[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Durch "Erfahrung" zu verschiedenen Zeiten gestern und heute bleibe ich dabei, dass die Linie 3X zumindest im Winterhalbjahr mehr Kapazitäten braucht, die vereinzelt (1 Kurs? 2 Kurse?) mitlaufenden Gelenker sind bei weitem nicht ausreichend, um regelmäßig volle bis überfüllte Solowagen zu verhindern, was natürlich der Pünktlichkeit wieder abträglich ist.
Also entweder den 3X mit größeren Bussen fahren, oder anderweitig die Linie entlasten. Möglichkeiten gäbe es mehrere.
Also entweder den 3X mit größeren Bussen fahren, oder anderweitig die Linie entlasten. Möglichkeiten gäbe es mehrere.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
"Erfahrung" von heute Abend dazu: normalerweise wäre ich vom Europaplatz aus heimwärts gelaufen, aber da ich eine Traglast mitführte und es kuschelige -8°C hatte, war die grundsätzliche Idee einer Busfahrt nicht ganz unangenehm. Zumal der 31 stadtwärts in 2 Minuten kommen sollte.146225 @ 23 Dec 2016, 19:57 hat geschrieben: Durch "Erfahrung" zu verschiedenen Zeiten gestern und heute bleibe ich dabei, dass die Linie 3X zumindest im Winterhalbjahr mehr Kapazitäten braucht, die vereinzelt (1 Kurs? 2 Kurse?) mitlaufenden Gelenker sind bei weitem nicht ausreichend, um regelmäßig volle bis überfüllte Solowagen zu verhindern, was natürlich der Pünktlichkeit wieder abträglich ist.
Gefahren bin ich dann 9 Minuten (18:18) später mit einem pünktlichen Citaro-Gelenker (Wagen 49) als Linie 42, der ab dem Europaplatz rund ein Dutzend Leutchen stadtwärts brachte. Vom 31 noch weit und breit keine Spur, aber vermutlich wurde da halt mal wieder ein latent dauerüberfüllter Solo schon einige HVZ-Runden über die 3X-Äste durch den Verkehr gequält. Finde den Fehler...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich hab' den nur kurz von hinten gesehen, zumindest die Rückseite ist als Vollfläche beklebt. Ich werde mal drauf achten, ob mir der Bus dieser Tage nochmals vor die Augen fährt.Martin77 @ 1 Feb 2017, 07:19 hat geschrieben: Als Bandwerbung oder Vollwerbung?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Müsste noch von 2016 sein, da gabs nämlich noch nichts neues.
Ausschreibung für 2016:
http://ausschreibungen-deutschland.de/2816..._2016_Heilbronn
In der Ausschreibung von 2014 waren noch folgende Optionen enthalten:
http://ausschreibungen-deutschland.de/1459..._2013_Heilbronn
Dass die verbleibenden Optionen (bis zu 2 LE und 4 Gelenker) zusätzlich zur neuen Ausschreibung eingelöst werden, glaub ich aber nicht. Außer man will schon die ersten Facelifts von 2006 loswerden oder die Kapazität aufstocken.
Irgendwie ist die Nummer 37 ein bisschen eigenartig - gut, bei 58, 59, 60 wäre wohl eventuell ein O 405 G "im Weg", aber man hätte ja genauso gut z.B. bei 30 oder bei 28 anfangen können, dann hätte man die Reihe noch länger weiterführen können.
Möglich wären dann 35,36,37 oder 36,37,38 oder 37,38,39 - was systematisch alles nicht wirklich Sinn macht.
Der eine LE könnte wohl die 90 werden - der Sprinter hat ja glaub ich 91.
Wir werden sehen...
---
Edit: kleine Änderungen bei den Optionen
Ausschreibung für 2016:
http://ausschreibungen-deutschland.de/2816..._2016_Heilbronn
Vermutung: Ein O 405 und ein O 405 G bleiben übrig...Lieferung von 1 Low-Entry-Linienbussen und 3 Niederflur-Gelenkbus
In der Ausschreibung von 2014 waren noch folgende Optionen enthalten:
http://ausschreibungen-deutschland.de/1459..._2013_Heilbronn
Von der Option für die LE wurde ja 2015 zum Teil Gebrauch gemacht (6 Stück)Beschreibung der Optionen: In den Jahren 2015 und 2016 Lieferung von insgesamt bis zu 8 Low-Entry Linienbussen und bis zu 4 Niederflur-Gelenkbussen vorbehaltlich der Genehmigung der Finanzmittel in den jeweiligen Wirtschaftsplänen.
Dass die verbleibenden Optionen (bis zu 2 LE und 4 Gelenker) zusätzlich zur neuen Ausschreibung eingelöst werden, glaub ich aber nicht. Außer man will schon die ersten Facelifts von 2006 loswerden oder die Kapazität aufstocken.
Irgendwie ist die Nummer 37 ein bisschen eigenartig - gut, bei 58, 59, 60 wäre wohl eventuell ein O 405 G "im Weg", aber man hätte ja genauso gut z.B. bei 30 oder bei 28 anfangen können, dann hätte man die Reihe noch länger weiterführen können.
Möglich wären dann 35,36,37 oder 36,37,38 oder 37,38,39 - was systematisch alles nicht wirklich Sinn macht.
Der eine LE könnte wohl die 90 werden - der Sprinter hat ja glaub ich 91.
Wir werden sehen...
---
Edit: kleine Änderungen bei den Optionen
Den O 405 G hätte man auch durch Umnummerierung aus dem Weg räumen können. Wäre ja nicht das erste Mal. Aber ich denke, der 60 wird schon gehen, so dass die Nummer frei werden würde.andi11 @ 4 Feb 2017, 23:42 hat geschrieben:Irgendwie ist die Nummer 37 ein bisschen eigenartig - gut, bei 58, 59, 60 wäre wohl eventuell ein O 405 G "im Weg", aber man hätte ja genauso gut z.B. bei 30 oder bei 28 anfangen können, dann hätte man die Reihe noch länger weiterführen können.
Heute Abend war der Wagen 80 mit seiner neuen "Löwensteiner Mineralwasser" - Werbung auf dem 3X unterwegs, ist also tatsächlich eine Vollwerbung, die Rückfront in Rot, seitlich weiß mit "Flaschen-Design".146225 @ 1 Feb 2017, 19:23 hat geschrieben: Ich hab' den nur kurz von hinten gesehen, zumindest die Rückseite ist als Vollfläche beklebt. Ich werde mal drauf achten, ob mir der Bus dieser Tage nochmals vor die Augen fährt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das passt dann ja auch zur bereits gemeldeten und diskutierten Nummer 37.146225 @ 8 Feb 2017, 19:41 hat geschrieben:Einen neuen C2-Gelenker gibt es auch mit der Wagennummer 36, dieser wurde vorhin auf der Linie 8 gesichtet.
Seit wann fahren auf der Linie 8 eigentlich Gelenkbusse?
Das kann ich Dir nicht sagen. Was ich Dir sagen kann ist, dass es der letzte Kurs am Nachmittag/Abend war, also Böllinger Höfe, Stadtgärtnerei ab 18:15 Uhr, Neckargartach Feurerstraße 18:26 Uhr und Hbf an 18:36 Uhr war. Was danach aus dem Wagen wird, weiß ich nicht, ob der "Lto" in den Betriebshof geht oder zum Linienwechsler nach ? wird - abgefahren ist er über die Weststraße, also durchaus in Richtung heimatliche Halle.218217-8 @ 8 Feb 2017, 21:40 hat geschrieben: Seit wann fahren auf der Linie 8 eigentlich Gelenkbusse?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Da tippe ich mal ganz wild auf den Schülerkurs Biberach, Förstle 7:08 Uhr - Frankenbach, Maihalde 7:23 - Böckingen, EHKG 7:35 - Heilbronn Hbf 7:45 - Neckargartach, Feurerstr. 7:55 - Böllinger Höfe, Stadtgärtnerei 8:08 ?Yanniboy @ 9 Feb 2017, 06:44 hat geschrieben: Morgends um 7:30? 7:40? Fährt auch ein Schlenker aufm 8er.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Vermutung bestätigt: auf der Linie 5 war vorhin ein neues blau-weißes, 18 m langes Fahrzeug namens HN-VB 6035 unterwegs.Yanniboy @ 8 Feb 2017, 20:11 hat geschrieben: Somit min. 2 Schlenker und 1 Solo LE. Ich vermute mal das noch ein Schlenker auftaucht. Aber das werden wir ja bald wissen.
Damit wäre das Gelenker-Trio, wenn nicht doch noch ein Quartett draus wird, vollzählig. Wagennummern 35,36,37 also. Plus der neue Solo namens "90". Und was ersetzen diese "3,5" Neulinge? Die 4 ältesten Gelenker, 60-63? Oder bleibt einer von denen (am witzigsten wäre natürlich 60 oder 61, ein O405G) und es muss einer der letzten beiden O405-Solo (22 + 27) abtreten? Das wird noch zu beobachten sein.
EDIT wollte auch noch sagen: wer den Neuschlenker 36 sucht, der war vorhin auf der Linie 10.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Termine für all diejenigen, die sich beim lokalen ÖPNV mal mitten in die Nichteinmischung mit einmischen wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!