abstellanlage dort nicht mehr genutzt wird, nicht mal bei notfällen...
Warum sollte sie nicht mehr genutzt werden? Die einzige nicht mehr sinnvoll nutzbare Wendeanlage im U-Bahn-Netz ist die am Odeonsplatz oben. Manche Wendeanlagen werden halt planmäßig benutzt, andere nur bei Bauarbeiten/Schadzügen/Betriebsstörungen, verwendbar sind sie alle.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
br-stefan75
Eroberer

ich verkehre zwar selten zu diesen uhrzeiten, aber das war auch das erste mal, dass ich dort nach abschaffung der u7 nochmal einen zug abgestellt (nicht bloß wenden) gesehen habe und ich fahre die stecke oft, da ich beruflich in dieser gegend zu tun habe - es wird ja nicht prinzipiell bei allen messen auf dem messegelände dort ein zug abgestellt, oder?
Bietet westfriedhof nicht genug kapazität um den verstärker dort stehen zu lassen?
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

br-stefan75 @ 19 Apr 2010, 10:19 hat geschrieben: ich verkehre zwar selten zu diesen uhrzeiten, aber das war auch das erste mal, dass ich dort nach abschaffung der u7 nochmal einen zug abgestellt (nicht bloß wenden) gesehen habe und ich fahre die stecke oft, da ich beruflich in dieser gegend zu tun habe - es wird ja nicht prinzipiell bei allen messen auf dem messegelände dort ein zug abgestellt, oder?
Bietet westfriedhof nicht genug kapazität um den verstärker dort stehen zu lassen?
1.Prinzipiell nicht, sondern nur bei Riesenmessen(bauma)
2.Westfriedhof bietet meines Wissens nur Platz für einen P6
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Westfriedhof bietet Platz für 2 P6-Züge. Da für die 1er Verstärker 7 Züge benötigt werden und Mangfallplatz mit zusätzlichen P6 dann auch voll ist, steht einer eben RO. :)
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Boris Merath @ 18 Apr 2010, 22:25 hat geschrieben:Die einzige nicht mehr sinnvoll nutzbare Wendeanlage im U-Bahn-Netz ist die am Odeonsplatz oben.
Da paßt nur noch ein Vollzug rein seit man die Weichen zum Gleiswechel eingebaut hat, oder?
br-stefan75
Eroberer

wenn ich das dann richtig verstehe geht es bei den verstärkern darum die strecke hauptbahnhof - messestadt zu entlasten, oder? warum laut fahrplan nur bis donnerstag, wenn die messe bis sonntag geht?
Gibt es auf der u2 nicht geügend kapazität für diese verstärker?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Die U1-Verstärker verkehren ja ohnehin auf der U1, da kann man die auch gleich zur Messe verlängern. Das ist ja nur von Vorteil, wenn die Messe nicht nur von einem Ast erreichbar ist. Es fuhren ja auch schon Züge von der Theresienwiese nach Riem raus, das ist auch recht sinnvoll, auch wenn's ungern gemacht wird.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
br-stefan75
Eroberer

ich depp hätte nur die augen aufmachen sollen :( http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=8&t=2726
danke für die schnellen antworten, das nächste mal schaue ich besser
stefan
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

scharl @ 19 Apr 2010, 22:30 hat geschrieben: Da paßt nur noch ein Vollzug rein seit man die Weichen zum Gleiswechel eingebaut hat, oder?
Ne, da passt schon mehr rein als ein Vollzug - aber zum Langzug fehlen wohl ein paar Meter. Außerdem ist das Abstellgleis nur noch an das stadteinwärtige Streckengleis angeschlossen, das ist natürlich auch nicht so optimal :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Woher hat man eigentlich die zusätzlichen Züge für die BAUMA? Sind die sonst übrig oder lässt man die U6 jetzt mit P4 fahren? :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 15:29 hat geschrieben: Woher hat man eigentlich die zusätzlichen Züge für die BAUMA? Sind die sonst übrig oder lässt man die U6 jetzt mit P4 fahren? :P
Eine gewisse Reserve gibt es, die man ja auch im Fußballverkehr z.B. einsetzt. Ob die Reserve tatsächlich auch immer zur Verfügung steht ist aber auch nochmal ne andere Frage. Prinzipiell kann man mit dem Vorziehen/Verschieben von UNtersuchungen aber auch noch ein paar Wagen freihauen.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 20 Apr 2010, 16:24 hat geschrieben: Eine gewisse Reserve gibt es, die man ja auch im Fußballverkehr z.B. einsetzt. Ob die Reserve tatsächlich auch immer zur Verfügung steht ist aber auch nochmal ne andere Frage. Prinzipiell kann man mit dem Vorziehen/Verschieben von UNtersuchungen aber auch noch ein paar Wagen freihauen.
Klingt logisch. Allerdings waren die P6 auf den U1-Verstärkern zumindest Montag Morgen gegen 8 Uhr keine Heiße-Luft-Transporter.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Boris Merath @ 20 Apr 2010, 12:02 hat geschrieben:Ne, da passt schon mehr rein als ein Vollzug - aber zum Langzug fehlen wohl ein paar Meter. Außerdem ist das Abstellgleis nur noch an das stadteinwärtige Streckengleis angeschlossen, das ist natürlich auch nicht so optimal :-)
Wie war das den früher? An zwei Abstellgleise zwischen den Streckengleisen mein ich mich erinnern zu können.

Konnte man also vom Odeonsplatz kommend nach Norden auf beide Abstellgleise fahren und dann nach Wende wieder zurück Richtung Innenstadt? Aber der Gleiswechsel zwischen den beiden Steckengleisen war nicht möglich... und weil man den gebraucht hat und die Länge der Abstellanlage die zusätzliche Weichenverbindung net hergab, hat man lieber auf die Wendeanlage verzichtet?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

imp-cen @ 20 Apr 2010, 20:14 hat geschrieben: Wie war das den früher? An zwei Abstellgleise zwischen den Streckengleisen mein ich mich erinnern zu können.

Konnte man also vom Odeonsplatz kommend nach Norden auf beide Abstellgleise fahren und dann nach Wende wieder zurück Richtung Innenstadt? Aber der Gleiswechsel zwischen den beiden Steckengleisen war nicht möglich... und weil man den gebraucht hat und die Länge der Abstellanlage die zusätzliche Weichenverbindung net hergab, hat man lieber auf die Wendeanlage verzichtet?
Genau, das ist so alles korrekt.

imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Cool, danke dir!

Naja, ein Verstärken von Zügen aus dem Süden kommend mit anschließender Wende am Odeonsplatz werden wir wohl alle so schnell net erleben... Insofern is es ja zu verschmerzen, dass diese Möglichkeit nimmer besteht.
Antworten